Ravensburger und Clementoni Leuchtpuzzles

  • Hallo zusammen,


    wir haben so ca. 20 Leuchtpuzzles, fast alles 1000 Teile, von denen wir uns gerne trennen möchten. Dabei sind Motive, die noch OVP sind, wleche, die nur einmal gelegt wurden und welche, die bespielt sind (umgeknickte Zähne oder leichter Farbverlust am Himmel). Ebenso sind die Kartons in sehr unterschiedlichem Zustand.


    Außerdem haben wir Star Line Puzzles, bei denen ein oder mehrere Teile fehlen (Drachenfamilie, Feuerwerk über NY City, 2 Katzen im Mondschein und Sternenklar).


    Wir haben schon überlegt, sie bei den ebay Kleinanzeigen reinzustellen. Aber wieviel kann man denn dafür pro Puzzle so ungefähr erwarten?


    VG
    Kati

  • Interessantes Thema und sehr schwierige Frage.


    Unvollständige Puzzle sind praktisch wertlos. Puzzle mit Teilen, die verfärbt oder beschädigt sind, im Prinzip auch, wenn mehr als nur eine extrem kleine Zahl von Teilen betroffen ist. Beschädigungen müssen aber in der Auktionsbeschreibung auch immer genau dokumentiert werden.



    Was die anderen Puzzle betrifft:


    Ich überspringe jetzt mal den absoluten Ausnahmefall, daß irgendjemand ein ganz bestimmtes Motiv unbedingt noch für eine Sammlung o. ä. haben will, und evtl. bereit ist, ein paar Euro mehr zu zahlen......


    Wenn man im "regulären" ebay, ein Puzzle einzeln einstellt, dann sind 1000 Teile und weniger ganz extrem undankbare Größen für alle Beteiligten.
    Nehmen wir an, Ihr habt ein OVP Puzzle im Topzustand. Dann ist ein potentieller Käufer ja gewohnt, ein nagelneues 1000er im Laden um die Ecke für 11-13 Euro kaufen zu können. Ihr müßtet aber je nach Größe und Gewicht mindestens 4,50 bis 6,90 Porto verlangen. Wenn ein Interessent also für ein solches Puzzle spürbar weniger als 11-13 Euro ausgeben will (denn er trägt das Versandrisiko; und auch für einen Käufer ist ebay letzendlich Mehr-Arbeit), dann bleibt kaum Spielraum für einen erzielbaren Auktionspreis von mehr als 1 bis 3 Euro. Was wiederum für den Verkäufer sehr unbefriedigend ist.


    Und das gilt wie gesagt für OVP Puzzle, für gebrauchte Puzzle sieht es ungleich düsterer aus, selbst wenn der Gesamtzustand gut ist.



    Wegen dieses Porto-Problems stellen viele Leute ihre Puzzle zu mehreren als Pakete ein; entweder bei ebay, oder wie Du vorgeschlagen hast bei den ebay Kleinanzeigen. Dann verbessert sich das Verhältnis zwischen Porto und Kaufpreis für alle Beteiligten, aber wirklich viel Geld ist damit dann trotzdem nicht zu machen. Ich habe auch schon viele Pakete, die mit 1 Euro Startgebot eingestellt wurden, für 1 Euro weggehen sehen, weil niemand mitgeboten hat.
    Falls Du es schaffen würdest für ein Paket, das sowohl aus OVP als auch aus vollständigen, unbeschädigten Gebrauchtpuzzlen besteht, einen Preis zu erzielen, der einem Schnitt von 3 Euro oder mehr pro Puzzle entspricht, würde ich das schon als großen Erfolg werten.
    Aber vielleicht ist hier ja jemand im Forum auch optimistischer als ich?



    Ich würde immer nur so viele Puzzle zu einem Angebot zusammenfassen, wie von Größe und Gewicht her in ein Postpaket zu €6,90 passen (oder was auch immer das Äquivalent bei Hermes oder anderen ist). Denn ebay verbietet Dir in einer regulären Auktion, mehr als 7 Euro Porto für Puzzle zu verlangen (auch wenn es Pakete sind) - wie das bei den Kleinanzeigen aussieht, weiß ich nicht.
    Du kannst die OVP und die gebrauchten Puzzle bei der Paketzusammenstellung mischen, aber immer so, daß das Gesamterscheinungsbild eher Richtung OVP geht.




