• Der Hersteller Grafika hat Kunstmotive im Programm und die Puzzles sind auch in Deutschland erhältlich. Darunter sind einige Motive, die mich sehr ansprechen.
    Gibt es mit diesem Hersteller bereits Erfahrungen? Wie ist die Qualität?


    (Ich hoffe, der Link ist erlaubt. Sonst bitte entfernen.)

  • Danke, Gabi, für Deine Antwort. Das liest sich ja gar nicht gut.
    Schade, denn die Motive dieses Herstellers habe ich größtenteils sonst noch nirgendwo gesehen.

  • Demnächst (irgendwann, wenn das 5000er fertig ist?) werde ich mich mal an Grafika wagen.


    Der Karton relativ klein, auch der für ein 1500er ist kleiner als ein 1000er-Karton von Ravensburger, also schön kompakt zu verstauen. Die Teilchen sind im wiederverschließbaren Beutel gepackt. Da habe ich gleich mal geöffnet und ein paar Teilchen in die Hand genommen. Sie wirken auf mich etwas dünner, wieder im Vergleich mit Ravensburger, und haben eine glänzende Oberfläche.


    Aber jetzt widme ich mich wieder meiner Großbaustelle... ;)

  • Inzwischen kann ich leider keine Bezugsmöglichkeit mehr finden für diese Puzzles. Weiß jemand, ob da etwas eingestellt wurde?

  • Inzwischen kann ich leider keine Bezugsmöglichkeit mehr finden für diese Puzzles. Weiß jemand, ob da etwas eingestellt wurde?


    Das wundert mich jetzt auch. Habe selbst noch mit Rechnung vom 10.04. Grafika-Puzzles erhalten. Ich vermute eine nur vorübergehende Entfernung aus dem System mit EDV-technischem Hintergrund.

  • @ Silberfuchs: Hoffentlich hast du recht. Sonst fände ich das extrem schade ...

  • Nach dem Legen meines ersten Grafika-Puzzles ergänze ich noch meinen ersten Eindruck mit diesen Bemerkungen zur Qualität:


    Die glänzende Oberfläche hat mich überhaupt nicht beim Legen gestört.


    Die Paßgenauigkeit fand ich gut, lediglich in der Mitte scheint es eine senkrechte Linie zu geben, an der die zwei Hälften des Puzzles merkwürdig zusammenstoßen.



    Kann es bei einem 1000er sein, dass es in zwei Hälften hergestellt wird?


    Mein Fazit: Grafika gerne mal wieder und bei den Motiven im Sortiment wird das wohl nicht besonders lange dauern...


  • ooh das sieht fast ganz so aus 8| für ein 1000er schon sehr ungewöhnlich oder???

  • meinem ersten Grafika auch festgestellt


    Ja, habe ich gerade nochmal nachgelesen.

  • Grafica has a lot of nice motives you won't encounter elsewhere. Especially the Cris Ortega series are nice and a lot of their motives are sold as 1000, 2000 and 4000 pieces boxes . Quality is pretty good although the boxes are too small. In the 4000 pieces section I added a thread regarding the puzzle 'frozen' I recently finished so you can check for yourself.

  • Seitdem das neue 48k präsentiert wird liest man ja sehr konträre Meinungen zu diesem Hersteller, "seelenlos" ... "lieblos" etc. Vielleicht kann man ja hier im entsprechenden Faden darüber diskutieren?


    Meine konkreten Erfahrungen mit Grafica sind zwei 2.000er, bestimmt waren das nicht alle aber die beiden sind richtig hängengeblieben. Es handelte sich um Collagen, eine mit Werken von Breughel und eine mit Ägypten-Motiven. Beide mit hochglänzenden Teilen, das muss man mögen. Beim ersten hatte ich noch kleine Probleme mit der Stanzwiederholung beim Rand, das zweite war nur knifflig aufgrund der Motivwahl - und dafür bin ich selbst zuständig.


    Was habt ihr denn konkret an dem Hersteller zu bemängeln? Die Verpackung ist sparsam und somit platzsparend, die Verarbeitung würde ich als sehr gut beurteilen und die Auswahl ist riesig. Vielleicht ist das ein Problem bei derzeit 3.385 Artikeln? Diese riesige Anzahl liegt natürlich auch daran dass man viele Motive in verschiedenen Größen erhalten kann was ja nur ein Pluspunkt ist. Vielleicht ist es auch lieblos immer die gleiche Verpackung zu wählen - mir kommt es auf den Inhalt an. Mein Fazit: Riesenauswahl, teils sehr seltene Motive und sehr gute Verarbeitung!


    Eure Meinungen sind jetzt gefragt...

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Meine Meinung zu Grafika-Puzzles:


    Die Puzzles der "ersten Generation" (Ende 2014 bis 2015) dieser Eigenmarke von Europas größtem Onlinehändler für Puzzles waren noch weit von üblicher Markenqualität entfernt. Irgendwann ca. Anfang 2016 gab es jedoch einen erheblichen Qualitätsschub, offensichtlich nach einem Wechsel der Stanzanlage.


