• Habe inzwischen drei Kontourenpuzzles gelegt: Panda Playground, Delphine und die Manatees (Seekühe) und bin super begeistert von dem Hersteller. Die Teileformen sind der Hammer, sehr unterschiedlich und in sich noch tricky, die Farben sind sehr schön, die Details klar und die Qualität der Teile ist auch sehr gut. Ich hab noch 6 Stück "im Lager" (Schiff, Bären; Orcas, Schildkröte, Pinguine und Eisbären) auf die freue ich mich schon, puzzle aber der Abwechslung halber unterschiedliche Hersteller. Allerdings ist die Grösse der 1000er immens. Immerhin habe ich dadurch gelernt Inches in Zentimeter umzurechnen -denta-

  • nein, nicht alle habe die extremen Schnürbelteile.
    Es gibt auch welche mit relativ normalen Teilen, z.B. das hier: Wanderpuzzle Nr 19 : Sunsout - Cat Gods 500 Teile - Status: gern weitere PuzzlerInnen!


    Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man das erkennt - ich befürchte allerdings: gar nicht.
    Meine beiden Katzen-Weihnachtspuzzles (hier und da) hatten jedenfalls die komischen Teile - ich find die toll.

  • Ich habe auch mal gezielt nach (größeren) Puzzeln mit ungewöhnlicher Stanzform gesucht, da gibt es bei PO - unserem Sponsor - eine Liste unter "Spezialserien" - "ungewöhnliche Stanzungen". Die zeigt allerdings nur Puzzle von Cobble Hill und nicht von Suns Out - schade.
    Auf den Packungen meiner Suns Out kann ich auch keinerlei Hinweise entdecken.
    Da hilft es wohl nur wenn man das gewünschte Puzzle als gepuzzeltes Bild im Netz sucht, um das abzuchecken ...

  • Ich Puzzle auch öfter mal SunsOut das ist immer eine Überraschung wie die Teile sind. Bei meinem 6000er sind die Teile auch normal und nicht die ganz verqueren.
    Bei den CobbleHill steht es teilweise mit auf dem Karton, das wäre mir bei SunsOut aber noch nie aufgefallen.

  • Mhh, gar nicht so einfach, was? Ich möchte nämlich ehrlich gesagt gerade mal gerne eines ausprobieren, bei dem die Formen so herrlich anders sind. Natürlich sollte das Motiv schon auch gefallen.
    Am besten schaue ich erstmal hier im Forum, was ihr an Sunsouts schon so gepuzzelt habe. Vielleicht ist da ja etwas Passendes für mich dabei. Von der Größe sollte es um die 1000-1500 Teile haben.
    2000er und größer habe ich in letzter Zeit genug gekauft :)

  • Ich glaube es hat etwas mit der genauen Teileanzahl zu tun. Ich habe irgendwo eine kleinen Katalog wo auch die Teilegröße abgebildet ist, da kann ich morgen mal kucken.

  • Ungewöhnliche Stanzformen hast du auch bei Cobble Hill, falls es nur darauf ankommt, und die sind ja bei Puzzle-online unter "ungewöhnliche Stanzungen" separat aufgeführt ...
    kann ich auch empfehlen.


    Es gibt aber außer SunsOut und Cobble Hill auch andere Puzzle bzw. Hersteller mit den lustigen Teilchen (Eurographics, Ceaco ...).
    Das ist tatsächlich ein etwas anderes Puzzlen - mache ich ab und zu ganz gerne ... :)

  • Marathoni. Du kannst auch bei Puzzle Online schauen. Die haben sehr viele Suns Out Puzzle. Die sehen auch echt klasse aus. :) Cobble Hill und Eurographices Puzzle kann ich auch sehr empfehlen. :)

    Ich suche peanuts puzzle mit 500 Teilen. Und alte Asterix puzzle. :)


    Da ich dringend platz schaffen muss für neue Puzzle.
    Die Fundgruiube ist auch auf den neuesten Stand gebracht.


    Hier kann man sich so viele tolle Puzzle ansehen. ich hoffe, das alle noch sehr lange viel Spaß haben werden im Forum.


    Viel Spaß weiterhin mit euren tollen puzzles. LG franzi82 -puzzle-

  • Wenn man das liest, dann ist es also so, dass die meisten die ungewöhnlichen Teile haben, aber nicht alle.
    Und mit der Teilezahl hat es dann wohl nix zu tun.


    Wobei ich glaube von Silvie die Info habe, dass es aber einer gewissen Menge immer die normalen Teile sind.
    @Silvie war das ab 2000?

  • @knusperflocke: Ich habe da leider keine genauen Angaben ... ich habe nur bis vor vielleicht einem halben Jahr vermutet, dass bei 2000 Teilen die Obergrenze ist, da es bis dahin die größte Teilezahl mit ungewöhnlicher Stanzung war, die ich kannte.
    Vermutet habe ich das aus dem Grund, da die größeren Puzzeln ja dann in mehreren Beuteln kommen, bzw. Stanzwiederholungen haben, da sie aus mehreren identischen Stanzungen bestehen und da es bei der ungewöhnlichen Stanzform wohl keine geraden Übergänge geben kann.


    Nun habe ich aber vor ca. einem halben Jahr das 5000er von Lamington Drive Editions bei @shaddowww gesehen - mit diesem Puzzle sind diese Theorien völlig über den Haufen geworfen ... keine Ahnung, wie das hergestellt wird - an einem Stück oder auch in mehreren Teilen ...