Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • 3D-Effekt und Relief können ja erst einmal über Puzzle-Serie einsortiert werden, weil mir im Moment auch nicht viele Beispiele dazu einfallen.

    Für mich auch ok. Dann würde ich sie aber nicht zusätzlich als 3D-Puzzle flaggen.


    In diese Richtung gibt es auch noch die Dimension Line Puzzles von Schmidt:
    Dimension Line Beispiel


    Hier noch ein Bild der Einzelbestandteile:
    Dimension Line Beispiel Link2

  • Neue Vorlage für Fehlteile im Puzzlebild:


    Da der Status gelb für das Puzzlebild bisher nur benutzt wurde, wenn das Bild nicht den Anforderungen entspricht (schräge Aufnahme, zu dunkel, unscharf, verzerrt, Schatten,...) gibt es jetzt eine Verfeinerung:
    Fehlen Teile im fertigen Puzzle, wurde der Status des Bilde auch auf gelb gesetzt, obwohl alle Bedingungen für das Bild selbst erfüllt waren.


    Durch Eintragen von "{{Miss}}" direkt vor dem Ausdruck "{{Puzzle|..." (also "{{Miss}}{{Puzzle|...") wird ein kleiner Hinweis ganz oben auf der Seite des Puzzles angezeigt und das Puzzle selbst in der Kategorie "Miss" aufgelistet. Nach dem Hochladen eine Bildes ohne Fehlteile muss dieser Eintrag wieder gelöscht werden.


    Beispiele sind schon vorhanden, die Hilfe ist noch nicht angepasst.

  • Neue Kategorie "Beidseitig":


    Hier werden nur Puzzles mit einem Motiv auf beiden Seiten erfasst, solche mit Markierungen oder zur Kontrolle der Richtigkeit der Lage der Teile (z.B. "Strassen Tüftel" von MB oder die Serie "Easy Puzzle" von Clementoni) nicht.


    Eintrag über "[[Kategorie:Beidseitig]]" gesondert, nicht in den Puzzle-Parametern.

  • irgendwie bin ich grad zu blöd, Bilder zu ersetzen.
    Muss ich noch was machen, außer mit dem gleichen Dateinamen hochladen?


    In der Vorschau wird dann immer noch das alte Bild angezeigt.


    edit: jetzt zeigts das richtige... (ist aber auch schon ne Stunde später)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    Einmal editiert, zuletzt von shaddowww ()

  • Wenn man auf die Seite des Bildes direkt geht, also "Datei:xxxx,jpg" dann kann man beim Abschnitt "Dateiversionen" einen Link "Eine neue Version dieser Datei hochladen" sehen (nur angemeldete Benutzer). Der Dateiname wird dann schon vorgegeben und muss nur noch lokal die richtige Datei wählen.


    Die Anzeige des zuletzt hochgeladenen Bildes beim Puzzle kann etwas dauern oder man muss den Browser-Cache aktualisieren (STRG-F5).

  • alles klar, danke !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch ein (optionales) serverseitiges Caching von Seiten und möglicherweise auch Bildern, ich kenne da nicht alle verfügbaren Parameter aus dem Kopf. In den Local Settings könnte es da sowas wie $wgEnableParserCache oder $wgCachePages geben was ebenfalls einen Einfluss auf das aktualisieren der Seiten hat, was man jedoch mit Strg+F5 nicht beeinflussen kann. Diese Zeiten sollten aber maximal im kleinen einstelligen Minutenbereich liegen, spätestens dann sollte der Browser auch immer das aktuelle Bild anzeigen.

  • und ich hau wieder ne Frage rein:
    Habe gerade das 2000 Geburt der Venus reingestellt; aber nicht in Sammlung "Motiv identisch" (mit den 4000ern), weil meine Version ja diesen hübschen(?) Goldrahmen hat;
    das ist das, was @Berophar gerade hier legt.
    Also, das Innenmotiv ist ja schon identisch, aber das gesamte eben nicht.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich denke, dass man das als "Motiv identisch" gelten lassen kann, da ja nur der Rahmen zusätzlich ist. Farbabweichungen oder Differenzen in den Begrenzungen des Motivs sollten ebenfalls nicht dagegen sprechen.
    Anders ist das mit dem Puzzle "1000 The Birth of Daisy": hier sollte man mit den anderen zusammen eine Familie aufmachen (erledige ich morgen).

