Grow Puzzles - Die Wasserstelle auf brasilianisch

  • Neulich stieß ich im unendlich weiten Netz auf den brasilianischen Hersteller 'Grow Puzzles'. Dort gibt es hauptsächlich Motive, die von Ravensburger lizensiert zu sein scheinen, allerdings in anderen Teilezahlen und Formaten.


    Einige Motive sind durchaus interessant:
    Die Chinesische Mauer (1.500 Teile)
    Wölfe (3.000 Teile)
    Antike Weltkarten und Astrologie jeweils im 'Kleinformat' (5.000 Teile)
    Ansichten von Portofino (5.000 Teile)


    Flagschiff des Angebots sind zwei 8.000er, einmal die wohlbekannte Bauernhochzeit, andererseits die Savanne, sozusagen die brasilianische Version der 'Wasserstelle'. Dieses Motiv sieht um einiges natürlicher aus als der 18.000er aus Ravensburg, wenngleich es immer noch klar als Collage erkennbar ist (großes Bild hier).


    Interessant: Sowohl die 5.000er als auch die 8.000er haben dort das Format 97 x 137cm, also genau die Größe eines europäischen 4.000ers. Das bedeutet beim 8.000er einerseits winzige Puzzleteile, andererseits aber auch, dass Menschen mit wenig Platz mal ein richtig großes Puzzle legen könnten.


    Gesamtübersicht des Angebots: http://www.grow.com.br/produtos/puzzles/todos


    Der auf der Herstellerseite genannte Preis von 165 Brasilianischen Real für einen 8.000er entspricht etwa 66 Euro. Auch mit Fracht und Einfuhrzoll sollte das bezahlbar bleiben. Allerdings scheint es in Europa keinen Importeur dieses Lieferanten zu geben, auch nicht in den USA (liegt das eventuell an den auf Brasilien begrenzten Lizenzen?). Ansonsten: Puzzle-online, übernehmen Sie!


    Natürlich kann ich über die Qualität der Puzzles keine Angaben machen, ich habe noch kein Puzzle dieses Herstellers in den Händen gehabt. Weißt Du vielleicht mehr, Günther, Du hast doch eine Südamerika-Connection!?

  • Interessante Informationen.


    Das "Astrologie" in einer Größe für meine Platte klingt reizvoll. Aber ohne etwas über die Qualität zu wissen, werde ich das erstmal nicht riskieren.

  • Allerdings scheint es in Europa keinen Importeur dieses Lieferanten zu geben, auch nicht in den USA (liegt das eventuell an den auf Brasilien begrenzten Lizenzen?). Ansonsten: Puzzle-online, übernehmen Sie!

    Ich habe einige Puzzle-Freunde aus Brasilien, die mir alle sagen, dass das größte in Brasilien erkäufliche Puzzle ein 8000er ist. Diese Aussagen dürften mit deiner Seite übereinstimmen. Wahrscheinlich haben sie von dieser "brasilianischen Wasserstelle" gesprochen. Ja, irgendwas dürfte dort ziemlich streng ablaufen. Wenn nicht mal eine Größe wie Ravensburger zu deren Markt ein Hintertürchen findet. Auch in Argentinien ist es sehr schwierig Großpuzzles zu bekommen. Eine Freundin von mir aus ebendort hat jetzt jahrelang das letzte Abendmahl gesucht. Ich hab's ihr nun gekauft und 1:1 zum billigsten versicherten Versand (53,-) geschickt. Ihre ganze Familie trägt mich dafür auf Händen... Es ist mir unbegreiflich, warum derlei Artikel so für diese Menschen dort so schwer zugänglich sind. In ganz Brasilien angeblich kein größeres Puzzles als ein 8000er in den Läden... Als ich in der Karibik lebte, war das größte Puzzle, das ich in der Hauptstadt finden konnte, ein in der Auslage vergilbtes 1000er.

  • Genau dieses Puzzle habe ich schon vor ca. 1/2 Jahr gefunden und auf alle möglich Art und Weise versucht da ranzukommen. Keine Chance...daraufhin hatte ich dich, Günther,wegen deinen Kontakten nach Brasilien auch schon mal angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.


