Puzzle-Entwicklung

  • Was mir in dem Zusammenhang mit den Autos und den Loks aufgefallen ist: Du solltest vielleicht noch einen Flyer machen, was für ein Autos/Modell das ist. Das ist Frau natürlich nicht aufgefallen, aber meine bessere Hälfte versucht herauszufinden, was für Autos das sind...

  • Bezüglich des Maßstabes würde ich die mittlere Größé bevorzugen, da hier die Details sehr gut erkennbar sind, aber das Motiv als solches das Puzzle nicht überfrachtet...

    Das hätte ich auch gesagt, ohne es selber gelegt zu haben.

    LG Max

  • So, hier bin ich ja auch noch einen abschließenden Bericht schuldig. Dadurch, dass ich das Testpuzzle von Wolf Steppen schon beim letzten 1000er-Marathon präsentiert habe, nicht mehr ganz neu, aber hier nun nochmal ausführlich.

    (leider etwas unscharf)


    Es war auf jeden Fall purer Spaß. Die Farben, die Schärfe, die Zusammenstellung in ZUsammenhang mit der guten abwechslungsreichen Teileform - super!


    Ich habe erstmal die markanten Farben herausgesucht - blau, orange, rot, cremefarben - und auf separaten Platten verbaut.


    Da ich in der Regel ohne Vorlage puzzle, dauert es immer ein bisschen bis sich die Fragmente in das große Ganze einfügen


    Das Einfügen der Reifenteile war dann ein kleines bisschen kniffliger, aber durch die verschiedenen Pflasterungen und Blickwinkel durchaus nicht wirklich schwer.

    Nach gemütlicher puzzelei beim Fernsehen war es relativ schnell gelegt in ca. 4 Stunden


    Die Bildschärfe ist genial - man erkennt sogar die Spiegelungen auf den Chrometeilen



    An der Qualität des Puzzles habe ich an und für sich nichts auszusetzen. Ein paar Teile waren nicht ganz sauber ausgestanzt, aber die waren ohne große Probleme zu trennen.

    Was mir sehr gut gefällt ist die Oberfläche. Bei Kunstlicht gut zu legen und wie man auf dem Foto hoffentlich sehen kann, sind einige Bereiche glänzender und andere matt. Dadurch, dass das schwarz glänzender ist, gibt es dem Motiv einies an Tiefe.


    Ein einzelnes Teil hatte leider einen Knick...


    Fazit: Tolles Motiv, super Qualität - Megaspaß!

  • Und dann habe ich mit Minipuzzlerin noch einen "schnellen" Puzzletausch gemacht. Und darf auch die Loks noch legen. Wo sie doch echt schnell unterwegs war, hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich mich damit so schwer tun würde. Hatte eine änliche Leichtigkeit vermutet wie bei der Classic Collage, aber irgendwie will es nicht so recht werden.


    Bis zu diesem Stand waren es unzählige Puzzlestunden - in mindesten 3 Anläufen


    Heute konnte ich den von mir liebsten Abschnitt fertigstellen


    Aber in Summe fehlt immer noch eine ganze Menge - und ich brauch auch schon wieder eine Pause...


    Das Motiv gefällt mir immer noch total gut und Passgenauigkeit und Haptik sind super.


    Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass mir im Gegensatz zu Minipuzzlerin der kleinste Maßstab am besten gefällt, da ist die Schärfe am besten.


    Liegt es vielleicht am gerade fertiggestellten Harten Brocken, dass eshier nicht flutschen will? Keine Ahnung, aber ich bleibe dran! Ich hoffe morgen ausgeruht vielleicht doch noch den rechten Dreh zu bekommen....ich werde berichten!

  • Meiner Ansicht nach - natürlich nur von weitem betrachtet - macht es das Lokpuzzle gerade interessant, dass sie unterschiedlich groß sind und nicht einheitlich.


    Viel Spaß noch im "Lokmuseum" !

  • Ich hatte auch eine Dokumentation versprochen und auch wenn sie eine Weile gedauert hat, kommt sie...

    Auch ich durfte das tolle Motiv "Classic Wheels" legen!!!