  • Ich gehe gerade die Neueinträge von gestern/heute durch.


    Ich habe die Kat. "Sehenswürdigkeiten" wieder gelöscht, das fast alle Orts-Motive irgendwie Sehenswürdigkeiten sind.
    Vielleicht wäre Denkmal, Statue oder (für die Christusstatue und den Zuckerhut in Rio zusammen) Wahrzeichen besser?


    Achja, "1000 der romantische Garten" von Yerka hat 992 Teile: s. 1000 Astrologie oder 1000 Mediation (daher kannte ich das Format).


    Leider gibt es 2 versch. Artikelnummern für das Puzzle: 59293 und 58778, daher kann ich jetzt keine eintragen.


    PPS: Ihr gebt dem Admin immer Rätsel auf!


    Von Madalene's Hearts gibt es mehrere (daher die Serie), das Puzzle im Wiki wird bei a->z unter "Blue Bands and Orange Flowers" angeboten (oder auch nur "Blue"), das wäre dann der richtige Name!?

    • Offizieller Beitrag

    Also die Anzahl der Genre sollten wir nicht zu weit ausufern lassen, man muss jedesmal schon ganz schön kucken was am besten passt. Letztendlich könnte Christo Redentor auch unter Architektur laufen, als übergeordneter Bereich der Baukunst. Alles ist möglich. ;)


    Ansonsten finde ich es erstaunlich dass es immer wieder Puzzle mit weniger Teilen als angegeben gibt. Wundert mich dass damit noch niemand zur Verbraucherzentrale gegangen ist, aber vielleicht können wir ja anhand des Wiki mal eine investigative Auswertung vornehmen. :D

  • Clementoni ist da (aus meiner Erfahrung) sehr strikt: sieh mal auf die Innenseite des Deckels der Box!


    Kat. Architektur will ich auch noch irgendwie loswerden, zu allgemein, dafür hatte ich später "Gebäude" (ja ist auch ziemlich allgemein). Aber brauchen wir beide?

    • Offizieller Beitrag

    Also Gebäude und Architektur ist schon ein gewaltiger Unterschied, da ein Bauwerk nicht unbedingt die Funktion eines Gebäudes erfüllt.


    Zum Beispiel ist das Washington Monument ein Bauwerk oder auch eine Sehenswürdigkeit oder allgemein Architektur, aber ganz sicher kein Gebäude. :)

  • Im Sinne des Bauordnungsrechts gebe ich dir da vollkommen Recht, aber wer will im Wiki schon immer entscheiden bei über 60 Kategorien, welche denn nun am besten passt.


    Es ist schwierig, da eine beste, möglichst eindeutige und minimal nötige Einteilung zu finden. Ich glaub, wir warten noch die nächsten 1000 Puzzles ab und entscheiden dann :D


  • PPS: Ihr gebt dem Admin immer Rätsel auf!

    dürfen wir das nicht ? :whistling: .... -wegrenn-


    Bezüglich der Genre-Zuordnung tue ich mich auch manchmal etwas schwer, gerade bei solchen Monumenten, Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen oder wie auch immer die dann heissen sollten ;)


    Es gibt ja auch das "Ober-Genre" Tiere, unter die "Unter-Genres" Katzen und Hunde. Aber es existieren ja auch reichlich Tiger- und andere Raubtier-Puzzles (also eigentlich "Groß-Katzen"), Pferdepuzzles und weitere Tierarten. Wenn Ihr die Kategorien so gering wie möglich halten wollt, würde es doch Sinn machen, nur "Tiere" zu nehmen.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Auf die ganzen tollen Comic-Puzzles freu ich mich auch ganz doll!
    Willkommen @Kylearon ...


    Ich fände es toll, wenn noch ein paar "mitmischen" würden, wenn ich ich mir so angucke, was hier im Forum so alles gelegt wird.
    Wer ist denn jetzt alles dabei?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab