Puzzle-Wiki Technikecke

  • Bei den Boxen habe ich noch nichts weiter hochgeladen, werde ich nachholen.
    Die Tabelle ist leider so breit was bei "schmalen" Bildschirmen zum Überhang führt. Evtl. kann ich per "Anzeigen/Verbergen" bestimmte Spalten ausblenden, aber das ist etwas tricky.


    PS: Die Educa-1000a-Box wird angezeigt... es soll in den Tabellen der Boxen nur ein Beispiel für diese Art Box angezeigt werden in schräger Perspektive, weil bei den Puzzles ja nur die Oberseite zu sehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist dass für die Tabelle das margin-right nicht definiert ist, dann würde die Tabelle nicht über den weißen Hintergrund gehen, egal wie die Auflösung des Bildschirms ist. Die CSS-Klassen sind in der load.php fest definiert, auf einen schnellen Blick scheint es kein individuelles CSS zu geben. Die Datei load.php kannst du nicht editieren auf dem Server?

  • Ich habe die Tabelle der Boxen für Ravensburger einmal die CSS-Eigenschaft in "verflow=auto" gesetzt, so dass jetzt ein Scrollbalken angezeigt wird falls nötig.


    Für diese Tabellen werde ich noch Vorlagen (für Tabellenkopf, Tabellenzeile und Tabellenende) erstellen und somit das Ganze dann automatisch übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    So musst du es für jede Tabelle definieren, geht natürlich auch. Aber wenn man direkt das CSS bearbeiten könnte in der load.php, dann wäre nur eine einmalige Anpassung notwendig. Im Unterschied wäre dann der Scrollbalken um unteren Rand des Browsers als im weißen Content-Feld.


    Die Tabelle befindet sich dann auch immer innerhalb des weißen Content-Feldes.


    Allerdings ist das gesamte CSS sehr umfangreich, da müsste so eine Änderung getestet werden, obwohl es nur ein Befehl ist.


  • Das load.php werde ich nicht ändern (könnte ich auch), da beim nächsten Update der MediaWiki Software diese Änderung wieder weg wäre. Es gibt eine allgemeine CCS-Datei für die Oberfläche, in der könnte man dann für die Tabelle einen entsprechenden Eintrag für eine eigene Klasse mit Overflow einbauen. Ist notiert.


    PS: Bei sieht das übrigens etwas anders aus: Wenn ich mein Browserfenster (IE11, Win7) kleiner mache, ist der horizontale Rollbaken nur an der Tabelle, nicht am Fenster direkt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch noch besser wenn es eine Möglichkeit gibt ein Overlay für das CSS zu definieren.


    Bei meinem letzten Versuch habe ich allerdings nicht mehr das margin gesetzt, sondern für die Klasse "mw-body" display: inline-block definiert.


    Dann passt sich der Content-Bereich automatisch an die Tabelle an und auch die normalen Beiträge sehen bei kleinerer Auflösung besser aus.


    Das sollte insgesamt die Darstellung der Seiten verbessern, wobei es wie gesagt getestet werden sollte. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    PS: Bei sieht das übrigens etwas anders aus: Wenn ich mein Browserfenster (IE11, Win7) kleiner mache, ist der horizontale Rollbaken nur an der Tabelle, nicht am Fenster direkt.

    Ich habe die Änderung natürlich nicht in echt eingebracht, könnte ich auch gar nicht. ;)


    Ist nur im Inspektor simuliert, sobald die Seite neu geladen wird ist wieder der alte Stand drin.

  • Ich habe in der Sidebar ganz unten eine Seite für ToDo's eingebaut.
    Die css-Dateien sind immer so ein heikles Thema: ich habe mir fast die Finger gebrochen, bis ich die Fußzeile hinbekommen habe und bin immer noch nicht ganz zufrieden damit.
    mw-body kenne ich und werde mal im Stillen später auf meiner lokalen Inst testen.


    Achja, wer mw-body kennt ist Admin-Kandidat! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja sonst nix zu tun. ^^


    Da hast du Recht, solche Änderungen an bedeuteten Klassen wie mw-body sollten immer gut überlegt und getestet sein, gerade was den Support von Mobil-Displays angeht. Das Attribut inline-block passt immer automatisch die entsprechende Breite und Höhe an, sollte in diesem Fall auch ohne Medienabfrage zum Erfolg führen.


