Puzzle-Entwicklung

  • Also kleben würde ich bei solchen Teilen nicht empfehlen, sondern sie einfach so zu belassen. Beim Kleben muss man zu sehr aufpassen, dass der Kleber nur auf der Schnittkante bleibt und nicht noch die Farbschicht ablöst. Wenn ich ein kaputtes Holzteil habe und es sehr klein ist, packe ich es in einen kleinen Ziplock-Beutel extra.

  • Auch ich bin in den Genuss eines doppelseitigen Testpuzzles aus Acryl von Wolf Steppen gekommen.

    Die eine Seite habe ich vor ein paar Tagen gelegt.

    Eher unschön war der intensive chemische Geruch und das leicht klebrige Gefühl der Teile, aber ansonsten war es purer Puzzlegenuss. Die Teilegröße und Vielfalt, die tollen filigranen Whimsies, die immer sehr einfallsreich sind und natürlich die tolle Passgenauigkeit. In der Kniffligkeit ist dieses nicht so anspruchsvoll, da die Motive von beiden Seiten eher unterschiedlich sind.


    Fortschritte habe ich keine festgehalten.

    Einmal ohne Whimises


    Die Whimsies separat. Mein Favorit definitiv die Raupe.


    Sehr genial finde ich welchen Bildausschnitt die Whimsies zeigen. Sieht nach Absicht aus, ist aber glaube Zufall.

    Besonders toll bei dem igestreckten Daumen und der Gieskanne.



    In der ganzen Pracht


    Und die beiden im Detail



    Die zweite Seite lege ich noch separat.

    Wenn dann eine Freundin von mir (nicht hier im Forum) das Puzzle ausprobiert hat, darf es auch gerne weiterwandern,

    dass noch mehr in den Genuss kommen.

  • Was für ein schönes Puzzle.

    Falls Du das beim nächsten Treffen noch haben solltest, würde ich es dort gerne einmal legen.

    LG Max

  • Schaun mer mal, wer alles Interesse zeigt. Und meine Freundin ist familiär ziemlich eingebunden, noch dazu bauen sie gerade ein Haus. Aber irgendwann klappt das bestimmt mal!

  • Gestern habe ich das doppelseitige Puzzle erhalten welches bei den "Harten Brocken" vorgestellt wurde.


    Ich habe das Puzzle gestern ausgepackt,


    ein schöner bunter Haufen:


    und auch gleich mit der rot/schwarzen Seite angefangen.

    Nach zwei Stunden war ich so weit:


    Nach 4 Stunden der nächste Zwischenstand:


    Nach 4 Stunden 43 Minuten reiner Puzzlezeit war ich fertig.


    Dass mir die Motive super gefallen, hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben. Sie dann so vor mir liegen zu sehen, ist eine Riesenfreude!!!


    Die Teile gefallen mir sehr gut. Fassen sich gut an und haben eine tolle Passgenauigkeit!

    Der Zusammenhalt ist ein bisschen wacklig, ich denke ein Rahmen drumherum würde bestimmt von Vorteil sein. Würde mir auch sehr gut gefallen!

    Einzig den recht kräftigen Geruch gleich nach dem Auspacken fand ich ein wenig störend. Aber nach ca. einer Stunde war der dann auch weg (oder hatte ich mich daran gewöhnt?).

    Die Miniteilchen mag ich sehr. Ich puzzle super gerne Puzzle mit kleineren Teilen als normal.

    Ist auch total praktisch, wenn man Puzzle mit in den Urlaub nehmen möchte. ;)

    Die Pinzette habe ich nicht benutzt. Wenn ich mal eine Pinzette zum Puzzeln benutzen würde, dann auf jeden Fall keine chirurgische Pinzette (also keine mit Zähnchen).

    Auch die andere Seite werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen!


    Nochmals vielen, vielen Dank für dieses schöne Puzzle!!!! Ich bin total begeistert!!!

  • Und das super praktische: die 375 Teile passen locker auf ein TILLGANG-Tablett...


    Ich habe die andere Seite gelegt:


    dann alle Teile auf die grün-violette Seite gelegt

    und einfach mal drauflos gegrünt


    Nach obigem Stand hatte ich eine kleinen Hänger... aber es ging natürlich trotzdem weiter:


    und fertig !



    Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht - ich mag das "klicken" der Teile auf dem Tablett :)

    Habe auch ohne beigelegte Pinzette gearbeitet - für irgendwas müssen die dicken Patschefingerchen doch gut sein.


    Auch wenn die Teilchen echt winzig sind - die machen Spaß!


    ein paar sind bei mir nicht durchgelasert (mach ich noch Fotos von)


    Vielen lieben Dank Wolf Steppen - ein absoluter Puzzletraum - und mit Rahmen wäre das nochmal ein extra Plus!


    Die andere Seite lege ich auch noch.

  • ein paar sind bei mir nicht durchgelasert

    Ein paar Teile waren bei mir auch noch zusammen und ich dachte, sie seien nicht ganz durch gelasert, mit leichtem Druck habe ich sie dann aber auseinander bekommen.