    Also wenn es jemanden gibt, der das auch haben möchte, dann könnte man ja evtl. eine Sammelbestellung machen, insofern jemand dort überhaupt einen Laden findet. Waltmart-Brasilien liefert leider nicht ins Ausland und ein "Amazon" oder "Ebay" gibts dort auch nicht. Der HErsteller reagiert auch nicht auf Anfragen...nunja...Fazit meinerseits: NO WAY -traurig-

  • Tut mir leid, Mulle. Ich hab diese Anfrage nie gelesen. :?: Entweder hab ich sie irrtümlich ungelesen mit den gelesenen mails gelöscht, oder ich weiß nicht. Sorry! Das mit dem Versand ist prinzipiell schon möglich. Nur weiß ich nicht, was die brasilianische Post für ein derartiges Paket versichert nach Deutschland verlangt. Auf jeden Fall geht es nur mit Vertrauen deinerseits. Das heißt, es müsste Puzzle + Versand + Bankspesen und Unkosten für den "Wohltäter" in Brasilien per paypal im Voraus überwiesen werden. Brasilien ist riesig. Um es zu kaufen fährt der/die dort vielleicht zwei Stunden mit dem Auto. Wie das mit Gratislieferung frei Haus dort ist, weiß ich nicht. Diesbezüglich leben wir hier in einer völlig anderen Welt und einem Schlaraffenland. Ich persönlich würde dir dabei keine Garantie übernehmen, Mulle. Ich kann nicht die Hand ins Feuer legen für einen virtuellen Freund aus Südamerika.


    Ich kann dir jemanden aus Brasilien fragen, ob er es für mich täte. Vorher möchte ich aber von dir hören, ob du das Risiko dabei eingehen möchtest. Denn wenn ich ihn frage, dreht sich das Rädchen bezüglich Rechnerei, wie viel er bräuchte. Und da mag ich ihn auch nicht auf den Arm nehmen, wenn es dann vielleicht nachher ungeachtet der Summe heißt, dir ist das Risiko doch zu groß. Ich will hier nichts Negatives gegen Ausländer schreiben. Aber andere Länder, andere Mentalitäten. Denk du mal in Ruhe darüber nach, ob du auf dein Risiko ca. 130,- bis 140,- euro einem unbekannten Südamerikaner rüberschicken würdest. Denn facebook-Freunde sind auch nur virtuelle Freunde, und 140,- euro sind für manche ein doppeltes Monatsgehalt. Noch mal: Ich leg da keine Hand ins Feuer. Aber wenn du möchtest, dann kontaktier ich dir jemanden. Wenn dir das Puzzle die Summe und das Risiko wert ist, dann sag mir das.


    Ich würde dir raten, einen einfacheren Weg zu gehen. Hör dich mal im Freundes- und Bekanntenkreis um, wer vielleicht Urlaub in Brasilien plant. Brasilien ist eh so stark aufgesucht von uns Europäern. Er/Sie könnte dir das Puzzle im Koffer mitnehmen. Ein 8000er wiegt nicht so viel. Vielleicht 5 kg oder so. Man kann die Schachtel dort öffnen, Boden in den Deckel ineinander stecken, und somit offen im Koffer transportieren. Da hat dann auch noch Kleinwäsche neben dem Teilchenbeutel Platz, und derjenige, der dir diesen Gefallen tut, verliert gerade mal so viel Platz, wie eben der Beutel braucht. :thumbup:

  • Meiner Meinung nach ist der Grund warum man in Brasilien oder der Karibik keine größeren Puzzles findet der, dass einfach keine dementsprechende Nachfrage herrscht. Sprich es würde sich einfach nicht rentieren dort im großen Umfang Puzzles herzustellen.


    Man findet auch einige Videos von Puzzle Grow Puzzles auf Youtube. Dadurch kann man sich ein kleines Bild machen von Puzzleform, Zusammenhalt usw. . Somit kann man sich schon ein Bild schaffen, ob ein Import sinnvoll wäre.


    Die Transportfirma für die ich arbeite besitzt zwar eine Niederlassung in Brasilien, aber soweit ich weiß haben wir nicht so viel Kontakt zu diesen Kollegen. Zumindest hatte ich noch nie einen Kontakt. Somit kann ich auch keinen Transport von Brasilien nach Ö oder D organisieren. Auch wenn wir einen Reseller finden würden, der uns ein paar Exemplare überlassen würde. Komplizierte Geschichte.


    Grüsse


    SirMuffin

    Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist

    sehr weise,denn der Glaube an ein einziges falsches
    Prinzip ist der Beginn allen Unverstands!

