Noch ein Nordlicht

  • Moin liebe Puzzlefreunde,


    ich habe mich nach längerem stillen Lesen nun doch entschlossen, mich im Forum anzumelden und mitzutun. Ich puzzle seit meiner Kindheit gern und viel und bevorzuge Landschaftsmotive (obwohl ich noch gar nicht so alt bin). Liegt vielleicht daran, dass ich als Nordlicht vom Dorf mit Wald hinter'm Haus eine enge Beziehung zur Natur habe. :)


    Für mich ist Puzzlen pure Entspannung, die ich zum Beispiel Fernsehen bei weitem vorziehe. Beim Legen der Teile kann ich wunderbar die Gedanken schweifen lassen, oder ich höre Hörbücher dabei. Meine Frau hat zwar leider keinen Draht zum Puzzlen, toleriert mein Hobby aber. Mit einer Ausnahme - die mittlerweile rund 350 Puzzle in unserem Gästezimmer sind ihr ein Dorn im Auge. Aber diesen Unmut halte ich tapfer aus und freue mich, dass meine kleinen Töchter auch schon sehr gern puzzlen. -unschuldig-


    Was die Größen angeht, bin ich ein Durchschnittspuzzler, der zwischen 1000 und 3000 Teilen unterwegs ist und auch ein schnelles 500er nicht verachtet. Für größere Werke fehlt mir leider noch der passende Puzzletisch.
    Bei der Auswahl meiner Puzzle bin ich flexibel. Ich kaufe neue und alte Motive (fast) aller Hersteller. Dabei sammle ich wie gesagt bisher Landschafts- und Städtemotive, will jetzt aber auch mal Kunstwerke ausprobieren. Zu Fantasy-, Tier-, Kinder- oder Stilllebenmotiven habe ich so gar keinen Zugang und staune immer darüber, dass offenbar die meisten Puzzler solche Motive am meisten schätzen. Aber ist ja auch schön, dass die Geschmäcker verschieden sind.


    Ich lege Puzzle durchaus auch mehrmals, weshalb ich mich (zum Leidwesen meiner Frau) auch nur schwer von ihnen trennen kann. Bevor ich dazu komme, ein Motiv zum zweiten Mal zu legen, dauert es ohnehin längere Zeit - und dann erinnere ich mich nicht mehr an das erste Mal.


    Heute (und wahrscheinlich auch noch morgen) steht bei mir ein 1500er "Kroatien: Dubrovnik" von Ravensburger auf dem Programm.


    So viel erst einmal von mir. Ich freue mich auf einen netten Austausch.


    Schöne Grüße


    Sisyphos

  • Herzlich Willkommen hier bei uns!!!!


    350 Puzzle???? Oh wie genial.....
    Da würden mich wirklich brennend Bilder interessieren... sehr gerne richten wir Dir ein eigenes Puzzle Album ein in dem Du uns Deine Schätze mal zeigen kannst!!


    Ich wünsch Dir viel Spass hier bei uns!!!


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sisyphos,
    also 350 Puzzle ist schon eine ordentliche Ansage, da hast du ja einen sehr guten Überblick was es alles zu puzzlen gibt. -top-
    Foto-Dokus verfolgen wir sehr gern und geben nach Vollendigung frenetischen Beifall. -lol-
    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns hier.
    Markus

  • Hallo und



    Herzlich -welcome- .



    Ich hoffe Du wirst viel Spaß mit uns haben ?!.


    Falls Du bereits ein paar fertige Werke hast schreibe doch einfach dat-julchen oder Hunter an . Die richten Dir denn bestimmt auch gleich ein Album ein .


    Das gleiche kannst Du auch für die Fundgrube fragen falls Du ein paar Motive abgeben willst .


    Sonst lese Dich hier einfach ein und hab Spaß mit uns .


    Zitat

    Was die Größen angeht, bin ich ein Durchschnittspuzzler, der zwischen 1000 und 3000 Teilen unterwegs ist und auch ein schnelles 500er nicht verachtet. Für größere Werke fehlt mir leider noch der passende Puzzletisch.


