Puzzle-Wiki Technikecke

  • Eigentlich gehören auch alle Bilder in mind. eine Kategorie, so wird in der jeweiligen Kategorie automatisch eine Galerie aller Bilder angezeigt.
    Ich bin aber noch am überlegen, wie man Unterkategorien am besten bildet: alle bisher ~9000 Bilder in einer Kategorie bringt nicht viel.
    Also: Einteilung in "1000 Teile", "2000 Teile",... oder nach Hersteller oder Teile+Hersteller.


    Der Vorteil ist dann auch die Anzeige auf anderen Seiten: s. Hersteller-Daten "Ravensburger -> Logos".


    Übrigens:
    Für Hersteller-Daten kann ich dann auch mal einen neuen Link im Header in der Kategorie "Hersteller" auf die Seite "Hersteller-Daten" einbauen, dafür muss ich nur "CatProducer" anpassen.


    Es gibt noch so viel zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade so ein (wahrscheinlich subjektives) Gefühl, dass wenn man eine Baustelle angeht oder schließt, sich mindestens wieder 2 neue Baustellen dadurch öffnen.
    Aber wir haben ja alle Zeit der Welt und der zwischenzeitliche Stand läuft ja auch nicht weg. Ich denke nur dass wir wirklich die größten Baustellen angehen sollten, bevor wieder das nächste Template geändert wird. :thumbup:

  • Die größten Baustellen sind die Hilfe-Seiten, die ich immer noch überarbeiten muss und danach die engl. Übersetzungen dazu.


    Altlasten sind:
    - noch keine neuen Vorlagen bei vielen Künstlern (kein Standard-Header mit Inhaltsverzeichnis, ich ändere jeden Tag ein paar)
    - die Benutzung von PuzzlePics und PuzzleInfo (wg. der merhrspr. Abschnittsüberschriften) in fast allen Puzzles


    Große ToDo:
    - Bilder kategoriesieren


    Die Änderung (in ListLinks) zur Anzeige eines Links von Hersteller-Daten bei einer Hersteller-Kategorie ist erledigt (kein Aufwand).
    Ein Link zu den Daten wird nur angezeigt, wenn in der Kategorie "Hersteller-Daten" auch eine Seite mit identischem Namen des Herstellers exitiert (Beispiel s. Ravenbsurger).


    Ich denke auch manchmal, dass es mehr neue Baustellen gibt, als alte geschlossen werden. Aber auch Rom/Wikipedia wurde nicht an einem Tag erbaut und viele Dinge werden doch erst im laufenden Betrieb und der Handhabung erkennbar. An dem groben Kozept, wie Puzzles erstellt werden, diese in Teile- und Hersteller-Kategorien eingefügt werden oder die Idee der Familien oder Puzzle-Sets hat sich nichts geändert, nur das Aussehen und die Handhabung zu den ersten Ideen ist anders (einfacher und besser wie ich finde).

    • Offizieller Beitrag

    Mal so als Idee zur Kategorisierung der Bilder: könnte man sich da anstatt an der Anzahl der Teile eher an die Genre des dazugehörigen Puzzles orientieren?


    Man sollte sich dabei immer einen passenden Use Case überlegen, warum will ich mir zum Beispiel eine bestimmte Gruppe von Bildern anzeigen lassen.
    Ich denke es sucht keiner eine Auswahl an Bildern weil sie eine bestimmte Anzahl an Teilen hat oder weil sie zu einem speziellen Hersteller gehören.


    Ich denke der einzige Use Case ist die semantische Suche eines bestimmten Inhalts der Bilder und das bekomme ich am besten über eine Zugehörigkeit zu einem Genre angezeigt.
    Man lässt sich zum Beispiel alle Bilder mit der Kategorie Genre:Kirchen anzeigen. Somit kann man anhand nur eines Bildes ein Puzzle finden, wo man vielleicht nicht weiß nach welchem Name man suchen soll.


