Puzzle-Datenbank in Offline Version

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen zusammen ..


    ich habe ja mal vor längerer Zeit eine Datenbank angefangen und mit Hilfe von Thomas damals auch schon etwas angefüttert (420 Datensätze).
    Besteht denn von Eurer Seite Interesse daran mitzuwirken?


    Erstmal zeig ich Euch nochmal einen Screenshot der bisherigen Ansicht unter Access.
    Man kann die Datenbank soweit exportieren, dass man am Ende kein Access mehr auf dem Rechner haben muss um die Datenbank nutzen zu können.



    Wer kein Access hat kann die Daten auch ganz einfach in Excel eintragen. Von dort kann man die Daten auch einfach rüberkopieren.
    Ich habe mal die Datenbank zu Excel (2003) exportiert, um zu zeigen welche Daten alle eingetragen werden müssten oder möglich sind derzeit.


    Die Excel Tabelle befindet sich nun in Beitrag 29 zum Download!


    Da .xls als Upload nicht erlaubt ist, habe ich die Datei einmal mit Zip gepackt.


    Da ich auch mit Bildern arbeite und die Bilder, sofern Sie hinterlegt sind in der Datenbanksicht auch angezeigt werden, ist es wichtig, dass Bildlink und Kartonbild genauso heissen wie die Bilddatei.
    Ich habe deswegen immer konform gearbeitet mit "Hersteller - Puzzlename.jpg" bzw. "Hersteller - Puzzlename - Karton.jpg".


    Die IDs habe ich hier etwas Datenbankuntypisch getrennt derzeit. Eine fortlaufende ID kann man natürlich jederzeit wieder einbinden.
    Ansonsten habe ich die Hersteller derzeitig mit eigener ID getrennt indem ich die ID aufbaue mit den ersten drei Buchstaben des Herstellers + fortlaufender Nummerierung.
    So kann man später notfalls auch für jeden Hersteller eine eigene Datenbank aufbauen.


    Wenn Interesse besteht..wie gehen wir am besten vor, ohne dass 3 Leute alle die gleichen Puzzles parallel eintragen.
    Meiner Meinung nach würde es Sinn machen die Sache nach Hersteller oder Puzzleteile Anzahl aufzutrennen, wobei Puzzleteileanzahl dann einfacher ist weil man da bei den Puzzleshops nach suchen kann.


    Sprich
    Personenkreis 1 macht Puzzle mit <500 Teilen
    Personenkreis 2 macht Puzzle mit 500 Teilen
    Personenkreis 3 macht Puzzle mit 1000 Teilen
    Personenkreis 4 macht Puzzle mit 2000 Teilen
    Personenkreis 5 macht Puzzle mit 3000-4000 Teilen
    Personenkreis 6 macht Puzzle mit 5000 Teilen
    Personenkreis 7 macht Puzzle mit 6000-10000 Teilen
    Personenkreis 8 macht Puzzle mit >10000 Teilen


    Aber nun will ich erstmal Eure Ideen hören.
    Allerdings bleibt die Datenbank aufgrund der Bildrechte immer eine Offline Version.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hunter, schön dass du dieses Projekt wieder aufgegriffen hast. -top- Ich werde auf jeden Fall versuchen im Rahmen meines Wissens zu unterstützen.
    Bei neuen Puzzles lässt sich die Tabelle bestimmt gut füllen. Allerdings wird es bei älteren Exemplaren etwas schwieriger, die sollte man direkt besitzen.
    Vielleicht wäre es so auch gut wenn jeder seine persönlichen Puzzle pflegt und du dann alle Einträge in die Master-Access-DB einfügst.
    Diese Master-DB trägt immer das Aktualisierungsdatum und jeder kann sie herunterladen und schauen welche Puzzle schon eingetragen sind.
    Gerade bei den Fotos wird es bestimmt schwierig immer ein lizenzfreies Bild zu bekommen, es sei denn man schießt es selber.
    Aber wir können ja mal alle Ideen sammeln und dann schauen wir wie es am besten vorangeht. :thumbup:


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Dirk,


    wie schön, dass Du diesen schon fast vergessenen Gedanken wieder aufgreifst. So eine Puzzledatenbank wäre natürlich eine feine Sache.


