Puzzle-Wiki Technikecke

  • Da bin ich mal nicht da (muss ja noch nebenbei etwas arbeiten) gibt es eine Flut von Fragen, aber viele wurden ja schon beantwortet


    Die Hilfe unter "Verschieben einer Seite" werde ich noch erweitern um das Thema Bilder verschieben und vlt. etwas ausführlicher machen (Bildchen).
    Ebenso die Liste der Parameter mit Beispielen wie bei "Abmessung".
    Die Anzahl der Beutel ist ja eher bei größeren Puzzles größer als 1, ich denke eine Angabe unter "Sonstige Angaben (REMARKS)" sollte reichen, sonst wird die Tabelle der Boxen noch breiter und die Spalte wäre meist nur "1".



    Achja, zum Thema Englisch:
    Die Erweiterungen zur Unterstützung anderer Sprachen ist schon vorhanden und bei den Titeln für die Puzzle sind mehrere möglich, aber es soll die Seite den deutschen Titel haben.
    Natürlich kann ich z.B. in der Suchleiste rechts "tower" eingeben und es werden Puzzles gefunden. Hierzu muss natürlich auch erstmal der englische Titel bei den Puzzles gepflegt sein.
    Einfach die Daten vom Karton eingeben, das reicht schon.

  • Jetzt muss ich erstmal rausfinden, warum er mir das Bild "Turmbau zu Babel" nicht anzeigt...
    Ok .. hat sich auch erledigt.. hatte natürlich auch hier die Teileanzahl drin vergessen. So langsam wirds wenn man weiss, worauf man achten muss.

    Das war ja meine Intention: so wenig wie möglich selbst eingeben müssen, der Nachteil ist natürlich gewisse Regeln einzuhalten, sonst klappen die Automatismen nicht mehr.


    Aber wie gesagt, ein Wiki ist das sehr flexibel: verschieben/umbenennen von Artikeln oder Bildern kann jeder.

    • Offizieller Beitrag

    Hihi, noch haben wir das Chaos unter Kontrolle. ;)


    Welche Kategorien unter "Genre" wollen wir eigentlich so anlegen, bzw. wie fein definiert soll das sein?


    Konkretes Beispiel: Lohnt sich das Genre "Sternzeichen" für das Astrologie, oder ist das Kunst? Oder Grafik?

  • Vielleicht kann man eine Kategorie "Astronimie/Astrologie" anlegen und darunter eine mit "Sternzeichen".
    Kategorie "Kunst" sollte auf jeden fall gesetzt werden.


    Ich denke im Laufe der Zeit kann man Kategorien anlegen wie sie gebraucht werden, ein Verschieben ist ja auch hier möglich (natürlich mit Anpassungen der Puzzles selbst).


    Leider gibt es keine genaue Vorgehensweise was Puzzles und solche Einordnungen betrifft. Evtl. kann man auf verschiedenen Online-Seiten sehen, wie die einsortieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Genre werden sicher öfters eine Schwierigkeit darstellen.
    Für mich hat das Astrologie Puzzle zB gar nichts mit Kunst zu tun.
    Ein Aufgliedern in "Astrologie/Astronomie" -> "Sternzeichen" -> "Digitale Fotografie" wäre dann auch etwas übertrieben.


    Wenn man im Feld "Genre" Kommabasiert trennt... findet man das Puzzle dann im Genre "Astrologie" und im Genre "Sternzeichen" oder nur im Genre "Astrologie, Sternzeichen"?


    Hab jetzt erstmal 8 9000er eingetragen.
    Kann man bei der Vorlage die Vorlage "Puzzle" als Standard einblenden?

  • Trennung per ";" dann einzelne Genre-Kategorien angeben -> Automatismus ist ja noch nicht hinterlegt!


    Zu tiefe Gliederungen sind eher unübersichtlich.


    Bitte die Eingaben bei Titeln genauer angeben: Beim "9000 Dschungeltiere" steht auf dem Karton aber "Dschungel Tiere", weiß ich weil ich das damals auch erst nachsehen musste!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zwei Genre vorschlagen:


    1) Astrologie: gemalte Sternzeichenbilder, Tierkreiszeichen, Ciro Marchetti usw.


