Ich suche gaaaaanz dringend eure Unterstützung

  • Hallo liebe Puzzelfreunde,


    ich bin schon ganz ratlos....auf der Suche nach einem Puzzle in der Größe 60 x 100 cm bin ich leider bisher nicht fündig geworden, bzw. habe nur Absagen von namhaften Herstellern erhalten.
    Kann mir bitte jemand helfen????
    Das Puzzle soll als Geschenk zu einem runden Geburtstag fungierren. 40 Gäste, 40 Teile, Foto würde ich mitliefern.
    Ich würde mich wirklich wirklich sehr über Antworten freuen.


    Vielen Dank
    Natalie :sos:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Natalie, herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Du möchtest mit einem Foto ein Puzzle erstellen lassen?
    Warum muss es denn genau 60 x 100 cm sein?


    Keine Firma die Puzzle herstellt wird so eine Stanzform auf Lager haben.


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hallo Markus,
    danke für das Willkommen.
    Ich möchte das Puzzle verschenken. Jeder Gast soll ein Puzzleteil bekommen und dem Jubuílar übergeben. Dieser soll dann am Abend das Puzzle zusammensetzen und auf dem Foto ist dann erkennbar, was das eigentliche Geschenk ist. Ich habe bisher aus deinem genannten Grund auch nur Absagen bekommen. Hast du eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
    Das Puzzle kann auch eine andere Größe haben..50x50 oder so. Hauptsache nicht so klein.


    Viele Grüße
    Natalie:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Natalie,


    und herzlich willkommen. Dein Vorhaben dürfte technisch wirklich schwierig werden.


    Fotopuzzle.de hat als kleinste Teilemenge neuerdings 24 Teile (= zu wenig, zu klein) bzw. 100 Teile (zu viel, allerdings im Format 48 x 36 cm).


    Ansonsten fällt mir gerade nur ein, das Bild auf eine dünne MDF-Platte zu kleben und von einem kundigen Handwerker oder Freund mit Laubsäge in 40 Teile sägen zu lassen...


    Liebe Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Knifflige Sache, ich habe gerade kein Fotopuzzle mit 40 Teilen gefunden. Musst du wohl leider 100 Leute einladen... ;)
    Und auch die Teile sind jetzt bei den Fotopuzzles eher nicht XXL...


    Man könnte 100 Teile nehmen und jedem Gast ein kleines Beutelchen mit 2-3 Teilen zur Übergabe geben.
    Wobei Ravensburger schreibt zwar XXL-Teile, aber man kommt auch nur auf 36x49 cm...

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank schon mal. Das es soooooo kompliziert wird hätte ich gar nicht gedacht. Das mit dem Beutelchen (oder mit den 100 Teilen) ist schon eine gute Idee. Aber dann dauert das puzzlen den ganzen Abend...das kann ich den Gästen gar nicht antun...oder der Beschenkte muss es dann zu Hause fertig puzzeln. Ach ich bin schon etwas durcheinander, da ich allen eingeladenen Gästen von meiner "super" Idee schon berichtet habe....
    Leider kenne ich keinen versierten Handwerker, der mir das aussägen könnte.


    Ich bin dennoch wirklich über JEDEN Tipp dankbar.


    LG Natalie :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du noch nicht durch die letzte Trinkrunde durch bist, dauern 100 Teile wirklich nicht die Welt. :)
    Zur Not gibt es halt noch zwei Wichtelgehilfen die auch ein paar Teilchen mit anlegen können.
    Ich denke länger als 30 Minuten sollte sich das nicht ziehen, definitiv nicht den ganzen Abend...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber dann dauert das puzzlen den ganzen Abend...das kann ich den Gästen gar nicht antun...


    Natalie, die gleiche Idee hatten wir letztes Jahr zum Geburtstag meiner Mutter umgesetzt: da wurden jeweils mehrere Puzzleteile mit der Einladung verschickt :) und beim Aperitiv wurde zum Puzzletisch gebeten. Da gab es beim Zusammensetzen interessante Gespräche - und 2-3 Puzzleteile schafft jeder :)


    Fotopuzzle liefert übrigens innerhalb einer Woche.... :)


    Liebe Grüße
    Lia

  • Hallo Lia,


    das ist auch ein guter Tipp....Ich denke ich muss mich davon verabschieden, dass jeder Gast nur ein großes Puzzleteil erhält. Ich muss da mal umdenken und das neu sortieren gedanklich.
    Ich bin übrigens noch gut in der Zeit...der Geburtstag ist im Juni. Zum Glück habe ich schon jetzt mit der Suche begonnen...da gerate ich noch nicht gleich in Panik. :whistling:


    Danke schon mal für die netten Tipps von dir und von dir Markus!!
    Wenn ihr noch Ideen habt, oder was hört...imer gerne her damit..


    Liebe Grüße
    Natalie

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen.
    Ich würde für so einen Anlass auch schauen, ob man nicht ein Puzzle mit XXL Teilen angefertigt bekommt und wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich den Rand schon aufgeklebt auf einem Brett vorliefern und dann kann derjenige mit dem Jahrestag die Puzzleteile einsetzen und das sollte dann nicht mehr so ewig dauern.


    Wenn man den Rand jetzt nicht aufkleben möchte kann man sich natürlich auch vorweg einen Holzrahmen basteln, wo das Puzzle dann seinen Platz findet.


    Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich einfach aus einem zB. 500 Teile Puzzle nur so viele Teile zu entfernen wie Gäste kommen, wodurch das Motiv dann vervollständigt wird.
    Dann würde man den Rest vorweg Puzzlen und versuchen das Motiv vom Fotopuzzle soweit an die Gäste zu verschicken, dass man erst am Ende sieht was auf dem Motiv selbst ist.