Ceaco - "Neuheiten"

  • Ich weiß nicht, wie "neu" dieses Puzzle wirklich sind, aber es sind gleich mehrere Produktreihen von Ceaco, die ich noch nicht kannte:



    Zum einen die "Blox" - Würfelpuzzle mit 130 kleinen Plastikwürfeln (= 6 Motive), die es in den Ausführungen "moderne Kunst" und "klassische Kunst" zu geben scheint (siehe auch hier: Vorratskammer).


    Außerdem gibt es die "Stix"-Puzzle. Dieser Name wurde ungeschickterweise gleich zwei mal vergeben. Zum einen gib es "normale" Papp-Puzzle (z. B. Kinkade) mit extrem langgezogenen Puzzleteilen, quasi "stangen"-förmig. Aber mit "Nasen", etc. wie ein normales Puzzleteil.
    Zum anderen gibt es Kunstmotive, die aus langen glatten Holzstäbchen (ohne Nasen) zusammengesetzt werden. Quasi wie die "Blox", nur eben aus Holz und in Stangen- statt in Würfelform. Bedauerlicherweise hat man diese Format nicht für 4 Motive pro Puzzle genutzt, was ja möglich wäre, sondern nur für zwei (Vorder- und Rückseite).


    Als letztes sind mir die "Baffler" von Chris Yates aufgefallen. Chris Yates ist ein Künstler, der unter anderem viel mit Holz arbeitet und auch Holzpuzzle entwirft. Keine klassischen Holzpuzzle, sondern welche, die z. T. eher an Rahmenpuzzle für Kinder erinnern. Darunter sind auch die "Baffler", von denen Ceaco sich das Recht gesichert hat, einige Motive als Papp-Puzzle (ebenfalls Rahmenpuzzle) aufzulegen. Die neueste Reihe dieser "Baffler" heißt "Double Trouble" und findet auf zwei Ebenen statt. Nach allgemeiner Meinung sind alle diese Baffler wohl nicht wirklich schwierig, sondern eher was fürs Auge.