• Offizieller Beitrag

    Eure Meinung zu Puzzeln der Firma Ricordi 5

    1. gut (4) 80%
    2. sehr gut (1) 20%
    3. befriedigend (0) 0%
    4. nicht empfehlenswert (0) 0%

    Firma Ricordi


    Website: http://www.editionsricordi.com/




    Hier ist Platz für Eure Erfahrungen mit Ricordi!

    • Offizieller Beitrag

    Von Ricordi gibts verschiedene Serien:


    -Art Stones


    -Limited Series


    -Ricordi Black


    -Ricordi Gold


    ... die natürlich von Qualität & Preis her unterschiedlich sind.


    Ich hatte aus der Art Stones Serie das "Play Dead" & war recht zufrieden damit... die Teileformen waren stellenweise etwas ungewohnt, aber interessant. Die Pappe ist recht dick & griffig.


    Leider waren einige Nasen etwas geknickt oder gedellt... fällt bei dem aufgeklebten Puzzle aber nicht mehr auf.

  • Schließe mich der Meinung von magihabbi in jeder Beziehung an,auch wenn ich bisher auch erst eins davon gelegt habe...vielleicht kommen ja auch noch ein paar schöne ??!!!!


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand von durch eine Bestellung welche Version man von Ricordi Arte bekommt, wenn man bei PO bestellt?
    Es gibt ja mindestens 2 verschiedene Qualitätsstufen, Artstones und die etwas bessere Gold-Ausführung.
    Beim großen Fluss gibt es von manchen Motiven beide Ausführungen, aber bei PO ist davon nichts zu lesen.
    Ich würde ja gern beide Varianten mal vergleichen, jemand von den Experten eine Idee zu diesem Thema? :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Es gibt diesen Standardtext, der bei amazon unter allen 'Editions Ricordi' Puzzles steht:


    Base Edition auch Black Edition genannt:
    Verbilligte Version mit Puzzleteilen aus dünnerer Pappe und einfacher Stanzform, verpackt in einer schwarzen Faltschachtel aus Pappe, die seitlich zu öffnen ist und sich zum Aufbewaren der Puzzleteile nicht mehr richtig schließen lässt.


    Art Stones:
    Beste Qualität mit verbesserter Passform der Teile (wie "Gold Edition), verpackt in einer quadratischen Stülpschachtel, die sich auch zum nachträglichen Aufbewaren und sortieren der Puzzleteile eignet. Die Bezeichnung Art Stones ermöglicht einen günstigeren Preis bei bester Qualität. Teilegarantie vom Hersteller.


    Gold Edition:
    Beste Qualität mit verbesserter Passform der Teile, verpackt in einer rechteckigen Stülpschachtel, die sich auch zum nachträglichen Aufbewaren und sortieren der Puzzleteile eignet. In jeder Schachtel ist ein kleiner Puzzlekatalog beigepackt. Teilegarantie vom Hersteller.


    Kurz zusammengefasst: 'Art Stones' und 'Gold Edition' unterscheiden sich nur in der Verpackung, während die 'Black Edition' Teile aus dünnerer Pappe / in einfacherer Stanzform hat.


    Mein Kenntnisstand nach zehn gelegten Editions Ricordi Puzzles: Diese Unterscheidung gab es wohl nicht lange, geschätzt von 2006 bis 2008. Ich habe aus diesem Zeitraum bisher etwa 20 Puzzles gekauft, aber nur 'Art Stones' oder 'Gold Edition' Ausgaben erhalten. Die 'Black Edition' existiert aber tatsächlich, man sieht sie sehr gelegentlich auf eBay (z.B. hier), nur hat es mich bisher nicht gedrängt, eine Budget-Ausgabe zu kaufen - zumal der Hersteller ohnehin einen durchwachsenen Ruf hat (den ich aber nur teilweise bestätigen kann).


    Eine Übersicht über die Produktionsphasen von Editions Ricordi Puzzles:


    Erste Phase, ca. 1998 bis 2005: Überdimensionierte Kartons, die zunächst mit 'Nuova Arti Grafiche Ricordi' beschriftet waren, später mit 'Ricordi Arte'. Qualität der Teile durchwegs gut bis sehr gut, der Teileschnitt ist eher unspektakulär.


