Puzzle-Datenbank in Offline Version

  • Auf der Suche nach einem Puzzle-Katalog, oder wie Einige hier bereits von einem Puzzle-Pedia schreiben, habe ich nun auch dieses Thema gefunden.


    Die Puzzle-Datenbank sieht prima aus! Danke für die viele Arbeit. Ich würde nun gerne den Part der Ravensburger Tabellen übernehmen. Nur wie? Als Excel-Datei und dann hier zur Verfügung stellen?


    Und wenn ich dann auch noch unverschämt werden darf: Ich hätte gerne mehrere Felder für die Artikel-Nummer. Gerade Ravensburger hat öfter die Logik gewechselt. Und wenn ich schon dabei bin, hätte ich gerne für das Feld "Serie" und "Genre" ein Drop-Down-Menu mit festen Werten.


    Danke!


    P.S. Vielleicht noch ein Feld, mit Katalogangabe??

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen ...


    Also die Tabellen sind nicht nach Hersteller orientiert, sondern nach der Teileanzahl.
    Ein Extrafeld für die Seriennummern nur weil der Hersteller Ravensburger das so handhabt halte ich auch ein wenig für übertrieben. Weitere Seriennummern könnte man auch im Feld "Sonstiges" unterbringen.
    Ich kann natürlich schon ein weiteres Feld für eine weitere Artikelnummer anbieten und dies dann nicht mit einblenden im Formular bis man sich auf eine Lösung geeinigt hat aber das sollte man mal in Ruhe überlegen.


    Ein Drop Down Feld für die Genre... auch hier müsste man sich dann auf die ganzen Genres erstmal einigen.


    Mein Hintergedanke war allerdings, dass es für die meisten Mitglieder einfacher sein wird, die Daten in einer Excel Tabelle sauber einzutragen. Hier kann man natürlich schnell über Filter sich ein Dropdown Menü dann basteln.
    Die ganzen zusätzlichen Daten die ich dann von Euch zur Verfügung gestellt bekomme, würde ich dann in die Datenbank einlesen und diese anschließend wieder zum Download bereit stellen.


    Katalogangaben halte ich für sinnfrei wenn ich ehrlich bin. Was genau bringt mir die Information zusätzlich zum Herstellungsjahr?


    Sorry, wenn ich vieles hiervon so nicht umsetzen kann aber ich binhalt auch kein Access Pro der sich eben 10 min hinsetzt und alles umsetzen kann. -top-


    Vieles lässt sich aber sicher irgendwie bewerkstelligen.
    Sowie ich die Datenbank auf den Stand habe, dass man weitere Daten einpflegen kann, werde ich die entsprechenden Excel Tabellen zur Verfügung stellen.

  • Ein Drop Down Feld für die Genre... auch hier müsste man sich dann auf die ganzen Genres erstmal einigen.


    Also insbesondere für die Genres halte ich ein festes Drop Down Menü für sinnvoll, es erleichtert die Themensuch deutlich. (ähnlich vielleicht bei Teilezahlen) orientieren könnte man sich hier an unseren Themen von den Angebotstische.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich gern mal an nem ruhigen Tag daran versuchen, ob ich eine Filterung aller eingetragenen Genres hinzugefügt bekomme.
    Bislang ist das aber aufgrund meiner Access Kenntnisse nicht gelungen.


    Aber grundlegend: die Datenbank ist derzeit so aufgebaut, dass die Eingabe nur über die Excel Tabellen funktioniert!!!
    Alle Daten die man an der Datenbank selbst einträgt werden wieder verworfen.
    Ich bin aber am überlegen, ob ich ein Unterformular bastel, worüber die einzelnen Tabellen editiert werden können.


    Mein Gedanke war, dass man die Daten lieber in Excel sauber einpflegt, in die Datenbank importiert und dann aus allen Tabellen alles in eine große Tabelle lädt.
    Der Vorteil ist so, dass man nicht immer erst nach allen 9000er Puzzlen zum Beispiel filtern muss, um zu überprüfen ob alles aktuell ist, sondern kann sich direkt die Tabelle dazu öffnen.


    Update:
    Ich habe jetzt doch noch einmal ein paar Änderungen durchgeführt.


    Das Feld "Motivgruppe" wurde umbenannt in "Genre".
    Ein weiteres Feld "Artikelnr2" wurde doch noch mit aufgenommen.
    Die Anordnung musste ein wenig unten den vielen Feldern nun leiden.


    Der Screenshot zeigt jetzt die Datenbank bei 1280x1024er Auflösung. (etwas minimiert) Viel Platz ist langsam nicht mehr. -top-


    • Offizieller Beitrag

    Ok es hat sich jetzt noch einiges getan.


    Ich habe nun doch ein wenig mehr ermöglicht durch Sprungmarken zu den einzelnen Tabellen.
    Allerdings steht bislang nur das Grundgerüst.


    Vom Hauptformular kommt man zur eigentlichen Puzzledatenbank.
    Vom Hauptformular wird man auch die Gesamttabelle neu erstellen können, sofern neue Datenbankeinträge direkt in einer der Tabellen vorgenommen wurde.
    Vom Hauptformular kommt man zur Pflege in jede Tabelle um neue Datensätze hinzuzufügen.


    Generell wäre es aber praktischer, sofern nicht jeder seine eigene Datenbank am Ende aufbauen will, wenn die neuen Datensätze über den Excel Import erfolgen.



    Die einzelnen Tabellen würden dann so zur Eingabe weiterer Datensätze aussehen:



    Und die gewohnte Puzzledatenbank mit Sprungmöglichkeit zum Hauptformular


  • Wow! Das ist für meine Begriffe so ausgefeilt, dass du da fast eine Software zum Verkauf draus machen könntest - so mancher Puzzlesammler würde sowas sicher mit Kusshand nehmen. Dank Flickr und Co. wissen wir ja, dass es weltweit diverse Sammler gibt, die für ihre Schätzchen zu Hause sowas gern hätten.


    Wäre die Frage, ob PO vielleicht daran interessiert wäre, sowas zu vertreiben. Also ich lasse hier gerade meine Gedanken fließen, will dich da aber nicht in irgendeine Richtung "drängeln" oder so - sieh es bitte als einen reinen Gedankenaustausch meinerseits. Ich finde die Datenbank nur so toll und ausgefeilt, dass sich da sicher mehr draus machen ließe und Menschen über die Grenzen des Forums hinaus sicher große Freude an so einer Datenbank für die Schätzchen zu Hause hätte.

  • @Hunter: Hab' mir die Datenbank-Optik auf Deinen Screenshots gerade angesehen. Meiner Meinung nach sind es etwas viel Eingabefelder geworden.


    Für mich sind etliche Felder verzichtbar, bzw. deren Informationen können unter 'Sonstiges' eingetragen werden: Material, Serie, Artikelnr2, Beutelanzahl, Schnittart, Besonderheit.
    All diese Kriterien sind nur bei einer sehr geringen Anzahl Puzzles relevant, für mein Empfinden wird die Optik für den Eingebenden und den Nutzer nur unnötig aufgebläht.
    (Ich gehe davon aus, dass bei der Filterung eine Volltextsuche aller Eingaben - auch 'Sonstiges' - erfolgt, die Sucheingabe 'Holz' also auch alle Puzzles findet, bei denen 'Holzpuzzle' in dem Feld 'Sonstiges' eingetragen ist.)


    Ravensburger hat zweimal den Artikelnummernstamm gewechselt, 1973 und 1984. Seit 30 Jahren also haben alle Ravensburger Puzzles den einheitlichen Artikelnummern-Aufbau 1xxxx x (wobei die letzte Ziffer nur eine Prüfziffer ist). Nur Puzzles, die es vor und nach einer Umstellung gab, gab es mit mehreren Nummern, vor allem also das Früh-'80er Repertoire. Aber für diese 'Spezialfälle' (bei den größeren Puzzles betrifft dies genau sieben 5.000er und neun 3.000er) braucht die Datenbank doch kein Extrafeld!?


    In einem Punkt stimme ich zwei Vorrednern zu: Genres sollten vorgegeben sein, (für den Datenbank-Benutzer) per Dropdown-Menü auszuwählen sein (wie bei den Herstellern). Nur so erzeugt eine Suche nach bestimmten Genres im Anschluss auch sinnvolle Ergebnisse.


