Puzzle-Datenbank in Offline Version

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern tatsächlich noch ein wenig an der Datenbank gepruckelt.
    Derzeit sind ~1800 Datensätze schon eingetragen. Ich korrigiere derzeit noch die letzten Bildernamen, denn es sind auch rund 1600 Bilder vorhanden.


    Die Datenbank habe ich nun auf ca. 28 Tabellen verteilt.


    2-499
    500
    501-999
    1000
    1001-1499
    1500
    2000
    3000
    4000
    5000
    usw. bis 33600


    So lassen sich die Tabellen besser überblicken und man könnte später sogar noch -sofern hier pflegende Hände herhalten- die Tabellen noch weiter auftrennen in Richtung Hersteller.
    1000 Ravensburger, 1000 Schmidt ...usw.

    • Offizieller Beitrag

    So .. ich hab doch mal nebenbei wieder ein wenig gebastelt und die Datenbank ein wenig umgestellt.
    Auch wenn nicht grad Datenbanktypisch bzw würde jeder Datenbankler vermutlich eine Krise bekommen *g*


    Die Datenbank hab ich jetzt wie folgt aufgebaut:


    Es gibt unter der Datenbank ~25 Tabellen (500 Teile, 1000 Teile, 2000 Teile, 3000 Teile ... usw.)
    Diese werden über einen Datenbankabfrage wieder in eine große Tabelle geschrieben, die als Abfrage für ein Formular dient.


    In diesem Formular habe ich nun ein paar Filter Abfragen eingebaut und auch das Suchen nach einem Datensatz.
    Ebenso wird im Formular angezeigt wenn man zB den Filter nach Teileanzahl "9000" gesetzt hat, wieviele Datensätze jetzt zu sehen sind.




    Haben wir ansonsten ein paar Access Profis unter uns, die hier vielleicht noch Ideen haben wie man was verbessern könnte?!
    Gibt es Vorschläge von Euch was noch fehlt oder was an Informationen so rein gar nicht benötigt wird?


    Hier nochmal ein Bild mit angewandten Filter auf Teileanzahl "9000".
    Es liegen jetzt noch 8 Datensätze vor mit Puzzles á 9000 Teilen.


  • Erstmal vielen Dank für die Arbeit, die du dir - und alle anderen natürlich - machst/machen!


    Wahrscheinlich sorge ich jetzt für schenkelklopfende Lacher, aber wo finde ich die Datenbank *schäm*.


    Mein Vorschlag wäre, dass jeder, der mag, ja sein Puzzle nach dem Puzzeln eintragen kann, so es noch nciht drin ist. Ich könnte gucken, was von meinen, die ich hier in den Vorrat eingepflegt habe, noch nicht drin ist und nachtragen. So ich die Datenbank denn aufgerufen bekomme.
    Ich habe an einer Stelle etwas von Excel gelesen - Ahnung habe ich davon allerdings kaum, weil ich damit bisher noch nicht arbeiten brauchte.

  • Also erst mal vielen Dank an dich Hunter für die viele Arbeit. -top- Mir gefällt die Datenbank so richtig gut und wir sollten sie jetzt mit Leben füllen und natürlich dann auch nutzen können.


    An der Stelle geht es mir wie Anyarnia, habe keine Vorstellung, wie ich die Daten zu sehen bekomme. Habe gelesen, dass im Beitrag 29 die Excel Tabelle hinterlegt ist, aber ist die noch aktuell, sollen/ können wir die noch befüllen und irgendwo hinschicken? ... Fragen über Fragen :rotwerd:

    • Offizieller Beitrag

    Alles weitere, wie die Daten später in der Datenbank landen, würde ich noch erklären.


    Mir ging es lediglich erstmal um die Information, was an Daten evtl. fehlt oder was Ihr für unwichtig erachtet.
    Sollte man die Daten im Formular evtl. anders anordnen?!