  • Das wundert mich nicht, dass die alte Spürnase Mulle diesen Hersteller schon kennt ;)


    Was die Beschaffung angeht: ein individueller Import ist sicher weitaus teurer, als wenn sich ein gewerblicher Importeur findet. Falls es nicht lizenztechnisch unmöglich ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass Puzzle-online da drangeht. Schließlich haben die auch einen südafrikanischen Hersteller, RGS-Group, mit, naja, mittelmäßig schönen Motiven im Programm. Vorstellbar ist aber auch, dass Puzzle-online sich es nicht mit Ravensburger verderben will - schließlich sind es zu 90 Prozent deren Motive, die da angeboten werden.


    Ich denke, dass für diese Marke, insbesondere den 'Savannen'-8.000er ein - wenn auch begrenzter - Markt in Europa vorhanden wäre. Ich schreibe Puzzle-online jetzt mal kurz per Email an, mit link zu diesem Thread, mal sehen, was die Antwort ist. Danach bestünde immer noch die Möglichkeit, zwei bis drei andere Puzzle-Vertriebe anzuschreiben.


    Wenn das alles nicht klappt, kann man immer noch über einen Individual-Import nachdenken. Die 'Bauernhochzeit' als 8.000er würde mich schon reizen .. Übrigens: Durch die kleinen Teile sind die 8.000er laut Webseite recht handlich: 38 x 38 x 8 cm, und nur 2,23 kg Gewicht.

  • Wooow das 8000er Wasserstelle ist ja schon recht schön.... :shock:

    Ich frag gerne mal bei P-O mal nach ob sie die Firma kennen bzw es Sinn machen würde die Firma ins Sortiment zu bringen!!


    Liebe Grüße!!

  • Hier meine Email an Puzzle-online ..


    Guten Tag bei Puzzle-online,


    ich wäre sehr interessiert, eines der beiden 8.000er des brasilianischen Herstellers 'Grow' zu kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm dieser Firma auch für Ihre Kundschaft interessant wäre.


    Hier etwas ausführlicher mein Beitrag im Puzzle-Forum: [link zu diesem thread]


    Könnten Sie sich vorstellen, den Import dieser Marke zu betreiben?


    Mit freundlichem Gruß


    .. und hier die prompte Antwort:


    Hallo Herr xxx,


    das Programm von Grow ist durchaus interessant, wir prüfen allerdings ersteinmal die Lizenzen. Dort liegt das Kernproblem, da die meisten bei Ravensburger liegen. Das hat also nichts mit - wie im Puzzle-Forum geschrieben, "Ravensburger nicht verärgern wollen" - zu tun, sondern mir der rechtlichen Seite: Ich glaube nicht, daß diese Puzzle auf dem europäischen Markt verkauft werden dürfen, aber wir prüfen. Da wir allerdings dieses Jahr noch mind. zwei weitere Hersteller einführen, wird das vermutlich erst nächstes Jahr etwas, wenn es denn überhaupt rechtlich möglich ist. Ist aber soeben auf die Liste für die Spielwarenmesse nächstes Jahr gesetzt worden. Vorher werden wir es nicht einführen, da wir auch gerne wüßten wie die Qualität ist.


    Sonnige Grüße aus Freiburg


    Was sagt uns das? Wahrscheinlich sind die Lizenzen von 'Grow' auf Brasilien (oder Südamerika) begrenzt. Ansonsten hätte ja vermutlich schon irgend ein findiger Vertrieb auf der Welt den Import (zumindest in die USA) betrieben. Ob bei den Bemühungen von Puzzle-online etwas herauskommt? Klingt recht unwahrscheinlich ..


    Der direkte Import eines Puzzles wird, so man einen Versender findet, recht teuer. Zu den Frachtkosten kommen 19 Prozent Umsatzsteuer bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern und 4,7 Prozent Zoll. Charmanter wäre da schon Günther's Idee - mal die Ohren offen halten, ob nicht irgend ein Bekannter demnächst mal in eine südamerikanische Großstadt reist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silberfuchs, das klingt sehr interessant aber ich kann PO auch gut verstehen dass es nicht einfach ist mit den lizenzrechtlichen Verträgen.
    Was mich aber sehr freut ist die Aussage dass mindestens zwei weitere Hersteller noch ins Programm aufgenommen werden sollen. :)
    Danke für die Bemühungen und viele Grüße
    Markus