257. Marathon vom 10.-12. November ** 7. Themenmarathon "ohne Vorlage" ** läuft....

    • Offizieller Beitrag

    Ganz heimlich still und leise hat sich hier eine kleine Tradition innerhalb der Themenmarathons etabliert


    Es geht nämlich mit Vollgas in die nächste Runde ohne Vorlage oder: wer braucht schon eine Vorlage?


    Die Spielanleitung:

    • Es dürfen wieder 500-2000 Teile auf eure Tische
    • idealerweise kennt ihr bei diesem Themenmarathon das Motiv nicht, das ihr puzzelt.
    • Falls ihr ein solches Puzzle nicht im Vorrat habt, könnt ihr natürlich auch ein Puzzle aus dem Vorrat nehmen (aussuchen lassen) und puzzeln, ohne vorher auf die Box zu schauen
    • Es bleibt jedem überlassen ob die Zuschauer in diesem Faden mitraten dürfen.
      • Wer das absolut nicht möchte: am besten setzt ihr einen gut sichtbaren Hinweis in die Signatur :) da man den Wunsch beim fortschreitenden Marathon möglicherweise überlesen kann
    • Start Freitag 00:01 Uhr + ihr könnt bis Sonntagabend zu jedem gewünschten Zeitpunkt einsteigen.
    • Wie immer gibt es bei den größeren Puzzles alle 2 (Puzzle-)Stunden ein aktuelles Fortschrittsfoto. Wir pflegen nach wie vor einen sehr entspannten Umgang mit der Zeitvorgabe; es möge also jeder in gewissen zeitlichen Abständen Fortschritte einstellen
    • Der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind
    • Die Teilnahme ist keine Verpflichtung. Ihr könnt an allen Tagen starten oder "nur" an einem - je nach Zeit und Lust
      • Mit Spaß dabei sein ist alles! Egal, ob ihr am Freitag oder Samstag oder Sonntag einsteigt... der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind
      • ... und ja, ihr könnt natürlich auch mehrere Puzzles an dem Wochenende legen. Das Schlussfoto bzw. die Schlussfotos können wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden. Mitmachen kann jeder + ihr könnt ab sofort Eure namenlosen Puzzleteilbeutel in diesem Thread präsentieren



    -puzzle-


    Viel Spaß und liebe Grüße

    Lia

  • Dann mache ich mal den Anfang und zeige schonmal meine drei Beutel 😊

    Alle schaffe ich bestimmt nicht, bin auch noch hin und her gerissen mit welchem ich anfangen soll...




    Der letzte hat (laut der Auswiegemethode meines Mannes) vermutlich nur 750 Teile


    Ich muss mir gerade verkneifen hier zu allen drei Tüten schon selber Mutmaßungen nieder zu schreiben 😂

    Das wird ein spannendes Wochenende...🤩


    Mal ne Frage noch: zählen Wasgij Puzzle auch zu "ohne Vorlage"?

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ich hatte die Tage beim Vorrat-durchstöbern noch den Karton mit "ohne Vorlage" in der Hand... aber die Teile haben mich ja sowas von überhaupt nicht gereizt... mal abwarten, wieviel Zeit am Wochenende bleibt.

  • Ach schade, dann gehört unser 5.000er Wundertüte Synchronpuzzle ja gar nicht in den Marathon.

    Wie oft ist denn der ohne-Vorlage-Marathon?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Melly auf jeden Fall gehören Wasgijs dazu :)


    Liebe leomily bei den Themenmarathons bleiben wir vorerst bei den 500-2000ern - für größere Puzzles, die vermutlich auch länger dauern, bieten sich dann ja die Synchronpuzzles an ;) ich hoffe, das ist okay für dich?

    Der Themenmarathon "ohne Vorlage" hat sich irgendwie im November festgekrallt - und dann sind wir dabei geblieben, ihn 1x im Jahr zu veranstalten.


    Ich versuche derweil, standhaft zu bleiben und nicht schon wieder die Rosina-Wachtmeister-Katzen zu legen ;)

  • Ach schade, dann gehört unser 5.000er Wundertüte Synchronpuzzle ja gar nicht in den Marathon.

    Warum nicht? Wenn wir die Tüten erstmal sortiert haben, werden da wahrscheinlich ein paar kleinere Puzzle drinne sein, die können wir dann hier legen.

  • Puzzlemania das macht total Sinn, sonst sprengt es ja den Rahmen.


