Liste großer Puzzles mit 5000 Teilen und mehr

  • So bekomme ich ja meine Sammlung nie voll!


    3 Neuzugänge... naja 2 und ein noch nicht gelistetes:


    - 8000 Die Übergabe von Granada (Educa) - bisher nur als orangener Karton mit Streifen gelistet, gibt es auch als schwarzen Karton (Danke an Steve von flickr)
    - 13200 (New York City) (Clementoni) - ein neues 13200er mit der Nummer 38009 (aber wo ist dann 38008?)
    - 18000 Magisches Bücherregal (Ravensburger) - ein Motiv von Colin Thompson ähnlich den 1000er Ausgaben (1000 "Magisches Bücherregal" Rav Nr. 19137 ist teilweise enthalten)


    Die 2,5 Mio Teilezahl für Puzzles >= 5000 Teile ist nun überschritten.


    Liste ist aktualisiert aber noch ohne Bilder (zwei bei flickr zu sehen: https://www.flickr.com/groups/2106384@N23/pool).

  • - 13200 (New York City) (Clementoni) - ein neues 13200er mit der Nummer 38009 (aber wo ist dann 38008?)


    Ich habe mir gerade mal wieder deine Liste angeschaut (echt klasse übrigens). Heißt das jetzt, Clementoni bringt 2015 ein neues 13200er raus? Das wäre ja GENIAL!!!
    Da wäre ich für eine Quelle sehr dankbar.

  • Mei, i bin ja deppert -Z4- Den Link habe ich glatt übersehen. (Was da auch zu sehen ist sind viele Bilder von einem anderen 13200er: Die Verkündigung, die ich so gerne hätte)


    Ich war auch davon ausgegangen, dass die Ära der 13200er von Clementoni zu Ende ist. Meine Meinung dazu, dass dem nicht so ist:
    -Z3--Z3--Z3--Z3-
    Ehrlich, diese Nachricht freut mich riesig!

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, im Gegensatz zum neuen 18.000er Ravensburger ist es ja erstmal nur in einem Katalog abgebildet.
    Schauen wir mal ob es denn auch wirklich auf den Markt kommt... :)


    Bleibt aber immer noch die Frage welches Motiv hinter der 38008 steckt, ob dieses Rätsel jemals gelöst werden kann!?


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Hinweis, Blacky. Ich denke die Zukunft wird es zeigen ob diese Puzzle auf den Markt kommen. :)


    Ich finde es übrigens klasse dass in unseren Nachbarländern genau über die gleichen Dinge gerätselt wird. Auch wenn ich kaum ein Wort verstanden habe... :thumbup:


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich denke die Zukunft wird es zeigen ob diese Puzzle auf den Markt kommen.


    Das hoffe ich wirklich sehr. Mal eine Frage: Gäbe es für Clementoni einen Grund, einen Katalog mit einem Puzzle herauszugeben ohne dass das Puzzle dann überhaupt auf den Markt kommt? Gibts sowas öfter?

    • Offizieller Beitrag

    Na ein konkretes Beispiel fällt mir da nicht zu ein dass so etwas schon mal vorgekommen ist.
    Aber insgesamt ist da schon etwas merkwürdiges an dieser Sache...


    Lange Zeit hat Clementoni gar kein 13.200er heraus gebracht, und jetzt kommen gleich 2 Neue !?
    Deshalb möchte ich eben erst ein produziertes Puzzle sehen, bevor ich diesem Katalog traue... ;)

  • Vielen Dank für die Antwort. Mir liegt das Thema sehr am Herzen, da ich kürzlich zwei der vier alten 13200er erwerben konnte und die beiden anderen auch sehr gerne hätte, die aber sehr schwierig zu bekommen sind. Und da dachte ich mir erst neulich, wie schön es doch wäre, wenn da mal wieder was käme. Geglaubt habe ich aber nicht daran. Dass jetzt zumindest Hoffnung besteht finde ich super.

  • Ich habe mehr als 30 weitere Bilder von Puzzles aus meiner Sammlung der Liste hinzugefügt (ein paar fehlen immer noch).


    Ein paar kleine Fehler wurden bereinigt und eine eigene Seite für das 32000er New York Window mit einigen Detailfotos hinzugefügt.


