Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo euch zusammen,
    wir möchten als Admins des Wiki noch ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge geben damit die Artikel noch besser werden. Bitte nicht als negative Kritik auffassen, sondern als positive Tipps die uns allen die Arbeit erleichtern. ;)


    1) Bei Bildern von Puzzles kann grundsätzlich immer das Template {{CatPuzzlePicture}} eingetragen werden, damit die Bilder dem Genre des Puzzle zugeordnet werden.
    Dabei bitte beachten dass das Template nicht direkt beim Upload des Bildes eingefügt wird, sondern immer in einem zweiten Schritt über den Button "Bearbeiten".


    2) Bei den Genre als auch bei Format ist bitte immer der englische Begriff einzutragen, dabei kann auf die Übersetzungslisten (siehe Link) zurückgegriffen werden.


    3) Den Status bitte auch immer ausfüllen, eine kurze Übersicht findet sich hier.


    Vielen lieben Dank an euch für die vielen Eintragungen und bei Fragen sind wir natürlich immer gern behilflich. -top-

  • Die aktuelle Statistik (Änderung zum Vormonat):


    26.588 Seiten gesamt (+661)
    8.072 Puzzles (+143)
    10.79 Mio Teile (+74.201)
    11.968 Bilder (+327)


    1.431 Künstler
    324 Hersteller
    448 Groß-Puzzles
    46 Benutzer


    Die Mio-Marke an Gesamtzugriffen aufs Wiki wurde ebenfalls geknackt: 1.030.255 genau

  • Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Ding in Wiki einstelle?


    • Hersteller ist noch nicht in Wiki angelegt
    • kein Titel auf dem Karton, wohl aber auf der Seite des Herstellers; Bildersuche im Internet ergab leider auch nicht den Maler o.ä.
    • wird auf der Seite des Herstellers als "Exclusivkollektion Prestige" bezeichnet
    • wie gebe ich die Nummer ein, die auf dem Karton steht, sieht so aus: 311_1_1000
    • die Größe, die auf dem Karton angegeben ist, ist falsch (47,0 x 71,0); richtig(er) ist die Größe, die im Internet steht (47.20 x 67.20 cm)

    Es steht kein weiterer Produzent auf dem Karton, aber haben die das tatsächlich hergestellt?


    Bevor ich also was einstelle und noch mehr Fehler als sonst produziere, bitte Hilfe!

  • Ferndiagnosen sind immer schwer.


    - Bei den drei gefunden Angeboten auf den Anbieterseiten ist kein Hersteller angegeben: bei der Eingabe im Wiki als Hersteller nur '-' angeben


    - Kein Titel -> Titel der Anbieter in Klammern setzen -> "1000 (Afrikanische Kunst)" bzw für TITLE-D "(Afrikanische Kunst)"


    - ArtNr genauso eintragen


    - richtie Abmessung im Feld eintragen, falsche bei REMARKS ebenso "Exclusivkollektion Prestige"


    Magere Angaben aber das Wichtigste ist da.

  • So, habe das Puzzle nun wie gewünscht eingestellt.
    Dass ich den Hersteller komplett weglasse, finde ich trotzdem komisch, denn das steht am Karton:



    Ich meine, vermutlich haben die das nicht selbst hergestellt, aber man sollte ggf. zumindest noch einen Hinweis bei REMARKS eintragen...?

  • Die aktuelle Statistik (Änderung zum Vormonat):


    27.181 Seiten gesamt (+593)
    8.207 Puzzles (+135)
    10,89 Mio Teile (+88.823)
    12.346 Bilder (+378)


    1.456 Künstler
    325 Hersteller
    452 Groß-Puzzles
    46 Benutzer


    -Z7-


    Der 2. Geburtstag und schon soooo groß!


    Danke an alle fleißigen Mithelfer. -bravo-

  • Nachdem ich die Statistik für April hier nicht gezeigt habe (ist aber im Wiki eingetragen) hier nun die aktuelle Statistik (Änderung zum Vor-Vormonat):


    27.940 Seiten gesamt (+759)
    8.424 Puzzles (+217)
    11,11 Mio Teile (+237.601)
    12.763 Bilder (+417)


    1.494 Künstler
    332 Hersteller
    454 Groß-Puzzles
    46 Benutzer

  • Help!


    Kann mir irgendjemand die Seite für mein Peter Pan Puzzle anlegen?
    Titel gibt es nämlich schonmal und ich hab keine Ahnung, wie sowas doppeln kann.



    Fotos und Infos ergänze ich; ich brauch nur die Seite.
    1000 Peter Pan (2)


    ....oder so ähnlich, wie auch immer das korrekterweise gemacht wird, ich glaub man muss die bestehende Seite irgendwie umbenennen und dann noch irgendwas anlegen mit Titel doppelt oder so ähnlich.... ?(:schäm:


    Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken diese Bezeichnung doch nicht als Serie zu führen, da es eher als allgemeinene Angabe dient. Ich dachte wir hätten darüber auch schon mal geschrieben, eigentlich ist es vergleichbar mit Ravensburger Soft-Click Technology.

  • Finde ich an dieser Stelle nicht mit Ravensburger vergleichbar, da es für mich eher ein Serien- als Qualitätsmerkmal ist. Dann dürfte es auch keine anderen Collections geben...

  • Ich meine, wir hatten ganz zu Anfang die High-Quality-Serie mal gehabt, dann aber festgestellt, dass fast alle Clementonis dieses "Qualitätsmerkmal" haben - und die meisten eben noch eine adere Serienbezeichnung wie "Travel" oder "Landscape"
    Bei den Puzzles von Schmidt haben wir bei den neuen ja auch nicht die Serie "Premium Quality" - auch wenn da kein "Collection" hinter steht.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein bisschen uneindeutig, aber ich meine auch dass es von der High Quality Collection sehr viele Puzzle gibt, da in diese Kategorie alle "normalen" Puzzle bei Clementoni vertreten sind, die in keine andere "besondere" Gruppe passen. Nach meiner Ansicht ist es schon eine verkaufsfördernde Bezeichnung ähnlich die Soft-Click Technology, auch wenn man versucht eine Serie mit besonders guter Qualität anzupreisen. Soll halt kar_bon entscheiden. ;)

  • Ich habe mir die Bezeichnungen der "Serie" nochmals genauer angesehen und die Puzzles dazu.
    - es gibt höchst unterschiedliche Teilezahlen
    - es gibt höchst unterschiedliche Motive


    Dies lässt darauf schließen, dass diese Bezeichnung nur ein Kaufargument darstellen soll.


    Weiterhin:
    Es gibt bei Clementoni auch die Bezeichnung "High Quality Puzzle" bei neueren Ausgaben.


    Beispiel: 4000er Alte Karte
    Auf dem älteren Puzzle steht "High Quality Collection", auf dem neueren "High Quality Puzzle".


    Fazit:
    Diese Serienbezeichnung ist keine eigenständige Serie und somit gibt es keine Serie "High Quality Collection/Puzzle" im Wiki.