    Ok, mal schauen, ob ich mich zurückhalten kann oder doch noch parallel dazu ein Puzzle starte, zu dem ich keine Vorlage habe (eine Wundertüte von Sue ) 🙈😳


    Sakuko Das wird sich dann anhand der Eckteile zeigen, wie viele Puzzle drin sind 😂 Aber ich denke, ich werde zwischen dem Themenmarathon und dem Synchronpuzzle trennen 😉

  • Ich hab hier auch so ne Tüte stehen

  • Nur zur Definitionsfrage:

    Heißt "ohne Vorlage" lediglich ein Puzzle ohne Karton (= Vorlage), dessen Motiv bekannt ist (ich hab z.B. das Disney Gruppenfoto ohne Karton/sonstige Vorlage, kenne ja aber das Motiv) oder liegt der Grundgedanke hier dabei ein gänzlich unbekanntes Motiv zu puzzlen (das wäre mein Gedanke dabei)?

    Ist nur ne reine Interessensfrage, wenn ich noch ein zusätzliches Puzzle auspacke, dann meine unbekannte Wundertüte 😉

  • Ich nominiere schonmal folgende 3 Tüten, wobei ich nicht glaube so viele zu schaffen, da bei uns die Geburtstagssaison gestartet ist und wir Samstag und Sonntag Nachmittag unterwegs sind. Es ist ein 750er mit einem Fehlteil und dann 2 x 1.000er.


    Bitte die Motive nicht verraten falls hier schon was an den Teilen erkennbar sein sollte. Dankeschön ☺️


  • Nur zur Definitionsfrage:

    Heißt "ohne Vorlage" lediglich ein Puzzle ohne Karton (= Vorlage), dessen Motiv bekannt ist (ich hab z.B. das Disney Gruppenfoto ohne Karton/sonstige Vorlage, kenne ja aber das Motiv) oder liegt der Grundgedanke hier dabei ein gänzlich unbekanntes Motiv zu puzzlen (das wäre mein Gedanke dabei)?


    leomily das Motiv sollte einem gänzlich unbekannt sein.


    • idealerweise kennt ihr bei diesem Themenmarathon das Motiv nicht, das ihr puzzelt.
    • Falls ihr ein solches Puzzle nicht im Vorrat habt, könnt ihr natürlich auch ein Puzzle aus dem Vorrat nehmen (aussuchen lassen) und puzzeln, ohne vorher auf die Box zu schauen

    Ganz so eng, tena_k, wird es laut Beschreibung von Puzzlemania ja nicht gesehen, da man seinen Vorrat ja kennt, auch wenn man nicht auf die Box schaut oder aussuchen lässt und kann somit beim Legen recht schnell darauf kommen, um welches Motiv es sich handelt.


    Ja! Ich lege bereits seit einigen Jahren bei diesem Marathon 500er Wasgij-Puzzle. Auch dieses Mal. :)

    Bei einem Wasgij ist das Motiv ja auch nicht so gänzlich unbekannt.


    LG Max

  • Ähm ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Da ich den Marathon aufgrund der 5.000er Wundertüte an mir vorbeiziehen lassen wollte, hab ich die Beschreibung nicht ganz so genau gelesen.

    Aber: meine Kids möchten gerne beim Öffnen der großen Wundertüte dabei sein, kommen aber erst mittags aus der Schule. Ich selbst hab aber an dem Tag frei. Wenn das mal kein ausgewachsenes Dilemma ist 😂


    Fazit:

    Meine 1.000er Wundertüte kommt am Freitagvormittag zum Einsatz.



    Ich sehe Tiere und ganz viel bunt.

    Genau mein Geschmack, ich bin gespannt.


    Am liebsten dürften alle Puzzle Wundertüten sein 😂

  • Aber: meine Kids möchten gerne beim Öffnen der großen Wundertüte dabei sein, kommen aber erst mittags aus der Schule. Ich selbst hab aber an dem Tag frei. Wenn das mal kein ausgewachsenes Dilemma ist 😂

    Ich werde heute auch wie eine Irre um meine Tüten schleichen 😂 Bin in einem ähnlichen Dilemma wie leomily: hatte das Puzzle aus dem Wanderpaket viel schneller fertig als geplant und habe dadurch heute quasi Leerlauf 😅

    Wir könnten doch einfach die Uhren noch ein paar Stunden vorstellen, (dann macht das ganz Umgestelle wenigstens Sinn 😣) und schon in Ruhe loslegen...😇