anfragen bei piatnik & ravensburger

  • ich habe bei piatnik & ravensburger bzgl. herstellungsdatum dreier puzzles angefragt, weil das jahr nicht auf der schachtel vermerkt war.


    piatnik: mail am abend abgesendet, am nächsten vormittag war die antwort da :)


    ravensburger: allgemeine anfrage zu fx schmidt puzzles. die antwort mit nachfrage nach konkreten puzzles kam eine woche später, die konkrete antwort dann zwei tage später.


    die hersteller mussten die jahre (1971, 1975, 1979) höchstwahrscheinlich erst aus ihren (gedruckten) archiven zusammensuchen.


    durchaus gute leistung, finde ich.

  • Gedruckte Archive bei Rav?


    Da habe ich mal eine andere Antwort bekommen, dass sie nämlich nicht sagen können welche Puzzles sie jemals hergestellt haben, was ich mir ehrlich gesagt nicht denken kann.
    Eventuell war es nur eine schnelle Abwimmel-Antwort, wie bei Versicherungen, die Anträge erst einmal ablehnen.


    So ein Archiv wäre super für unser Wiki!

  • Ravensburger hat ein Firmenarchiv - und das ist etwas, was durchaus nicht jedes Unternehmen besitzt. M. W. enthält das Archiv auch Informationen zu F. X. Schmid, aber nicht zu ausländischen Tochterunternehmen.


    Das Problem mit Firmenarchiven: der Archivar kann nur das sichten (und ggfs archivieren), was man ihm auch gibt. Wenn in einer Abteilung (sagen wir "Marketing") Frühjahrsputz gemacht wird, und dort alles mögliche im Müll landet, ohne daß auch nur ein Mensch das Telephon in die Hand nimmt und mal im Archiv nachfragt, ob da vielleicht jemand drüberschauen will, dann ist das Zeug halt weg.



    Ich würde darüberhinaus auch vermuten, daß es keinerlei Daten zu den vielen Auftragspuzzlen gibt, die Ravensburger über die Jahre produziert hat.