Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • Wir haben einen neuen Mitstreiter im Wiki, herzlichen Willkommen und Glückwunsch zu den ersten beiden Einträgen @Kylearon. -top-


    Auf die ganzen tollen Comic-Puzzles freu ich mich auch ganz doll!
    Willkommen @Kylearon ...


    Ich fände es toll, wenn noch ein paar "mitmischen" würden, wenn ich ich mir so angucke, was hier im Forum so alles gelegt wird.
    Wer ist denn jetzt alles dabei?


    Freut mich, dass ich Euch bei dem Projekt unterstützen kann! Als ich vor ein paar Jahren mit dem Sammeln angefangen habe hatte ich immer nach einer Informationsquelle, speziell zu Heye gesucht, aber nichts gefunden. Auch eine Anfrage beim Verlag hat nichts gebracht, also habe ich aus alten Prospekten, Puzzlebeilagen und den Puzzles selbst ein Verzeichnis aufgestellt.


    Mittlerweile habe ich mein Sammelgebiet um den Hornauer Verlag und die Cartoon Puzzles der Happy Produkt GmbH erweitert, da tappe ich aber selbst noch ziemlich im Dunkeln, was es hier so alles an Raritäten gibt.

  • Hier einmal ein paar Anmerkungen aus der Sicht des Admins, der immer wiederkehrende Problemchen beim Einstellen von Puzzles/Bilder sieht.


    1. Wer ganz neu ist, sollte sich auf jeden Fall die Hilfe durchlesen. Die wichtigsten Dinge sind die Kurzanleitung (Benutzereinstellungen!), Puzzle benennen, Bild benennen (evtl. noch Puzzle-Parameter). Den Rest kann man sich später ansehen.


    2. Vor dem Speichern immer erst auf "Vorschau zeigen" klicken, da man hier schnell Schreibfehler eliminieren kann.


    3. Puzzle benennen
    Es sind nur wenige Sonderzeichen erlaubt, da ein Automatismus hieraus auch die Bildernamen generiert (wichtig wegen Sonderzeichen, Umlaute).


    4. Bilder
    Das Bild des Kartons heisst wie die Seite fürs Puzzle mit angehängter Erweiterung ".jpg" (Kleinschreibung!).
    Das Bild des fertigen Puzzles heisst wie die Seite fürs Puzzle mit "1" am Ende und angehängter Erweiterung ".jpg"
    Weitere Bilder bekommen "2", "3" usw. im Namen und müssen separat angegeben werden.
    Es muss kein Bild mehrmals hochgeladen werden, wenn man sich verschrieben hat, man kann es umbenennen (verschieben).
    Am besten:
    - Puzzledaten eingeben
    - Vorschau zeigen
    - rechts Maustaste auf das "NoPic" -> neues Fenster mit Bild hochladen
    - Bild lokal auswählen, der Wiki-Name wird schon richtig vorgeben
    - Vorschau zeigen beim Puzzle -> Bilder werden angezeigt


    5. Künstler/Serien
    Da inzwischen schon viele Künstler und Puzzle-Serien existieren, kann man sich über die rechte Maustaste -> Link im neuen Tab bei den Kurzlinks links ein zweites Fenster aufmachen, ohne die Eingabe eines Puzzles zu unterbrechen. So kann man evtl. Schreibweisen überprüfen umd Doppeleinträge zu vermeiden.


    6. Format
    Auf vielen Puzzles im Hochformat steht z.B. die Größe mit "68 x 48". Im Wiki kommt immer erst die Breite des Puzzles und dann die Höhe (mit einer Nachkommastelle), also hier "48,0 x 68,0", um die Angabe bei der Teileabmessung (Anzahl) optisch zu unterscheiden.


    7. Diskussion (s. Hilfe "Diskussionsseiten")
    Eine Diskussion wird auf der Diskussionsseite mit "Abschnitt hinzufügen" gestartet. Die Antwort auf eine Diskussion wird durch Einrücken angezeigt (":" am Anfang der Zeile, bzw "::" für die nächste Stufe usw.). Die eigene Signatur kann mit "~~~~" (4mal Tilde) eingefügt werden.