    Zweite Phase, ab ca. 2006 bis ca. 2008: Mehrere Produktlinien, siehe oben. Die 'Gold Edition' sieht auch nicht viel nobler aus als die in zwei Optiken existierenden 'Art Stones' (hier und hier). Es gibt aus dieser Zeit mehrere unterschiedliche Teileschnitte, einen recht runden, einen deutlich schwieriger zu legenden 'eckigen' und einen dritten, der etwa eine Mischform der beiden ersten ist. Ich habe bisher kein Muster erkennen können, welche Kartons welche Schnitte enthalten o.ä. Angeblich hat Editions Ricordi mehrfach die Produktionsstätte gewechselt, dabei dann wohl jeweils andere Stanzschablonen benutzt. Allen Ricordi-Puzzles aus dieser Zeit ist gemein, dass im Karton häufig (bis zu 50) Teilepaare liegen, die an der untersten Pappschicht noch zusammenhängen, sich aber mit etwas Geduld und einem Cutter trennen lassen.


    Dritte Phase, ab ca 2009 bis 2011: Rote rechteckige Kartons, stabiler und schicker als die Vorläufer. Etwas störend: Auf das Vorlagenbild aufgedrucktes "Puzzleteilegitter". Ich habe aus dieser letzten Produktionsphase bisher erst ein Motiv gelegt, das hatte einen völlig neuen, abwechslungsreichen Teileschnitt, war aber leicht unscharf (vermutlich nur auf dieses eine Motiv zutreffend).


    Der Hersteller ist nach mehreren übereinstimmenden Aussagen insolvent. Inzwischen ist die Webseite allerdings wieder erreichbar, ohne nennenswerte Updates. Auch gibt es eine etwas seltsame facebook-Seite.


    Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass PO 'Black Editions' am Lager hat. Rechne mit allen anderen Versionen, auch mit pre-2006-Oldies (was aber keinen Mangel darstellte).


    Update 08.07.2015: Zwischenzeitlich gab es auf der Webseite einen neuen 'Katalog 2015', mit etlichen Neuheiten, und einer etwas dubios anmutenden Bestellmöglichkeit. Derzeit ist die Webseite wieder offline, bzw. auf den neuen Rechteinhaber 'International Publishing' (sesshaft in einem Vorort von Las Vegas!) umgeleitet. Auf der nach wie vor aktiven - wenn auch keine wirklichen Inhalte präsentierenden - facebook-Seite häufen sich aber Kommentare, die davor warnen, bei Ricordi direkt zu kaufen, da man weder jemals Ware noch sein Geld wieder sieht.



    Der Kauf von mittlerweile seltener werdenden Restbeständen bei Online-Shops oder auf eBay scheint der einzige Weg, noch an Ricordi-Puzzles heran zu kommen.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

  • Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. Das bringt doch erheblich Licht ins Dunkel. Ich habe insgesamt drei verschiedene Varianten daheim, und war mir am Anfang teilweise sogar unsicher, ob das überhaupt der gleiche Hersteller ist.
    Die schwarzen Kartons habe ich auch ein oder zweimal bei ebay gesehen. Ich wußte bislang gar nicht, daß es sich dabei um eine Billig-Variante handelt. Jetzt bin ich wenigstens vorgewarnt. :thumbup:


    Was mich immer ein wenig amüsiert hat: im Gegensatz zu dem alten "Nuova Arti Grafiche Ricordi" Karton sind mein Art Stones Exemplar und meine roten rechteckigen Kartons Einheitskartons, bei denen das Motiv erst nachträglich aufgeklebt wurde. Macht wirtschaftlich sicher Sinn, kannte ich so aber noch von keinem anderen Hersteller.



    Vielleicht kannst Du das für mich größte Ricordi-Mysterium auch lüften? Mein 1500er von "Nuova Arti Grafiche Ricordi" - quasi mein ältestes Ricordi, wie ich jetzt weiß - hatte die Maße 588 x 833 mm. Ich nenne das mal "ungerade" Maße.
    Dann kam Ricordi auf die Idee mit den "glatten" Maßen (1000 Teile = 500 x 700 mm; 1500 Teile = 600 x 800 mm; 2000 Teile = 700 x 1000 mm, etc.), und hat das damit beworben, daß es so für die Kunden besonders einfach sei, passende Rahmen für die Puzzle zu finden. Mein Art Stones Exemplar ist in diesen "glatten" Maßen, sowie auch fast alle meine roten rechteckigen Kartons. Darunter sind auch zwei 2000teilige Kandinskys - ich habe aber ein drittes 2000teiliges Kandinsky-Puzzle, ebenfalls in einer roten rechteckigen Schachtel, das "ungerade" Maße von 692 x 968 mm hat.
    Läßt sich dieser Unterschied vielleicht durch den häufigen Wechsel der Produktionsstätten erklären, die Du erwähnt hast?
    Ich finde es nur erstaunlich, weil mit den "glatten" Maßen konkret geworben wurde, und man dann davon abgerückt ist, bzw. es nicht einheitlich durchgehalten hat. Das gibt irgendwie kein gutes Bild ab.
    [Der 1000-teilige London Plan von 1851 (ebenfalls roter rechteckiger Karton) hat übrigens auch "ungerade" Maße (476 x 652 mm).]

