Puzzle-Wiki Technikecke

  • Danke für die Rückmeldung, Markus!

    Übrigens kann man das Working Directory auch mit einem einfachen / deklarieren anstatt des \\. Ist aber nur eine Kleinigkeit für Code Minimalisten.

    Ja, das geht natürlich auch und ist unter Linux auch die logische Variante, da die Pfade dort ja eh mit "/" angegeben werden. Ich hatte das nur mit einem fetten Kommentar versehen, da das eine Stolperfalle ist, in die zumindest unter Windows jeder neue R user zunächst mal reintappt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, unter Windows ist ja schon immer alles ein wenig anders gewesen. ^^


    Was ich mich jetzt frage: wie können wir mit unseren gewonnen Erkenntnissen jetzt mal richtig Umsatz machen?
    Ich selbst habe keine geführte Excel-Liste von Puzzles, aber ich könnte mir von jemand anderem so eine Liste vornehmen.


    Aber was sind eigentlich die akzeptablen Mindestparameter welche für eine Seite vorliegen sollten zur Anlage?
    @kar_bon: Könntest du bitte noch einmal kurz die aus deiner Sicht absolut notwendigen Parameter auflisten?

  • Ich habe zwar so eine Liste meiner gelegten Puzzles der letzten 8 Jahre, für die ich auch die Fotos vollständig abgelegt habe (auch wenn ich meistens schräg fotografiere, um Spiegelungen zu vermeiden, und daher die Fotos nicht den Wiki-Anforderungen entsprechen).


    Aber das Problem ist halt, dass ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen kann, dass ich immer den deutschen Titel vom Karton genommen habe. Es ist halt gut möglich, dass ich stattdessen ab und an den englischen oder Originaltitel eingetragen habe. Und es gibt sicherlich auch Fälle dazwischen, bei denen ich den Titel von einem Vorpuzzler oder aus dem Puzzleshop übernommen habe, bevor es bei mir eingetroffen ist.

  • Vorlagenmeister:
    Wenn ein Puzzles schon existiert und man es über den Vorlagenmeister ändern möchte und "{{Puzzle|..." nicht am Anfang steht, dann den Cursor auf das Wort "Puzzle" setzen und den Vorlagenmeister aufrufen und es klappt (s. Doku "Neues Puzzle anlegen" letzte Zeilen).
    __NOTOC__ unterbindet nur das Inhaltverzeichnis ab 4 Überschriften, sonst würde die Anzeige dieser Puzzle nach unten rutschen, muss also nur gemacht werden, wenn man mehrere Abschnitte unter der den Datenzeilen hat.


    Puzzle-Daten:
    Die Mindestparameter für ein Puzzle sind eigentlich nur "PIECES" und "TITLE-(D/E/O/S)" also Teilezahl und einer der Titel. Damit ist aber ein Puzzle sehr schwer zu identifizieren. Zusätzliche Angaben wie Hersteller, Artikelnummer wären dann schon noch Minimum. Evtl. ein Bild des Motivs: ich habe ein paar Puzzles auch derart eingegeben, dass ich ein kleines Bild von einer Kartonrückseite eines Puzzles genommen habe. Angegeben waren dann noch Teilezahl, Hersteller (logisch) und Artikelnummer, das reicht. Dafür aber auch nur gelb für die Daten.


    Angbaben wie hier reichen vollkommen.


    Ich habe es bisher so gehandhabt:
    Den grünen Status bekommt das Puzzle, wenn ich alle Daten vom Karton aufgenommen haben.
    - Titel in versch. Sprachen, wenn vorhanden (Originaltitel nur wenn nicht deutsch oder englisch)
    - Jahr (wv) sonst "-"
    - Künstler (wv), sonst "-"
    - Artikelnummer (wv), sonst "-"
    - GTIN (wv), sonst "-"
    - mind. eine Kategorie zu GENRE
    - Format
    - Größe [cm]


    plus
    - Teile real
    - Größe [Teile]


    Die beiden letzen sollten vorhanden sein, wenn das Puzzle gelegt wurde.


    Die BOX muss nicht gefüllt sein, ich denke das ist doch etwas zu viel des Guten.


    Sollten Daten unsicher sein, kann man ja auch bei REMARKS einen kleinen Hinweistext eingeben: "Titel unsicher" oder ähnlich.