    Falls jemand Fehler (auch Rechtschreibfehler) oder Ergänzungen zur Hilfe hat, kann diese gerne verbessern oder hinzufügen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, was mir banal erscheint.


    Also viel Spaß noch und einfach machen, Fehler können korrigiert werden.


    PS: Ein Klick auf "Zufälliges Puzzle" zeigt schön die Vielfalt der Puzzles im Wiki ( ~1800) und vielleicht entdeckt man ja ein Puzzle, das man selbst hat und im Wiki noch Daten/Bilder fehlen.

  • Vielleicht noch mal das mit dem Titel bzw. Puzzle benennen, damit es nicht so ein kleines Chaos wie bei mir gestern gibt?


    Ich hatte zwei Puzzles mit dem "Taj Mahal" als Motiv.
    Es gab schon eines im Wiki, also hatte ich "Taj Mahal (2)" und "Taj Mahal (3)" angelegt.


    Karbon wies mich dann darauf hin, dass auf meinen Puzzles die Titel "Taj Mahal, Indien" bzw. "Taj Mahal, India" heissen (also nichts mit Name identisch).


    Daher bitte den auf dem Puzzle genannten Titel eingeben - und wenn kein Titel drauf steht, den -selbst gewählten- Namen in Klammern () setzen. Das gilt dann auch für das Bild: also z.B. 1000 (XYZ) bzw. 1000 (XYZ)1.jpg - aber das ist in der Hilfe auch gut beschrieben, wenn man es nicht überliest ^^

  • Die Benennung der Puzzles ist keine Schikane und dient zur Vermeidung von Doppeleinträgen und soll das Eingeben und Wiederfinden erleichtern.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man Namen am Besten vergibt: Der Titel auf der Box (wenn vorhanden) gilt (bis auf Ausnahmen wie Sonderzeichen oder Schreibfehler). Somit weiß jeder, was für ein Titel genommen werden soll und erleichtert das Eingeben.


    Dafür gibt es ja dann die Familien und kann so alle Puzzles mit Thema "Taj Mahal" finden.

  • Nein, dass das keine Schikane war, ist mir klar, hab ich auch nicht als solche angesehen - wer (die Hilfe) lesen kann, ist klar im Vorteil. ^^
    Für mich war es einfach nur logisch, dass das Taj Mahal in Indien ist (oder auch das Brandenburger Tor in Deutschland). Da hatte ich auf den Titel auch nicht wirklich geachtet :S


    Genauso wie ich mir jetzt hoffentlich gemerkt habe, dass bei der Benennung z.B. keine französischen Accents drauf kommen ;)

  • Hier die neue Wiki-Statistik:


    - ~6400 Seiten gesamt
    - ~1830 Puzzles
    - ~2700 Bilder
    - ~3,773 Mio Teile gesamt
    - 137 Hersteller
    - 405 Künstler
    - 20 Benutzer
    - 37 Familien: die Familie "Neuschwanstein" beinhaltet allein 20 Puzzles


    Anzahl der erstellten Seiten je Monat:
    Nov.15: 4 - meine Schuld
    Feb.16: 62 - die ersten Gehversuche
    Mrz.16: 1582 - 30% von anderen Benutzern
    Apr.16: 1280 - kleiner Rückgang meinerseits, dafür die Hilfe vervollständigt
    Mai 16: 1115 - starker Zuwachs durch andere Benutzer
    Jun.16: 2340 - @Mac_gc und @shaddowww haben jeweils beide mehr Seiten erstellt als der Admin -> so soll es sein :)


    Ich möchte mich hier gerne bei @Mac_gc für die viele redaktionelle Arbeit+Puzzle-Einträge bedanken und bei @shaddowww für die vielen Puzzles und die letzten Tage für die Pflege vieler Familien. @Silvie und @Insa waren ebenfalls fleissig. Ich hoffe, dass weitere Benutzer mit vielen neuen Einträgen folgen.


    Vielen Dank an alle!


    Wer Anregungen für Neuerungen oder zusätzliche Dinge zum Thema Puzzles hat ist herzlich willkommen. Die tabellarischen Listen kommen in nächster Zeit.