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank euch Beiden für diese ausführlichen Informationen. -top- Das ist durchaus eine sehr lebhafte Geschichte für diese Firma.
    Möglichweise hängen die Unterschiede jeweils mit einem Verkauf der Firma zusammen und damit einhergehenden Veränderungen.


    Allerdings kann ich aktuell den Text mit den drei verschiedenen Ausführungen von Ricordi bei Amazon nicht mehr lesen.
    Außerdem werden die dort auch unter dem Firmenname "International Publishing" verkauft, dafür aber mit mit der Auswahl "Gold"/"Artstones".


    Es wäre doch schön wenn die Firma (unter wem auch immer) wieder auf die Beine kommt und die schönen Kunstmotive wieder produziert.
    Vielleicht ist dann auch wieder etwas Geld drin um sich eine neue Stanzmachine leisten zu können, dann hängen die Teile nicht mehr aneinander.


    Ich denke aber dass ich demnächst die Firma mal testen werde, da gibt es wirklich ein paar richtig tolle Motive. :thumbup:


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich habe jetzt Scrooge's Erkenntnisse/Fragen in meinem Bestand überprüft. Ich habe von den alten "krummen" Puzzleformaten insgesamt 9 Exemplare, darunter auch 2 (noch verpackte) in den neueren, roten Boxen.


    Der Wechsel der Puzzleformate erfolgte erst ca. 2009, als die 'Art Stones'/'Gold Edition' bereits eine Zeitlang existierten. Daher gibt es diese Puzzles teils in beiden Formaten. Wenn bei den späteren, roten Boxen vereinzelt auch noch alte Puzzleformate kursieren, vermute ich, dass hier noch abgepackte Puzzletüten aus der alten Serie übrig waren, die dann in neue Kartons gepackt wurden. (Man muss vermuten, dass bei dem riesigen Katalog und der begrenzten Zielgruppe manches Motiv länger auf Halde lag.)


    5 von meinen o.g. 9 Puzzles habe ich bereits gelegt, alles 2.000er. 4 davon hatten den 'eckigen', schwierigen Teileschnitt, nur der Klimt den gänzlich unterschiedlichen, runden.


    Von den neuen "geraden" Puzzleformaten habe ich erst 2 Puzzles gelegt, den 2.000er Brueghel mit dem abwechslungsreichen Schnitt und den 1.500er Seurat mit dem "nicht ganz so eckigen" Schnitt - letzterer war aber mein bisher einziger 1.500er von Ricordi.


    Um (eventuell nicht vorhandene) Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, ist die statistische Grundlage aber noch etwas dünn. Wie wäre es, Scrooge, wenn Du mal eines Deiner Kandinsky-2.000er angehst und etwas mehr Licht ins Dunkel bringst!?

  • Ich finde das sehr interessant, was hier schon zusammengetragen wurde.
    Von allen genannten Produktions-Varianten hatte ich, soweit ich mich erinnere, schon Puzzles gelegt. Es gibt allerdings auch eine mit rechteckiger, grauer Stülpschachtel mit "Normalmaßen". Hierbei ist das Motiv auch aufgeklebt. Der Teileschnitt sieht normal aus.


    Hier ein Beispiel von einem Puzzle aus meinen Vorräten.



    Falls es nicht zu lesen ist: Editions Ricordi. (c) 2004 by Ricordi Arte
    Diese Variante müßte also auch in die "1. Phase" fallen.


    Von der roten Variante hatte ich mal Auf das Vorlagenbild aufgedrucktes "Puzzleteilegitter". Zum Glück! Ich stelle mir vor, daß ein solches Gitter das Puzzlen doch sehr erschwert.


    Das Puzzle ist nicht mehr bei mir, deshalb habe ich keine weitere Angaben. Der Teileschnitt war [url='http://www.puzzle-forum.de/forum312/index.php?page=Thread&postID=42033#post42033']normal .

