178. Marathon vom 11.-13. September 2020 ** 31. Themenmarathon "Heimatgefühle" ** 500-2000 Teile

  • Ich bin heute noch nicht so 'in die Puschen gekommen'. So konnte ich jetzt schon einiges neues hier lesen - ihr kommt ja alle gut voran.


    Heartie ungewöhnlicher Anfang? :whistling: Das ist doch ein Anfang, den günni als DEN Start aller Starts bezeichnen würde :)


    Lina Na, zum Glück hast du nicht an Ballastgarten gedacht und dich gefragt, wo nun der Ballast ist ^^


    Mein Brandenburg ziert sich ganz schön - irgendwie ist die Qualität anders als bei dem anderen Orange Puzzle, das als Wichtelpaket verschickt wurde, glaube ich. Und viel oberen Teil hat es auch. So bin ich nach den nächsten 2 Puzzlestunden noch nicht ganz mit dem Wettermachen fertig. Die Wolken fehlen noch - dabei sind heute bei uns gar keine zu sehen:

    • Offizieller Beitrag

    Viele spannende Lebensgeschichten habe ich schon lesen können. Danke, dass ihr euch alle daran beteiligt :)


    Gestern Abend habe ich noch das Raster vervollständigen können, bevor mir die Augen zufielen



    Heute morgen habe ich noch ein Stündchen drangehängt - zum einen hatte ich total Bock drauf, zum anderen hatte ich dann die 4 Stunden voll *g*



    Danach Wochenendshoppen, Garten, Spaziergang. JETZT geht's weiter!

  • Eine gute Stunde hat es gebraucht, den Himmel rund um die Porta Nigra zu legen.



    Dann wollen wir mal schauen, ob wir das Gemäuer heute noch auf die Platte bekommen - wahrscheinlich eher nicht. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Auf dem Puzzle ist das "Schwarze Tor" gar nicht soooo dunkel. Bei unserer Trier-Tour meinte mein Mann vor dem doch sehr dunklen Tor "Das könnte man auch mal wieder abkärchern." Die Blicke der Umstehenden waren unbezahlbar. Wie gut, dass uns da keiner kennt ;o). #kulturbanausen

  • Das Wetter ist inzwischen fertig. Die Boote liegen bereit - in Brandenburg mit Segel und Außenborder, da auf dem Beetzsee immer sehr wechselnde Windverhältnisse sind und häufiger auch mal Flaute.


    Jetzt muss ich wohl langsam das Wasser einlassen, damit wir auch los können. Ihr könnt solange schon mal ein Bötchen startklar machen. Das Ufer machen wir dann als letztes für den Ausguck beim Schippern.

    Mal sehen, ob das heute noch fertig wird - bei mir hat sich überraschend noch netter Besuch für ein Abendessen im Städtchen angemeldet :)

  • tena_k : eine ungewöhnliche Legeweise Deinerseits, aber das schaffts du sicher !


    Das Fachwerk war gar nicht so widerspenstig wie befürchtet, da hab ich gleich das Grünzeug auf dem Kirchplatz mit angepflanzt


    und 25 Minuten später


    Hier mal das neue Stadtwappen

    Die amtliche Beschreibung des Wappens lautet: "In blau der auf rot gezäumtem silbernen Ross sprengende, silbern gerüstete und golden nimbierte heilige Georg, der die silberne Lanze dem grünen Lindwurm in den Rachen stößt."


    Das alte Rathaus

    -


    wurde im 15. Jahrhundert erbaut, diente zunächst als Fleischhalle. Im Jahre 1576 zogen die Ratsherren und der Bürgermeister ein und errichten die oberen Etagen.

    Im Durchgang (dort wo auf dem oberen Bild das "s" ist) gab es sogar 2 Gefängniszellen.

    Seit einigen Jahren beherbergt das Gebäude die städtische Galerie und eine Kleinkunstbühne - und wird für interne städtische Veranstaltungen genutzt.

    Beim Weihnachtsmarkt dient das Haus als Adventskalender und Frau Holle öffnet jeden Tag ein Fensterchen....


    Rechts im Bild zu sehen: das Restaurant "fachwerk" - sehr lecker da :)


    der Kirchplatz


    Dort steht die St.-Georgs-Kirche (in der ich getauft wurde) , schade dass der Turm nicht drauf ist; da kann sich der schiefe Turm von Pisa ne Scheibe von abschneiden ;)

    müsst ihr mal die google-Bildersuche bemühen


    Das Bügeleisenhaus

    Das Bügeleisenhaus


    Das Bügeleisenhaus verdankt seinen Namen seiner besonderen Grundrissform und dem ins Auge fallenden Giebel (die grünen Ballons da kenne ich allerdings nicht)

    Es wurde in 2 Bauabschnitten im frühen 17. Jahrhundert (bis 1630) errichtet, die sich an der Eingangsseite (rechts) anhand der unterschiedlichen ornamentik der Stützknaggen unterscheiden lassen.