  • Da ich mit meinen gelegten und den Vorräten soweit durch bin, habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist, die z.B. von PO angebotenen Puzzles zu 'wikisieren'. Natürlich erstmal ohne Bilder; aber ich bin mir nicht sicher, ob die Titel immer stimmen, da die ja oft einen deutschen Titel anbieten, der so anscheinend nicht auf der Box steht (Bsp. 8000 Street Cafe heisst bei PO Straßencafe)


    Eine Frage nochmal zu den Sammlungen:
    ich glaube, der Hinweis auf die Sammlungen steht manchmal direkt unter den Puzzledaten (also unter dem ersten Kasten) aber z.B. über einem Bild der Box-Rückseite, aber bei anderen auch ganz unten auf der Seite, also unterhalb des Box-Rückseiten-Bildes.
    Einheitlich wäre natürlich schöner ;) Liegt vermutlich daran, ob "==In Sammlungen==" über "==Box-Rückseite==" steht ...

    • Offizieller Beitrag

    ob es sinnvoll ist, die z.B. von PO angebotenen Puzzles zu 'wikisieren'. Natürlich erstmal ohne Bilder; aber ich bin mir nicht sicher, ob die Titel immer stimmen,

    Davon würde ich in dieser Weise auf jeden Fall abraten, da die Titel tatsächlich häufig nicht mit der Packung übereinstimmen. Vielleicht klappt es noch bei Ravensburgen, welche einen deutschen Titel haben, aber insgesamt wäre diese Variante sehr unsicher und fehlerträchtig für eine konsistente Datenbank. Und wenn man dann auch kein eigenes Bild dazu hat, können nicht mehr zu identifizierende Einträge in der Datenbank entstehen. Da wäre die "Kaufhaus-Variante" besser um an sichere Daten zu kommen. ;)


    Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn sich ein paar Vielpuzzler bereit erklären, bei ihren Dokus einfach die benötigten Daten mit in den ersten Beitrag zu stellen. Dann könnten wir daraus einfach den Wikieintrag generieren. Vielleicht kannst du es mal mit Aquise versuchen dir einen Daten-Paten zu besorgen. 8)



    Liegt vermutlich daran, ob "==In Sammlungen==" über "==Box-Rückseite==" steht ...

    Ganz genau, das HTML wird einfach in der vorliegenden Reihenfolge angezeit. Soweit mir bekannt sollten die Sammlungen wohl immer ganz unten im Artikel stehen, wobei das Einfügen der Rückseite eines Puzzles natürlich nur optional ist. Obligatorisch sind generell ja nur die beiden Bilder im Kasten.



    Ich möchte mich hier gerne bei @Mac_gc für die viele redaktionelle Arbeit+Puzzle-Einträge bedanken

    -danke- Gern geschehen, ich finde es ja auch interessant zu beobachten, wie sich so ein Projekt entwickelt. Wir haben eine gute Basis geschaffen, schauen wir mal was die Zukunft bringt.

  • @Mac_gc: genau deswegen war ich ja am überlegen, ob es überhaupt sinnvoll erscheint. Bei Castorland hätte ich ja keine Chance... Ich sehe dann davon ab - und überleg mir was anderes (schreibe Euch beiden gleich diesbezüglich eine PN).
    Gestern im Bastelladen habe ich mir auch mal ein paar Puzzles angeschaut; aber die sind alle schon drin (naja, kein Wunder bei weniger als 20 zur Auswahl).

  • Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn sich ein paar Vielpuzzler bereit erklären, bei ihren Dokus einfach die benötigten Daten mit in den ersten Beitrag zu stellen.

    Da würde ich mitmachen. Bis ich selbst anfange einzupflegen. Ich habe ja oben noch das ein oder andere Puzzle liegen..

