Archiv 2011-2016 - Lust auf einen neuen Marathon?

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem kurzen, prüfenden Blick in meinen Vorrat kann ich vermelden: bin ich (wenn nix dazwischen kommt) dabei! :D


    Ich habe sogar zwei Motive zur Auswahl... -top-

  • Comics und Cartoons sind vermutlich auch eher nicht "innerhalb" des Themas? Oder doch?


    Comics und Cartoons waren im November dran, im Februar passen die nicht rein.


    Ganz einfache Regel: Ist's mit dem Pinsel gemalt, dann gilt's - sonst nicht. Und Photoshop ist kein Pinsel, deswegen kein Fantasy, kein Gelini.


    Bis zum 02. Februar sind's außerdem noch 7½ Wochen - da fällt dem eBay-Stöberer ja vielleicht noch ein passendes Motiv in die Hände ;)

  • Ich mache zwar bei den Marathon-Abenden nie mit, möchte mich aber trotzdem zu dem neuen Thema äußern: wenn ich es nicht schon in einigen Kommentaren gelesen hätte, dann wüsste ich gar nicht, dass z.B. Motive wie "Während sie schlief" am PC "gebastelt" worden sind. Für mich ist alles gemalt, was kein Foto ist. Und selbst da bin ich mir manchmal nicht sicher. Ich weiß nicht, ob ich mit dieser "Unsicherheit" allein dastehe. Ich müsste bei jedem angegebenen "Künstler" googeln: malt der schon oder bastelt er nur?
    Ich werfe das hier einfach nur mal in die Runde, damit es hinterher nicht heißt: dieses Motiv zählt nicht. Möglicherweise hat ja nicht jeder den geübten Blick für solche Dinge.
    Und bei der Einschränkung der Fantasymotive frage ich mich: glitscht ein Thomas Kinkade mit einigen Bildern nicht schon ein wenig in diesen Bereich ab? Und was ist z.B. mit Josephine Wall? Oder Yerka?
    Also nehmt das mal ganz locker beim nächsten Marathon. Ich freue mich schon darauf, mir hinterher eure gelegten Werke anschauen zu dürfen .. :)


    LG Gabi

  • Gabi: Danke für Deinen Beitrag. Meine Formulierung bzgl. Fantasy war schon irreführend/ausgrenzend. Und so soll es nicht sein. Wie bisher immer, soll das Thema nicht strengstens abgegrenzt werden, sondern recht offen gehandhabt werden.


    Natürlich sind Thomas Kinkade (der 'Painter of Light'), Josephine Wall und Jacek Yerka allesamt Maler. Hingegen sind z.B. David Penfound und Jörg Zahradnicek reine 'Digital Artists' und zählen diesmal nicht dazu. Wenn aber jemand sein Puzzle für ein Gemälde hält, und am Schluss war's gar keins, hat er keinen Diss zu erwarten ;)

  • Ich bin leider raus, am Wochenende holt mein Freund seinen restlichen Kram, da kann ich mich nun schlecht hinsetzen und puzzeln, wenn ich nicht weiß, wann wir uns das nächste Mal sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    heute erreichte mich eine interessante Idee von Scrooge, die ich euch gern vorstellen möchte.


    • Was haltet ihr beispielsweise von einem 'kleinen' Marathon, bei dem das Puzzle zwischen 260-350 Teile hat und (das ist eine Ergänzung meinerseits) erst das finale Foto gepostet wird, also keine Zwischenstände? Dieses Event könnte anstelle eines 500er Marathons am Samstag abend stattfinden. Mit einem entsprechenden Vorlauf ließe sich das rasch realisieren.
    • Was haltet ihr von einem Marathon mit 700/800 Teilen, der anstelle eines 1000ers an einem Sonntag Nachmittag abgehalten wird? Diese Größe könnte all jene motivieren, die sich womöglich (aus Zeitgründen vllt.) nicht an ein 1000er trauen.
    • und eine Idee von mir: was haltet ihr von einem Marathon, an dem nur Rundpuzzles gelegt werden? Sollte das für einen Themenmarathon reserviert werden oder sollen wir mal ein Einzelevent starten?

