Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • okay, Danke, -top-
    dann seh ich mal zu, dass ich die Minis heute noch reinbekomme


    hatte bei der Kategorien-Zuordnung-Hilfe zugegebenermaßen nur den Anfang gelesen - und das waren ja die, die eh erfasst sind :whistling:

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Hilfe, ich finde das Copyrightzeichen nicht bei den Sonderzeichen....

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Hoffe, ich darf Dich auf einen Fehler aufmerksam machen @kar_bon

    - mehrere Genre oder Künstler immer nur mit Semikolon trennen

    aber so siehts bei mir aus

    ansonsten: vielen lieben Dank schon mal für Eure Geduld und die Hilfen.
    Ich fänd das mit dem pdf prima, aber ihr habt recht, je mehr man eingibt, desto sicherer wird frau (und braucht dann auch keine Drop-Downs mehr ;) )
    Und wenn ich einen Fehler dauernd wiederhole, macht mich doch bitte drauf aufmerksam; ich bin ja noch lernfähig.


    So langsam begreife ich erst wirklich, WAS für eine Arbeit da bisher hinter steckt -respekt-

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Danke für den Hinweis auf diese Unstimmigkeit.
    Die Vorlage zum Puzzle habe ich sehr früh angelegt und so auch die Tooltips zu den Feldern. Die Hilfe habe ich viel später erstellt und nicht daran gedacht, beides miteinander abzugleichen. Im Zweifel gilt die Hilfe, die ist neuer :)
    Tooltips wurden geändert (Genre und Künstler).

  • Kein Thema ^^
    aber so war es ja (aus meiner Sicht) nicht verwunderlich, dass ich da Kommata gesetzt habe statt Semikolons/Semikola :whistling:


    ich glaube für heute hab ich Euch genug Arbeit gemacht... -wegrenn-
    und werde jetzt mal grillen gehen, damit ich nachher auch mal wieder puzzlen kann :D

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    @shaddowww: Deine Auswahl an ausgefallenen Puzzles ist ja wirklich phänomenal, das war mir im Forum bisher gar nicht so sehr aufgefallen.
    Auf jeden Fall hat das noch mal einen richtigen Schub bei neuen Kategorien gegeben, welche ich jetzt alle noch angelegt habe. :thumbup:


    Wahrscheinlich sind da noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren, aber da hat Karsten meistens einen genaueren Blick als ich.
    Was mir bei ein paar Puzzle aufgefallen ist, dass im Feld Boxen keine spezifischen Angaben (wie Beutel) gemacht werden.
    Jegliche Informationen zur Verpackung werden in die extra angelegte Kategorie "Boxen" des jeweiligen Herstellers eingetragen.


    Nun, wir sind jetzt schon bei sage und schreibe 105 Herstellern angelangt, ein Ende scheint aber noch nicht in Sicht. :)

  • Danke lieber Markus :rotwerd:
    Außer einem ganz besonderen Schätzchen, was mir aber erst heute ins Haus geflattert ist (und erstmal gebührend bewundert werden will - und dann auch recht kurzfristig gelegt werden wird), kommen jetzt bei mir die gelegten "Normalos" an die Reihe zur Eingabe ins Wiki (erstmal die, die ich noch habe, um die Eingaben möglichst vollständig zu machen).


    Biei den Sigikids hab ich nur die Info von der Verkäuferin, dass es keinen Karton gab; weiß aber nicht, ob das stimmt. Das soll ein Pack in Klarsichtfolie gewesen sein.
    Und ich dachte, ich hätte bei den Cartoon-Beutel-Puzzles 'Plastikbeutel' bei Box eingetragen... (zumindest hatte ich es im Kopf, das einzutragen) ;)
    Das sind übrigens die, die wo ich dachte, die sind von Moca, sind aber von BCO; die von Moca sind -soweit ich weiß- im Karton, und die auf den Puzzlen angegebenen Adresse www. art333.de hilft auch nicht weiter...


    Freut mich auf jeden Fall, dass ich Eure Listen ein wenig ergänzen konnte :)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • noch ne blöde Frage:


    die Artikel-Numemrn bei Ravensburger ... die letzte Ziffer ist ja quasi eine Prüfziffer, wenn ich das richtig weiß.
    Ich hab die immer mit eingegeben, ihr aber wohl nicht.
    Soll ich die dann wieder rausnehmen?