    Nachteile von Paketen: jede Zusammenstellung paßt immer irgendjemandem in irgendeiner Form nicht. Entweder es ist ein Puzzle dabei, das jemand bereits besitzt; oder ein oder zwei Puzzle passen vom Geschmack her nicht zu den anderen, etc. - das schmälert den Maximalwert des Paket aus der subjektiven Sicht der entsprechenden Kaufinteressenten.


    Was ich auch schon gesehen habe, um dieses Problem zu umgehen (weiß aber nicht, inwieweit sich das mit diversen ebay-Regeln verträgt):
    Man stellt alle Puzzle in eine Auktion/Anzeige, mit Bild, Titel, genauer Zustandsbescheibung, etc. und sagt (sehr deutlich und unmißverständlich): aus dieser Liste von X Puzzlen bieten die Kaufinteressenten auf Y Puzzle (z. B. 5, wenn Ihr ausgerechnet habt, daß 5 locker in ein Paket zu €6,90 passen), die sich der erfolgreiche Bieter nach Ende der Auktion selbst aussuchen kann. Dann kann man 2 Wochen später die übrigen Puzzle wieder nach genau dem gleichen Prinzip einstellen, usw., bis nur noch so wenige übrig sind, daß das System keinen Sinn mehr macht.

  • Vielen Dank, Scrooge!


    Es würde mir nur wehtun, die unvollständigen Puzzles einfach wegzuwerfen.
    Ist es denn möglich, wenn man ein zweites unvollständiges Puzzle mit dem Motiv erworben hat, die Teile aus dem einen mit dem anderen zu ergänzen?


    Bei den bespielten sieht es einfach so aus, als hätte sich die Farbe der Teile abgerieben, es sind quasi hellere Stellen darauf.


    Wir freuen uns auch über genaue Beschreibungen, da wir ja nicht die Katze im Sack kaufen wollen - wir haben mal ein Puzzle gebraucht gekauft, das zwei Teile hatte, bei dem Zähne insoweit kaputt waren, dass die Oberfläche abgebrochen und verschwunden war.
    -wein-
    Von daher wird es auch von uns genaue Beschreibungen geben.


    Und die leuchtenden von Ravensburger kosten auch noch 20-25 Euro neu ... Wir wollen nicht "viel" Geld, sondern uns im Endeffekt 3-4 neue Puzzles kaufen können (oder Bilderrahmen :D).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kati,

    Zitat

    Ist es denn möglich, wenn man ein zweites unvollständiges Puzzle mit dem
    Motiv erworben hat, die Teile aus dem einen mit dem anderen zu ergänzen?

    in dem Fall wäre es wohl sinnvoll, das Puzzle zu legen und die fehlenden Teile zu ergänzen. Wenn die Stanzung identisch ist, sollte das kein Problem sein. Und wenn bei gutem licht betrachtet keine Farbunterschiede auftauchen, ist es auch okay. Ich würde allerdings beim Verkauf darauf hinweisen.


    Falls die Reaktionen generell verhalten ausfallen, liegt es womöglich daran, dass sich in der Vergangenheit schon mehrere 'Sammlungsauflöser' (an)gemeldet und ihre Puzzles zum Verkauf auch im Forum direkt vorgestellt hatten. Dann hörte man aber nie wieder etwas von ihnen... ich bin mal so frech zu behaupten, dass man uns als 'Gratis-Meinungsforschungs-forum' benutzt hat. In einem Fall wurden sogar schon konkrete Anfragen und Reservierungen plaziert. Das nur zur Information.


    Ich würde mich aber freuen, wenn du dem Hobby weiter gewogen bist und Lust hättest, dich anzumelden und unsere muntere Runde zu erweitern :)


    Liebe Grüße
    Puzzlemania