Fotopuzzle-Dienstleister - Erfahrungen

  • Hallo,


    Neben den Herstellern von 'fertigen' Puzzles gibt es ja auch die Online-Dienstleister, die Puzzles aus eigenen Motiven (Fotos, Zeichneungen, etc.) herstellen.
    Selber habe ich noch keine Erfahrungen gesammet, spiele aber mit dem Gedanken, mal ein eigenes Motiv zu erstellen. Vor einigen Jahren war das noch extrem teuer (ich erinnere mich an dreistellige Beträge), mittlerweile sind ja eigene Puzzles bis 2000 Teilen bezahlbar.


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Firmen? Welche sind empfehlenswert und liefern gute Qualität, welche sollte man eher meiden?


    Paddy

  • Ich habe mit fotopuzzle.de gute Erfahrungen gemacht und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen, zumindest für 500er, in anderen Größen habe ich noch keins persönlich in Augenschein nehmen können.
    Trotz eines alles andere als optimalen Bildes, wo ich im Grunde nichts Gutes erwartet hatte aufgrund der 600 x 800-Pixel-Vorlage, haben sie wirklich noch das Beste rausgeholt.


    Ein Puzzle habe ich später noch für einen Kollegen erstellt, mit besserer Vorlage, das war super und ebenso eins, das ich selber als Geburtstagsgeschenk bekommen hatte.


    Von mir also 5 Sternchen für fotopuzzle. de :)

  • Vielen Dank für eure Antworten :eusa_angel:
    Ich werde dann als ersten Versuch mal Fotopuzzle.de ausprobieren. Habe zwar noch kein genaues Motiv im Auge, aber das wird sich beizeiten wohl noch ergeben. Zumindest wird es kein Foto sondern etwas Gemaltes/Gezeichnetes. Was die darstellung der Farben angeht (Helligkeit, Kontrast...) wird wohl der erste Versuch als Testlauf herhalten.

  • Ich habe gerade gestern das erste Mal ein angefertigtes Puzzle gelegt (das haben Tichiro und ich für Berophar bei Fotopuzzle machen lassen) und ich finde die Qualität gut. Dadurch, dass der Rand sehr dunkel ist, hatte ich ein paar Fehler drin, die sich aber mit wenigen Griffen beim Füllen des inneren Teils problemlos beheben ließen. Die Teile sind angenehm dick (also nicht so dünne Flatterteile) und durch ein paar Nasen, die teils sehr nach links oder rechts gehen, kann man oft gut Teile finden. Die Passform ist gut bis sehr gut und der Zusammenhalt nicht unbedingt bombenfest, aber total okay.


    Daher kann ich dir Fotopuzzle auch empfehlen. Ich würde mich freuen, wenn du uns dein angefertigtes Puzzle zeigen wirst und ganz vielleicht auch eine Doku machst :-).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    egal welchen Hersteller ihr wählt (denn gut sind die Genannten alle), denkt bitte daran:

    • je besser die Vorlage, desto besser das Ergebnis. Unter 300dpi sollte die digitale Datei nicht haben. Bei eigenen Fotos hilft es, wenn ihr beispielsweise über irfanview das Bild auf das Format 50x70cm skaliert. Dann könnt ihr schon erahnen, wie das Puzzle wird. Hat mir bei manchen Unsicherheiten geholfen.
    • macht am besten immer einen Screenshot des hochgeladenen Bildes mit den den Qualitätscheck-Sternchen - so habt ihr im Reklamationsfall etwas an der Hand.
    • Wie jüngst bei @Liberty gesehen scheint es immer mal wieder Probleme mit der Darstellung kleiner Schriften zu geben.

    Ansonsten ist mit dem Collagendesigner eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt ^^


    LG
    Lia

  • Ich habe zu Weihnachten ein 1.000er von fotopuzzle.de bekommen. Die Teile an sich machen erstmal einen ganz guten Eindruck. Mit dem Rand hatte ich prompt Probleme was aber eher am Motiv liegt, da es ein Foto als schwarz-weiß Bleistiftzeichnung ist...