    Ich bin derzeit dabei, sukzessive eine Auflistung aller jemals erhältlich gewesenen, in Serie hergestellten (Papp)Puzzles zu erstellen, die 5.000 oder mehr Teile haben. Die Liste hat derzeit etwa 270 Einträge, ist aber noch ein gutes Stück von der Vollständigkeit entfernt. Vor allem durch weltweite eBay-Recherche kommen regelmäßig Neueinträge hinzu.


    Ich habe nur Titel, Teilezahl, Genre, Hersteller und Artikelnummer erfasst, wobei mir letztere bei ca. 20 Prozent der Einträgen fehlt. Auch sind einige Titel noch nicht verifiziert (beispielsweise heißt Kat.Nr. Yanoman 51-15 aus Deiner Datenbank wohl tatsächlich "Keukenhof, Niederlande", nicht "Tulpengarten" - das war nur der Fantasietitel des europäischen Importeurs). Bilder habe ich keine gespeichert, ein Großteil ließe sich aber über google aufspüren, natürlich ohne Rechte zur Veröffentlichung. Das Erstveröffentlichungsjahr ist bei den 'Großen' fast nur bei Ravensburger und Educa aufgedruckt, diese machen aber nur ein gutes Drittel der Gesamtliste aus. Daher habe ich auf diesen Eintrag verzichtet.


    Mein Plan war, die Auflistung, sobald sie noch etwas an Qualität gewonnen hat, in einem eigenen Thread im 'Profi'-Bereich zu veröffentlichen, in ähnlicher Form wie der Forenindex, mit der (mehrsprachigen) Bitte an Leser, Korrekturen und Ergänzungen zu posten. Meines Wissens gibt es eine solche oder ähnliche Liste bisher weltweit nicht. Ich denke, dass meine Liste noch dieses Jahr veröffentlichungsfähig ist.


    Auflistungen dieser Art mit kleineren Teilezahlen führen zu deutlich mehr Einträgen. Schon bei den 4.000ern kommen diverse in Deutschland wenig bekannte Hersteller wie Arrow, Buffalo, Tomak, Tenyo, Tower Press, Waddingtons usw. dazu.


    Allerdings hätte ich persönlich nur Spaß an der Mitarbeit an einer Datenbank, wenn diese (bzw. dieser Bereich) das Potenzial hat, eines Tages einigermaßen vollständig zu werden. Dies halte ich bei allen Teilezahlen kleiner als 5.000 für so gut wie unmöglich. Von daher stehe ich für eine Mitarbeit (nur) für den Bereich ab 5.000 Teile gerne zur Verfügung.


    Grüße vom Hobbystatistiker Christian a.k.a. Silberfuchs

    • Offizieller Beitrag

    Den Bereich ab 5.ooo hatte ich damals auch schon verstärkt angegangen. Ab 9.000 Teilen dürften auch nur die neuen Ravensburger Puzzle vermutlich fehlen, bzw. einige Eckdaten von den eingegebenen Puzzles.
    Im 5.oooer Bereich selbst wird man sicher noch immens viel finden. Die Bilder kann man notfalls auch alle nachträglich einpflegen, man kann ja Bildlink und Kartonlink zum Bild schon immer sauber eintragen und sowie das Bild gespeichert wird im richtigen Namen wird es auch angezeigt.
    Aber schön, dass sich schon mal 2 begeisterte gefunden haben. Ich denke, da werden wir aber mit der Zeit ein paar mehr werden.
    Schade, dass es so eine Software wie DVD Profiler oder CD Profiler nicht auch für Puzzle Datenbanken gibt -top-


    Ich denke, wenn wir uns geschickt aufteilen oder hier immer niedergeschrieben wird wer grad welchen Part bearbeitet, dann können wir die Datenbank gut und schnell füllen.


    Ist das Layout denn so ok?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,
    toll, das Du die Idee wieder aufgreifst!
    Meine Liste ist leider viel weniger umfangreich... aber früher oder später werde ich wohl auch noch nachtragen...


    Dein Layout sieht schon klasse aus, vielleicht könnte man noch die tatsächliche Teile-Anzahl mit einpflegen? Gerade bei den Ravensburgern ist die ja schon deutlich anders...