    Fotopuzzle ist für mich immer noch eines der besten Fotopuzzle, auch wenn mir hier bei diesem einige Kleinigkeiten auffielen:

    Zum einen relativ viel Puzzlestaub:



    Dann ist der Rand nicht sauber abgeschnitten worden. Persönlich stört es mich nicht, aber ich wollte es erwähnen:



    Dann ist mir beim Legen dieser kleine Fehler im Druck aufgefallen (rechte Nase am mittleren Teil):



    Dann solltest Du Wolf Steppen noch zwei Kleinigkeiten ändern: Zum einen ist hier bei dem VW der rechte Rand nicht passend, so dass hier eine weiße Linie entsteht...



    Zum Anderen fiel mir beim Legen auf, dass der Porsche im Gegensatz zu allen anderen doch sehr unscharf ist, bzw. verwaschen wirkt:



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir das Motiv wahnsinnig gut gefällt und ich selbst als "nur" Autofahrer, würde es mir kaufen! Wobei ich dann hoffe, dass Du einen Flyer mit den Typenbezeichnung mit dazu gibst. Vielen Dank, dass ich es legen durfte! Hat mich in der schweren Zeit echt ein wenig abgelenkt und Freude bereitet...


  • Moin,


    heute will ich einmal einen kleinen Einblick in meine Puzzleentwicklung geben. Dies ist der allererste Schnitt meines "Gartenpuzzles".


    Das erste Bild entstand bevor das Puzzle erstmals auseinander genommen wurde.

    Hier die Rückseite:

    Die Vorderseite ohne die beliebten "Spaßmacher"

    Entsprechend die Rückseite:

    Und alle separat:


    Meine Frau kritisiert, daß meine Teile nicht alle annähernd gleich groß sind. (Sie puzzelt nie) Mich stört es nicht unbedingt, wobei es auch noch an meiner mangelnden Übung liegt. Allerdings finde ich es gar nicht schlecht, wenn es keine Einheitsgröße gibt. Vielleicht sind bei diesem Entwurf einige wirklich zu klein geworden - aber das kann ich noch ändern. So sind es bei ca. 29 x 29 cm etwa 370 Teile. Was ist bei dieser Puzzlegröße Eure liebste Teilegröße? Lieber richtig klein und damit schwierig zu legen - oder lieber größere und damit weniger, was natürlich zu einem bedeutend kürzeren Puzzlespaß führt?


    Leider ist das Licht in meiner Puzzlewerkstatt nicht ideal fürs Fotografieren. Mit Tageslicht wären die Aufnahmen sicherlich besser.


    Beste Grüße Andreas

  • Das ist ein sehr gut gelungener Victorian-Cut.

    Bin begeistert. Das sieht bei Wentworth nicht anders aus. Und das die Teile unterschiedlich groß sind finde ich gut.

    Fazit: Rundum gelungen! :thumbsup

  • Das ist echt toll geworden!


    Mir sind die unterschiedlichen Teilegrößen direkt aufgefallen und an und für sich finde ich es zur Abwechslung mal ganz gut. Bei jedem Puzzle müsste ich es aber nicht haben. Cobble Hill hat für die Puzzles sogar einen Namen : Family Pieces


    Und das Motiv ist sowieso wieder mega!

    -top-

  • Schön, daß es einigen schon gefällt - danke für's Lob.


    Wie Ihr seht, habe ich zum Teil recht gewagte Teile geschnitten. Die Schwengelpumpe, die Schubkarre und die Gartenschere sind Teile, die wohl mit HDF Plattenmaterial kaum zu realisieren wären. Oder habt Ihr Vergleichbares schon so fein geschnitten gehabt? Ich erinnere mich an das Problem bei einem Wentworth Flugzeug mit abgebrochenem Rad.

    Hättet Ihr Sorgen bei diesen Teilen?

  • Die Tatsache, dass die Teile unterschiedlich groß sind, gefällt mir sogar sehr gut.

    Die filigranen Teile kannst Du ja mal vorsichtig einem Belastungstest unterziehen.