    Man muss natürlich hinzufügen dass die Standard-CSS-Konfiguration von MediaWiki auch nicht oerfekt ist, sondern lediglich ein guter Kompromiss für die derzeitigen Anforderungen. Selbst bei der Wikipedia ist doch ordentlich Überlagerung im Header wenn man sein Browser-Fenster mal ein wenig staucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte die gleiche Meldung und trotzdem die Mail wie Insa auch erhalten.

  • Ja genau, ich habe nach Anleitung das Puzzle problemlos anlegen können. :)


    Nur fehlte mir die Info, dass die Dateibenennung der Bilder einem bestimmten Schema folgen muss, damit sie eingebunden werden? Ich hatte vermutet, dass ich das selbst auf der Puzzleseite mache, aber so funktioniert es wohl nicht.
    Als ich das aus anderen Beiträgen geschlossen hatte und schauen wollte, ob ich es korrigieren kann, habe ich gesehen, dass du das offenbar schon geändert hast, Karbon?


    Das wäre super, wenn diese Zusatzinfo noch in den Hilfeseiten mit aufgenommen werden würde.

  • Ja, werde das noch einbauen, ich dachte ich hätte es irgendwo erwähnt:


    Beispiel: Puzzle "2222 Test"
    - das Bild der Box heißt wie das Puzzle mit Endung jpg: "2000 Test.jpg"
    - das Bild des fertigen Puzzles muss heißen "2000 Test1.jpg" (wie Box nur mit "1")


    Damit die Seite automatisch die Bilder anzeigt, so müsste man jedes Bild extra dort per Hand eintragen.


    PS: Hilfe "Bild benennen" angelegt, Puzzle-Bilder von "2000 Sunk Galleon" angepasst

    • Offizieller Beitrag

    Das CSS-Gefrickel hat mich heute Mittag ein wenig abgelenkt, jetzt habe ich alle restlichen Seiten der Groß-Puzzle-Kategorien noch angelegt.


    Die anderen Teilebereich-Kategorien unter Listen gibt es ja noch nicht, aber das ist bestimmt auch fix erstellt. -gutenacht-

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm
    Kann man das nicht automatisieren mit der Bildbenenunng?
    Kann man dort eine Abfrage einbauen, dass sich das Bild aus "Titel" und ".jpg" zusammensetzt und das 2. Bild aus "Titel" und "1.jpg"
    Und sofern kein Titel vorliegt, dann das Vorzeigebild erscheint?


    Problem wird nur wenn nur ein Bild vorliegt und dann das 2. Bild auf einen Fehler läuft.

  • Man könnte evtl. so etwas versuchen:


    Gibt man erst die Daten des Puzzles ein und speichert die Seite, ohne dass Bilder vorhanden sind, wird das NoPic.jpg angezeigt.
    Es wäre möglich, darauf den Link zu legen (denke ich so), dass zum Hochladen des Bildes führt mit entsprechendem Namen.


    Muss ich erst testen.


    Wie gesagt, es wird immer etwas angezeigt, aber nur wenn der Name stimmt auch dann erst das richtige Bild. Bilder kann man aber immer genau wie Seiten verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karsten,
    kannst du bitte mal zwei Bilder von mir wieder löschen, ich hatte nicht bedacht dass die Namenserkennung der Dateierweiterung case-sensitive arbeitet.


    Puzzle anlegen klappt wirklich super, jetzt schau ich mal wie man fehlende Kategorien hinzufügen kann. :thumbup:

  • Schon gesehen, mache ich. In manchen Sachen ist ein Wiki pingelig.



    Betr: Kategoriem (habe ich wohl auch noch nicht in der Hilfe erwähnt)


    Beim kategorisieren muss man wissen, wie die Kategorie einsortiert werden soll.


    Beispiel: Die Seite zum Künstler "Kategorie:John William Waterhouse"
    Wird hier nur die Kategorie [[Kategorie:Künstler] eingetragen, wird dieser Künstler alphabetisch unter "J" geführt (standardmäßig immer der erste Buchstabe)


    Um die Richtige Sortierung vorzunehmen muss man eintragen:
    [[Kategorie:Künstler|Waterhouse]]
    Hiermit wird die Seite unter "W" geführt.


    Habe ich schon geändert, Hilfe kommt noch.



    Bitte darauf achten:
    - Status setzen nicht vergessen, wenn alles richtig ist und Bilder da sind auf "ggg".
    - Kategorien für "Künstler" und "Genre" nachtragen