Informationen zur Pflege der Register

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Silberfuchs pflegt die Register aller im Forum gezeigten Dokumentationen von Puzzles mit 1200 - 32000 Teilen.


    Wir können seine Arbeit tatkräftig unterstützen und helfen, indem wir bei unseren Dokumentationen folgende Informationen hinterlegen:


    Titel des Motivs (lt. Hersteller)
    Hersteller
    Artikelnummer (steht i.d.R. auf dem Karton)


    Liebe Grüße
    Lia

  • Hallo Ihr Lieben,


    zunächst einmal vielen Dank an die in den letzten Monaten beständig steigende Zahl der Nutzer, die Ihre Größer-als-1.000-Teile-Puzzles mit allen für das Register nötigen Angaben (Titel, Hersteller, Artikelnummer) versieht! Übrigens sind diese Angaben auch in den 'privaten' Alben hilfreich, da diese Threads ebenso sukzessive in die Register einbezogen werden.


    Um erhöhte Obacht wird nach wie vor beim Speichern von Bildern bei externen Hostern wie z.B. pic-upload.de gebeten. Viele dieser Anbieter bieten zwar kostenlosen Speicherplatz, löschen Bilder aber recht rasch unter bestimmten Bedingungen, z.B. fix nach einem Jahr oder bereits, nachdem ein Bild ein Vierteljahr nicht aufgerufen wurde. Bitte studiert das 'Kleingedruckte' beim Anmelden bei diesen Diensten genau! Etliche ältere Beiträge im Forum sind auf diese Weise inzwischen unbebildert - diese werden nun nach und nach aus den Registern entfernt, denn Dokus ohne Bilder sind kaum von übergreifendem Interesse. Wer seine Bilder nicht direkt ins Forum posten will, findet natürlich auch externe Anbieter, die Bilder dauerhaft unter permanenten links speichern, z.B. flickr.


    Abschließend eine herzliche Gratulation an unser fleißigstes Forenmitglied Gabi: Sie hat kürzlich mit dem 2.000er 'Sunk Galleon' schon ihre einhunderste Dokumentation eines Puzzles mit mehr als 1.000 Teilen präsentiert, und das innerhalb von nur 52 Monaten. Auch wenn sie beständige Unterstützung durch ihren Lieblingsmitpuzzler erfährt, ist Gabi's unermüdliches Hochgeschwindigkeitsfließband - über das ja zusätzlich noch mindestens die gleiche Anzahl kleinerer Puzzles rutscht - absolut bewundernswert, gleichermaßen ihr informativer und unterhaltsamer Dokumentationsstil. Danke, Gabi, und auf dass Dir die Motive noch lange nicht ausgehen!


    Es grüßt der Forenstatistiker


    Silberfuchs

  • Lieber Silberfuchs, vielen Dank für die Lorbeeren. Wenn du dein hervorragend gepflegtes Register nicht hättest, dann wüsste ich um diese Dinge gar nicht. Ich schaue mir aber regelmäßig deine Aktualisierungen an, denn es ist schon erstaunlich, wie schnell doch so etwas wächst. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich es spannend finde, hier per Link gleich Zugriff auf die Puzzledokus zu haben. Da kann man die unterschiedlichen Vorgehensweisen von ein und demselbem Motiv wirklich schnell vergleichen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit vielen Motiven allein auf weiter Flur dastehe. Ob das nun für einen guten oder schlechten Geschmack zeugt, sei mal dahingestellt .. :)


    Dir an dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. Du machst das prima.


    LG Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit vielen Motiven allein auf weiter Flur dastehe. Ob das nun für einen guten oder schlechten Geschmack zeugt, sei mal dahingestellt .. :)


    Es gibt so einige Mitgleider im Forum die eher die "seltener" gezeigten Motive puzzeln, ich finde das super und es zeugt von Offenheit gegenüber Neuem. -top-


    Ich glaube sonst hätte es Max Ernst's Gegenpapst auch nicht so schnell in unser Register geschafft.