    Der Link im Bild verweist ja dann eindeutig auf die Seite des Puzzle. Wäre das eine Möglichkeit?


    PS: Vielleicht könnte man automatisch direkt die Kategorien des eigentlichen Puzzle in die Bilder übertragen?

  • Die Idee finde ich gut, aber...


    Das 'Aber' liegt in der Handhabung. Ich bin der Meinung, dass jeweils nur ein Genre benutzt werden sollte. Dann ist die Frage welches, wenn denn mehrere im Puzzle angegeben sind. Dann, wenn ich erst das Bild hochlade, woher bekomme ich dann automatisch das Genre? Und ob ein automatisches Eintragen funktioniert, weiß ich auch noch nicht.


    Genre als Kategorisierung für Bilder ist schon mal der bessere Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich gebe zu die automatische Zuordnung der Genre in den Bildern würde wahrscheinlich einen ordentlichen Programmieraufwand erfordern.
    Eventuell müsste man das über eine zusätzliche Anweisung im Template Puzzle machen, je nachdem ob schon Bilder hochgeladen wurden oder nicht.


    Aber ganz allgemein würde ich eher schon alle Genre aus dem Puzzle auch immer den Bildern zuweisen, oder warum sollte man das einschränken auf 1 Genre?

  • Naja, bei den Bildern ist die Gesamtsumme der Einträge in allen Genre wohl auch nicht so wichtig.
    Und das Automatische könnte über eine Vorlage beim Bild erledigt werden:


    - Name des Bildes ist "Titel der Seite"
    - über "GetPuzzPar" kann man die Liste der Genre holen (dazu müsste man die umgewandelten Umlaute und "ß" wieder zurückwandeln, was aber auch nicht immer klappt! Grund: Der Puzzletitel heißt mal "Schloß" oder "Schloss", das Bild aber immer "Schloss"!, könnte man evtl. auch noch hinbekommen)
    - Eintrag in die entsprechenden Kategorien, also etwa "[[Category:Puzzle pictures Animals]]"


    (Auch zu klären: für Bilder eigene Kategorien (bevorzuge ich) oder direkt in die Genre-Kats.?
    Ich habe mal ein Bild in die Kat. "Amphbians" verschoben: dort würden also dann alle Bilder angezeigt werden, das wäre mir zu unübersichtlich)


    Dann die Fragen:
    - Beim Ändern der Genre im Puzzle muss man daran denken, auch die Bilder-Kats anzupassen. (auch Verschieben von Puzzles -> "(2)" o.ä.)
    - Was ist mit den zusätzlichen Bildern bei Puzzles: Whimsies, Rückseiten, Vorlagen, Ausschnitte? Auch mit in diese Genre-Kats?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das ganze nicht so kompliziert denken, die automatische Programmierung könnte man auch später machen wenn mehr Zeit ist.


    Zuerst alle Genre duplizieren nach "Genre Picture". Danach per Skript manuell alle Bilder die Kategorien zuordnen. Spezielle Schreibweisen können auch direkt von Hand nachgebessert werden.


    Das löst doch erstmal 95% der Probleme, das Hauptproblem wird dadurch gelöst und alle Bilder sind erstmal kategorisiert. Neue Bilder sieht man immer in der Special Page "uncategorized pictures".


    Zu den Fragen: Wie oft wird ein Genre geändert im Nachhinein? So gut wie nie. Konsistenzprüfung kann jährlich auch per Skript erfolgen.
    Zusätzliche Bilder einer Seite bekommen die gleichen Genre oder vielleicht eine weitere Kategorie "additional pictures"?


    Nach längerem Überlegen macht eine semimanuelle Umsetzung mehr Sinn als ein schlecht funktionierender Automatismus.
    Semimanuell braucht man nicht beachten ob die Bilder vorher oder nachher hochgeladen wurden und auch ein verschieben der Seite macht da nichts aus.

    • Offizieller Beitrag

    Btw: Ich habe gerade auch mal eine Projektseite angelegt für die entsprechende Bezeichnung nach Sprache, allerdings für eine Page.