  • Moin,


    es freut mich,daß diese kleinteiligen Puzzle, die aus einer spontanen Idee heraus entstanden sind, so gut gefallen. Einen Rahmen habe ich inzwischen dafür auch gezeichnet. Bilder dazu zeige ich morgen.


    Eine kleine Bemerkung noch zu eventuell zusammenhängenden Teilen. Acryl ist ein Thermoplast. Und der Laserstrahl brennt sich durch das Material. Direkt nach dem Lasern können gerade so kleine Teile wieder etwas "Klebekontakt" bekommen. Normalerweise lassen sich die Teile mit sanfter Gewalt trennen. Puzzle aus HDF Platten haben dieses "Problem" nicht. Dafür wären die feinen Verbindungsteile aber viel weniger belastbarer.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Moin,


    nachdem ich zunächst das Motiv mit auf den Rahmen gedruckt hatte, mußte ich feststellen, daß mir doch zu viel vom Bild "verloren geht". Auch wenn man dann die Randteile leichter zuordnen kann (unerwünschte Puzzlebeschleunigung...) gefällt mir diese Lösung weit besser:


    Beste Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    nochmals ganz herzlichen Dank für die große Freude, die Du mir bereitet hast!


    Es war ja mein allererstes Acrylpuzzle.

    Der Werkstoff hat mich ganz begeistert, er ist sehr griffig und die Steine lassen sich ganz prima zusammenfügen.

    Die Paßgenauigkeit ist beeindruckend. Die gewählte Materialstärke empfand ich als ideal.

    Ganz toll finde ich die Motive und die brillanten Farben.

    Auch die Idee, die Vorder- und Rückseite verschieden zu bedrucken, gefällt mir sehr gut.

    Ich könnte mir ein solches Minipuzzle als idealen Reisebegleiter vorstellen und durch die beidseitige Bedruckung hätte man dann gleich 2 verschiedene Puzzles im Reisegepäck. :)


    Weil ich die Steine gut handhaben konnte, habe ich auf die Pinzette verzichtet. Auch ich hatte Bedenken, die mitgelieferte gezahnte Pinzette zu verwenden.


    Ich habe mich entschlossen, die rot-schwarze Seite als erstes zu legen. Dabei habe ich mit dem Rand begonnen.


    &thumbnail=1


    Beim Legen ergaben sich aber auch mehrere Inseln. Da meine Puzzleplatte eine sehr glatte Oberfläche hat, konnte ich die Inseln ganz einfach verschieben. Hierzu habe ich den Rand geöffnet und dann die Inseln im Bild integriert.

    Und damit sind wir beim Thema "Rahmen":

    Ich bin der Meinung, dass kein zusätzlicher Rahmen erforderlich ist. Wozu? Bei welchem anderen Puzzle wird ein Rahmen benutzt? Auch bestätige ich Dein Argument, dass ein Rahmen mit fortgesetztem Motiv ein echter Puzzlebeschleuniger wäre. Wenn Du überhaupt einen Rahmen verwenden willst, würde ich einen einfarbigen vorschlagen, der eine Farbe aus dem Motiv wiederholt. Bitte nicht das vorgeschlagene Holzdesign, das passt meiner Meinung nach nicht.


    &thumbnail=1


    Auch bei mir waren 2 x 2 Steine "verklebt". Was aber kein Problem war, da sie sich leicht trennen ließen.


    Die Druckqualität finde ich sehr gut. Erst nachdem das Puzzle fertig war und ich es als Gesamtes betrachtete, bemerkte ich die Streifen auf der roten Fläche. Beim Legen des Puzzles ist mir das gar nicht aufgefallen. Erst jetzt kommt mir der Gedanke, dass diese Streifen beim Legen eine Hilfe zur Ausrichtung der Steine gewesen wäre.


    Den Schwierigkeitsfaktor bewerte ich mit hoch bis sehr hoch. Das Puzzle erfordert viel Konzentration und gute Lichtverhältnisse.


    &thumbnail=1


    Ich habe das Legen des Puzzles wirklich sehr genossen.

    Für mich hatte es einen Spaßfaktor von 100 %.


    Ich benötigte für das Kunstwerk eine reine Puzzlezeit von 3 Std. 45 Min.


    Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wie viele Steine das Puzzle hat?


    Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2 - die grün-violette Seite - die ich wieder ohne Vorlage legen werde.


    Ich möchte mich nochmals für das schöne Stück bedanken.

    Mein erstes Acrylpuzzle wird einen besonderen Platz in meiner Sammlung bekommen.


    Viele liebe Grüße

    Hexle

  • Bitte nicht das vorgeschlagene Holzdesign, das passt meiner Meinung nach nicht.

    Der Holzrahmen gefällt mir auch nicht so gut. Ich finde, da geht die Wirkung des eigentlichen Motivs verloren. Das Holz ist mächtig dominant!