    Aber aus Deinem Material dürften sie stabiler sein, als die von Wentworth, die ja aus Hartfaserplatte sind.

    LG Max

  • Ich finde den Schnitt super gut und insbesondere, dass er durch die Größe nicht so vorhersehbar ist. Gewöhnlich finde ich kleiner und kniffliger ja besser, aber hier passt alles. Und die Whimsies sind echt ein Träumchen!

    Also, ich hatte bei dem Schwengel und dem Schubkarrengriff meine Bedenken, dass sie abbrechen könnten... Aber nicht, dass es unter normalen Umständen passiert, sondern auf dem Postversand. Wir hatten schon Puzzle, die auf dem Postweg andere Ecken verloren haben... Aber an sich ist das Material ja super stabil, vielleicht darauf ankommen lassen?

  • das ist ja Klasse !

    Mir gefällt die Raupe am besten :) (Hoffentlich brechen die Beinchen nicht ab)

    Was ist bei dieser Puzzlegröße Eure liebste Teilegröße?

    Ich denke, dass die Mischung aus größeren und kleinen Teilchen ganz gut ist - wenn die Teile zu groß und damit recht wenig sind, ist es eben recht schnell vorbei, und wenn sie zu klein sind, ist es für viele in bißchen fitzelig, das zu legen.

    Ich hatte ja das Vergnügen mit den beiden Holzpuzzles von Dir - bei der Winterlandschaft waren die Teile ja recht groß, aber für das Motiv okay. Und bei dem Pouring hätten die Teilchen auch nicht viel kleiner sein dürfen, damit es noch Spaß macht.

  • Moin @ Minipuzzlerin,

    Zitat

    Also, ich hatte bei dem Schwengel und dem Schubkarrengriff meine Bedenken, dass sie abbrechen könnten... Aber nicht, dass es unter normalen Umständen passiert, sondern auf dem Postversand.


    Vor dem Zeichnen der Schnittvorlage habe ich die Whimsies natürlich ausprobiert. Und auch einen "Bruchtest" gemacht. Die Heckenschere hat beim Zusammenbiegen recht schnell einen Hebel verloren, aber wie Du richtig scheibst, ist das nicht das normale Puzzeln. Es ist die Frage, wie es mit dem Versand klappt. Das ist halt noch auszuprobieren...


    Moin @shadowww,

    Zitat

    wenn die Teile zu groß und damit recht wenig sind, ist es eben recht schnell vorbei, und wenn sie zu klein sind, ist es für viele in bißchen fitzelig, das zu lege


    Wie es bei diesem Puzzle ist, muß noch jemand im Praxistest ausprobieren. Mich hat das Zeichnen dieser Vorlage etwa 20 Stunden gekostet. Zum Puzzeln habe ich im Augenblick leider keine Zeit. Ich selbst befürchte, daß ich unten mit den Teilen doch etwas zu klein geworden bin. Aber das läßt sich ja zum Glück nötigenfalls ändern. Ich denke nur, daß bei dem zwangsläufig doch recht hohen Preis für Laserpuzzle der Puzzlespaß auch etwas länger sein sollte. Aber wie Du ganz richtig bemerkst, darf der Spaß nicht durch Stress verdrängt werden. Allerdings habe ich bei "Profis" wie Dir das Gefühl, daß Deine Stressgrenze deutlich höher liegt als bei Otto-Normalpuzzler.-Z2-


    Moin schmalhans


    Schön das Du mein Thema gefunden hast und es freut mich, daß es auch Dir gefällt. Das zeichnen der Whimsies ist für mich inzwischen nicht mehr das größte Problem. Schwieriger ist es geeignete Vorbilder zu finden. Ursprünglich wollte ich keine kleinen Whimsies mit Zwischenlinien zeichnen, aber die großen Mehrteiligen haben im Puzzle den Nachteil, daß der Zusammenhalt des Puzzles mehr oder weniger leidet. Bei diesen Whinsies wollte ich einmal ins Detail gehen. Hast Du Dir die Gießkanne oder die Kettensäge genauer angeschaut?


    Beste Grüße

    Andreas