    Mit den Links für die Bilder: da vielleicht auf Ä, Ö, Ü, ß verzichten (wenn die Titel es nutzen), da die Zeichen schon mal Probleme verursachen können...


    Ansonsten: -top-
    ... soweit meine Zeit es zulässt, werde ich natürlich helfen... beim Eintippen bin ich suuuper! *lool*


    LG

    • Offizieller Beitrag

    @Doc .. ich kann die Datenbank extrahieren.
    Man installiert ganz normal über eine .exe Datei und kann die Datenbank abrufen.
    Werd demnächst mal testen, ob meine alte Version noch läuft oder ob ich die mal aktualisieren muss. -top-
    Ansonsten läuft die Datenbank unter Access 2003/2007/2010 ..denke schon das sie sich dann auch unter Open Office öffnen lässt. Getestet habe ich es noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen ..


    hab mir grad den Kopf zermartert, ob es Sinn macht mit mehreren Tabellen oder Datenbanken zu arbeiten.
    Das ganze wird mir persönlich dann einfach zu komplex.


    Das einfachste ist einfach ein Import einer Excel Datei in die bestehende Access Datenbank.
    Sprich, wer die Felder oben einfach belässt und dann seine Daten darunter ablegt macht es mir sehr einfach dann die Datensätze in die bestehende Datenbank zu übernehmen.


    Silberfuchs.. soll ich Dir einfach mal meine Einträge ab 5000 Teilen als Excel Export zu kommen lassen?!
    Du scheinst ja schon ein paar Daten gesammelt zu haben.


    Das Gute ist ja selbst wenn wir Duplikate haben kann ich diese sicher über Access wieder rauswerfen.

  • Hallo Hunter,


    zum Layout: nun, ein bisschen älter ist die Optik schon. Die wuchtige Hintergrundfarbe, der Farbverlauf im Header, das sieht schon nach mittlere 00er-Jahre aus ..


    Die angezeigten Daten könnte man evtl. verschlanken, in dem Material, Schnittart und Besonderheit zu einem Parameter verschmelzen.


    Wie von magihabbi vorgeschlagen, könnte man die tatsächliche Teilezahl mitaufnehmen ("68 x 44 = 2992").


    Perspektivisch wäre auch ein Zusatzeintrag 'Titel in englischer Sprache' sinnvoll. Auf dem Weg zur Puzzle-pedia sozusagen.


    Die Dateinamen für Puzzlebild und Kartonbild erstellt die Datenbank automatisch, richtig? (äöüß => aeoeuess)


    Wie würdest Du mit Bildern verfahren? Alles, was im Internet auffindbar ist, wahllos integrieren? Oder nur von Herstellerseiten kopieren? Ich würde dann langsam zusammensuchen, was ich finden kann .. falls Du das rechtlich für vertretbar hältst.


    Übrigens: Ravensburger-Bilder der Neuzeit lassen sich sämtlich unter dem link http://static.images.ravensbur…duktseiten/1024/xxxxx.jpg finden, wobei xxxxx für die (fünfstellige) Artikelnummer steht.


    Schicke mir gerne Deine 5.000+ Liste als xls-Datei, z.B. per Email, ich kopiere meine Daten dann hinein und schicke es Dir retour.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Silberfuchs, dass Du Dir so viele Gedanken machst, wie man eine Optimierung schaffen kann.
    Ich habe die einzelnen Punkte von Dir mal angesprochen.


    Thema: Layout
    Das Layout kann man natürlich jederzeit anpassen und sollte auch noch passieren.
    Wichtig ist natürlich erstmal, welche Daten wir sammeln um die Felder im Formular entsprechend zu setzen.
    Schickt mir mal Ideen zum Layout. Ein Hintergrundbild habe ich mal
    ausprobiert. Wirkt aber eher ablenkend bei so vielen Textfeldern und 2
    Bildern aber ich bastel mal.


    Meine folgenden Kommentare beziehen sich irgendwie auf die Ursache:
    Es sind schon 413 Datensätze eingegeben und man müsste viele wenn nicht jeden einzelnen Datensatz editieren bei großen Änderungen.


    Thema: Zusammenfassen Material, Schnittart und Besonderheit
    Gerade Material, Schnittart und Besonderheiten würde ich getrennt lassen, da neue Puzzle immer mehr Eigenschaften aufweisen. Material ist durch Puzzlebälle, Holzpuzzle, Metallpuzzle, Glaspuzzle usw. immer unterschiedlich und die Schnittart ist gerade bei Holzpuzzles stark unterschiedlich. Das Feld "Besonderheit" habe ich eigentlich für weitere Infos zum Puzzle damals eingeplant, wie zB. Whimsies usw. Einzelne Felder erlauben halt auch eine bessere Sortierung und Suche in der Datenbank. Gerade die Trennung macht es zB. später mal Möglich, dass man sich nur Puzzles anzeigen lassen möchte, die nur aus Holz sind Whimsies beinhalten und 650 Teile haben. Würde man die Felder vereinen, wäre dies nicht mehr gegeben.


    Thema: Tatsächliche Teileanzahl
    Klar, kann man die tatsächliche Teileanzahl hinzufügen aber ich denke, die Relevanz für den Wert ist einfach nicht so gegeben, wäre aber problemlos machbar wenn dies ein groér Wunsch ist.
    Die Frage ist nur: hat jedes 1000er wirklich 1000 Teile, jedes 2000er wirklich 2000 oder sind wir uns da nur bei den >9000 Puzzles sicher, weil da könnten wir es dann auch unter "Besonderheit" mit aufführen.


    Thema: Titel in deutsch/englisch
    Den Puzzletitel habe ich so genommen wie er mir vorlag. Entweder in englischer oder deutscher Sprache. Warum sollte ich deutsche Puzzlenamen ins englische übersetzen oder andersrum? :)
    Notfalls sollte der Bereich groß genug sein, dass man sogar Deutsch / Englisch angeben kann. Problem ist auch hier das etliche Titel in deutsch und einige in englisch angegeben sind.
    Mit Umlauten ÄÖÜ gibt es keinerlei Probleme. Die können bislang sorgenfrei verwendet werden unter einer Access Datenbank. Hier gibt es keine Probleme, auch nicht im Dateinamen der Bilder.
    Notfalls kann man aber auch per Suchen/Ersetzen hier vieles "on the fly" erledigen.


    Thema: Bilder
    Ich habe Bilder erstmal gesucht - geklaut - genommen und wenn ich später mal ein besseres gefunden habe, dieses einfach ersetzt. Die Bildgröße ist hier auch recht marginal, sprich die Bilder wirklich klein gehalten aber ansonsten würden wir auch irgendwo den Rahmen sprengen wenn man überlegt, dass man bei 1000 Datensätzen schon 2000 Bilder hat.
    Derzeit wird der Bildname und der Bildlink nicht automatisch erstellt aber sowas sollte sich ja unter Excel generieren lassen, dass er den Dateinamen zusammensetzt aus 2 Feldern.
    Ein per Hand benennen der Bilddateien wird dennoch nicht ausbleiben und um auf Nr. sicher zu gehen habe ich dann immer diesen Namen in die Tabelle geposted. So war ich mir sicher, dass das Bild 100% angezeigt wird.


    Sorry, wenn ich hier so wenig Änderung für vorteilhaft ansehe aber es liegt einfach darin, wer will die Datensätze alle nochmal anpassen?
    Ich lass Dir gleich mal einen Export der kompletten Excel Datei zukommen. Es ist ja vieles machbar :)



    PS: Nachtrag:
    Das Feld "ID" könnte ich weglassen in der Formularsansicht, ich bin auch davon ab den Hersteller in die ID einzubinden und habe jetzt eine einfache Durchnummerierung. Eine Sortierung/Trennung nach Hersteller kann immer über die Spalte "Hersteller" selbst vorgenommen werden. Statt dessen könnte ich Hersteller und Titel nebeneinander und über den 2 Bildern setzen und damit über die komplette Breite laufen lassen.
    So könnte man den Titel entsprechend lang wählen und notfalls auch in deutscher und englischer Sprache darstellen wenn gewünscht. Aber wie schon gesagt ist mir ein Puzzle eigentlich immer nur unter einem Namen wirklich geläufig.

  • Guten Morgen!


