18.000 Teile wie geht man vor?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und habe mich noch nie wirklich so mit Puzzle beschäftigt. Bin eher so ein gelegenheits Puzzler wenn man das so sagen kann.
    Standardmäßig Puzzle ich zwischen 1.000 und 3.000 Puzzleteilen wobei zeitlich das zwischen 1 Tag und 2 Wochen liegt.


    Jetzt habe ich zu Weihnachten ein Puzzle mit 18.000 Teilen geschenkt bekommen wobei ich schon Schwierigkeiten beim Platz bekomme, da die Maße ca. 2m x 3m sind.


    Meine Frage daher:


    Gibt es Unterlagen auf denen man so große Puzzle erstellen kann, die man bei Bedarf in den verschiedenen Stadien der Fertigstellung auch wegpacken kann? Da ich zusätzlich noch zwei Katzen habe die leidenschaftlich gerne mit teilen spielen wenn ich nicht anwesend bin oder sich einfach auf das unvollendete Puzzle legen wenn sie der Meinung sind ich schenke ihnen nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Deswegen der Wunsch dieses auch mal weg zu machen.


    Desweiteren meine Frage wie geht man an so ein Puzzle heran, da ich mir nicht vorstellen kann die Teile wie sonst alle auszubreiten.


    Ich würde mich über einige Tipps und Ratschläge freuen.


    Danke


    mit freundlichen Grüßen


    Kalight

  • Hallo Kalight,


    wie schon erwähnt, das Geschenk wird ja wohl in den vier Beuteln verpackt sein - also brauchst du eine Arbeitsfläche die einem Viertel entspricht. Je mehr Fläche dir zur Verfügung steht, umso besser (meine Platte ist für diese Teile ausgelegt und misst 1,2 x 2,0 m). Für die Vierbeiner solltest du unbedingt einen umlaufenden Kantenschutz anbringen und eine Abdeckung anfertigen, etwa aus Sperrholz oder Pappe die den gesamten Bereich gegen unerlaubte Spielereien schützt :)


    Und bevor du dich in dieses Abenteuer stürzt befolge mal den Tip von Sue, es gibt sehr viele Wege ein so großes Puzzle zu legen, schau dir mal an wie es andere gemacht haben und entscheide dich für eine Methode die dir liegt, sehr wahrscheinlich existiert hier eine Doku zu deinem Motiv.

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja hab schon aufgemacht und die 4 Beutel gesehen. Was ich nicht wusste ist das man die 4 Beutel auch einzelnd Puzzlen kann und diese dann ein viertel des Puzzles ergeben.


    Ist schon mal hilfreich zu wissen das ich dadurch nicht alle Beutel aufmachen ,uss sondern erst mit einem Anfange und dann nach und nach mich an die anderen wage.


    Mit den Vierbeinern ist ein guter Tipp. Muss ich schauen wie ich es mache.


    Die Seite schau ich mir gleich.


    Danke nochmal.


    Gruß Kalight

  • Die Hilfe war gut hab auch schon die passende Hilfe gefunden.


    Mein Puzzle heißt Paradiesischer Sonnenuntergang. Die Tipps für Unterlagen sind klasse und werde mich sicher bald an das Projekt wagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Kalight nach den erfolgweisenden Tipps bleibt mir gerade noch, dir für die Anmeldung zu danken, dich im Forum herzlich willkommen zu heißen und dich einzuladen, deine Fortschritte zu dokumentieren :)


    Viel (Vor-) Freude auf den Sonnenuntergang und gutes Gelingen und vor allem viel Spaß bei uns :thumbup:


    Liebe Grüße
    Puzzlemania/Lia

  • Dankeschön.


    Sobald ich Anfange halte ich euch gerne auf dem laufenden. Allerdings werde ich erst Ende Januar anfangen da ich vorher noch einige Besorgungen erledigen muss zum Schutz des Puzzles und richtige Unterlagen.


    Allein diese Tipps haben mir schon ungemein geholfen da ich bisher meine Puzzle immer nur mit einer Decke abgedeckt habe die meinen Stubentigern nichts entgegenzusetzen hatte und nur verhindert hat das sie die Teile im ganzen Wohnzimmer verteilen.


    Von daher danke für die nette Aufnahme hier und freu mich schon jetzt dank eurer Tipps auf das Projekt Sonnenuntergang.


    Gruß Kalight