  • Also die Anordnung finde ich prima und auch sehr übersichtlich. Wie ist das mit der Motivgruppe? Wird da etwas vorgegeben oder trägt man es selbst nach eigenem "Gusto" ein? Ich ziehe da gerade ein bisschen die Parallele zu den Extratischen; Kunst wären Gemälde - das ist mir klar. Es gibt aber Motive, bei denen ich nicht wirklich sicher wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einträge finden alle von Hand statt. Ich habe nirgends eine Auswahl vorgegeben.
    Wenn man sich nicht sicher ist kann man ja auch Kunst, Gemälde oder Kunst, Moderne ... oder was auch immer eintragen.
    Es soll ja nur zur Orientierung dienen.

  • Hatte hier nicht mal jemand die Kategorie "tatsächliche Teilezahl" vorgeschlagen (bzw. in seiner "privaten" Datenbank integriert)? Wäre nützlich für diejenigen, die ein Puzzle auf Vollständigkeit überprüfen wollen, wobei dann geklärt werden müßte, ob sich die Unterteilung der Datenbanken (ab 500 Teile, ab 1000 Teile, etc.) nach der nominellen oder nach der tatsächlichen Teilezahl richtet. Was schon nominell bei jenen US-Puzzlen schwierig ist, die mit "over 500 pieces" beschriftet sind.



    Vielleicht noch eine Kategorie, in der vermerkt werden kann, wenn der Hersteller dasselbe Motiv (evtl. auch über eine Tochter) nochmal in anderer Teilezahl verwurstet hat?

    • Offizieller Beitrag

    Scrooge: Ich habe die Felder deswegen noch variabel gelassen. Man könnte also in das Feld auch noch 9000 (9120) eintragen. Die Angabe der tats. Teilezahl wird glaub ich am Ende zu wenig gepflegt und wird eher nur bei den großen Puzzles immer wieder auftauchen.


    mulle: das hatte ich Anfangs auch getrennt in Höhe und Breite .. bis dann Dreieckspuzzle, Puzzlebälle und Konturenpuzzle und sowas dazu gekommen sind... das wird schwierig nur mit Höhe und Breite zu arbeiten.
    Dann müsste ich in einer Zeile: Höhe, Breite, Durchmesser, usw angeben.
    Bislang ist das Filtern in meinem Formular immer nur nach einem Wert möglich oder nach einer Schlagwortsuche im ganzen Dokument. Bin leider nicht so der Access Pro -wein-

  • Wo du es gerade erwähnst.. ich habe auf meiner externen Festplatte noch einen Ordner "Puzzledatenbank".


    Da sind erstmal alle Eurographics drin, die hatte ich dir aber schon geschickt, oder?


    Und dann sind da glaub ich noch die 160 aus meinem Konvolut eingepflegt, allerdings kann ich die Excel nicht
    öffnen weil wegen kein Office auf meinem Labbi ( :schäm: ) - auch sonst nichts womit ich es vernünftig öffen kann...


    Kartonbilder habe ich auch viele, weiß aber nicht mehr wie weit ich da bin..


    So oder so: willst du es haben? Wenn ja, wie? Sonst kann ich das auch bei mir löschen. Bald. Irgendwann.

  • Access??? Weiche, Satan!
    Sorry, bin von der Arbeit her Access-geschädigt, ist ein Insider bei uns ;)


    Ich finde, das sieht sehr gut aus. Die Tabellen kenne ich ja nicht, aber da du vom Fach bist, gehe ich davon aus, daß die sauber normalisiert sind.


    Mir gefällt es :thumbup:


    Ach so, wegen der Serie hätte ich noch eine Frage: Wie sucht man danach? Gesetzt der Fall, ich will was aus der Ravensburger Worldwide Serie suchen? Muß man das genau eintippen oder gibt es da ein Dropdown-Auswahl-Menü? Weil, wie man sieht, habe ich den genauen Begriff auch nicht auswendig im Kopf. Serie? Series?