    Ihr fängt euch da eine "Arbeit" an!... :) Ich mein, ich will's ja niemanden ausreden, aber -weltweite Marken??- habt ihr vor, damit Geld zu machen? Wenn nein, dann wird die Aktualisierung auf weltweit irgendwann zur Arbeit (ohne " "!) werden. Einmal ein paar Monate (halbes Jahr?) nicht aktualisiert...wer kontrolliert dann den weltweiten Markt auf Neuheiten und sämtliche dazugehörenden Daten? :)


    Zu der tatsächlichen Teilchenanzahl.... ich zähle bei jedem meiner Puzzles die tatsächlichen Teilchen herkömmlich, indem ich Zeilen mal Spalten multipliziere. Aber was machst bei Sonderformen? Wer fängt sich die Arbeit des Teilchenzählens bei einem SunsOut an, bei dem die Teilchen wie Bruchstückchen einer zerbrochenen Vase fern von Zeilen und Spalten angeordnet sind? :) Das sind die einzigen Puzzles von mir, bei denen ich die tatsächliche Anzahl nicht nachprüfte. Ein White Mountain hab ich z.Bsp., da hab ich mir die Arbeit tatsächlich angefangen. Da sind die Teilchen auch nicht ganz gerade angeordnet. Am Ende kam ich auf 999 anstatt 1000. Da wirst beim Zählen aber schwummrig, wenn sie nicht in Z+Sp sind. Und völlig nüchtern betrachtet: Was ändert's, ob das Puzzle jetzt 1000 oder 999 Teilchen hat? Wichtig für denjenigen, der es legen und später an seiner Wand möchte, sind die Abmaße. Und wenn ihr es wirklich schon international gestalten wollt -Stichwort "puzzle-pedia", müsstet ihr sämtliche amerikanische für die restliche Welt ins metrische Maß umrechnen, und für diejenigen, die dem anglikanischen Masssystem anhaften dann -was noch viel mehr Arbeit werden würde- eine Umrechnung auf inch und Zoll vornehmen. Was fernab des Interesses des Erfinders (Hunter bzw. euch, die ihr euch diese Arbeit anfängt) liegt. Viel Spaß beim Umrechnen! :D


    Ich will euch aber nicht entmutigen. Ich meine nur, gewisse Grenzen zu ziehen wäre sinnvoll -sofern es keine Einnahmequelle wäre. Wichtiger als alle möglichen und unmöglichen Details eines Puzzles, und Puzzles, die man ohnehin nur durch horrende Versandkosten von der anderen Seite des Planeten kommen lassen kann, wäre ein stets aktueller Stand, und somit Überschaubarkeit, die nicht in Arbeit ausartet. Ihr werdet keinen Orden dafür bekommen, wenn sich Jim Lee Gong in Südkorea eines Tages in eurer Datenbank über ein japanisches Puzzle informieren kann. Eher noch "Beschwerden" aus Südkorea, dass die Datenbank nie auf dem aktuellen Stand ist. Denn wenn man wirklich alle Marken aufnehmen möchte, dann wird's unmöglich immer alles aktualisiert zu halten.


    Einen schönen Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günther -top-


    Die Datenbank sollte in erster Linie nicht dazu gedacht sein damit Geld zu verdienen. Das wäre auch nicht möglich, da die Bildrechte gar nicht bei uns liegen. Es soll in 1. Linie als Orierntierungshilfe dienen, welche Puzzles es zum Beispiel alle gibt, die man sonst so gar nicht kennt...


    Wie gesagt ich sehe in dem Feld "tatsächliche Puzzleteileanzahl" auch keinen wirklichen Vorteil. Wer wird auch schon nach 1020 Teile Puzzle suchen wenn man weiss, dass es als 1000er im Umlauf ist. Bei Ebay, vielleicht schlechtes Beispiel ist auch nur bei jeder 10.000 Auktion die wirkliche Puzzleteileanzahl angegegeben. Notfalls kann man hier immer noch auf das Feld "Besonderheiten" ausweichen.