    Nachtrag: Frage hat sich erledigt, habs in der Hilfe gefunden (sollte ich mir wohl dich mal richtig zu Gemüte führen ;) )


    Aber neue darauf bezogene Frage:
    Welche Hersteller haben diese Prüfziffer? (außer Rav.)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    Einmal editiert, zuletzt von shaddowww ()

  • die 3D-Effekt-Puzzles auch bei Format 3D-Puzzles?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Prüfziffer:
    Bei Ravensburger ist das ziemlich eindeutig:
    die eigentliche Artikelnummer ist immer 5-stellig, auf den Boxen ist aber immer auch die Prüfziffer als letztes angegeben, also in der Form "19 116 1". Da beim Puzzle auch immer die GTIN/EAN angegeben werden soll (wenn vorhanden) erscheint die Prüfziffer auch immer dort. Um ein einheitliches Aussehen und Suchen/Wiederfinden zu ermöglichen und späteres Sortieren bei Listen zu ermöglichen, soll das Format "19116" für die Artikelnummer sein.


    Bei der GTIN ist die letzte Ziffer immer die Prüfziffer aber nicht alle geben diese auch mit der Artikelnummer an.


    Und auch bei der GTIN darauf achten ( dreimal '5'):
    Rav hat immer "400" (für Deutschland) "5556" (Ravensburger) "xxxxx" (Artikelnummer) "y" (Prüfziffer) also "4005556191161" im obigen Beispiel.


    Die "4005556" haben sogar Puzzles von Nathan, also nicht wundern.


    Es geht mir hier hauptsächlich darum, einheitlich einzugeben, da sonst spätere Listen (ja, ich denke immer an die Zukunft) übersichtlich sind.


    Welches 3D-Effekt Puzzle meinst du? Am besten eingeben wie du denkst und dann werden wir schon sehen, wie man es einsortieren kann.

  • die Ravensburger hab ich gestern noch entsprechend geändert (die paar, die ihr noch nicht korrigiert hattet)


    Ich habe gar kein Nathan-Puzzle ...


    zum 3D-Effekt: 500 Burg ist eingetragen

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das "500 Burg" sollte eher nicht die Kategorie 3D-Puzzle bekommen, da es physikalisch doch sehr flach ist.


    Der optische 3D-Effekt wird ja durch die Serie "3D Edition" definiert und dort würde man auch die anderen der Serie finden.


    Just my 2 ¥... :)

  • deswegen hab ichs auch nicht der Kategorie 3D-Puzzles zugeordnet.
    Ich finde ja eigentlich auch, dass da dann nur die echten 3Ds (und 4D's ?) reingehören

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich habe auch noch an der Burg gebastelt:


    - Das Puzzle "1500 Palace of Illusion" hat das selbe Motiv (meinereiner gelegt) -> Sammlung
    - ich habe den Künstler nachgetragen


    Gut, dass der Admin alles ansehen muss, so fällt das eben auf.


    Für das 500er könnte man evtl. eine Kategorie "3D Effekt" erstellen: es gibt auch andere Puzzles, die ähnliches zum Thema haben (Vision Line 505 Teile von Rav).


    Wie sieht es mit Puzzles der Art Relief Line von Rav (940, 950 Teile) aus: könnte evtl. auch zur Kat "3D Effekt" oder doch eher "3D Puzzle"?


    Außerdem fehlt noch eine Kat für "beidseitig": beidseitig oder doppelseitig? Welche fallen darunter? Auch Puzzles, die kein Motiv auf der Rückseite haben sondern nur wie bei Kinderpuzzles zur Unterscheidung (Clementoni Reihe "Easy Puzzle") oder auch solche mit Schriftzug zur Kontrolle auf Richtigkeit (515 Straßen Tüftel)?


    Ich werde auch noch eine Kat. für Fehlteile bei fertigen Puzzles anlegen: Status gelb sagt dies beim Bild ja nicht immer aus.
    Frage: Nur Kat oder so etwas wie bei Kat "Wanted"?


    Jetzt geht's eben an die Feinheiten.


    PS: Schon klar, ihr wollt mich nur testen, ob ich auch aufpasse... "2000 Nature Art" sind beide 40x25 Teile nicht 26. Hätte mich auch gewundert. :D

  • Eine eigene Kategorie 3D-Effekt fände ich gut, weil das ja doch vollkommen unterschiedliche Puzzles sind.
    Könnte man für Reliefpuzzles nicht noch mal eine eigene Kategorie definieren?


    Beidseitig finde ich auch gut als Kategorie, aber würde keine Puzzles mit Kontrollschriftzug o. Ä. da mit aufnehmen. Wenn man diese Kategorie später aufruft fände ich es zumindest störend, wenn ich mir die wirklich doppelseitig mit Motiv versehenen doch wieder selbst raussortieren müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die Frage wie fein man solche Kategorien definieren sollte, letztendlich kann man das beliebig intensiv weiterführen. Da gibt es dann noch Puzzle mit Korkoberfläche, Metalliceffekt, Seidenpapier, Samt, usw. Größtenteils werden solche "speziellen" Puzzle auch schon über die Kategorie Puzzle-Serien zusammengeführt, zumindest wenn sie zur gleichen Serie gehören. Und das nächste Problem ist, dass man auch kaum noch einen Überblick behält, welche zusätzlichen Kategorien man überhaupt setzen kann. Es gibt jetzt schon als manuelle Kategorien: Holz-Puzzle, Metall-Boxen, Dreiecks-Boxen, Nachtleuchtend, Crystal-Puzzle, Metall-Puzzle, usw. Bei Genre unterscheiden wir ja nicht mal zwischen Cartoon und Comic... :rolleyes:

  • Kategorien für beidseitig und Fehlteile sind denke ich auf jeden Fall hilfreich. 3D-Effekt und Relief können ja erst einmal über Puzzle-Serie einsortiert werden, weil mir im Moment auch nicht viele Beispiele dazu einfallen. Sollte es weitere geben auch andere Hersteller/Serien, kann man immer noch ändern.


    Ich habe als Schnellschuss mal eine Kurzreferenz zum Arbeiten im Wiki erstellt, sieht noch nicht hübsch aus, evtl. noch "vehlerhaft" oder "unvolstädig", bitte mal ansehen:
    KurzWiki.pdf


  • PS: Schon klar, ihr wollt mich nur testen, ob ich auch aufpasse... "2000 Nature Art" sind beide 40x25 Teile nicht 26. Hätte mich auch gewundert. :D

    Mich auch, ich hatte aber 2 mal nachgezählt ... X/ *zählen wohl auch noch mal aufrischen muss*


    von Ravs VisionLine hab ich ja auch eins (dummerweise mit Fehlteil); für mich ist das aber schon ein Unterschied, ob das wie bei VisionLine 2 unterschiedliche Motive in einem Bild sind - oder wie bei der Burg eben nur ein Motiv mit 3D-Effekt.
    Gut, dass du weißt, das du das als 1500er schon gelegt hattest - ich hab noch nicht wirklich raus, wie ich rausfinde, ob ein Motiv identisch ist und schon vorhanden ist.
    z.B. gibts ein paar Escher-Puzzles ja auch von Jumbo und selegiochi, da weiß ich das dann - oder Neuschwanstein. Kann mir gut vorstellen, dass es richtig spannend wird, wenn da zig Nutzer, die nicht hier im Forum sind, mit dran rumwerkeln.


    Aber wie Mac schon schrieb, irgendwann wirds dann ganz unübersichtlich mit den Kategorien und Genres -mit denen tu ich mich übrigens auch noch etwas schwer ;)


    Ich würde aber auch die mit Kontrollschriftzug nicht unter doppel- bzw. beidseitig fassen. Witzig ist, dass auf dem Karton vom doppelt gemoppelt beide Ausdrücke draufstehen; da hast du nun die Qual der Wahl.


    Sag mal Bescheid, wenn die Fehlteil-Kat drin ist, da hab ich auch dann auch noch 2 oder 3 für :(

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir gut vorstellen, dass es richtig spannend wird, wenn da zig Nutzer, die nicht hier im Forum sind, mit dran rumwerkeln.

    Ich plädiere für eine langsame und kontrollierte Erhöhung der Benutzer, so kann jeder Erfahrene einem neuen Mitglied wieder etwas helfen. :thumbup:
    Die Bewertung der Bilder kann noch etwas sensibler erfolgen, 1000_Eisbären1.jpg ist definitv nur gelb. ;)