Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ich denke mit 3 Einträgen kann man erstmal leben, es kann ja jederzeit erweitert werden wenn eienm Puzzleteile im Alltag über den Weg laufen.


    Auf zur nächsten Seite: Puzzles in Filmen. Wie könnte man denn diese Seite gestalten? Wir haben hier im Forum einen Thread mit einer Sammlung von Szenen, aber diese sind selten nur mit Youtube-Quellen belegt. Welche Form der Darstellung könnte man denn wählen, damit die Seite beständige Informationen behält? (Links auf Youtube-Videos sind nicht beständig) Ideen?

  • Links auf youtube kann man ruhig einbauen, müssten dann aber mal alle Jahre getestet werden, ob es die noch gibt (ich mag auch nichts weniger als Links, die nicht mehr funken).


    Beim Aufbau der Seite würde ich den Titel des Films/der Serie nehmen. Ein kleiner Text dazu (Beschreibung, wo/wann das Puzzle zu sehen ist, evtl. sogar welches).
    Außerdem sind viele Filme/Serien bei Wikipedia vorhanden, so dass man hier gut einen Link einbauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, der Start ist gemacht. Serien wollen wir also auch aufnehmen? Dann muss die Seite vielleicht noch anders benannt werden dass es daraus hervorgeht.


    Ich habe das erste Beispiel erstellt mit Youtube-Link, ich denke direkt als Youtube-Media kann man es nicht einbauen bei Wiki, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite "Geschichte des Puzzles" ist nun auch mit ein wenig Leben gefüllt. Ich habe dazu ein paar der Sätze bzw. Abschnitte aus der Wikipedia übernommen (sollte rechtlich kein Problem darstellen), insgesamt den Artikel aber mehr in Richtung unseres Wiki getrimmt. Sprich der Kampf um die Teilehoheit sehe ich schon als ein wichtigen Abschnitt der Puzzlegeschichte.


    Natürlich kann auch diese Seite ausgebaut und vervollständigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es aber! @Gabi hat einen Globuspuzzle aus Metall. Musste ich schon mal legen, da ich ihn beim Betrachten auseinander genommen hatte... So ähnlich wie der hier.

    Anja, hast du dieses metallene Puzzle eigentlich noch und hättest die Möglichkeit es zu legen? Wir bräuchten tatsächlich mal ein Puzzle für die Kategorie Metall-Puzzle und auch um die fehlende Seite Materialien erstellen zu können. :)


    Wobei ich sehe gerade @kar_bon: Auf der Seite Puzzle-Teile wird schon nach Materialien unterschieden. Was soll dann noch auf die Seite Materialien?

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich dass es Lia und mir nun gelungen ist eine Serie mit 9 Puzzles zu komplettieren. Der kleine Maulwurf mit 54 Teilen müsste alles grün sein.


    Wollen wir eigentlich noch einen Parameter oder was auch immer einführen, der vollständige Serien als abgeschlossen markiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja, ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. :thumbup:


    Es gibt quasi offene Serien wo jedes Jahr neue Puzzle hinzukommen könnten, wie zum Beispiel Ravensburger Starline.


    Und dann gibt es geschlossene Serien wie die 9 Puzzle vom Maulwurf aus dem Display. Dort kommt garantiert kein weiteres Puzzle hinzu.


    Vielleicht kann man solche fertigen Serien als abgeschlossen markieren oder so. @kar_bon fällt doch da bestimmt was für eine Vorlage ein, oder.

  • Was wäre hier die richtige Jahresangabe fürs Wiki?
    2013 oder 2016 ?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Fertige Serien markieren? Mal überlegen, geht tut das natürlich.
    Vielleicht eher ein allgemeiner Hinweis: "Serie vollständige" oder "In dieser Serie fehlen noch 3/folgende Puzzles" mit Stichtag.


    Als Jahresangabe im Feld YEAR nimm 2016 und in den Bemerkungen beide wie aufgeführt, evtl. gibt es Unterschiede zu 2013?