    Das Feld 'Größe' könnte evtl. in 'Größe (cm)' umbenannt werden. Man könnte sonst vermuten es handele sich um die Anzahl der Zeilen und Spalten (bzw. exakte Teilezahl).

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet Ihr von der Idee, denn die Felder sind in den vorhandenen 1770 Datensätzen schon recht häufig gefüllt, dass ich die Möglichkeit biete eine Ansicht mit "Basis Infos" und mit "Erweiterte Sicht".
    So können weiterhin die Daten in den einzelnen Tabellen gepflegt oder nicht gepflegt werden und man sieht diese nur, wenn man auf die "Erweiterte Sicht" umstellt.


    "Größe (cm)" könnte ich so anpassen. Das wäre kein Problem.


    Ich kämpfe mich mal voran, dass man auch eine Genre Filter Suche anhand eingetragener Werte vornehmen kann.
    Alllerdings kann die Liste recht lang werden, da auch Doppel-Einträge bereits vorhanden sind wie "Fantasy, Gemälde" und dergleichen.
    Notfalls muss man hier später dann nochmal aufräumen.


    Schreibt mir erstmal, was Ihr von der Idee haltet, dass man noch alle Daten pflegen kann wie bisher aber die Anzeige halt nach Wunsch gewechselt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    So könnte das ganze dann ausschauen.
    Den Genre Filter Button habe ich nur schon mal fürsorglich eingebettet, dieser ist noch ohne Funktion bislang.
    Ebenso habe ich die Formulare angepasst an eine Auflösung von 1280x1024 (geöffnet in Access2013)


    Hauptformular - die 500er und 1000er wurden farblich hervorgehoben zum schnelleren Auffinden



    Erweiterte Sicht:



    Basis Infos:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hunter,
    etwas gutes hat die ganze Sache: nächstes Jahr bist du sicher Access-Experte. -top-


    Die letzte Lösung ist wirklich eine gute Idee, lediglich die 2. Artikelnummer kann man meiner Meinung nach auch weglassen.


    Ansonsten erstmal viele Daten aufnehmen, verschiedene Spalten kann man auch später noch harmonisieren oder fest vorgeben.


    Na dann viel Erfolg dass es jetzt mal richtig zum laufen kommt. :thumbup:
    Markus

  • @Hunter: Ich denke, Du als derjenige, der die Datensätze pflegt, kannst am besten entscheiden, welche Eingabefelder sinnvoll sind oder nicht. Auch können andere - nur anhand der Screenshots - kaum ermessen, wie komfortabel die Anwendung für den Nutzer ist.


    Im Zweifelsfall ist es sicher einfacher, später "im laufenden Betrieb" noch einzelne Felder zu löschen (ggf. deren Inhalte dem Eintrag im Feld 'Sonstiges' hinzuzufügen) als zusätzliche Felder hinzuzufügen (und dann alle bestehenden Datensätze erneut zu überarbeiten).


    Ein Gedanke zur Datengewinnung: Vielleicht hat ja jemand hier das Talent, ein Skript zu schreiben, das die Brandora-Datenbank ausliest!? Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung, staune aber immer wieder, was Fachleute auf dem Gebiet leisten ..

  • Ein Gedanke zur Datengewinnung: Vielleicht hat ja jemand hier das Talent, ein Skript zu schreiben, das die Brandora-Datenbank ausliest!? Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung, staune aber immer wieder, was Fachleute auf dem Gebiet leisten ..


    Die Fachleute hießen in diesem Fall "Hacker" -unschuldig-
    Du kommst an die Datenbank als solche nicht ran. Wenn doch, hat Brandora ein ganz ernstes Sicherheitsproblem ;)


    Hunter, ich finde es Klasse, was Du bisher gebaut hast, danke dafür! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal geschaut wie man das Hauptformular schon ein wenig grafisch aufpeppen könnte...


    • Offizieller Beitrag

    Man könnte mal bei PO anfragen, ob wir einen Excel Export Ihrer Datenbank bekommen können...


    VIelleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Daten entsprechend zu gestalten, dass Sie dann kompatibel sind zu meiner Datenbank.