Allgemeiner Thread zum Event "Wer schafft die Million?"

  • Ich werde die Million niemals schaffen aber ich finde es einfach spannend mitzuverfolgen wie viele Puzzle so von den einzlenen Teilnehmern gelegt wurden. Ich mach also auf jeden Fall mit auch wenn ich nicht denke das irgendjemand Variante 1 schaffen wird.
    Dabei sein ist alles!

  • Ich finde die Idee ganz klasse. Gehöre zwar nicht zu den "Fließbandpuzzlern", aber es hat bestimmt seinen Reiz und bringt viel Spaß (auch nur das Ansehen der gelegten Werke). Ich freue mich auf jeden Fall auf diesen neuen Thread und werde wahrscheinlich noch mehr staunen, was hier einige in ganz kurzer Zeit bewerkstelligen. :) Und wenn Variante 1 nicht geschafft wird, ist es doch auch nicht so schlimm, weil die Puzzler doch trotzdem ihren Spaß hatten, wir anderen schöne Bilder gesehen haben, wir endlich wissen, wie viele Teile tatsächlich jeder Hersteller bei welcher Anzahl hat (mich interessiert die Randteileanzahl). Jeder macht doch eigentlich nur das, was er hier im Forum und zu hause immer macht, außer, dass noch ein zusätzliches Bild hier erscheint. Wo ist da also das Problem? :)


  • Genau da habt ihr aneinander vorbeigeschrieben. Silberfuchs meinte von allen usern zusammengepuzzlet.


    Variante 1 ist, da stimme ich @leon zu, unerreichbar. Wer das schafft, dem spendier ich auch noch einen fuffi. -top-


    Idee für Variante 2 ist nicht schlecht, aber für mich als Großpuzzler mit gemischten Beuteln -no chance-.


    Beelzebub: Was mach ich bei meinem aktuellen 13.200 das ich vor dem 1.09.2012 begonnen. Abschätzen wieviel es am 1.09.2012 waren?


    Ist das Spiel mit PO abgestimmt (auch wegen der Preise) oder Deine eigene Idee.


    LG Jochen

  • Josh:


    Zitat

    Was mach ich bei meinem aktuellen 13.200 das ich vor dem 1.09.2012 begonnen. Abschätzen wieviel es am 1.09.2012 waren?


    Ist das Puzzle schon fertig oder wird es noch gelegt? Weil ist es vorm 1. September fertig gestellt worden fällt es leider raus. Hast Du das Puzzle aber vor September angefangen und es wird in diesem oder den darauf folgenden Monaten fertig zählt es wenn Du es hier postest. Ist halt Glück für all diejenigen die vorm September ein großes angefangen haben und es nun fertig wird.



    Zitat

    Ist das Spiel mit PO abgestimmt (auch wegen der Preise) oder Deine eigene Idee.


    Idee stammt von Mir und wurde zuerst auch an dat-julchen gesendet ob die Idee gut ist und Puzzle-Online als Preis Sponsor sich zur Verfügung stellen würde. Da Puzzle-Online aktuell noch sehr im Stress ist, wegen dem Lagerumzug, hatten sie diese Woche noch nicht den Nerv für das. dat-julchen will nächste Woche da noch einmal anrufen. Denn gibt es wohl genauere Auskunft dadrüber. Deshalb steht im Anfangspost auch Preise erstmal unter vorbehalt aber wir gehen davon aus das Puzzle-Online den Preis übernimmt. Sind ja maximal 2 Preise, wovon einer aber nur realistisch ist, die sich preislich auch im Rahmen bewegen.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • So, ich habe jetzt erst mal ein wenig über das Ganze nachgedacht:
    Ich muss sagen, dass ich den Ansatz dieser Idee recht gut finde. Aber sie ist, für meinen Geschmack, noch nicht so ganz ausgegoren:


    Die Variante 1 kann man doch eigentlich weglassen, denn sie ist utopisch und ganz sicher nicht zu schaffen. VON NIEMANDEM! Ich lege dem von Josh angekündigten "Fuffi"" noch einen "Hunni" drauf. Für den Fall...... :D


    Die Variante 2 ist denkbar, aber für mich erhebt sich die Frage, ob die Mitglieder wirklich über einen so langen Zeitraum am Ball bleiben werden. Mir fehlt dabei ein wenig der Pfiff.