    Das "neue" große Clementoni (Motiv Neuschwanstein) habe ich bisher noch nicht aufgelistet, da ich noch keine sichere Quelle kenne.

  • Ein paar kleine Ergänzungen in meiner Liste und zwei neue Puzzles (eigentlich nur eins, das 13200er war ja schon erwähnt):


    388. 13200 Neuschwanstein (Clementoni); übrigens dasselbe Motiv gibt es bei PO als 1000er Variante (hier)
    389. 6000 Unter Wasser (Clementoni), Motiv von Howard Robinson (hier)

  • Nach langer Zeit hier mal wieder ein Update meiner Liste, inzwischen 393 Puzzles.


    Hinzugekommen sind fast 20 neue Bilder und als Anlass des Ausfalls des Forums hier habe ich oben einmal einen Newsticker eingebaut.
    Da bleibt nur noch das Problem, woher ich dann einen hilfreichen Hinweis bekomme, wenn so etwas wieder einmal passiert.


    Da ich ja nun kein Gast mehr bin, kann man vielleicht diesen Thread verschieben.

  • Da gerade ein Projekt mit dem 5000er "Faszination Weltkarte" (fälschlicherweise als "Illustrierte Weltkarte" deklariert) läuft, musste ich doch nochmal genauer suchen und sehen.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Das 5000er "Illustrierte Weltkarte" mit einer Illustration von Gerold Como und das von mir hier angegebene Bild unterscheiden sich mal wieder:
    Auf dem Puzzle sind noch die Twin-Towers zu sehen, auf dem Bild im angegebenen Link nicht!
    Warum müssen Künstler immer ihre Kunstwerke anpassen.


    Jetzt meine Frage: Gibt es evtl. Versionen des 5000er Ravensburger Puzzles (Herstellungsjahr 1998) mit der neuen Illustration?


    (Anm. d. A.: Eine Nachfrage bei Ravensburger scheint mir hier nicht hilfreich, die haben kein QM! X( )

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, auf deine eigentliche Frage habe ich leider auch keine Antwort. Aber vielleicht auf die Frage: "Warum müssen Künstler immer ihre Kunstwerke anpassen?"


    Gerold Como bezeichnet sich auf seiner Internetseite selbst als Illustrator. Der Unterschied zwischen Illustrator und Künstler/Maler ist dass Ersterer mit seinem Schaffen in erster Linie seinen Lebensunterhalt verdienen möchte. Ein Künstler schafft hingegen seine Werke des künstlerischen wegens und ist glücklich wenn er auch noch etwas dabei verdient. Sieht man diese illustrierte Weltkarte eher als eine Auftragsarbeit, dann sind die Twin Towers auch mal schnell gegen das One World Trade Center aufgrund der political correctness ausgetauscht. :)

  • Nächstes Update:


    Ich habe die Seite komplett umgestellt (äußerlich nicht merklich sichtbar), deswegen hat es diesmal auch etwas mit dem Update gedauert.


    + alle Neuerscheinungen wurden aufgenommen
    + zwei weitere unterschiedliche Puzzleboxen wurden hinzugefügt
    + das Wichtigste: durch Benutzung eines Tooltip-Scriptes werden nur noch die kleinen Vorschaubilder geladen, die großen werden dann nur noch bei einem MouseOver-Ereignis nachgeladen (kann einen Augenblick dauern)
    + interne Umstellung: ich habe für die 5000er, 6000er und allles größer 6000 eigene Verzeichnisse angelegt, da sich z.Z. fast 500 Bilder angesammelt haben
    + die Seiten für 6000 "Himmelskarte", 20000 "Weltkarten" und 24000 "Life" wurden überarbeitet, so dass die Ansicht der Detailbilder richtig dargestellt werden
    + für 6000 "Himmelskarte" habe ich 16 Detailbilder eingestellt


    Stats:
    398 Puzzles mit 2.592.382 Teilen gelistet
    davon
    - 209 5000er
    - 126 6000er


    Meine Sammlung hat sich auf 239 Puzzles von dieser Liste vergrößert:
    - 108 5000er
    - 81 6000er
    - 50 >6000er


    Das Finden weiterer Puzzles wird nun immer schwerer.