Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie strange, man kann darüber nachdenken, aber es will nicht so richtig einleuchten. Das Anzeigen der Bilder bzw. das Erzeugen des Links machst du über die Parser Funktion ifexist, aber wo um alles in der Welt ist denn dieser Link dann gespeichert? Scheinbar ist das dann nicht sichtbarer Wiki Quellcode. ?(


    Naja, meistens speichert man die Seiten eh noch mal ab sobald man eine kleine Änderung macht. Ein Blick in die verwaisten Dateien ist da immer hilfreich.

  • Richtig, der Quellcode besteht ja nur aus den Parametern der Vorlage Puzzle. Diese Vorlage erzeugt dann daraus die Darstellung der Seite ohne den Link direkt anzugeben.


    Ich denke auch, das wird sich einspielen und die Spezialseite ist eigentlich auch nur dazu da, unnötige Dateien zu finden.


    Weiter geht's morgen, dann werde ich versuchen die Hilfetexte zu überarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,
    ich habe mal die beiden Gelini-Puzzle dahingehend geändert, dass das Genre nun "Grafik" ist und "Gelini" eine eigene Serie gewidmet.


    Ich denke das sollte besser passen von der Zuordnung.


    Andere Frage: müsstest du eigentlich mal das Impressum pflegen?


    Und noch eine kleine Frage: Warum hast du die letzte (6.) Ziffer der Artikelnummer von Ravensburger gelöscht bei meinen 300ern? Zählt die nicht mit zur Artikelnummer?

  • Hi,
    Impressum nachgeholt, hatte ich noch nicht von der lokalen Inst. kopiert.


    Wenn du die GTIN angibst, braucht die 6. Ziffer z.B. bei Ravs nicht mit angegeben werden, das ist nur die Prüfziffer.
    Wenn die GTIN nicht gefüllt ist, kann man aus der ArtikelNr diese evtl. erzeugen und sollte mit angeben werden, ansonsten nicht.
    Bei Rav wäre das (meistens) "400" für Deutschland, dann "5556" für Ravensburger, dann "14024" für die ArtikelNr und "4" die Prüfziffer, also gesamt "4005556140244'".


    Die Hilfen habe ich bisher noch nicht weiter überarbeitet, dafür habe ich die Vorlage Puzzle um eine Fehllisten-Verwaltung erweitert:
    Fehlt z.B. der Parameter "Teile real" kann mit einem einfachen Aufruf ermittelt werden, bei welchen Puzzles dieser Parameter fehlt. Evtl. greift das aber erst bei vorhandenen Puzzles, wenn sie nochmals gespeichert werden.


    Achja, ToDo-Liste aktualisiert und Neuerungen dazu gepackt.

  • Es jetzt schon über 80 Puzzle aufgenommen worden.


    Gibt es evtl. schon Anregungen, was man noch einbauen könnte?


    Wie erwähnt, werde ich lokal mal testen, was man mit der Erweiterung für SocialProfile alles machen kann.
    Für eine Online-Inst (wenn denn dann) muss das Wiki kurz deaktiviert werden, da Änderungen an der DB nötig sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,
    die meisten User bei JigsawPuzzlesWiki werden diese Plattform nur zusätzlich nutzen, höchstwahrscheinlich sind sie schon auf anderen sozialen Medien organisiert. Meiner Meinung nach benötigt so eine technische Plattform (wir verwalten Puzzledaten) nicht auch noch eine soziale Komponente, das ist eigentlich unnötiger Ballast.


    Ich würde erstmal weiter die Hilfe verbessern, sodass wirklich komplett neue User ohne viele Fragen loslegen können. 80 Puzzle ist im Moment zwar schön, aber wir wollen tausende Einträge haben. :thumbup: Und das schaffen wir nicht zu viert oder zu fünft, sondern das Augenmerk würde ich als nächstes auf Nutzergewinnung und Usability legen.


    Die Social Extension kann man jederzeit noch hinzufügen falls es gewünscht ist, aber ich bräuchte es ehrlich gesagt nicht wirklich.
    Zumal ein Wiki auch nicht direkt als Austauschplattform genutzt wird, da gute Kommunikationsmöglichkeiten fehlen. Man kann eigentlich nur über Diskussionsseiten HTML-Text austauschen. edit: Es gibt dann wohl eine Kommunikationsplattform, aber ich würde es trotzdem eher als technische Plattform sehen/nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wird sein, dass bei einer großen Anzahl von Leuten sich natürlich schnell Fehler einschleichen werden und evtl. auch doppelte Einträge nach und nach entstehen.
    Ich habe gerade ein paar 18000er noch eingepflegt (Bilder fehlen leider noch) aber selbst da hatte ich noch 2 Flüchtigkeitsfehler bei Insa gesehen, wo sich ein Zahlendreher ergeben hatte .. 18420 statt 18240 Teile.