    Ich würde es besser finden, wenn es ein gemeinsames Erlebnis von allen wäre: vielleicht über einen absehbaren Zeitraum von (z.B.) 3 Monaten, in dem wir versuchen, gemeinsam eine bestimmte Anzahl von Teilen legen zu müssen. Mir fällt dazu jetzt gerade keine adäquate Anzahl ein, das können die mathematisch Begabteren unter uns sicherlich besser. Die Teilnehmerzahl sollte zu Anfang vielleicht feststehen, denn dann kann man so etwas bestimmt besser berechnen. Wie gesagt: es sollte schon schwierig, aber trotzdem lösbar sein!
    Da die ganze Sache mit PO ja anscheinend noch nicht endgültig abgeklärt ist, könnte man vielleicht die Bedingungen noch ein wenig überarbeiten :)


    Ansonsten erkläre ich mich auch gern bereit, meine gelegten Puzzles "zur Verfügung" zu stellen.


    LG Gabi

  • Unter den gegenwärtigen Regeln würde ich mich nicht beteiligen. Ich bräuchte schon eine optimistische Lebens- und Puzzleerwartung (25 Jahre je 40.000 Teile), um die Million Teile irgendwann voll zu machen.


    Ich schlage für die wirklich gute Grundidee folgendes Regelwerk vor:


    1) Das gesamte Forum puzzelt gemeinsam eine Million Teile.


    Es zählen alle Puzzles mit, die in Beelzebub's Thread eingestellt werden, entweder direkt mit einem Bild oder mit einem Direktlink zur Doku. Bei Puzzles, die in mehreren Beuteln ausgeliefert werden, können auch fertig gelegte einzelne Beutel gepostet werden. Es zählt jeweils die auf dem Puzzlekarton genannte Teilezahl, bzw. bei einzelnen gelegten Beuteln der entsprechende Bruchteil (ein Beutel Keith Haring sind also 4.000 Teile). Selbst bei guter Beteiligung im Forum rechne ich mit einer Laufzeit von etlichen Monaten bis zu mehr als einem Jahr.


    2) Die Puzzles nehmen in der in diesem Thread geposteten Reihenfolge entsprechende Positionen auf dem Weg zum einmillionsten Teil ein.


    Also derzeit:
    Teil 1 bis 45: Beelzebub
    Teil 46 bis 3.545: Puzzlemami
    Teil 3.546 bis 3.709: Sue
    Teil 3.710 bis 6.209: günni
    Teil 6.210 bis 10.209: Mammi
    Teil 10.210 bis 10.738: Sue
    Teil 10.739 bis 11.738: Mac_gc
    Teil 11.739 bis 13.738: Gabi


    Die Auswertung übernimmt Beelzebub und aktualisiert im ersten Beitrag des Threads immer wieder diese Auflistung. Um die Auswertung schlanker zu machen, könnten die 'Fließbandpuzzler' ihre fertig gelegten ja jeweils in gewissen Zeiträumen en bloc einstellen.


    3) Sobald die Million Teile erreicht bzw. übertroffen ist, ist das Spiel vorbei, ein Gewinner wird ausgelost.


    Es wird - z.B. mittels Zufallszahlengenerator von einer unbestechlichen Jury, z.B. dat_julchen, Hunter, Puzzle-online - das "Gewinnerteil" ausgelost. Wer dieses Teil gelegt hat, gewinnt einen Einkaufsgutschein von Puzzle-Online im Wert von 25 Euro. Falls das Puzzle mit dem Gewinnerteil bei Puzzle-Online gekauft wurde (das kann Puzzle-Online ja problemlos nachvollziehen), verdoppelt sich der Gutscheinwert auf 50 Euro.



    Natürlich müssten sich jetzt Beelzebub und Puzzle-Online mit dieser Idee anfreunden können..