  • Manchmal hat es ein Admin nicht leicht, Fehler zu finden und ich muss auch erst ein paar Mal genauer hinsehen.


    Beispiel "500 Exotic Harbor"
    Da es sich um größere Teile handelt, muss/sollte die Kategorie Maxi-Teile eingetragen werden.
    Dies war eingetragen, aber angezeigt bei den Kategorien war unten: Kategorie "Puzzle-Rubriken" und nicht "Maxi-Teile".


    Grund:
    Anstatt [[Kategorie:Maxi-Teile]]
    war {{Kategorie:Maxi-Teile}}
    eingetragen und schon ist die Syntax eine ganz andere.


    Nur als Hinweis genau auf die Eingaben zu achten und vor/nach dem Speichern nochmals zu kontrollieren.


    Ich versuche ja schon, diese Sondereinträge über eine Checkbox auswählen zu können, aber das Handling funkt noch nicht mit dem Eingabeformular.

  • Ich hab meinen Augenarzt-Termin erst Ende April ;( [[Kategorie:Sorry]]

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Inzwischen ist die erste Spende für's Wiki eingegangen!


    Vielen Dank an den (weiß schon wer) Spender und weiterhin viel Spaß beim Eintragen.


    Natürlich will ich mit dem Wiki kein Geld verdienen, aber allein die Bereitstellung der Domain und des Speicherplatzes bedarf gewisser pekuniärer Verbindlichkeiten. Ich bin zwar (noch) nicht Wikipedia, die knapp 9 Mio. € pro Jahr benötigen, aber wer weiß was noch kommt.


    Kleine Neuerung, wer es noch nicht bemerkt hat:
    im linken Menü sind zwei Punkte für zufällige Hersteller und Künstler hinzugekommen. Da die Serien nun auch in einer eigenen Kategorie (nicht nur beim Hersteller) geführt werden, könnte ich dazu ebenso einen Kurzlink einbauen wenn gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    aber allein die Bereitstellung der Domain und des Speicherplatzes bedarf gewisser pekuniärer Verbindlichkeiten

    Ich bin ja immer noch kein Verfechter von PayPal, aber wenn du mir eine IBAN mitteilen könntest, dann würde ich auch mal eine Beteiligung rüberschieben. :)


    Mich würde aus Transparenzgründen auch ein klein wenig interessieren was ungefähr hinter den pekuniären Verbindlichkeiten so steckt. Es muss kein genauer Betrag sein, aber vielleicht welches Paket bei welchem Anbieter gehostet ist damit man ungefähr mal einen Blick dafür bekommt. Wäre sicherlich für mich auch interessant ob in naher oder ferner Zukunft vielleicht die VM mal ein wenig aufgebohrt werden könnte bei Bedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, da wissen wir erstmal ungefähr wo wir stehen. Wie gesagt würde ich mich gern beteiligen, aber leider nicht per PayPal. 8)


    Kannst du statistische Daten über die Nutzung der CPU-Ressourcen bekommen? Hätte das eine Auswirkung auf die Berechnung von Seiten mit vielen kaskadierten Vorlagen?

  • Über die Auslastung der CPUs kann ich nichts sagen, ich bekomme nur Infos über die Zugriffe je Zeitraum oder Land:


    Für das letzte Jahr:

    Nach Ländern:


    Dies gilt aber nicht nur für das Wiki, sondern für rieselprime.de gesamt, also auch alle andere Seiten über Primzahlen.


    Die einzigen Seiten, die wirklich viel Zeit kosten sind die langen Listen oder die großen Familien, da dort wirklich viele/mehrere Vorlagen pro Puzzle abgearbeitet werden müssen. Ich glaube nicht, dass mehr Prozessoren da helfen würden, denn dann müsste die Wiki-Software ja die Verteilung der Last übernehmen, wenn eine Seite "interpretiert" werden soll.
    Die Kurzinfo-Vorlagen in einer Familien werden aber sequentiell abgearbeitet, parallel geht das nicht.