    Meinen herzlichen Glückwunsch zur 100. Großdoku. -bravo-


    Viele Grüße
    Markus


    PS: Und weiterhin besten Dank an unseren emsigen Forenstatistiker. :thumbup:

  • Ich schau mich auch immer wieder gerne im Register um. Vor allem für die Puzzles, die ich grad legen möchte oder gelegt habe, schaue ich gerne mal rein, welche Dokus es schon dazu gab. Aber dass viele Fotos von den älteren Dokus fehlen, ist mir leider auch schon aufgefallen. Das ist wirklich sehr schade.
    Was ich, vor allem bei den Motiven ab 3000 Teilen, eine tolle Ergänzung fände, wäre ein Symbol (vielleicht ein Sternchen am Namen), das kennzeichnet, welche Dokus auch zuende geführt wurden. Denn grad bei den größeren gibt es ja doch eine nicht zu vernachlässigende Abbrecherquote. Vielleicht kannst Du Dir das ja mal für die Forenstatistik 2.0 überlegen?


    Vielen Dank von Statistikerin an Statistiker! -top-
    Insa

  • Symbol (vielleicht ein Sternchen am Namen), das kennzeichnet, welche Dokus auch zuende geführt wurden.


    Die Idee finde ich super!

    die Ihre Größer-als-1.000-Teile-Puzzles mit allen für das Register nötigen Angaben (Titel, Hersteller, Artikelnummer) versieht!

    an welcher Stelle muss ich denn die Daten einpflegen? Bei meiner Doku habe ich das bisher auch nicht gemacht -wein-

    • Offizieller Beitrag

    @ Silberfuchs: ich freue mich, dass die Bitte um Mithilfe Früchte trägt :thumbup:


    @ Gabi:

    Zitat

    Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit vielen Motiven allein auf weiter Flur dastehe

    macht doch nichts, oder? ... und an deinem Geschmack gibt es nichts zu bemängeln :)
    Ich finde, gerade die Vielfältigkeit macht das Forum aus.


    @ Perrynull: mach' dir keinen Stress! Du kannst die Daten vom Puzzlekarton im ersten Beitrag deiner Dokumentation ganz oben ergänzen. Klick' einfach auf "Bearbeiten" und los geht's :thumbup:

  • Was ich, vor allem bei den Motiven ab 3000 Teilen, eine tolle Ergänzung fände, wäre ein Symbol (vielleicht ein Sternchen am Namen), das kennzeichnet, welche Dokus auch zuende geführt wurden. Denn grad bei den größeren gibt es ja doch eine nicht zu vernachlässigende Abbrecherquote.


    Derartige Hinweise existierten im Register bisher nur bei den 32.000ern (Keith Haring) und 24.000ern (Life).


    Ich werde den sinnvollen Vorschlag beim anstehenden 'Bestandscheck' aufgreifen, anschließend werden die Registereinträge gekennzeichnet:


    Abgeschlossene Doku - Fettdruck: Username
    Unvollständige oder abgebrochene Doku - Normaldruck: Username
    Einzelfoto vom fertigen Puzzle - Normaldruck mit Asterix: Username*


    Dokumentationen ohne Bilder werden aus dem Register entfernt. Die Umstellungen werden aber nur peu à peu innerhalb mehrerer Monate erfolgen.


    Puzzlemania: Dir vielen Dank, dass Du im Forenheader immer wieder auf die 'Kennzeichnungspflicht' hinweist.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerade im Hintergrund einen kleinen Puzzleblog aufbaue, wollte ich doch mal unseren Puzzledatenfreak Silberfuchs mal von der Seite anstubsen. -top-
    Du hast ja immer so viele interessante und Mengen an Daten rumliegen ..
    Was hälst Du davon, wenn man den Daten der großen Puzzle ab 9.ooo Teilen aufwärts noch das Ausgabejahr hinzufügen würde?!