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Unter den Voraussetzungen, die Silberfuchs aufgeführt hat, würde ich auch teilnehmen. Bei den jetzigen Regeln sehe ich - um offen zu sein - den Sinn des Ganzen nicht wirklich ein... Ein Event, der jahrelang dauert, verliert sehr schnell an Attraktivität und wird im Sande verlaufen, das finde ich nicht sehr motivierend.

  • Finde die Idee von Silberfuchs klasse! Ich würde sicher auch ohne Preise mitmachen, aber wenn PO Preise spendiert, umso besser. Auch das Auslosen ist eine super Idee (ich gehe davon aus, Leute die mehr Teile an die Million beigesteuert haben, haben auch eine grössere Wahrscheinlichkeit zu gewinnen?). Das setzt Anreize, möglichst viel beizusteuern, und man hat das Problem von Leuten nicht, welche das Millionste Teil abpassen wollen.


    Auf der anderen Seite könnte man die ursprüngliche Idee verkürzen auf z.B. 50'000 Teile, das sollte wenn man Pro Tag 500 Teile legt in ca 4 Monaten geschafft sein (auch wenn ich mich Josh anschliesse, mischende Grosspuzzler haben keine Chance, solange nur die Anzahl Teile insgesamt und nicht die Grösse der einzelnen Puzzles bewertet wird).

  • Mir gefällt die Beschreibung von Silberfuchs, besonders die Auslosung des Gewinners, wenn dabei die Gewinnchance proportional abhängig wird von der Teileanzahl, die der einzelne zur Million beigesteuert hat.
    Dabei würde ich mich dann wohl auch beteiligen. -top-


    Es sollte meiner Meinung nach ein genaues noch zukünftiges Start-Datum definiert werden. Die Einbeziehung von vorher gelegten Anteilen (Ausnahme: es sind genau bestimmbare Teilchenzahlen/Beutel) halte ich für schwierig und nicht ganz fair.

  • Beelzebub:


    Da Du Dich gestern nicht zu meinem Vorschlag geäußert hast, habe ich die leichte Befürchtung, dass Du jetzt sauer auf mich bist, weil ich in 'Dein' Spiel 'eingreife' oder Dir 'Dein' Spiel versuche 'abzunehmen'.


    Erstmal: Falls dem so ist, tut mir das leid - das ist nicht meine Absicht. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung. Ich hätte das vielleicht deutlicher herausstellen sollen in meinem Änderungsvorschlag.


    Ich habe nur versucht, für Deine wirklich tolle Idee einen Modus zu finden, der die bisher geäußerten Kritikpunkte (dauert zu lang bzw. ewig, Wenig- und Normal-viel-Puzzler haben keine Chance) umgeht.


    Das Spiel soll natürlich weiterhin unter Deiner Regie laufen, ich werde mich jetzt auch nicht erneut 'einmischen'.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Zitat

    Da Du Dich gestern nicht zu meinem Vorschlag geäußert hast, habe ich die leichte Befürchtung, dass Du jetzt sauer auf mich bist, weil ich in 'Dein' Spiel 'eingreife'


    Nä.


    Ich hab aktuell keine Zeit für Hobby 1 dem Puzzeln. Gestern kam Mein neues Spielzeug an:



    mitdem Ich mich nun erstmal das ganze Wochenende über beschäftigen werde. Auch Audiophil ist ein Hobby von Mir. Wenn Du weisst was Audiophil bedeutet denn weisst Du auch was in den ganzen Kartons drinne ist. ;D


    Solange lese Ich erstmal nur mit und warte auch noch auf die Zu- oder Absage von P-O.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Gestern kam Mein neues Spielzeug an

    Ui, so wie das in den Kisten da steht sieht das erstmal nach richtig viel Arbeit aus... -wegrenn-

  • Apropro der Thread - Offtopic: Wer "Wer wird Millionär" gerne mag sollte gleich TV anmachen, 3 Fragen noch und 3 Joker hat der nette Herr der bei 125.000€ steht :)
    Dieser Thread erinnert mich iwie immer daran *g*