  • Da würde ich mitmachen. Bis ich selbst anfange einzupflegen. Ich habe ja oben noch das ein oder andere Puzzle liegen..

    d.h. ich dürfte schon mal bei denen, die ich von dir habe, auch die Bilder -soweit vorhanden- der fertigen Puzzles "entleihen" ? Die Kartondaten sind schon eingegeben ;)

  • d.h. ich dürfte schon mal bei denen, die ich von dir habe, auch die Bilder -soweit vorhanden- der fertigen Puzzles "entleihen" ? Die Kartondaten sind schon eingegeben

    Du darfst alle Bilder von mir nehmen, die du brauchst :)

  • Eine gute Möglichkeit, Puzzledaten aus dem Netz zu nehmen sind welche von Heye: die haben meist nur englische Titel (die Comic-Serien oder Favole/Rosina Wachtmeister und ähnliche).
    Castorland ist da ebenfalls zu erwähnen: nur englische Titel und den kann man beim goßen Fluß meist sehen, weil auf der Box-Oberseite!
    So habe ich viele 500er von Castorland schon übernommen.
    Die EAN kann man sich auch erstellen: Ländercode + Herstellercode + ArtNr + Prüfziffer
    bei Rav fast immer: 400 5556 17035 7, ArtNr 17035
    bei Castorland: 590 4438 05141 0, die ArtikelNr entsprechend B-51410 (B- für 500er, C- für 1000er und größer, wobei jeweils B-5, C-10, C-15, C-20 usw für die entsprechenden Größen steht)
    Heye: 400 1689 29422 9, ArtNr 29422


    Wenn ich die Listen erstelle, kann man das sehr schön sehen.

  • Danke für die beeindruckende Statistik, kar_bon!
    Nachdem meine Beiträge in den letzten drei Monaten gen Null tendierten, werde ich jetzt wo ich wieder zuhause bin, sicherlich auch wieder das ein oder andere beitragen.


    Bzgl. des systematischen Erfassens: Anstatt auf Amazon oder die Puzzleanbieter zuzugreifen, bieten sich doch die Internetkataloge so einiger Puzzlehersteller an (z.B. Heye und Castorland sind sehr gut gepflegt). Wenn man die Titel und Infos davon nimmt, sollte es doch einigermaßen sicher sein, dass es nicht allzu große Abweichungen vom Karton gibt. Damit könnte man von vielen Herstellern das aktuelle Programm umfassend einstellen.

  • Du darfst alle Bilder von mir nehmen, die du brauchst :)

    Prima, Danke @Sue ! -knuddel- Hab schon angefangen :)


    Kannst du mir noch die Maße vom Waddingtons Golf nachreichen oder ins Wiki nachtragen?

  • So ich hab mich jetzt (endlich) auch angemeldet und war weitestgehend auch schon erfolgreich mit meinen beiden Premieren.


    Allerdings hab ich beim 2. Beitrag den Fehler gemacht, dass ich beim Bildnamen die Teilezahl vergessen habe. Hab es noch mit zwei weiteren Versuchen probiert, aber es erscheint nicht im Beitrag.


    Was tut man in so einem Fall? Kann man ein eigenes Bild wieder löschen oder müssen dann immer der "Chef" ran??
    EDIT: ah weiter oben steht was zum umbenennen... ich probiers mal
    EDIT2: hat geklappt ^^

  • schön, dass Du auch dabei bist @knusperflocke :)


    genau richtig, einfach fragen - oder selbst probieren ;)


    und damit sind wir bei 1900 Puzzles angelangt -Z3-

  • Der Chef war da und "räumt" noch ein bisschen auf.
    - 3 Bilder gelöscht -> einmal hochladen genügt, wenns nicht richtig ist, umbenennen oder umbenennen lassen.
    - Teile real und Abmessung Teile nicht vergessen -> erst dann Status Daten grün.
    - Abemssung in cm mit Nachkommastelle.
    - TITLE-O nur wenn kein TITLE-D/TITLE-E, TITLE-S für alle anderen


    Das sind die üblichen "Anfängerfehler"... ansonsten... Willkommen und weiter so... die 2000 schaffen wir diesen Monat noch!

  • Im Geiste notiert...


    Wie geht denn "nur" umbenennen, denn das habe ich noch nicht gefunden. Wobei ich es zum Schluss (und in Zukunft) über die Rechtsklick und neues Tab Variante gemacht habe, da das zudem auch schneller geht und eben keine Fehler birgt.



    D.h. wenn auf dem Karton nur 36 x 49 steht, dann unterstelle ich einfach die Nachkommastelle 0 ?!