    Ich bin auch grad ein wenig auf Recherche wann welches Puzzle auf den Markt gekommen ist und so könnte man sich vielleicht erzänzen. -top-

  • Insa hat kürzlich einen sinnvollen Vorschlag gemacht, der nun im Zug der ohnehin anstehenden 'Aufräumungsarbeiten' im Register schrittweise umgesetzt wird. Die Neuerungen werden zunächst bei den 'ganz Großen' eingeführt, in einigen Wochen/Monaten dann auch bei den kleineren Formaten.


    Anmerkungen hierzu:


    Die neue Kennzeichnung für "besonders gelungene Dokus" spiegelt natürlich (m)eine subjektive Sicht wider. Grundlage für die Einstufung war jeweils nicht eine Bewertung des Motivs oder der puzzlerischen Leistung, sondern nur eine besonders gelungene oder ausführliche Präsentation in Wort und Bild, unter Berücksichtigung sowohl der Darstellung des Werdegangs, der abschließenden Detailfotos oder von Besonderheiten wie der Wandmontage. Das 'Top'-Symbol wird ausschließlich für komplett fertige Puzzles vergeben.


    Ich habe eine Zeitlang überlegt, ob solch eine "persönliche Wertung" in einem sachlichen Inhaltsverzeichnis nicht fehl am Platz ist. Bei der stets wachsenden Anzahl an präsentierten Puzzles und Dokus denke ich aber, dass gerade Forenneulinge, die sich erstmals orientieren wollen (und vielleicht auch Referenzdokus für eigene Präsentationen suchen), gezielt auf manche 'Perlen der Vergangenheit' hingewiesen werden sollten. Es möge sich jetzt bitte niemand missachtet fühlen, weil seine Dokus nicht mit diesem 'Highlight'-Symbol gekenntzeichnet wurden. Ich habe bei der Auslese natürlich nicht jede alte Doku erneut im Detail betrachtet, das eine oder andere 'Highlight' mag mir entgangen sein.


    Weiterhin wurden zumindest vorläufig diejenigen Dokus im Register belassen - aber eindeutig gekennzeichnet - , deren Bilder inzwischen verlorengingen. Vielleicht hat ja das ein oder andere Forenmitglied Lust, verlorene Bilder eigener Dokus wieder zu ergänzen. Ich möchte mich an dieser Stelle selbst zitieren:


    Zitat

    Um erhöhte Obacht wird nach wie vor beim Speichern von Bildern bei externen Hostern wie z.B. pic-upload.de gebeten. Viele dieser Anbieter bieten zwar kostenlosen Speicherplatz, löschen Bilder aber recht rasch unter bestimmten Bedingungen, z.B. fix nach einem Jahr oder bereits, nachdem ein Bild ein Vierteljahr nicht aufgerufen wurde. Bitte studiert das 'Kleingedruckte' beim Anmelden bei diesen Diensten genau! Etliche ältere Beiträge im Forum sind auf diese Weise inzwischen unbebildert - diese werden nun nach und nach aus den Registern entfernt, denn Dokus ohne Bilder sind kaum von übergreifendem Interesse. Wer seine Bilder nicht direkt ins Forum posten will, findet natürlich auch externe Anbieter, die Bilder dauerhaft unter permanenten links speichern, z.B. flickr.


    Ich hoffe, die Neuerung trifft auf die Zustimmung der Nutzer, denn für die sind die Register ja gedacht.


    P.S. Beiträge, die sich auf die Register beziehen, bitte ich in diesen Thread zu posten, nicht in die Register selbst.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silberfuchs,


    mir gefällt die Idee und deren Umsetzung bisher sehr gut. Auf einen Blick ist der Zugriff auf beachtenswerte Dokus gewährleistet.
    :thumbup:

    Zitat

    Weiterhin wurden zumindest vorläufig diejenigen Dokus im Register belassen - aber eindeutig gekennzeichnet - , deren Bilder inzwischen verlorengingen.

    Dazu ein Hinweis in eigener Sache: bei dieser Doku habe ich die von mir aufgenommenen Bilder neu eingebunden - das reicht bis etwa zur Hälfte der Dokumentation des Beutels H vom Keith-Haring. Ob Beelzebub seine Bilder zur Vollendung jemals ergänzen wird, steht wohl derzeit 'in den Sternen'. Diese Info kann nach Kenntnisnahme gelöscht werden.