    Über den Ortsteil Blankenstein

    kann ich Euch nicht viel erzählen, außer dass es da extrem enge und verwinkelte Gassen gibt bzw. gab, und einen tollen Park, den Gethmannschen Garten


    Dort steht auf jeden Fall die Burg Blankenstein, von der man einen tollen Blick über das Ruhrtal hat.


    Wer mehr über die schöne kleine Stadt und ihre Historie erfahren will, der kann über die Homepage der Stadt Hattingen auf die Sehenswürdigkeiten gehen oder auch einen historischen Altstadtrundgang machen.


    Leider kann ich Euch derzeit nicht mit selbst geknipsten Bildern der Sehenswürdigkeiten dienen. Als Kind hab ich viel analog geknipst, aber leider sind die meisten Bilder einem Wasserschaden zum Opfer gefallen. Und digital war ich noch gar nicht in meiner Heimat unterwegs.... - Schande über mich... -wegrenn-aber über bekannte Suchmaschinen findet ihr viele tolle Fotos.

  • Mein Endstand für heute. Ich hatte schon geahnt, dass die Steine schwer werden. Aber ich kriege gar keinen Bezug dazu. Die Teile sehen für mich alle gleich aus. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag... Ich ahne schon, wer bei diesem Marathon das Schlusslicht wird.


  • shaddowww Danke für die schönen Bilder und vielen Infos! Die Gegend kenne ich leider viel zu wenig. Das Bügeleisenhaus finde ich wirklich lustig. Im Erdgeschoss, scheint mir, kann man höchstens einen begehbaren Kleiderschrank unterbringen... und das sind da Ballons? ich konnte das so genau gar nicht erkennen. Auf jeden Fall irgendwie nicht harmonisch im Bild ;)

  • Ich starte noch ein zweites Puzzle, das in mir sofort Heimatgefühle auslöst - und mit eigenen Fotos.


    Ich hab es zwar schonmal gelegt vor fast 3 Jahren, aber wenn man mich fragen würde, wohin ich gehen würde, wenn ich hier wegmüsste, wäre die grüne Insel meine erste Wahl (auch wenn sich dort vermutlich vieles verändert hat).

    Als es meinen Mann Anfang des neuen Jahrtausends beruflich dorthin verschlagen hat, war ich ja nicht so begeistert, eine Fernbeziehung zu führen, aber ich konnte hier beruflich nicht weg, war aber froh, dass ich mir oft freitags frei nehmen durfte und so die Wochenenden mit ihm verbringen konnte (freitags morgens hingeflogen und sonntags abends zurück). Da sind wir aber meist in Dublin und der näheren Umgebung geblieben, weil kein Auto. Die erste Fahrt im Doppeldeckerbus ganz vorne auf der falschen Seite fand ich schon spannend.

    Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, was die Iren so gesagt haben (nuschelnuschel), man wurde überall sehr freundlich aufgenommen.


    So richtig lieben gelernt habe ich das Land & Leute aber erst später. Die Fotos dieser Collage sind auf diversen Irland-Rundfahrten entstanden, die wir danach gemacht haben - und je weiter man aus den Städten rauskam, desto herzlicher wurde es.

    Die erste Tour haben wir noch ohne Navi gemacht - im B&B-Heft eine Übernachtungsmöglichkeit rausgesucht, auf der Karte geguckt, wo wir ungefähr hinwollen und einfach drauf los... (Karte und ich - 2 Welten treffen aufeinander ;) ) Aber so kommt man auch zu Orten, die man vermutlich sonst nicht aufgesucht hätte.


    Werde heute allerdings nur noch die Teile auslegen.

  • Ja, die Legeweise wollte ich für diesen Marathon mal probieren, weil sie schneller geht. Aber danach kehre ich lieber wieder in meine geordnete (Puzzle-)Welt zurück. Hier herrschte mir eindeutig zuviel unübersichtliches Chaos auf der Platte. ;) Mittlerweile ist es beseitigt. Das Gerüst steht, musst nur noch Lücken stopfen.




    Die Teile im linken Deckel sind noch zu sichten und auf die Platte zu legen, rechts Füllteile ohne Illustrationen, die hebe ich mir für zuletzt auf. Aber für heute ist erstmal Schluss, morgen geht es weiter. -gutenacht-