Ravensburger: "Softclick Technology"

• Hallo,

auf den Schachteln der neuen Ravensburger-Puzzles gibt es den Hinweis "Softclick Technology". Erstmals aufgefallen ist mir das bei dem Wanderpuzzle "Afrikanische Tierwelt".
    Was genau ist denn darunter zu verstehen?

Schönes Wochenende
    Puzzlerin

-puzzle-

Puzzlerin

Fundgrube (aktualisiert Januar 2026): Galerie

Vorrat: Galerie

und schaut gerne auch hier in meine Suchliste

Suchliste

Ravensburger

2000 Cove Manor Echoes / One Dot at a Time

1500 Wordsmith's Bookshop

1000 Rainbow of Birds / Fantast. Alphabet C bis H / Gardener's Palette / Artist's Cabinet / A Pirate's Life / Winged Things / McLean: Celestial Constellations / Songs of Extinct Birds / Wild Canada / Lochside Cottage / Seasons of Flight

600 Graphic IV, Graphic V

500 Floral Reflections / Typefaces / Air Ballon Valley / Cubby Cats and Succulents / Hot Air Hero

eeBoo: Bunte Pilzarten

Galison: Rainbow Marbles / Kaleido-Birds

Springbok: Crowned Cranes

Castorland: Yerka: Return from Safari

Pomegranate: Wilks: The Weather Works

SunsOut: Prairie & Desert

• Peri: Danke für den Link.

"leise Klicken": Na, da muß ich beim nächsten Puzzle mit dieser Angabe mal darauf achten. Es ist mir bisher noch nicht aufgefallen. :)

Puzzlerin

Fundgrube (aktualisiert Januar 2026): Galerie

Vorrat: Galerie

und schaut gerne auch hier in meine Suchliste

Suchliste

Ravensburger

2000 Cove Manor Echoes / One Dot at a Time

1500 Wordsmith's Bookshop

1000 Rainbow of Birds / Fantast. Alphabet C bis H / Gardener's Palette / Artist's Cabinet / A Pirate's Life / Winged Things / McLean: Celestial Constellations / Songs of Extinct Birds / Wild Canada / Lochside Cottage / Seasons of Flight

600 Graphic IV, Graphic V

500 Floral Reflections / Typefaces / Air Ballon Valley / Cubby Cats and Succulents / Hot Air Hero

eeBoo: Bunte Pilzarten

Galison: Rainbow Marbles / Kaleido-Birds

Springbok: Crowned Cranes

Castorland: Yerka: Return from Safari

Pomegranate: Wilks: The Weather Works

SunsOut: Prairie & Desert

• Ich bin doch auch neugierig, ob man's hört.

Erinnert mich an Laminat verlegen. :)

Mal sehen, wann bei mir ein "Softclick" ins Haus wandert. Dann kommen bestimmt so Sprüche wie: "Früher hast du aber viel leiser gepuzzelt..." :D

LG
    Peri

• hmm, also mal ganz ehrlich: ich höre und vernehme und spüre da leider nichts cy2 . Da hatte ich bei meinen bisherigen SunsOut-Puzzles ein deutlich intensiveres Click-"Erlebnis". Das tut aber der hervorragenden Passform und den unterschiedlichen Nasenformvariationen bei einem Ravensburger mit Softclick-Technologie keinerlei Abbruch!

• :D hihi das hört sich so ein wenig danach an, dass man nach 22 uhr nur noch in zimmerlautstärke puzzlen und ab 24 uhr gar nicht mehr puzzlen darf, um die nachbarn nicht zu stören. da ich beim puzzlen meistens hörbücher höre, höre ich das klicken der teile eh nicht (oder ich höre nicht hin), aber gut -unschuldig-

• In meinen Augen wirkt sich die Softclick Technologie beim Zusammensetzen eher darin aus, dass die Teile soft sich ineinander fügen aber anschließend super halt geben.
    1000er Puzzles mit Softclick konnte ich bislang immer ohne Probleme komplett hochheben. Ein wirkliches Klicken?! Woher? *g* Die Teile sind aus Pappe -top-

In meinen Augen wirkt sich die Softclick Technologie beim Zusammensetzen eher darin aus, dass die Teile soft sich ineinander fügen aber anschließend super halt geben.

Danke Dir....besser hätt ich es nicht beschreiben können.... Genauso so ist es....

Viel Spass bei den Puzzlefreunden!!!

-puzzle-

• snief heul jammer ---- habe grad ein Puzzel mit der Technologie fertig und ich merke weder das klicken noch irgendwas anderes besonders..... -Z4-

• Nicht mal, dass der Zusammenhalt erheblich besser ist?!

• ich habe mir den Film nochmal angesehen: es "klickt" wohl, wenn man gaaanz nah mit dem Mikro (oder dem Ohr) an das Teil herangeht -zunge- und hört, wie das Teil mit Schwung auf der Unterlage aufsetzt .... ?

• Hunter suppi doch das habe ich festgestellt -Z3-

verweigert den Aufbau eines Mirkro´s um das Klick zu hören, tztzt -zunge-

• Vielleicht ist das Klicken auch abhängig von der Puzzleunterlage .. cy8 cy9

• .... puzzelt auf ner weißen Hartfaserplatte ..

• .... puzzelt auf ner weißen Hartfaserplatte ..

Klickschalldämmung halt :)

Egal, ob man's hört oder nicht - wenn meine Tochter ein größeres (1000er) puzzelt, höre ich eh jedes Teil: "Ich hab eins!!!"

• Also Ich finde diese Softklick Technologie super .

Der Zusammenhalt und die Passgenauigkeit der Teile durch diese Neuerung ist ast rein .

Wenn jetzt nur noch solche Puzzle von RAVENSBURGER hergestellt werden wäre das echt cool .

MfG

-.-Realitygamer-.-

Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."

*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

• Peri grins das kenne ich, nur mein Mann tickt dann immer auf das Teil ... lach, Boah ich hab sogar Klickschalldämmung, stolz die Brust heb -Z3-

• So, nun bin ich auch stolzer Besitzer eines "Softclick-Puzzles". Bin mal gespannt...

(Meine Tochter hat erzählt, der Kreisverkehr um den Triumpfbogen sei achtspurig :shock: )