  • @Admins: Eigentlich könnte dieser Thread doch in die Hersteller-Rubrik (mit entsprechend geändertem Betreff) umziehen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Danke auch dir nochmal, Puzzlerin. -top-


    Ich habe den Thread verschoben und umbenannt, da es sich ja mittlerweile um einen sehr informativen Thread handelt.


    Übrigens bin ich in meinen Vorsätzen mal wieder so schwach, aber ich habe mir jetzt auch zwei Exemplare von Ricordi bestellt. :schäm:


    Und ich bin der Meinung, dass diese beiden Puzzle hier im Forum noch nicht gelegt wurden. Bin gespannt welche Erfahrungen ich mit euch teilen kann...


    Viele Grüße
    Markus

  • verschoben und umbenannt


    Danke!
    Allerdings meinte ich mit "umbenannt" die neue Regel, daß der Name des Herstellers als erstes Wort in den Betreff soll, damit ein leichtes Finden durch alphabetische Sortierung möglich ist...

  • Mac_gc: Vielen Dank! :thumbup:


    Überdimensionierte Kartons, die zunächst mit 'Nuova Arti Grafiche Ricordi' beschriftet waren, später mit 'Ricordi Arte'.

    Noch eins kann ich nachtragen:
    Aus dieser Phase gibt es auch Kartons im Normalformat . Das Beispiel ist von 2004.


    Allgemein mag ich es ja eher, wenn ein Hersteller ein Aussehen/Logo kontinuierlich beibehält. (Geht mir zum Beispiel auch bei Verlagen und dem Aussehen von Büchern so.)


    die schönen Kunstmotive wieder produziert.

    Ja, da sind sehr ansprechende dabei, so daß davon immer mal wieder eins den Weg auf meine Puzzleplatte findet.

  • Es gibt allerdings auch eine mit rechteckiger, grauer Stülpschachtel mit "Normalmaßen". Hierbei ist das Motiv auch aufgeklebt. Der Teileschnitt sieht normal aus.


    Hier ein Beispiel von einem Puzzle aus meinen Vorräten.


    Falls es nicht zu lesen ist: Editions Ricordi. (c) 2004 by Ricordi Arte
    Diese Variante müßte also auch in die "1. Phase" fallen.


    Nach meiner Wahrnehmung ist dieses 'Louis Toffoli' Motiv eine 'Gold Edition', wie sie nach meiner Vermutung seit 2006 hergestellt wurden, also aus der von mir so genannten "zweiten Phase" (das Wort 'Gold Edition' steht nirgens auf dem Karton, nur Motivumrandung und Teilezahl sind in gold gehalten).


    Das frühere Copyright (2004) rührt womöglich daher, dass dieses Motiv auch schon zuvor im Programm von Editions Ricordi war, hier die alte Optik.

  • Ich habe jetzt Scrooge's Erkenntnisse/Fragen in meinem Bestand überprüft. Ich habe von den alten "krummen" Puzzleformaten insgesamt 9 Exemplare, darunter auch 2 (noch verpackte) in den neueren, roten Boxen.


    Der Wechsel der Puzzleformate erfolgte erst ca. 2009, als die 'Art Stones'/'Gold Edition' bereits eine Zeitlang existierten. Daher gibt es diese Puzzles teils in beiden Formaten. Wenn bei den späteren, roten Boxen vereinzelt auch noch alte Puzzleformate kursieren, vermute ich, dass hier noch abgepackte Puzzletüten aus der alten Serie übrig waren, die dann in neue Kartons gepackt wurden. (Man muss vermuten, dass bei dem riesigen Katalog und der begrenzten Zielgruppe manches Motiv länger auf Halde lag.)


    Vielen Dank, die Erklärung macht Sinn.




    Um (eventuell nicht vorhandene) Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, ist die statistische Grundlage aber noch etwas dünn. Wie wäre es, Scrooge, wenn Du mal eines Deiner Kandinsky-2.000er angehst und etwas mehr Licht ins Dunkel bringst!?


    :D 2000 Teile sind leider auf absehbare Zeit nicht drin, weil ich keine Fläche dafür habe. Einen 1000-teiligen Klee häte ich aber noch anzubieten, im roten Karton.... :) vielleicht sollte ich den mal puzzlen.




    Puzzlerin: ein ausgesprochen spannendes Motiv übrigens, Dein Toffoli. :thumbup: