Puzzle-Entwicklung

  • Moin Minipuzzlerin,


    Das dieses Puzzle so ein "schwerer Brocken" wir hatte ich nicht erwartet. Ich hatte gehofft, daß die verschiedenen Helligkeiten und die Wuchsrichtung ausreichen würden. Dann wird es womöglich trotz des schönen Motives nicht in Serie gehen. Schade!


    Zu diesem Bild gibt es eine schöne Geschichte. Beim Spaziergang mit meiner Frau und dem damaligen Cairn-Terrier stand auf einmal ein Kitz auf dem Weg. Unser Hund hat sich ganz lieb verhalten und sich trotz "Leinelos" wie gewohnt gleich artig gelegt. Ein paar Fotos stand das Kitz still und ging dann in aller Ruhe in den Wald. Wir haben uns über diese Begegnung gefreut und sind langsam weiter gegangen. Kurze Zeit später kam ein zweites Kitz auf den Weg und schaute uns auch neugierig an. Der Hund legte sich artig und ohne einen Mux wieder hin und ich machte ein paar weitere Aufnahmen. Da kam die Ricke von links auf den Weg, stellte sich dazu, wartete einige Sekunden, und holte somit ihr Junges in aller Ruhe in den Wald. Es waren Zwillinge im Spiel. Ein Erlebnis, das man nicht alle Tage hat.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ich habe heute nachmittag begonnen, mich um den schlafenden Löwen zu kümmern

    links die Löwenteile, in der Mitte der Rand und rechts der Rest


    So sah es nach 35 Minuten aus:


    Dann habe ich mich ein bißchen schwer getan, bis zu diesem Stand waren nach dem letzten Bild rd. 1 Stunde 15 Minuten vergangen (inkl. Sortierung)


    Der Rest ging nach längerer Pause dann wieder zügiger, ca. 35 Minuten.


    Mit auspacken und der Vorsortierung (Bild 1) habe ich insgesamt etwas über 2,5 Stunden (bis ca. 2 3/4 Stunde) benötigt. Hatte bis Bild 1 nicht auf die Uhr geschaut.


    Ein vernünftiges Tageslichtabschlussfoto und ein Fazit zur Qualität gibt es morgen.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Hier das versprochene Tageslichtfoto:


    Wie man sieht kann man jedes einzelne Haar ganz gut erkennen.


    Das Puzzle ist allerdings etwas dunkler (und (wahrscheinlich dadurch) kommt es mir etwas gelbstichiger vor.


    Aber auch die kleine Fliege kann man gut erkennen:


    Augen zu und durch :)


    Mein Fazit:

    Von der Haptik her, sind die Teile sehr angenehm. Auch der Druck ist sehr gut. Gefallen hat mir, dass man Hoch- und Querteile sehr gut auseinanderhalten kann und auch viele Sonderteile vorhanden sind.

    Da ich ja schon mehrfach Großkatzen gepuzzelt habe, weiß ich, dass die generell nicht ganz einfach sind. Hier kam dazu, dass z.B. die :puzz01:-Hochkantteile zum Teil fast identische Formen und Nasen haben und man beim Fell schon genauer hingucken musste, ob das wirklich passt.


    Alles in allem ein tolles Puzzle, das auch viel Spaß gemacht hat !


    Schon mal vielen Dank Wolf Steppen :)


    Ich bin gespannt, wie sich der Bananenfalter auf der Platte machen wird, der kommt morgen beim MM an die Reihe. Obwohl ich da vor dem grünen unscharfen Grund jetzt schon Respekt habe (vor allem wenn ich Minipuzzlerin s Feedback zu ihrem grünen Hintergrund lese; aber Clonoa s Hintergrundbeschreibung stimmt mich auch etwas zuversichtlich) - ich werde berichten !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Gestern brachte mir der Postbote ein weiteres Testpuzzle.

    Eigentlich wollte ich vor dem MM ja kein Puzzle mehr legen, aber dieses bot sich ja als keiner Zwischensnak noch schnell an.


    Junonia rhadama

    500 Teile






    Die Haptik der Teile ist sehr angenehm, bei einer ordentlichen Materialstärke. Legen ließ sich das Puzzle sehr gut.

    Dadurch, dass horizontale von vertikalen Teilen eindeutig zu unterscheiden sind, handelt es sich eigentlich um zwei 250er Puzzle. Ich sortiere bei solchen Herstellern getrennt und dann halbiert sich die Suche nach jedem Teil.

    Ich empfand die Passgenauigkeit als gut, allerdings gab es bei dem Motiv ja auch keine monochromen Flächen, so dass man stets gut erkennen konnte, ob das Teil an der richtigen Stelle liegt. In diesem Punkt sollte man eher auf die Aussagen derer zählen, die Motive mit monochromen Abschnitten dieses Herstellers gelegt haben.

    Die Bildqualität grundsätzlich finde ich gut, allerdings vermute ich, dass Dir, Wolf Steppen, der untere Bereich des linken Flügels zu unscharf sein könnte. Da hat die Tiefenschärfe des Makroobjetives nicht ganz ausgereicht. Für das Puzzeln war dies eher eine Erleichterung, weil man beim Falter einen Verlauf von scharf bis weniger scharf hatte, an dem man sich orientieren konnte.

    Insgesamt hat mir auch das Legen dieses Puzzles wieder Spaß gemacht, allerdings war der Spaß recht schnell vorbei, da ich es ziemlich schnell legen konnte.