    Liebe Grüße
    Lia




    edit: magihabbis Dokumentation des "Blick nach draußen" steht bei dir kursiv , wurde aber vollendet :)

  • Hallo Silberfuchs,


    Deine Arbeit, die du ins Register steckst, ist wirklich bemerkenswert und möchte mich an dieser Stelle dafür auch wieder bedanken.


    Ich habe mir die Neuerungen jetzt mal angesehen und ein wenig auf mich wirken lassen.
    Die Abstufungen im Schriftbereich "normal", "kursiv" und "fett" haben mich eher verwirrt. Die Unterschiede hatten für mich keinen sofortigen Wiedererkennungswert. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit 3 verschieden Farben besser zurechtkommt. Eine Farbe kann man sich sehr viel schneller merken, als eine Schrift. Da gefiel mir Insas Vorschlag mit den Sternchen eigentlich ganz gut, denn die könnte man in verschiedenen Farben nutzen. Z.B. schwarz für vollendete Dokus nur mit Abschlussbild und gelb für unvollendete.


    Und dann wäre da ja noch die hauptsächliche Variante, nämlich alle Dokus, die mehr oder weniger ausführlich dargestellt wurden. Dort hast du jetzt den TOP eingesetzt. Mir gefällt das nicht so gut, denn das degradiert die anderen Dokus allein durch dieses kleine Wort. Das ist von dir nicht gewollt, aber ich schreibe auch nur meine ersten Eindrücke auf.
    Ich bin auch der Meinung, dass besonders gut gelungene Dokus hervorgehoben werden können. Die könnte man z.B. mit 3 oder auch 5 roten Sternchen kennzeichnen und den Rest mit 1 roten Stern. Das hinterlässt, meiner Meinung nach, eine etwas andere Wahrnehmung.


    LG Gabi

  • @Puzzlemania: Danke für die Berichtigung und das sofortige Einfügen der verloren gegangenen Bilder. Du musst ja eine perfekte Ordnung in Deinem Bilderarchiv haben ..


    @Gabi: Danke fürs Feedback. Vielleicht hatte ich mein Layout auch deshalb so ausführlich erklärt, weil ich selbst noch nicht 100% zufrieden war. Das Degradieren der Dokus, die nicht als 'TOP' gekennzeichnet sind, war natürlich nicht beabsichtigt.


    Zu Deinen Layout-Vorschlägen: Sternchen sind schwer zu erkennen, insbesondere bei Nutzung verschiedener Farben (ich habe das simuliert, Ergebnis ist eindeutig unbrauchbar). Kursivschrift ebenso, da gebe ich Dir Recht. Ich habe jetzt eine meiner Meinung nach bessere Darstellungsform gefunden. Fettdruck symbolisiert nun generell ein fertiges Puzzle. Ein graues Dreieck davor zeigt eine 'richtige' Doku an, ein rotes eine 'besonders gelungene' Doku - das wertende Wort 'TOP' entfällt.


    Gefällt es Dir nun (besser)? Ich nehme gerne weiterhin Verbesserungsvorschläge auf!

    • Offizieller Beitrag

    @ Silberfuchs: gern geschehen.

    Zitat

    Du musst ja eine perfekte Ordnung in Deinem Bilderarchiv haben ..

    :) ... zumindest lässt sie mich in solchen Fällen nicht im Stich.


    zu den Registern:
    Du machst dir so viel Arbeit...!


    Bei allen Modifikationen muss ich gestehen, dass mein Auge sich vor allem an den roten Dreiecken (oder Worten) und den durchgestrichenen Dokus festhält. Es sind also die Extreme (TOP-Doku oder jene ohne Bilder), die augenfällig sein werden. :)


    LG
    Lia

  • Silberfuchs: ich denke, dass du jetzt schon eine ganz gute Lösung gefunden hast.


