Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher, wo es hingehört, da es sich bei dem Puzzle-Wiki ja um ein ganz explizites Project handelt, habe ich mir hierfür entschieden.
Bin vor ca. 2-3 Wochen auf die Internet Puzzle Database aufmerksam geworden und bin mittlerweile so begeistert von dem Project, das ich das gerne weiter mit Euch teilen möchte. Einen ersten Eindruck hatte ich in einem der Wiki-Fäden schon mal gegeben, möchte das aber gerne nochmal weiter ausführen
Ich hoffe ich darf den Link hier setzen, ansonsten bitte löschen, mit den Suchbegriffen ipdb und puzzle sollte man die Seite auch über eine Suchmaschine gut finden.
IPDb - the Internet Puzzle Database
Vor ungefähr einem Jahr wurde dieses Project ins Leben gerufen und ist kostenfrei (wer mag darf aber gerne spenden). Aktuell sind bereits über 21000 Puzzle in der Datenbank und es werden täglich mehr.
Gespeichert (und demensprechend auch als Suchoption Vorhanden) werden unter anderem Titel, Künstler, Verlag, Kollektion, Veröffentlichungsdatum, Teileanzahl, Rubriken, Stichworte, Ausrichtung, Material, Barcode und Herstellernummer.
Wie man ggfs. durch die Zeilen gelesen hat, kann man nicht nur auf Daten zurück greifen, die schon vorhanden sind, man kann auch selbst Datensätze zufügen oder bereits bestehende Datensätze ergänzen.
Es besteht die Möglichkeit Nachrichten/Reviews zu den Puzzlen zu schreiben und die Puzzle zu bewerten (5 Sterne) und den empfundenen Schwierigkeitsgrad (1-5) einzugeben.
Selbstverständlich können auch Bilder dazu hochgeladen werden. Hier ist es interessant, dass an die Bilder noch klassifizieren kann (Karton, Puzzle, Poster und Mystery). Das letzte Mystery ist total genial, denn dann wird das Bild erstmal nur vverschwommen mit Schloß angezeigt und durch draufklicken, kann man es sich dann anschauen (So wie hier die Spoiler Möglichkeit).
Das Gute und schöne an der Datenbank ist, das ich mir nun meine eigene Sammlung in Ordnern zusammenstellen kann.
Grundsätzlich sind eine Handvoll Ordner bereits voreingestellt (gepuzzelte Puzzle, Wunschliste, Eingestellte Puzzle, geänderte Puzzle).
Ich kann aber beliebig viele zusätzliche Ordner und auch Unterordner erstellen.
Auch kann ich zusätzliche Private Infofelder zu jeden Puzzle erfassen (z.B. was habe ich bezahlt, ist es noch im Bestand etc).
Und was mich tatsächlich am meisten begeistert, ich kann für jedes Puzzle eine Stopuhr starten, pausieren und fortfahren. Das ganze wie gesagt, pro Puzzle und auch egal mit welchem Medium ich mich einlogge (z.B. Start mit Handy, später weiter mit Tablet, etc). Zeiten und Daten kann man natürlich auch manuell eingeben und auch unterscheiden, ob allein, im Paar oder im Team.
Ein weiterer Punkt den ich einfach klasse finde ist, das Glücksrad. Habe einen Ordner Warteliste mit allen noch ungepuzzelten Puzzle und mit dem Glücksrad kann ich dann einfach eins auswählen lassen, was dann als nächstes dran ist.
Was ich auch als sehr Positiv empfinde, die ersten Puzzle die man einstellt, werden erstmal noch überprüft und man bekommt ggfs. noch Hinweise zum einstellen, so gibt es zumindest schon mal eine kleine Qualitätskontrolle und auch später habe ich den Eindruck das der ein oder andere Datensatz nochmal etwas (auf Einheitlichkeit) angepasst wird, oder mit Schlagworten ergänzt wird.
Vielleicht findet ja der ein oder andere hier aus dem Forum auch seinen Weg zu dieser Datenbank, damit die Puzzledaten weiter wachsen mögen
Viele Grüße
maus