    Die Bilder müssen wie gesagt, nicht zwingend das Format und Aussehen haben. Ich habe mit angewöhnt, diese so zu erstellen um Verzerrungen zu vermeiden, was auch nicht immer klappt. Ein Bild von einem Groß-Puzzle ist sowieso ziemlich schwierig, also besser ein Bild als keines. Und den Status für die Bilder kann man ja immer noch auf gelb setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorlagenmeister:
    Wenn ein Puzzles schon existiert und man es über den Vorlagenmeister ändern möchte und "{{Puzzle|..." nicht am Anfang steht, dann den Cursor auf das Wort "Puzzle" setzen und den Vorlagenmeister aufrufen und es klappt (s. Doku "Neues Puzzle anlegen" letzte Zeilen).
    __NOTOC__ unterbindet nur das Inhaltverzeichnis ab 4 Überschriften, sonst würde die Anzeige dieser Puzzle nach unten rutschen, muss also nur gemacht werden, wenn man mehrere Abschnitte unter der den Datenzeilen hat.

    Es wäre trotzdem anwenderfreundlicher die Vorlage am Anfang des Bearbeitungsfeldes zu haben und danach jegliche weitere Markup-Deklarationen einzufügen. Ist natürlich nur ein Tipp von mir, muss man nicht machen. Aber warum nicht gleich den Beitrag so anordnen dass nicht ein zusätzlicher Eintrag in der Hilfe gesucht werden muss. Wir wissen das hier, aber denke bitte auch immer an die allgemeine Bedienerfreundlichkeit eines beliebigen neuen Mitglieds. Meiner Meinung nach sollten jegliche vermeidbare Umstände von vornherein auch vermieden werden. ;)



    Sollten Daten unsicher sein, kann man ja auch bei REMARKS einen kleinen Hinweistext eingeben: "Titel unsicher" oder ähnlich.

    Ok, ich stelle diese Frage noch mal etwas anders (Status an sich ist bekannt):


    Ist es akzeptabel eine möglichweise nicht ganz korrekte Excel-Liste mit mehreren 1000 Einträgen per Skript-Mod anzulegen, auch wenn vielleicht ein Teil der Namen oder Angaben unsicher sein könnten? (siehe Kommentar von Insa)?


    Oder besser gefragt: Möchtest du auf jeden Fall lieber hohe Qualität vor Quantität behalten auch wenn wir dadurch viel langsamer die Anzahl der eingetragenen Puzzle steigern können? Dann würden uns aber "unsichere" Excel-Listen nicht wirklich weiterbringen...

  • Ok, __NOTOC__ kann an beliebiger Stelle auf der Seite stehen, werde dass demnächst ändern: "{{Puzzle|...}}" immer als Erstes, danach der Rest.
    Aber die Kategorien sollten immer am Ende stehen, wegen der Übersicht.


    Ich denke, wenn wir 1000e Einträge per Skript einfügen, dann verliere ich den Überblick: Man muss bedenken, dass jede Änderung bei mir als Admin aufschlägt und ich diese als kontrolliert markieren muss/soll.
    Wie wäre es mit 100 Puzzles und nachdem ich alle abgearbeitet habe, die nächsten 100?


    Auch zu bedenken: Je mehr Puzzles dazu kommen, desto häufiger können doppelte Titel auftreten. Dann nämlich muss man erst ein Puzzle und deren Bilder und evtl. Links auf dieses Puzzle (in eigenen Seiten) verschieben!
    Beispiel: "500 Wald" gibt es schon -> neues "500 Wald" muss dann "500 Wald (2)" heißen und das erste muss umbenannt werden in "500 Wald (1)", ebenso dessen Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, __NOTOC__ kann an beliebiger Stelle auf der Seite stehen, werde dass demnächst ändern: "{{Puzzle|...}}" immer als Erstes, danach der Rest.
    Aber die Kategorien sollten immer am Ende stehen, wegen der Übersicht.

    Genau so war es gemeint, an erster Stelle die Tabelle generiert aus der Vorlage, an zweiter Stelle alle restlichen Deklarationen und Content bzw. Text und an dritter Stelle dann noch die zusätzlichen Kategorien. :thumbup:



    und ich diese als kontrolliert markieren muss/soll.

    Du darfst sie kontrollieren, wir würden dich doch nie dazu zwingen. ;):D


    Natürlich würde ich erstmal eine kleinere Menge versuchen, muss auch erstmal mit @Hunter verhandeln ob er mir einen Teil seiner Liste zum Einpflegen mal überlässt.


    Auch zu bedenken: Je mehr Puzzles dazu kommen, desto häufiger können doppelte Titel auftreten. Dann nämlich muss man erst ein Puzzle und deren Bilder und evtl. Links auf dieses Puzzle (in eigenen Seiten) verschieben!
    Beispiel: "500 Wald" gibt es schon -> neues "500 Wald" muss dann "500 Wald (2)" heißen und das erste muss umbenannt werden in "500 Wald (1)", ebenso dessen Bilder.

    Da die einzelnen Seiten auch mit dem Skript noch manuell angelegt werden müssen, fällt dass in diesem Moment auf und muss natürlich bearbeitet werden. Somit kann dort also nichts passieren, man wird nur etwas ausgebremst.