    - die fertigen und ausführlichen Dokus sind für mich auf den ersten Blick durch die Dreiecke zu erkennen. Das ist ein sehr schneller Wiedererkennungswert.


    - besonders gelungene Dokus sind jetzt nur noch farblich gekennzeichnet und stechen nicht mehr so extrem heraus. Durch das gleich gewählte Symbol verschwinden die anderen nicht im Abseits, sondern erscheinen gleichwertig. Das gefällt mir recht gut.


    - ein wenig Mühe bereitet mir noch die Differenzierung zwischen "nur Abschlussbild" und "unvollendet". Ich kann es natürlich an der Schrift erkennen, aber ich muss doch etwas überlegen. So in dem Sinne: "wie war das jetzt noch mal?" Was mir in den Sinn kam: kann man vielleicht ein Dreieck ohne Farbe zum Einsatz bringen? Das wäre dann für die Dokus nur mit Abschlussbild. Unvollendete blieben dann ohne Symbol.


    - Ist es eigentlich geplant, die Beiträge ohne Bildmaterial irgendwann zu entfernen? Z.B. durch Ablage in ein Archiv?


    LG Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabi,

    Zitat

    Was mir in den Sinn kam: kann man vielleicht ein Dreieck ohne Farbe zum Einsatz bringen? Das wäre dann für die Dokus nur mit Abschlussbild. Unvollendete blieben dann ohne Symbol.

    eine interessante Überlegung, die (wie ich finde) noch etwas mehr Ruhe in die Registerformatierung bringt.


    Ich denke, es sollten generell jene Dokumentationen hervorgehoben werden, die einen bestimmten (und ja, auch subjektiven) Anspruch an Vollständigkeit, Bebilderung und Stil erfüllen. Es soll ja niemand herabgesetzt werden, aber es lässt sich nicht vermeiden.

    Zitat


    - Ist es eigentlich geplant, die Beiträge ohne Bildmaterial irgendwann zu entfernen? Z.B. durch Ablage in ein Archiv?

    Eine Archivierung steht aktuell nicht an; aber es wäre eine Option für den nächsten oder übernächsten 'Foren-Frühjahrsputz.
    Zuerst einmal werden jene Dokumentationen wohl entsprechend markiert bleiben, um die Gelegenheit zu bekommen, wieder neu bebildert zu werden. Falls dies nicht möglich ist, weil das eine oder andere Mitglied nicht mehr aktiv oder angemeldet ist, würde vllt. Silberfuchs im Register aktiv werden? Das obliegt aber ihm.


    @ Silberfuchs: ich denke, dass ich die Neuerung in den Startseitenbanner stelle um auch all jene Mitglieder zu erreichen, deren Dokus (9k+) unbebildert sind?


    LG
    Lia

  • Danke, Gabi und Lia, für Euer erneutes Feedback.


    Das 'Dreieck ohne Farbe' war auch meine eigentliche Idee gewesen, nur leider gibt es dieses Zeichen in der Arial-Schrift nicht. Um die angestrebte Ruhe in die Registerformatierung zu bringen, habe ich die Unterscheidung in Fett- und Normalschrift bei den Usernamen nun beseitigt. Jetzt weisen Dreiecke in drei verschiedenen Farben auf die unterschiedlichen Arten der abgeschlossenen Dokus hin.


    Zu den Dokus ohne Bilder: Ich denke, ein Eintrag im Startbanner wäre wirkungslos, da dieser Sachverhalt praktisch nur Mitglieder betrifft, die nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch im Forum aktiv sind (BabyJ, Beelzebub/Realitygamer, edelhelli, Gifti, Günther, Hesse/Stoner, Maibluete, mevox86, physicist, Rapunzel, Sven).


    Sobald ich die beiden anderen Register auf das neue Format umgestellt habe - das wird noch einige Wochen dauern - schreibe ich per PN alle betroffenen Mitglieder an. Im Anschluss können wir darüber nachdenken, ob nicht mehr aktualisierbare bilderlose Threads aus dem Register entfernt (und ggf. ganz gelöscht) werden sollen.