    Oder sollte sowas nur für Kategorien angelegt werden?


    PS: Sorry für die vielen Revisionen, war schon spät ;)

  • Für die Seite "Geschichte des Puzzles" möchte ich lieber wie bei den Hilfen-Seiten getrennte Seiten mit Sprach-Unterseiten einrichten.
    Es werden noch weitere Informationen und Bilder hinzukommen und die Seite wächst.


    Bei Kategorien sind nur wenige Phrasen zu übersetzen, daher als eine Seite (geht auch nicht anders mit Kats.).
    Artikel-Seiten (s. "Puzzle-Teile") sollten für spätere weitere Sprachen eigens angelegt werden.

  • Im lokalen Wiki läuft die Zuordnung von Puzzle-Bildern zu Genre-Kategorien.
    Sonderfälle oder fehlende Genre habe ich bisher nicht betrachtet.
    Das automatische Eintragen der neuen Vorlage in Bilder geht über TextReplace (-Jobs extra starten).
    Für jede Bilder-Kategorie muss eine eigene mit "Project:Genre-<Genre>" Kat angelegt werden, so dass die Bilder diesen zugeordnet werden können also etwa "Category:Pictures Genre Arts" (als Unterkategorie zur Kat. "Pictures Genres") für Puzzle mit dem Eintrag "Arts" im Feld "GENRE".


    Nötig sind:
    - eine neue Vorlage "CatPuzzlePicture"
    - Anpassung von 2 vorhandenen Vorlagen zur Bearbeitung der Genre-Liste aus dem Puzzle in die entspr. Bilder-Kategorien
    - TextReplace für alle nötigen Bilder
    - Erstellung der neuen Bilder-Kategorien


    Bilder (aus lokalem Wiki daher etwas anders):


    Die neuen Kategorien bei Bildern könnten so aussehen:


    Die Kategorien beim Bild sehen dann so aus:


    Der Eintrag auf der Bildseite:

    Code
    {{CatPuzzlePicture}}


    Wie dieser Eintrag beim Anlegen eines Puzzles evtl. automatisch erfolgen kann, muss ich noch sehen (ob es überhaupt geht).


    Die Kategorie mit den Bilder sieht dann so aus:


    Ich muss auch nochmal sehen, wie es mit Sonderfällen aussieht (Umlaute im Puzzletitel aber nicht im Bild).


    Ansonsten wäre das eine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Seite "Geschichte des Puzzles" möchte ich lieber wie bei den Hilfen-Seiten getrennte Seiten mit Sprach-Unterseiten einrichten.

    Alles klar, dann bastel ich dann diese Seite auf die andere Variante um und du kannst dann die Projektseite wieder löschen.


    Nur noch mal zur Verständnis: diese Seiten werden alle getrennt zweisprachig erstellt und die Project Pages werden nur bei Kategorien genutzt?

  • Bei den mehrsprachigen Seiten kann ich über DISPLAYTITLE direkt einen Titel auf der entspr. Seite angeben.
    Die Project-Phrasen sind eher für Ausdrücke gedacht, die ich nicht auf eigenen Seiten je Sprache angeben kann.


    Beispiel:
    Die Vorlage Puzzle wird für englisch und deutsch als einzige Vorlage benutzt. So muss ich nicht für jede Sprache diese Vorlage anlegen sondern muss nur die Phrasen anpassen. Der Eintrag "{{Puzzle|...}}" bleibt also gleich, nur das Aussehen ist sprachenabhängig.
    Außerdem kann ich Kategorien nicht mehrsprachig anlegen, also "Kat:Vögel" und "Kat:Birds" geht nicht, da ich dann jedes Puzzle beiden zuordnen müsste und die Kats. sprachenabhängig verwalten müsste. Das wäre unübersichtlich und nicht praktikabel.
    Project-Genre-Phrasen boten sich auch für die Anzeigen im Puzzle an und die Titel der Kategorien: Die Kategorie ist einzigartig, die Anzeige des Titels aber sprachenabhängig.
    Wikipedia benutzt wie erwähnt für jede Sprache ein eigenes Wiki, was dann natürlich leichter ist (wie die dt. Version vom Puzzle-Wiki 'damals').