    LG Max

  • Moin Max,


    ich frage mich ja inzwischen ob ich Deine Puzzlezeiten irgendwie als Maßstab nehmen sollte...


    Aber es freut mich, daß bei Euch anscheinend die Puzzle des anderen Anbieters auch recht gut ankommen. Das Winterpanorama war leider nicht gut durchgestanzt. Ich habe mindestens 50 Teile nachträglich separiert. Aber das 1050er Format wird wohl eine Ausnahme bleiben. Ob es jemals in Serie geht, wird auch der Test mit entscheiden.


    Danke - Max - selbstverständlich gilt für Dich wie für alle Testpuzzler, daß die Abzüge behalten werden können!


    Beste Grüße

    Andreas

  • Die Oberfläche ist glatt, es sieht aus als wenn beim Bedrucken etwas auf der Vorlage lag und dies dann mit dem Motiv auf das Puzzle übertragen wurde. Auf dem von dir beigefügten Foto ist dies auch nicht drauf. Hier nochmal das Foto


    Puzzle ist heute zur Post gegangen, dann kannst du es dir auch nochmal genau anschauen. Es ist das 9. Teil von oben vom rechten Rand.


    Lieben Gruß

    Julia

  • Ich kann doch noch Puzzlen!!! Habe gestern relativ spät mit der Victoria-Seerose begonnen, auch mit 500 Teilen:



    Diese hat den gleichen Schnitt, wie die Rehe und auch ein paar unscharfe Bereich. Diese ließen sich aber wesentlich besser bewältigen, als bei dem anderen Puzzle, so dass ich nach gut 2 Stunden fertig war.



    Tolles Motiv, was mit sehr gut gefällt!!! Das Puzzle ist qualitativ hochwertig, leider leicht glänzend. Daher ist es bei Kunstlicht nicht so einfach zu legen. War aber für mich kein Problem. Was mir erst beim Fotografieren aufgefallen ist, dass ich einen Fehler eingebaut hatte, der auch das aufzeigt, was ich bei den Rehen schon bemängelt habe: Manche Teile in den Reihen sind auffallend gleich geschnitten.

    Hier falsch:



    Hier richtig:



    Natürlich fällt der Fehler in der Vergrößerung mehr auf, als wenn man davor sitzt, zumal er auch noch am oberen, (wenn man es richtig herum legt) entfernteren Rand ist... Ich hoffe, ich konnte die Problematik hier deutlich machen.

    Hat mir aber insgesamt total viel Spaß gemacht und die Farbtreue finde ich sehr gelungen gegenüber der Vorlage!

    Vielen Dank, dass ich es legen durfte!!!!

  • Moin Minipuzzlerin,


    schon beim ersten Puzzle dieses Herstellers (es war die etwas zu dunkle Hornisse) ist mir das aufgefallen. Nicht schön, aber da ich bei diesem Hersteller Konditionen bekomme wie sonst nirgends, muß ich diese Kröte wohl schlucken. Ich werde auch bei meinen Stacks die Lehre daraus ziehen, und versuchen möglichst eindeutige und kontrastreiche Hintergründe zu erstellen. Damit hat sich meine Frage, ob ein scharfer oder unscharfer Hintergrund besser ist, etwas relativiert. Ich sollte, wenn möglich, einen Mittelweg wählen.


    Das Foto der Victoria ist, als ungestackte Aufnahme, während eines Urlaubs auf Mauritius entstanden. Damals gab es diese Fototechnik glaube ich noch nicht.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Dann musst Du mal darauf achten, der Botanischen Garten in Braunschweig ist zur Blütezeit meistens ein-zwei Abende geöffnet, und man kann Bilder machen. Suche mal mein Archiv durch, waren vor ein paar Jahren da!

    Ist ja nicht so weit weg von Dir, kannst ja mal hier schauen und vielleicht Dein Foto erneuern...

  • Moin Minipuzzlerin,


    bei uns in der Nähe gibt es einen schönen Teich mit unseren "einheimischen" Seerosen. Der ist schön flach und da will ich dieses Jahr hineinsteigen um Stackaufnahmen zu machen. Vor allem regt sich dort garantiert niemand auf, wenn ich mein Stativ dort hineinstelle. Schon fest geplant.

  • Moin,


    das Grundprinzip des Kartondesigns dürfte nun fertig sein:

    Die Abänderung:

    Auch den Rat mit dem etwas anderen Untergrundausschnitt fand ich gut - speziell hier, weil dadurch auch der Warnhinweis

    besser u lesen ist.

    Ausschnitt - immer noch schlecht zu lesen?


    War mal ein Entwurf - gefällt mir inzwischen nicht mehr.



    Oder hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?


    Beste Grüße Andreas

  • Minipuzzlerin


    mit der 500 bleibe ich etwas beim Puzzle üblichen Standard. Die Teilezahl wird (soweit ich es beobachten konnte) immer vorne angegeben, Und die Schrift finde ich persönlich toll. Da nur einzelne Wörte und nicht längere Texte zu lesen sind, sehe ich da kein Problem. Den Warnhinweis habe ich mit Arial "normalisiert".

  • Minipuzzlerin


    mit der 500 bleibe ich etwas beim Puzzle üblichen Standard. Die Teilezahl wird (soweit ich es beobachten konnte) immer vorne angegeben...

    Meiner Meinung nach, stört es aber den Titel, bzw. sieht halt aus, als würde es zum Titel gehören. Vielleicht irgendwie anders abheben oder vielleicht von oben nach unten schreiben oder so...