Puzzle-Wiki Technikecke

  • Hallo an alle,


    ich denke, es ist so weit, das Wiki soll die ersten Tests von Anderen erfahren.


    Warum ich hier ein Extra-Thread aufmache?


    - der Link zum Wiki soll noch nicht allgemein sichtbar sein, bitte auch erstmal nicht weitergeben bis auf Mitglieder hier
    - es fehlen noch ein paar Sicherheitseinstellungen, die evtl. Spezies ausnützen könnten, das Wiki zu sabotieren
    - evlt. kann der Link sich noch ändern


    Ein paar Bemerkungen:
    - bitte nicht zu viele Neue Dinge/Puzzles eingeben, da evtl. Änderungen fällig sind, die dann auf alle Puzzle-Artikel angewandt werden müssten
    - bitte erst einmal die Hilfe genauer ansehen, dor sollte alles erklärt sein
    - zuallerst aber als Benutzer anmelden, da nur dann Änderungen möglich werden (Angabe eine eMail-Adresse sollte reichen, damit beim evtl. Zurücksetzen
    eines Passwortes eine Nachricht geschrieben werden kann)
    - Ansehen kann das Wiki jeder, so kann man den Sourcecode sehen, um sich vorher mal anzusehen, wie es gemacht wurde
    - ich weiss noch nicht, wie der Server reagiert, wenn viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen (ist von One.com)
    - Anregungen/Fehler/Verbesserungen bitte sammeln und dann hier posten, dann kann ich sie besser sortieren und Prioritäten setzen
    - wenn es geht (nein, verboten!), bitte keine Änderungen an den Vorlagen machen, da diese das ganze Wiki erst ausmachen und Änderungen sich auf viele Seiten auswirken


    Das Allerallerwichtigste: der Link
    JigsawPuzzlesWiki
    und dann rechts oben auf "Anmelden"


    Viel Spaß und findet Fehler :-)

  • Erste Frage: wie kann ich mich denn als neuer Benutzer registrieren? Der Link "Registrierung" leitet auf die Anmelden-Seite, dort kann ich aber kein Konto erstellen. ?(

  • Probier es nochmal:
    - "Anmelden" klicken
    - User/Passwort eintragen
    - unten "Du hast noch kein Benutzerkonto?" "Bei JigsawPuzzlesWiki anmelden" klicken
    dann sollte es gehen

  • Alles klar, jetzt hat es geklappt. Der Link zu einem neuen Benutzerkonto war vorhin aber wirklich noch nicht zu sehen.


    Muss mich nun erstmal in Ruhe einlesen in die Hilfeseiten, dann versuche ich mal mein Glück.

  • Hallo Kar_bon, es geht also an's Eingemachte :-) ... ich lese mich in den nächsten Tagen ein. Wenn mir irgendetwas auffällt, melde ich mich.


    LG Lia

    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und (NEU) Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön

  • Schon gesehen! Ist doch nicht so schwer.


    Übrigens habe ich schon daran gedacht, eine Erweiterung für Avatare und "Social Profiles" einzufügen, hier gibt es ein paar Screenshots dazu.



    Hier sind ein paar grundlegende Formatierungen um eigene Seiten zu gestalten, weitere Infos über Bilder oder Tabellen sind ebenfalls vorhanden. Die hatten eben mehrere Jahre Zeit solche Hilfeseiten aufzubauen.

  • Super dass das Wiki-Markup wieder eigene Tags hat, irgendwann komm ich noch durcheinander zwischen HTML, BBCode und Wiki-Sprech... ;)


    Was mir noch aufgefallen ist: Auf den Hilfe-Seiten hast du Screenshots vom Editor.
    Damit dieser so aussieht muss man in den Einstellungen noch das Häkchen "Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren" auswählen.
    Ansonsten bekommt man nur eine abgespeckte und anders aussehende Werkzeugleiste angezeigt, da sind teilweise die Buttons anders sortiert.