    Ich werde nochmal die Sonderfälle für Bilder angehen und die Sortierung habe ich auch noch vergessen (Klenigkeit).

    • Offizieller Beitrag

    Geschichte des Puzzles ist nun nach den neuen Vorgaben angepasst, müsste soweit funktionieren für deutsch und englisch. Ich werde da wohl bei weiteren Seiten weitermachen welche nicht in den Bereich "Help" gehören.


    Mal etwas für die erweiterte Statistik: im Moment gibt es im Wiki rund 2,3 Seiten bzw. Kategorien-Seiten welche ein Puzzle supporten. ;)

  • Sehr schön, danke.


    Bei ca. 22.000 Seiten insgesamt im Wiki und den 6.800 Puzzles gibt es z.Z. ca. 7.800 Inhaltsseiten, die Zahl an der eine 'Größe' eines Wiki gemessen wird.
    Und damit steht dieses Wiki gar nicht so schlecht da.
    Die Gesamtzahl der Seiten beinhaltet nicht nur die Puzzles selbst, sondern jedes Bild und jede Kategorie wie "xxx Teile", "xxx Hersteller" oder "Künstler" und auch Benutzer- oder Diskussionsseiten.


    Beim deutschen Wikipedia gibt es ca. 5,8 Mio Seiten mit 2 Mio Artikeln (also ein Verhältnis von 1,8).


    Zu den Bildern:
    Bilder von Boxen von Puzzle-Sets kann ich nicht automatisch kategorisieren, da die Daten zu den Genre ja aus den Puzzles kommen, diese können aber unterschiedliche Einträge haben.
    Zum automatischen Sammeln aller Genre aus dem Set-Puzzles ist der Aufwand zu groß und lohnt hier nicht. Hier muss händisch nachgepflegt werden.
    Ist keine Zuordnung von Genre zu einem Puzzle-Bild möglich, wird die allg. Kategorie "Pictures Genre" verwendet, so dass man hier sehen kann, wo Handlungsbedarf ist.
    Ich werde heute Abend mal ein paar automatisch durchlaufen lassen, dazu muss ich noch die Kategorien für die Bilder erstellen (wieder ca. 70 neue Seiten).

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann bei der manuellen Nachbereinigung gern helfen.


    Andere Sache: die beiden Seiten "Puzzles" und "Help:Puzzles in general/de" sind quasi vom gleichen Inhalt und sollten vereinheitlicht werden.


    Kann es sein dass du die Seite "Puzzles" entfernen wolltest?

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Frage: die Seite "Duplicate pieces" habe ich gerade zweisprachig angelegt. Dort gibt es aber eine Tabelle die gelegentlich gepflegt wird.


    Macht es Sinn diese Seite doppelt zu pflegen oder sollte man hier bei einer zweisprachigen Seite bleiben mit "Uselang"?

  • 1. "Puzzles" wollte ich wohl mal verschieben, kann also weg.


    2. Bin am überlegen... Vielleicht eine Seite nur mit der Tabelle als Inhalt, da kann man die Überschriften noch multilangen. Die Erklär-Seiten könnten dann getrennt mit Link auf diese Seite/Tabelle bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt ergibt sich mir aber nicht der Zweck dieser Seite, wir haben ja auch eine ähnliche Rubrik im Forum und da tut sich auch nichts.


    Wir sollten uns im Wiki vielleicht wirklich auf historisch wertvolle Dinge konzentrieren, diese dafür mit umso mehr Qualität bearbeiten.


    Ob jemand mal ein Teil doppelt hatte interessiert wahrscheinlich niemand. Mein Tipp: lass uns diese Seite wieder rausnehmen.


    Die Ressourcen sind gut belegt und wir hätten besseres zu tun. :)