  • Dann los... ich habe noch so einige, die ich aus meiner Fertig-Liste einpflegen muss, dann kann ich evtl. auch welche mit weniger Daten aus meiner Excel- oder sonstigen Listen nachholen (alte Kataloge, Online-Kataloge von Herstellern,...).


    Übrigens __NOTOC__ usw. werde ich dann mal in das FAQ (bisher nicht bearbeitet) aufnehmen.

  • Die Angaben für Abschnitte mit "==...==" oder "===...===" (oder weitere) werden im Wiki automatisch als Sprungmarken benutzt, so dass man diesen Abschnitt speziell von anderen Seiten aufrufen kann. Das geht mit h3 nicht. Außerdem unterstützen die Listen mit <dpl> ebenfalls diese Abschnittsmarkierungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hatte mich falsch ausgedrückt. Mit h3 (der Browser interpretiert das als HTML-Objekt) meinte ich entsprechend "===" die drittwertige Überschrift im Wikicode.


    Anders gefragt: warum werden die einzelnen Weltkarten unter Überschriften (===) gestaffelt, wobei es aber keine Links auf diese Sprungmarken gibt?


    Versuche nur dein System zu verstehen damit ich es dann korrekt umsetzen kann. :)

  • Die einzelnen Unterabschnitte sind die mit "==", die Unter-Unterabschnitte dann mit "===" (die 4 Karten gehören zusammen).
    der Abschnitt "=" ist für den Seitentitel vergeben und soll/darf nicht benutzt werden, s. hier (unter "Abschnittsformatierung").
    Die Sprungmarke im Link wird angegeben mit "#...", wie gesagt, Wiki macht das automatisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Überschriften ist schon klar, ich verstehe nur noch nicht warum du für jedes einzelne Bild eine Unter-Unterüberschrift (Sprungmarke) angelegt hast, obwohl von nirgendwo ein Link darauf zeigt? ?(


    Also wie klein sollte man eine Informationseinheit zerhacken um dann später eventuell mal einen Link darauf legen zu können?
    Die 4 Karten gehören nun in diesem Fall nicht zu einem Absatz, da sie ja jeweils eine eigene Unter-Unterüberschrift (===) haben.


    Man könnte also jede einzelne der 4 Karten über einen Link erreichen, ich habe mich nur gefragt ob eine so feine Vor-Unterteilung nötig ist?
    Oder hätte theoretisch auch eine Unterüberschrift (==) auf Vorlagen ausgereicht?


    Ist aber eigentlich auch egal da es ja funktioniert. :)

  • Machen kann man ja vieles. Ich wollte damit zeigen, dass die 4 Karten zusammengehören, aber jeweils einen eigenen Abschnitt darstellen, sonst wären die Überschriften alle gleich groß gewesen und die Überschrift "Die Viertel im Detail" ohne einen Text dahinter (leerer Abschnitt).
    Wer weiß, was noch alles eingetragen wird, dann wird die Seite länger und länger also doch lieber gleich eine Einteilung die keine Mehrarbeit macht aber die Funktionalität von Beginn an zur Verfügung stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich wie vielfältig die Welt der Puzzle ist und welche Lücken wir noch schließen können.


    Drei beliebige Puzzle aus meinem Vorratsschrank eingestellt, dreimal einen neuen Hersteller angelegt.


    Trotzdem haben wir schon die ein oder andere Sprache der Wikipedia hinter uns gelassen, zum Beispiel auch die ostfränkischen Dialekte. (sehr lesenswert!!) :D

  • Jetzt weiß ich auch, was passiert, wenn zwei Leute gleichzeitig an einer Seite arbeiten und der eine speichert seine Daten bevor man seine eigenen fertig hatte.


    Es gibt einen Hinweis auf einen Bearbeitungskonflikt, die inzwischen durch den zweiten Bearbeiter gemachten Änderungen werden angezeigt und darunter die eigenen im Vergleich.
    Es geht also nichts verloren, man kann die eigenen Änderungen kopieren und nochmals speichern, dann klappt das (war eben passiert bei Diskussion zum 1000 Adele Bloch-Bauer I).


    PS: Evtl. müsste man sich etwas besseres ausdenken als "irregulär" für Format das dies ja fast Strip/Grid ist bis auf wenige Teile. Irregulär wären sicher Puzzles von MasterPieces oder ähnliche Amerikaner.

  • Ja, gerade am oberen und unteren Rand sind Teile, wo eigentlich 2 sein sollten und an anderen Stellen wieder ein Teil in zwei aufgeteilt wurde. Wie schon erwähnt bei solch einer Stanzung einfach die Teilezahl auf dem Karton übernehmen.... ich bin ja nicht pedantisch! ;)