    Zur Vollständigkeit der Datenbank. Man wird niemals eine Vollständigkeit garantieren können. Aber warum sollen wir nicht Puzzles von der ganzen Welt mit einpflegen. Allein die 500er und 1000er von Ravensburger über die letzten 30-40 Jahre würde ja schon eine Anzahl an Puzzles ergeben, die wir niemals in kürzester Zeit eingetragen bekommen. Vor allem erstmal die ganzen Daten beziehen.
    Die Abmasse in Zoll angegeben kann man ja entsprechend eintragen 11"x22" .. eine Umrechnung kann man später immer noch über die gesamte Datenbank laufen lassen.


    Für mich ist es nur wichtig, dass hier Leute mitmachen die Spass an der Sache haben, die Datenbank gemeinsam laufend zu vergrößern.

    • Offizieller Beitrag


    Für mich ist es nur wichtig, dass hier Leute mitmachen die Spass an der Sache haben, die Datenbank gemeinsam laufend zu vergrößern.


    Moin Kadetten, deine Aussage Hunter finde ich schon mal wichtigsten! -top- Nur so werden sich viele Leute an der Datenerfassung beteiligen.
    Und wir brauchen genau diese Leute die viele Puzzle sammeln, nur die haben den direkten Zugriff auf den Karton und die entsprechenden Daten.
    Geld damit zu verdienen ist schon mal absolut abwegig, es sollte hier wirklich um den puren Spaß und die Sammelleidenschaft gehen.


    Genau so wenig braucht man die genaue Teileanzahl, viel wichtiger ist z.B. die Artikelnummer oder die Bezeichnung des Puzzle.
    So kann man sich bei einem älteren Puzzle sicher sein dass es genau jenes Puzzle ist, was man vielleicht gesucht hat.


    Ich verstehe auch nicht so richtig warum diese Datenbank ein "Ziel" haben muss oder irgendwie fertig werden muss.
    Ist doch vollkommen egal ob wir jemals alle Puzzle aufnehmen, Hauptsache ist doch dass es immer mehr werden.


    Somit würde ich auch nichts wirklich ausschließen, Access kann Datensätze bis zum Abwinken aufnehmen.
    Ich denke der Weg wird bei diesem Projekt unser Ziel sein und wir sollten Spaß und Ehrgeiz dabei haben. :thumbup:


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ein wenig mit dem Layout gespielt ..
    Durch ein Hintergrundbild wurde die Grunddatenbank mal eben um 2.5MB größer -zunge-
    Hab das Hersteller und Titelfeld ein wenig verlängert .. man könnte also auch Titel in deutsch/englisch eingeben wenn man wollte.



    Ich find irgendwie derzeit keine Idee, die Felder groß anders anzuordnen.


    Wer sich die Access Runtime 2010 herunterlädt, diese läuft ab XP Service Pack3 was vermutlich 99% der Mitglieder hier haben, kann man die Datenbank sogar mit Formularfeld öffnen und dort neue Daten eingeben.
    Die Access Runtime 2010 findet man direkt bei Microsoft zum kostenlosen Download. Nehmt besser die 32Bit Version!

  • Super Layout :) Nur würd ich das Hintergrund bild ein bisschen transparent machen,damit das nicht so arg im Kontrast mit den weißen Feldern steht. -top-


    Ich würde die Datenbank übrigens nur mit Bildern füllen, die jeder selber von den Puzzlen machen kann. Heutzutage wo jeder n Smartphone oder ne DigiCam hat sollte es doch leicht möglich sein Bilder der EIGENEN Puzzle zu machen und damit hat man auch das Problem mit den Lizenzen geklärt und kann die DB öffentlich zugänglich machen (Passwortverschlüsselt?)


    Bei Puzzlen, die noch nicht im Besitz eines Forum-Mitgliedes sind, kann man ja auf dem Bild einen Link-Verweis zum Originalbild machen, damit wenigstens ein Foto drin ist.


    VG
    Mulle

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ja und nein .. es ist halt viel einfacher die sauberen Bilder direkt von den Puzzle Shops zu nehmen. :)


    Ein Bild vom fertigen Puzzle schaut niemals so gut aus in der Größe wie die, die man im Netz findet.


    Bzgl. Transparenz hab ich schon mal mitgespielt aber irgendwie wurd es dann schwierig die Schrift "Puzzlebild" und "Kartonbild" zu lesen.


    Ich könnte aber die weissen Felder ganz leicht grau einfärben, ähnlich wie Dein "Spring-zu" Buttons.