    • Offizieller Beitrag

    Die Suchen und Filter muss ich vermutlich noch anpassen.
    Aber das Suchfeld unten durchsucht die ganze Tabelle nach einem Begriff wie "Wild" zB.


    Bevor das Projekt starten kann werd ich noch ein wenig Vorarbeit leisten.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit die Datenbank so zu nutzen, dass man auch kein Access installiert haben muss auf dem Rechner.


    Aber schön, dass es immer noch interesse daran gibt an dem Projekt teilzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele...
    die 3 Filter sind jetzt kombinierbar.
    Sprich man kann jetzt gemütliich nach "Ravens" "18000" und "Impress" zB suchen um am Ende nur noch einen Datensatz zu finden.
    Oder man nutzt nur "1000" und "Educa" oder dergleichen.


    Es wird nicht nur vom Wortanfang gesucht sonder wenn nach Titel "erd" findet man auch Puzzle mit dem Inhalt "Pferde" z.B:


    @Berophhar .. viel Normalisiert hab ich hier nicht. Das ganze Projekt ist aus einer Excel Tabelle entstanden, wo ich alle meine vorhandenen Puzzle mal eingetragen hatte.
    Nun habe ich aber die eine große Tabelle gesplittet in ~20 Tabellen, die alle die gleichen Feldnamen haben.
    Da man in Access nun aber am Ende mit einer großen Tabelle besser arbeiten kann habe ich per Abfrage nun wieder alle Tabellen vereint, jedoch muss ich dabei derzeit noch auf ein "Primärschlüsselfeld" verzichten, da dies beim zusammenfügen der anderen Tabellen nicht erstellt wird.


    Warum 20 Tabellen ...
    Man kann so eine Tabelle erstellen aller seiner 1000er Puzzle und ich kann die gemütlich an die vorhandene 1000er Tabelle anhängen.
    Ebenso muss man nicht erst umständlich die Tabelle filtern, um zu schauen, ob alle 9,oooer Puzzle eingetragen sind.
    Es können einfach mehrere Leute zeitlich Tabellen pflegen.


    Derzeit bin ich noch dabei ca. 300 Bilder einzusortieren in die Datenbank.
    Ein paar doppelte Einträge die sich eingeschlichen haben zu löschen.
    Und ich will noch die Bearbeitung der Datensätze sperren im Formular, bzw. einen Knopf einbauen, damit diese nicht ausversehen verändert werden.


    Nun noch einmal die Frage zu zusätzlichen Feldern.
    Macht ein Feld für den Alternativ Titel Sinn?
    Sollte es ein Beschreibungsfeld geben oder reicht hier das Feld "Besonderheit"?
    Weitere Felder müssen natürlich immer in allen 20 Tabellen verändert werden und bedeuten ein wenig Aufwand.

  • Zitat

    Macht ein Feld für den Alternativ Titel Sinn?


    Da würde ich ja meinen, weil Puzzles ja häufig auch entsprechende englischsprachige Titel haben oder französischsprachige, spanischsprachige und so weiter, daher wäre die Möglichkeit, sowas einzutragen, schon nicht verkehrt.


    Vielleicht könnte man ein Feld auch sonstiges nennen, in das alles mögliche eingetragen werden kann, was anderswo nicht hingehört, aber vielleicht wichtig sein könnte für eine Suche.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Feld "Sonstiges" könnte ich wohl einbinden, als großes Beschreibungsfeld auf der linken Seite.
    So schaut es derzeit aus:


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal ein Feld "Alternativtitel" eingefügt und ein großes Feld "Sonstiges"


    Viel mehr Felder würden jetzt eher zur Überladung führen auch wenn ich überlegt hatte noch weitere Filter einzubauen..
    Aber mit dem "Datensatz suchen" kann man auch die gesamte Datenbank nach Stichworten durchsuchen.