    Das Wort Sternzeichen ist dann eine Teilmenge von Astrologie und sollte nicht extra verfügbar sein, da es nicht soviele Puzzle davon gibt.


    und


    2) Astronomie: wissenschaftliche Fotos oder echte Sternbilder

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment muss man wirklich erstmal wie ein Bot schuften bis alle halbwegs wichtigen Kategorien angelegt sind und man das Grundgerüst hat.
    Aber so langsam wird es dann immer weniger was man noch anlegen muss, vor allem wenn Dirk einen David Penfound nach dem andern anlegt. :D


    Ok, dann auch die Kategorien noch beschreiben wo es notwendig ist, muss man immer an alles denken. -top-

  • Unter Puzzle-Box möchtest Du dann solche Attribute wie "Dreiecksschachtel, Metallkiste, Holzkiste, Pappkarton" aufführen?
    Bezüglich Abmessung Teile .. reicht hier nicht eine Unterscheidung zwischen "Miniatur" "Normal" "XL"?

    Unter dem Parameter "BOX" muss nur die ID auf der Seiten der Boxen des Herstellers eingetragen werden.


    Also "9000a" für "Boxen Ravensburger#9000a" und in der Tabelle unter "9000a" den Anker setzen mit "{{Anker|9000a}}". Alles klar?
    Ich ändere das mal für dieses Beispiel... einfach mal ein paar Seiten im Bearbeiten-Modus ansehen wie alles gemeint ist... evtl. muss ich die Hilfe mit Bildchen hinterlegen.


    PS: 9000 Astrologie und Ravensburger Boxen angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Nächste Fragen :)


    1) Kategorie Künstler:


    Hab ich das richtig übernommen dass alle Künstler immer einen Anker mit ihrem Nachname bekommen, damit diese in dieser Kategorie nach ihrem Nachname sortiert werden?



    2) Kategorie Erscheinungsjahr:


    Hier wird der Anker immer auf das Jahrzehnt gesetzt? So schnell sollten sich die beiden Jahrhunderte nicht überschneiden, oder?

  • Naja, nicht direkt Anker... das ist nur ein Sortierschlüssel.


    Die Angabe der Jahreszahl habe ich so gemacht, weil 2000, 2001, 2002, 2003 alle unter "2" einsortiert werden würden. Also nur die letzten beiden Ziffern damit 1971 bei "7" und 2010 bei "1" einsortiert wird. Überschneidung gibt es dann in ca. 50 Jahren (das älteste Puzzle hier ist von 1968 also noch bis 2060 Zeit).

    • Offizieller Beitrag

    Hatte jetzt überall unter Box "Pappkarton" eingetragen.
    Irgendwie sind die Erklärungen derzeit noch mehr als dürftig. Da werden sicher noch viele Probleme mit haben wie man jetzt schon merkt.
    Aber da kann man sich ja jetzt zusammen mal Gedanken machen, inwieweit man hier die Hilfe und Infotexte noch erweitert.


    Ok, das Leerzeichen ist ja noch schnell eingefügt und das Bild wird man ja sicherlich löschen können.
    Übrigens hatte ich von seitens PO die Erlaubnis bekommen, alle Bilder Ihres Puzzleshops zu nutzen.
    Aber ich werd das Bild erstmal wieder runter nehmen.


    Haben wir User überhaupt die Möglichkeit ein Bild wieder zu löschen?


    @Mac .. bei Deinem 6000er Puzzle Der Frühling ist noch kein Status eingetragen. :)

    • Offizieller Beitrag

    @Mac .. bei Deinem 6000er Puzzle Der Frühling ist noch kein Status eingetragen.

    Wann der richtige Status gesetzt wird muss auch noch in die Hilfe, das steht im Moment nur im Entwicklungsthread.



    Ok, das Leerzeichen ist ja noch schnell eingefügt und das Bild wird man ja sicherlich löschen können.
    Übrigens hatte ich von seitens PO die Erlaubnis bekommen, alle Bilder Ihres Puzzleshops zu nutzen.
    Aber ich werd das Bild erstmal wieder runter nehmen.


    Haben wir User überhaupt die Möglichkeit ein Bild wieder zu löschen?

    In der Hilfe steht dass die Bilder von zentraler Ansicht von oben zu machen sind ohne Perspektive. Damit fallen die Bilder von PO aus dem Rahmen.


    Bilder können wir nicht löschen, aber du kannst den Name mit einer neuen Version überschreiben. Ich denke der Admin kann im Hintergrund nicht benötigte Bilder wieder löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt erstmal die Einträge für die Box Felder entsprechend angepasst. :thumbup:
    Sind ja erstmal die Anfangsfehler die passieren beim Eintragen. Jetzt wo es bekannt und die Logik dahinter bewusst ist macht es ja auch wieder Sinn.


    Die 9000er sollten jetzt wieder stimmig sein. Du müsstest dann bitte nur das eine Bild löschen.