    Dabei änderte sich das Format der Puzzles leicht, alte 2.000er waren 90,2 x 67,2 cm groß, die neuen haben die Maße 93,0 x 68,5 cm. Die Webseiten des Vertriebs zeigen nur noch die neuen Formate, von "Ladenhütern" werden aber bis heute die minderwertigen Altexemplare ausgeliefert.


    Hauptkritikpunkt bleibt bei Grafika nach wie vor die stark glänzende Oberfläche der Teile. Zudem sind die Teile längst nicht so stabil verarbeitet wie bei den "Großen" der Branche, "Durchprobieren" oder mit Nachdruck zusammenpressen was nicht zusammen gehört, sollte man gerade dunkle Teile eher nicht - sonst gibt es schnell "aufgebogene" Teilekanten, was bei der glänzenden Oberfläche sofort ins Auge fällt.


    Die aktuellen Produkte haben eine verbesserte Passgenauigkeit, das Stanzmuster wiederholt sich nur noch zwei Mal pro 2.000 Teile (zuvor vier Mal), und die zuvor mangelhafte Passform an den "Nähten" der Stanzsegmente wurde beseitigt. Die Übergänge sind nun nur noch mit geübtem Auge zu erkennen.


    Was mich allerdings massiv stört, ist die lieblose Reproduktion von Kunstmotiven. Unausgewogene Farben und leichte Unschärfen sind leider die Regel; Vergleiche mit den bei wikimedia oder Google Arts verfügbaren Auflösungen empfand ich jeweils als beschämend. Aus diesem Grund habe ich aufgehört, Grafika-Puzzles zu kaufen - nicht wegen der glänzenden Oberfläche, mit der ich leben könnte, wenn denn alles andere tiptop wäre. (Ich habe weder ein Digital Art Motiv noch ein Fotomotiv ausprobiert.)


    Zum 48.000er: Das Format 816 x 192 cm lässt sich auf 102 x 64 cm pro 2.000er-Beutel "herunterrechnen", ein neues Format für Grafika, also wohl auch eine ganz neue Stanze im Einsatz. Vielleicht werden die 2.000er-Abschnitte ja ganz ohne Stanzwiederholung gefertigt!? Falls die Designer geschickt waren, könnten die 24 Beutel sogar beliebig aneinander angelegt werden - so die Übergänge zwischen den einzelnen 2.000er-Abschnitten stanzidentisch und ganz weiß sind. Dann wären auch eigene, kleinere Kombinationen zum Aufhängen möglich.

  • Falls die Designer geschickt waren, könnten die 24 Beutel sogar beliebig aneinander angelegt werden - so die Übergänge zwischen den einzelnen 2.000er-Abschnitten stanzidentisch und ganz weiß sind. Dann wären auch eigene, kleinere Kombinationen zum Aufhängen möglich.

    das wäre ja mal ein ganz neuer und sehr interessanter Ansatz

  • Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit diesem Hersteller gesammelt. Habe mich aber auch schon gefragt wie die Qualität ist.
    Mit gefällt das neue große bis auf die Sterne sehr gut. Wollte mal abwarten wie sich der Preis entwickelt. Vorher werde ich aber bestimmt mal ein von diesem Hersteller legen um zu schauen ob es etwas für mich ist.

  • Danke an @Silberfuchs für diese ausführliche Antwort. Meine Erfahrung ist allerdings eine andere, ich habe schon gehörig durchprobiert ohne irgendwelche Auflösungserscheinungen. Auf die Idee die Bildqualität zu vergleichen bin ich auch noch nie gekommen, das gebe ich gerne zu :whistling:

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

    • Offizieller Beitrag

    Zum 48.000er: Das Format 816 x 192 cm lässt sich auf 102 x 64 cm pro 2.000er-Beutel "herunterrechnen", ein neues Format für Grafika, also wohl auch eine ganz neue Stanze im Einsatz. Vielleicht werden die 2.000er-Abschnitte ja ganz ohne Stanzwiederholung gefertigt!? Falls die Designer geschickt waren, könnten die 24 Beutel sogar beliebig aneinander angelegt werden - so die Übergänge zwischen den einzelnen 2.000er-Abschnitten stanzidentisch und ganz weiß sind. Dann wären auch eigene, kleinere Kombinationen zum Aufhängen möglich.

    Mich würde es nicht wundern wenn das Puzzle am Ende genau 48384 Teile hat. Die Höhe von 192cm hat man auch bei Ravensburger bzw. ist die Länge 1,5 x New York City Window oder 1,2 x Unvergessliche Disney Momente.
    Vielleicht ist das nur eine Spekulation, aber es könnte sich auch um eine Stanze von Ravensburger handeln oder zumindest die Vorlage dazu. Insgesamt würde es dann auch wieder die weißen Ränder zwischen den einzelnen Beuteln erklären. Schöne neue Welt... :)