    Die Rahmen in Motiv-Design fand ich sehr passend. Und wer den Puzzleerfolgsbeschleuniger nicht nutzen möchte kann das Motiv doch jederzeit ohne Rahmen puzzeln.

  • Den Schwierigkeitsfaktor bewerte ich mit hoch bis sehr hoch. Das Puzzle erfordert viel Konzentration und gute Lichtverhältnisse.

    Ich habe die Seite vorgestern abend angefangen und gestern abend bei Kunstlicht beendet - das ging auch ganz gut.

    Reflektiert zwar ein bißchen die Oberfläche, aber lange nicht so stark, wie ich es von Papppuzzlen mit glänzender Oberfläche gewohnt bin - insbesondere beim schwarz.

    Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wie viele Steine das Puzzle hat?

    Randteile zählen und multiplizieren :) , also 25 x 15 = 375


    Und so gings bei mir


    vorgestern abend:


    erstmal rote Inseln puzzeln ergab nach folgenden Stand nach etwa 1 Stunde


    das ist der Stand nach ca. 2 Stunden


    und der Rest hat noch mal ca. 1,5 Stunden gedauert , insgesamt also ca. 3,5 Stunden

  • Eigentlich wollte ich erstmal etwas anderes legen, aber dann hat es mir doch so in den Fingern gejuckt, dass ich gleich die zweite Seite in Angriff genommen habe.


    Nach einer Stunde sah es so aus:


    Ich habe wieder mit dem Rand angefangen, wobei sich aber ein Teil lange noch bei den anderen Teilen versteckt hielt. Dann gings ans Grün und nach guten zwei Stunden waren schon eine ganze Menge der Teile zusammen:


    Die lila Teile fand ich dann ein wenig kniffliger, so dass es dann nochmal fast 2 Stunden gedauert hat, bis das Puzzle fertig auf der Platte lag:


    Wieder ein tolles Puzzleerlebnis! Diese Acrylteile und auch die Motive gefallen mir richtig gut und würde ich immer wieder gerne legen!

    Wolf Steppen Wie bist du eigentlich auf diese Motive gekommen?

  • Moin Jasto,


    wenn der Rahmen mit bedruckt wird, das Motiv also um einen doch beachtlichen Prozentsatz größer gedruckt wird, geht viel verloren. Da der Rahmen auch zwei Seiten hat, kann eine Seite auch alternativ uni bedruckt werden. Für die Haptik würde ich auf eine Bedruckung nicht verzichten.


    Es gibt eine wunderbare Quelle für Bildvorlagen, die ich neben eigenen Fotografien nutze: Pixabay. Die Bilder dort dürfen Lizenzfrei auch gewerblich verwendet werden. Wenn man sich registriert, darf man auch die großen Dateiversionen herunterladen. Für die Herstellung eines Adventskalenders habe ich dort u. a. 24 schöne Muster gefunden. Somit hat jedes kleine Puzzle (8 x 12 cm bei 25 Teilen - jedes Puzzle ein anderes Autowhimsie) eine unverwechselbare Rückseite. Für dieses Puzzle habe ich zwei davon genommen.


    Beste Grüße Andreas

  • Ich möchte auch noch was hierlassen, für diejenigen, die ein solches Schmuckstück nicht in Händen halten:


    diese 375-teiligen Acryl-Puzzles haben ein Größe (oder Kleine) von ca. 18,5 x 13,5 cm . Alle, die schon mal kleinere Teile in der Hand hatten, wissen, wie klein das ist.

    Und deshalb zum Vergleich mal ein Foto (normales 1000er Teil - 1-Cent-Münze - 1 Acrylminiteil)


    Die Teile sind super gelungen, einige haben wirklich Mini-Nasen... Bei denen hatte ich Bedenken, dass die eventuell ein bißchen "abbruchanfällig" sind (das hatte ich schon mal bei einem Holzpuzzle). Aber die haben vorhin auch einen kleinen Härtetest überstanden (ab in Tüte und ordentlich schütteln). Alles noch dran, auch die Farbe hält super !

  • Moin shaddowww ,


    ein nettes Bild hast Du da eingestellt. Mit dem bestandenen "Schütteltest" hast Du erfolgreich ein weiteres Prüfprozedre eingeführt. Wenn Du auch die zweite Seite legst, wird sich zeigen, ob doch irgendwo ein Abbruch passiert ist.


    Hast Du alle Teile auseinander bekommen, oder waren wirklich einige nicht durch? Man kann erkennen, ob die Trennlinie von beiden Seiten durchgehend ist. Ich habe inzwischen ein Dutzend Puzzle dieser Größe geschnitten. Mir ist kein Fehler aufgefallen. Für ein solches Kleinpuzzle braucht mein Laser übrigens etwa 20 Minuten.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Den Test hab ich tatsächlich erst nach dem Legen der zweiten Seite gemacht, aber ich kanns ja nochmal legen ;)


    Ja, alle Teile sind auseinander - ich hatte vorher eben diese Bedenken, dass ich das was abbreche, aber die Trennlinien sind hier richtige Sollbruchstellen und es gab keine Probleme.