  • Hallo Hunter,


    Du brauchst Dich für deine Gegenargumente zu meinen Vorschlägen nicht zu entschuldigen. Ich kann die alle nachvollziehen, und natürlich ist es Deine Datenbank, da hast natürlich Du das Sagen.


    Günther sagt, gewisse Grenzen zu ziehen wäre sinnvoll, damit die Beschäftigung mit dem Hobby nicht in Arbeit ausartet. Das sehe ich für mich persönlich genauso, deshalb stehe ich nur für den Bereich ab 5.000 Teilen zur Verfügung, da der für mich der einzige einigermaßen übersichtliche ist.


    Deine Layout-Änderung gefällt mir gar nicht (sorry). Ich hätte den Hintergrund in ein einheitliches, sehr helles Blau eingefärbt, etwas heller noch als in den Fenstern für Puzzlebild und Karton. Sieht wohl langweilig aus, aber der Focus soll ja auf den Puzzlebildern liegen, nicht auf dem Drumherum.

    • Offizieller Beitrag

    Nein .. ganz im Gegenteil .. ich bin beruhigt, dass ein einheitliches Blau sogar besser gefallen würde.


    Das Hintergrundbild bläht die Datenbank nur unnötig auf und wie Du schon selbst sagst, die wichtigen Daten Daten sollen im Vordergrund stehen.


    Ich werd nachher mal 1-2 Bilder einstellen mit Blautönen.


    Mal schauen, wie stark das Interesse überhaupt an der Datenbank ist, bislang gab es ja noch nicht so viele Rückmeldungen.


    Aber ich hab die "Datenbank" bzw. Tabelle ja nur vorbereitet und das Formular dazu gebastelt. Das Produkt soll ja dann allen Mitwirkenden "gehören".


    Wem Sie am Ende allen zur Verfügung stehen wird/soll müsste man auch nochmal klären. -top-

  • Hallo Hunter


    Ich würde dir ja gerne helfen die Datenbank zu füllen. Bisher war ja nur die Rede, wer mitmachen möchte und ob einem das Layout gefällt. Nur ist mir noch nicht richtig klar,
    - was du alles brauchst,
    - wohin ich es senden soll,
    - welche Bilder ich nehmen kann,
    - ob ihr jetzt nur Rav oder nur über 5000er wollt, oder
    - auch von 300er oder 500er aus aller Welt miteinbeziehen wollt.


    Finde die Idee immer noch echt super!! und bin froh, dass das Projekt über die Jahre nicht gestorben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Skoj,


    das ganze ist im Prinzip ganz einfach.
    Ich stelle jedem der mitmachen möchte die Access Datenbank zur Verfügung. Wenn Du kein Access hast kannst Du Sie trotzdem nutzen dank der kostenlosen Access Runtime 2010.
    Mit dem Formular was ich gebaut habe, kann man die Daten dann auch ohne Access eingeben.


    Ansonsten wird für viele sicher der angenehmere Weg sein, die Daten per Excel einzugeben. In dem Excel File was ich dann bereitstelle stehen oben ja die Feldangaben was wo eingetragen werden kann muss (Hersteller/Titel/Teile usw.)
    Dann einfach mir die Excel Datei zuschicken und ich Importiere Sie in die Datenbank und stelle die aufbereitete Datenbank wieder zum Download zur Verfügung.
    Sollten Duplikate entstehen kann man das recht einfach bereinigen. Ich kann in Access eine Suche starten die überprüft ob für einen hersteller bei gleicher Teileanzahl Puzzle mit gleichen Namen vorliegen.


    Wenn noch Fragen sind dann einfach los und klar .. es kann jedes Puzzle eingegeben werden.
    Schön wäre es halt wenn Ihr auch gleiche Bilder vom Karton habt und vom Puzzlebild.


    Hier muss man sich halt ein wenig die Arbeit machen und sowohl im Excel File wie im Dateinamen die gleiche Konvention beizubehalten: Excel Spalte Bildlink: Hersteller - Titel.jpg <- den gleichen Namen muss dann auch das Bild haben was ich ablege.
    Dann wird per Datenbank nämlich geschaut, ob ein Bild mit dem Namen vorliegt und wenn ja, wird dieses angezeigt.