    Öhm . Zum Thema große Puzzle und Landschaftsmotive fällt Mir doch glatt die Sellagruppe in den Dolomiten ein :


    Hier puzzelt -.-Realitygamer-.-


    was es als 13.200er von CLEMENTONI gibt und Ich wette das kannst selbst Du legen . Ich habe es schon gelegt ( siehe Link ) . Denn es ist unterteilt in 6 Tüten á 2.204 Teile . Und 1 Tüte ist in etwa so groß wie ein 2.000er von RAVENSBURGER . Also circa 98 cm x 75 cm .


    MfG




    -.-Realitygamer-.-

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches -welcome-!
    Deine Vorräte sind ja wirklich beachtlich... gibt's da vielleicht "Beweis-"Fotos von?? ;)

  • herzlich willkommen bei uns
    -puzzle-


    wie schon erwähnt sind hier alle immer heiß auf fotos. un ddeien regale müssen traumhaft aussehen. du hast ja nun jede menge gleichgesinnte vielleicht können wir deien frau ja gemeinsma überzeugen das volle puzzleregale einfach klasse sind -denta--denta--denta-

  • Moin-Moin Sisyphos und ein herzliches -welcome- auch von mir!


    Hihi, das ist ja mal ein passender Nick, denn Puzzlen kann ja manchmal auch in eine Sisyphosarbeit ausarten. Hast du den Namen deswegen gewählt *neugierig ist*? Und 350 Puzzle auf Lager ... :shock: ... Wow, damit wird dir wohl nicht so schnell langweilig.


    Viel Spaß weiterhin mit unserem schönen Hobby und liebe Grüße von Elphi

  • Danke für die nette Begrüßung!


    Ich hab hier mal ein paar Fotos vom Großteil meines Lagers gemacht. Da kann man sehen, dass Dachschrägen ideal für das Lagern von Puzzles ist. Passt ganz schön was rein.


    Als echter Sammler verwalte ich meine Spiele auch mit einer Access-Datenbank. So behalte ich den Überblick, wann ich was zum letzten Mal gepuzzelt habe, wo evtl. ein Teil fehlt, wie kniffelig oder einfach das Puzzle war, wie stabil und passgenau die Teile sind, wie gut das Foto ist, usw.


    Wenn ich ein eigenes Fotoalbum bekommen kann, informiere ich gern über das "Tagesgeschehen".


    Gruß


    Sisyphos


    lager1.jpg


    lager2.jpg


    lager3.jpg

  • sauerstoffmaske bitte :shock::shock::shock::shock::shock:
    das ist ja genial, da geht hier jedem wohl das herz auf, udn klasse das du deien puzzle dann auch noch archivierst und so den überblick immer behälst.


    jule ganz schnell ein album für den herren damit wir noch viel mehr sehen hihihihi

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich -welcome- - ich denke, du wirst in unserem nicht mehr ganz so kleinen Forum viel Spaß haben.
    Deine Sammlung ist ... puhh - mir fehlen die Worte... in deinem Gästezimmer würde ich gern mal einchecken, würde ich die eine oder den anderen Puzzler mitnehmen und ein wenig stöbern. Ich bin als Gast auch genügsam, 1 EZ ohne Frühstück -bruell-


    Wie gesagt: viel Spaß bei uns


    Herzliche Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen und Willkommen hier im Forum! -top-


    Das ist ja man schon eine beachtliche Sammlung, die Du Dir angelegt hast..
    Auch wenn die meisten Motive sicher nicht meinen Geschmack treffen werden, bin ich doch gespannt auf die fertigen Motive -puzzle-


    Viel Spass hier bei uns Gleichgesinnten -Z3-


    cy5cy9

  • Hier seht ihr mein Programm für die nächste Zeit und meinen Arbeitsplatz in meinem kleinen Heimbüro:


    vorrat.jpg


    arbeitsplatz.jpg


    Das ist mein Zwischenlager direkt neben dem Puzzletisch und auf dem anderen Bild selbiger. Der hat ein Format von 1,40 x 80 Meter, reicht also nur bis zu 2000 Teile. Bei mehr muss ich noch eine große Platte auflegen und dann wird's in meinem Arbeitszimmer ziemlich eng. Deshalb beschränk ich mich meistens auf die Dinger bis 2000 Teile.

  • Na, dann mal so von Nordlicht zu Nordlicht: -welcome-


    Deine Sammlung: -schmild- gaaaaaaaaaaaanz schön viele. Bin auf deine Bilder gespannt.

    "All the bad-brained people
    One of these days we’ll run over you"

    --------------------------------------------------------