    Die Pflege wird nachher sicher noch eine große Aufgabe sein.


    Wo ich aber die größte Schwierigkeit noch drin sehe, ist das Eintragen der Kategorien, die man sehr schnell mal vergessen könnte. Diese später für zB 100 Puzzle nachzutragen wird dann sehr zeitaufwändig.
    Hier müsste es ein Tool geben, was die einzelnen Webseiten der angelegten Puzzles durchsucht und anhand des Eintrags "Genre" und "Künstler" dann per Automatismus [[Kategorie:Genreeintrag]] und [[Kategorie:Künstlereintrag]] hinzufügt am Ende.
    Ob das realisierbar ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Aber jetzt merkt man erstmal wieviel Arbeit schon in dem Projekt steckt! Vielen Dank dafür! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten muss man sich bei einem Wiki auch von der Idee verabschieden, dass alle Seiten perfekt sind und man keine Fehler hat. Je mehr User dabei sind, desto mehr wird es tägliche Änderungen geben. Dabei gibt es natürlich auch einen gewissen Selbstreinigungseffekt, aber letztendlich versucht man ein geordnetes Chaos zu verwalten. :)


    Richtig doof wird es wenn dann jemand anfängt Spam zu verteilen oder die Seiten massenweise negativ manipuliert. Mit wachsender Größe werden dann auch gewisse neue Techniken der Verwaltung gefragt sein, wenn man nicht einen 24-Stunden-Job machen möchte.

  • Ok, das SocialProfile kann ich ja mal lokal testen, das tut nicht weh.


    Fehler im Wiki: das Prinzip liegt ja darin, dass viele die Seiten sehen und Fehler korrigieren können. Offensichtliche Fehler werden denke ich schnell gefunden. Je mehr ein Benutzer das Wiki nutzt und eingibt, desto weniger Fehler passieren auch... und Ändern kann man immer noch.


    Kategorien: Es gibt eine Extension, mit der man durch Eingabe und Klick einfach eine Kategorie hinzufügen kann.


    Das Problem ist hier, es ist ein reines Textfeld und keine DropDownbox mit vorgegebenen Kategorien, man muss also schon richtig tippen und zum Löschen einer Kategorie muss die Seite natürlich bearbeitet werden.


    Spam: Bisher ist das Wiki nur änderbar für Benutzer, die sich auch angemeldet haben, das werde ich wohl auch so lassen.


    Automatische Kategorien: Das automatische Eintragen der Kategorien hatte ich ja für Künstler und Genre wie bei den anderen Feldern auch eingebaut. Das Problem liegt nur darin, dass bei mehreren Einträgen in Genre eine weitere Vorlage diese Eingabe analysieren muss und entsprechend viele Einträge in Kategorien erzeugen muss. Nur gab es dabei Probleme mit der Einsortierung der Seiten. Ich werde später versuchen, dies evtl. anders zu lösen.


    Kategorien allgemein: Es liegt immer im Auge des Benutzers, welche Kategorien er einträgt: mancher meint "Comic" der andere eher "Grafik". Kategorien können eben beliebig eingefügt werden, gerade was Genre betrifft. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass man keine Kategorien doppelt anlegt, z.B. "Comic" unter Kat "Genre" und "Comic" unter Kat "Ravensburger".


    Spenden: Diese Funktion wurde bisher noch nicht getestet (Spende über PayPal-Konto) sollte aber aktiv sein, jedenfalls ist meine eMail hinterlegt, nur kann ich mir glaube ich nicht selbst über PayPal einen Betrag zuschicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich dann mal bemühen, die Wasgij Serien sauber zu integrieren.


    Mir ist aufgefallen, dass unter den Kategorien noch nicht nach "Serien" zu suchen ist?!
    Ah ok und jetzt seh ich nach etwas suchen, dass es schon vier Unterkagegorien für Wasgijs gibt.


    Was mir noch aufgefallen ist. Die Vorbelegung der Bildnamen klappt soweit ganz gut wenn man auf das "No Pic Available" klickt. Allerdings werden im Dateinamen alle Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt.
    Ich ersetze diese jetzt immer wieder durch Leerzeichen oder kommt das Wiki dann auch mit Unterstrichen klar und ordnet das Bild sauber zu?