  • Danke für den Hinweis, das werde ich dort noch erwähnen. (das kommt davon, wenn man sich schon besser auskennt und manches als gegeben hinnimmt)


    Achja... bei Benutzer-Einstellungen -> Aussehen den Haken bei "Medienbetrachter" aktivieren

  • Guten Morgen :)


    Wo sollen wir Dir Korrekturen melden?


    Unter "Puzzle Allgemein" sind mir 2 Sachen aufgefallen:



    Aufteilung nach Besonderheiten
    überzählige Teile (nicht alle Teile pass zum Puzzle) <- da fehlt noch ein en bei passen



    Ich vermisse bei "Puzzle Allgemein" noch die Info darüber, auf wieviele Beutel zB ein Puzzle aufgeteilt ist oder hast Du dies bewußt weggelassen?

    Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.



  • Ich habe über den Vorlagenmeister das Wild Life angelegt, fehlen natürlich noch ein paar Angaben.


    War es korrekt dass ich auch gleich die Kategorie 33600 angelegt habe? Könnte man das nicht gleich mal für alle Kategorien machen?

  • überzählige Teile (nicht alle Teile pass zum Puzzle) <- da fehlt noch ein en bei passen
    Ich vermisse bei "Puzzle Allgemein" noch die Info darüber, auf wieviele Beutel zB ein Puzzle aufgeteilt ist oder hast Du dies bewußt weggelassen?

    Am besten Anmelden und Text ändern... naja, hab ich schon erledigt.



    @Mac_gc man könnte schon alle Kategorien für die Teile erstellen, dann wären die auf der Hauptseite nicht mehr rot. Beim Anlegen bitte auf die Standardeinträge achten wegen der Sortierung!



    Ich habe die Rechte nochmal etwas überarbeitet:
    - eMail ist nicht mehr Pflicht
    - dafür ein kleines Captcha (nur bisschen rechnen), damit Robots sich nicht automatisch anmelden können
    Es ist jetzt ein Link oben rechts "Benutzerkonto erstellen" zu sehen, um bei der Erstanmeldung einen Account anzulegen.


    PS: Beim 33600 habe ich noch ein paar Daten ergänzt und das Bild hochgeladen.

  • Was sind denn Standardeinträge? Bei Kategorie 33600 hab ich die gleichen wie bei 32000 hinzugefügt. Kategorie "Puzzles" und Sortierung?


    Und ein zweiter Punkt wegen Sicherheit: spricht etwas dagegen das kostenlose SSL/TLS bei One.com zu aktivieren?


    PS: Wie sind die Angaben unter dem Feld "Box" zu interpretieren? In der Hilfe ist der Satz nicht beendet.

  • Die Kategorien "Puzzles" und "Groß-Puzzles" sowie "Sortierung" waren genau richtig!


    SSL/TLS muss ich sehen, sollte aber gehen. Wozu brauchst du das? Akuell: SSL wurde aktiviert, kann evtl. etwas dauern, bis es greift.


    Fehler bei "Feld Box" werde ich aktualisieren. Kurz: Ein Klick auf die Box springt in die Tabelle auf den Eintrag mit den Daten zur Box.

  • SSL/TLS muss ich sehen, sollte aber gehen. Wozu brauchst du das?

    Du hast nach Sicherheit gefragt und wir locken uns mit einem Account ein. Warum läuft Wikipedia über HTTPS... ;)
    Damit verringerst du die Korrumpierbarkeit deine Web-Anwendung.


    Fehler bei "Feld Box" werde ich aktualisieren. Kurz: Ein Klick auf die Box springt in die Tabelle auf den Eintrag mit den Daten zur Box.

    Hier scheint es ein Problem mit dem CSS zu geben, oder warum geht die Tabelle über den Seitenrand? Kann man das definieren per CSS?
    Außerdem scheint hier ein Dateianhang nicht verfügbar zu sein.