    Ich denke, es wäre einen Versuch wert, wenn ihr Spaß daran habt.
    Und noch eine Bitte - die Marathon-Events finden immer am 1. Samstag im Monat statt - falls ein Termin mal mit einem wichtigen (Fußball)-TV-Event zusammenfällt, sagt ruhig Bescheid. Es gibt den einen oder anderen Puzzler, der sich dann 'zerreissen' müsste und ich weiß, dass der Fußball IMMER gewinnt :D
    Die nächsten Termine:
    der Marathon mit freier Motivwahl findet am 1. März statt
    der nächste Themenmarathon am 5. April - Puzzlebiene, du suchst dir schon mal Wunschthemen zur Umfrage aus? Wie immer gern per PN


    Liebe Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Dank euch für das erste Feedback


    @ Silberfuchs:

    Zitat

    wobei klar sein muss, dass viele da kein passendes "Material" haben

    doch ach? Das gibt durchaus zu denken ^^ ... aber mal ernsthaft: wo ein Wille ist, sind eine Auktion oder ein Online-Shop heute nicht weit. Ich würde notfalls sogar bei meinem Nachbarjungen 'schnorren', wenn ich nichts Passendes im Haus hätte. Wir Puzzler sind ja kreativ und leben ja zum Glück nicht hinter'm Mond :D

    Zitat

    die Teilnehmerzahl also recht gering ausfallen könnte.

    das kann dir auch bei einem normalen Marathon im Sommer passieren, aber du hast recht. Aber ganz generell ist ja alles freiwillig: Materialbeschaffung, Teilnahme oder Unterbrechung eines Events. Wir bleiben da mal schön entspannt -medi-
    Noch sind wir ja in der Meinungsbildungsphase


    @ DaTilt: warum nicht? Ich würde es von Samstag auf Sonntag datieren und damit deutlich vom Megamarathon abgrenzen, aber generell finde ich ein 1500er am Wochenende machbar :)


    Gibt es noch weitere Feedbacks?

  • Die 3 Ideen mögen gut sein aber ich finde diese extreme Spezialisierung nicht so gut. Bei 260-350 Teilen braucht man doch gar nicht erst anfangen. Ich denke, die 500 Teile sind schon ideal und ich mag es auch, wenn jeder zwischendurch mal seinen Stand postet. Es ist immer interessant, wie jeder an sein Puzzle rangeht. :D


    Gibt es eigentlich eine größere Auswahl an Puzzle mit 700-800 Teilen? Da das nicht unbedingt in mein Beuteschema passt, kenne ich mich da nicht aus.


    Ein 1500er über Samstag/Sonntag finde ich gut, das sollte zu schaffen sein und Auswahl gibt es da ja genug. :D
    Man könnte ja immer ein spezielles Thema aussuchen und jeder Teilnehmer muss sein Puzzle vorher vorstellen und begründen, warum es zum Thema passt. Das kann ja durchaus um die Ecke gedacht sein damit es zugelassen wird.


    Ansonsten danke ich hier schon mal generell für den Einfall schlechthin, diese "Events" über das Wochenende durchzuführen. -top- Es macht Spaß auch wenn ich mit meinem Puzzle diesmal völlig danebengehauen habe.

    • Offizieller Beitrag

    So, ihr lieben Marathonpuzzler, das Thema für den Marathon im April wurde von Puzzlebiene ausgewählt und steht fest:


    Transportmittel
    LKW (auch PKW), Kutsche, Schiff (auch Floß oder Boot), Zug
    , Tier (bsp. Pferd)
    , Flugzeug


    Ein wirklich interessantes Thema! Im weitesten Sinn kann ein (oder sogar mehrere) Transportmittel gezeigt werden, auch, wenn eines der Transportmittel auf einem Puzzle zu sehen ist, ohne gerade etwas zu transportieren. Ob gemalt, am Computer designt oder fotografiert. Collagen, Einzeldarstellungen - alles ist erlaubt.


    Also lasst euch etwas einfallen, sucht im Vorrat, in den Fundgruben und bei Puzzle-online und lasst uns einen bunten Reigen präsentieren :thumbup:
    Liebe Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem kurzen Blick in den Vorrat habe ich was passendes für den Themenmarathon gefunden! *freu*


    ... und der Marathon diesen Samstag sollte dank "keine Lust auf Fasching" auch genehmigt sein. -denta-