    Ich habe jetzt im Wasgij den Künstler Graham Thompson als Kategorie beim Puzzle hinzugefügt.
    Was muss ich denn jetzt noch einstellen, damit dies sauber erkannt wird?


    Der Puzzlehersteller "Falcon" ist dem Wiki auch noch nicht bekannt.


    Ok .. ich muss die Titel doch entsprechend anpassen... "Sonntagsfahrer - Original 1"
    Ansonsten kann ich keine Unterscheidung treffen in der Kategorie "Wasgij-Original" welches Puzzle welche Nummer hat.

  • Bitte auf die Titel achten.... "9000 Alte Weltkarte von 1611" heißt eigentlich "9000 Große Weltkarte, 1611" (glaube ich). Am besten immer die Titel von der Box nehmen, das ist am sichersten!


    Serien: Kat. Puzzle-Rubriken -> Puzzle-Serien


    Nein, keine Serien in die Titel, dafür sind die Kats da, nur der deutsche Titel!
    Also nur "1000 Sonntagsfahrer" und Zuordnung zur Kat "Wasgij Original".


    Am Zielnamen zum Bild muss nichts geändert werden, das klappt so: er zeigt das mit "_" an und wird so auch auf der Datenbank mit abgespeichert (Linux hat evtl. Probleme mit Leerzeichen oder andere DB-Systeme) aber das Wiki nimmt den richtigen Namen zur Anzeige.

    • Offizieller Beitrag

    @Hunter: Ich finde auch dass zumindest der eigentliche Name der Seite originalgetreu von der Box genommen werden sollte, und nicht was passend klingt. Da sie Suchfunktion immer zuerst Treffer auf Seitentiteln anzeigt und als zweites Inhaltstreffer, ist bei steigender Seitenzahl die originale Bezeichnung wichtig. Sonst wird die Suche nicht so funktionieren wie es sich der Programmierer einst erdacht hat. ;)


    @kar_bon: Wieso ist das Attribute "Serie" unter Puzzle-Rubriken? Von der Hierarchie her ist es doch ein Attribut erster Klasse, also sprich direkt unter der Hauptkategorie.
    Hingegen "Groß-Puzzles" müsste eigentlich als Unterkategorie von "Puzzles" sein, da es eine Schnittmenge selbiger ist. Oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich denn jetzt noch einstellen, damit dies sauber erkannt wird?


    Der Puzzlehersteller "Falcon" ist dem Wiki auch noch nicht bekannt.

    Die Seite des Herstellers "Falcon" anlegen mit Kategorie "Hersteller" und die Seite "Graham Thompson" anlegen mit Kategorie "Künstler|Nachname"

  • Die Kategorie "Puzzle" soll nur die Teilezahlen enthalten, da u.a. Listen oder die Statistiken stimmen; ansonsten würden dann in Listen Puzzles angezeigt, die z.B. zu anderen Kategorien gehören.


    Kurz: alles zur Einteilung wie Serien oder Formen in "Puzzle-Rubriken".... die Puzzles selbst nur unter "xxx Teile" in "Puzzles" (die Zuordnung zu diesen beiden erfolgt automatisch!).

  • Was mir zu dem Thema Wasgij grad einfällt: Was machen wir eigentlich, wenn der deutsche Name auf der Box einen offensichtlichen Tippfehler enthält wie hier ("Schell wie der Wind"):



    Darf der korrigiert werden oder muss der auch so übernommen werden? :)

    Ich bin für folgendes:
    den fehlerlosen Titel in TITEL-D übernehmen und den falschen Titel als Text unter dem Puzzle mit Hinweis übernehmen. Evtl gibt es auch spätere Drucke dieses Puzzles, die den Fehler nicht mehr haben.


    Was mir bei WASGIJ noch einfällt: soll man einen automatisches Verstecken des Puzzle-Bildes, falls vorhanden, einbauen?

  • Evtl gibt es auch spätere Drucke dieses Puzzles, die den Fehler nicht mehr haben.

    Das wäre zumindest wünschenswert. Die Lösung finde ich gut.


    soll man einen automatisches Verstecken des Puzzle-Bildes, falls vorhanden, einbauen?

    Das fände ich klasse, wenn das umsetzbar ist (aber sonst hättest du es ja vermutlich nicht vorgeschlagen).

    • Offizieller Beitrag

    Ok .. gut zu wissen. Da hätte ich ja man auch selbst drauf kommen können. -Z4-