178. Marathon vom 11.-13. September 2020 ** 31. Themenmarathon "Heimatgefühle" ** 500-2000 Teile

  • Ja, das habt Puzzlekatze und du zusammen gepuzzelt ... :)

    ich meinte mich zu erinnern, dass dieses Puzzle es in sich hatte... ?

  • Schnüff, ich habe kein Heimatpuzzle mehr. Aber ich gucke euch zu und mache derweil andere Schandtaten. :)

  • Als waschechte Berliner Göre hab ich mir in einem Anfall von Heimatgefühlen dieses gute Stück zugelegt. Bislang habe ich mich aber noch nicht dran getraut, weil diese kleinen Bildchen, die ein Motiv ergeben, mir dann doch ganz schön knifflig erscheinen. Da meine liebe jasto aber Starthilfe versprochen hat, steigen wir heute Abend gemeinsam damit ein.


    27139929-30A1-4EEF-AAC8-B3FF94213769.jpeg



    Ick wünsch allen viel Spass bei det Jeschehen uff de Puzzleplatte. -denta-

  • Auch ich gehe mit einem Freiburg-Puzzle an den Start. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und lebe nach wie in der Peripherie der Stadt. Freiburg feiert in diesem Jahr sein 900jähiges Stadtjubiläum, das allerdings Corona weitestgehend zum Opfer gefallen ist. Ich stoße aber erst morgen dazu, da ich heute keine Zeit habe.


    1200.jpg

  • Da sich in unserem bescheidenen Vorrat kein geeignetes Puzzle befindet, der Gosausee noch nicht lange her ist, der Schiederweiher den Rahmen sprengen würde und uns das spätsommerliche Schönwetter in die Natur lockt, passen wir diesmal, werden aber aufmerksam kibitzen.


    (Nein, ich eile jetzt nicht in den lokalen Spielwarenhandel und schaue, was an der "Österreich"-Serie von Ravensburger so vorrätig ist. "Nein!", sagte ich! :rolleyes:)

  • Wie schon in einem anderen Faden geschrieben, tat ich mich schwer, ein geeignetes Puzzle für diesen Marathon zu finden.


    Das Wahrzeichen der Gegend, in der ich geboren wurde und immer noch wohne, sind die drei Kaiserberge, benannt nach den Staufern, am Rand der Schwäbischen Alb -> wikipedia. Für mich persönlich DER Inbegriff für Heimat. Landschaftlich zwar sehr schön, aber touristisch leider gar nicht erschlossen, gibt es davon auch kein Puzzles.


    Stuttgart als nächstgelegene Großstadt und mir ebenfalls sehr vertraut, kam gleichfalls in Betracht. Aber wie ihr sicherlich wisst, mag ich keine fotografierten Städteansichten puzzeln, auch nicht ausnahmsweise für diesen Marathon. Der einzige heiße Kandidat für Stuttgart wäre dieses Motiv aus der Wilhelma (zoologischer und botanischer Garten) gewesen. Den Seerosenteich liebe ich seit meiner Kindheit. Leider fand ich dieses Puzzle nirgendwo gebraucht zu kaufen.


    Als nächstes suchte ich nach Waldmotiven, auch das ist für mich Heimat. Ich bin unheimlich gern im Wald, zu jeder Jahreszeit, da kann ich ganz toll abschalten. Im 500er Bereich fand sich absolut nichts Ungekünsteltes, das meinen Vorstellungen entsprach. Es gab nur Motive mit Waldtieren oder mit irgendwelchen kitschigen Hütten etc. Mit einem 1000er Waldmotiv wollte ich wiederum beim Marathon zwecks Schwierigkeitsgrad nicht teilnehmen.


    Als letzte Idee suchte ich schließlich nach Landkarten von Baden-Württemberg. Fehlanzeige.

    Blieb nur noch eine Karte von Gesamt-Deutschland übrig. Passt auch, dachte ich, denn seit 20 Jahren verbringe ich die meisten Urlaube in Deutschland, und ich fühle mich Deutschland insgesamt heimatlich sehr verbunden. Um euch nicht weiter vollzutexten, auf dieses relativ aktuelle Puzzle fiel schließlich meine Wahl:


  • Ich nähere mich dem Abendprogramm und dem Beginn des Wochenendes... muss aber noch abendbroten.

    Ich hatte mir diese drei Puzzles für das Wochenende in den Vorrat gelegt:


    Ersteres ist das zweite Puzzle von Brandenburg/Havel, das ich vor dem Sommerwichteln angeschafft hatte. Ich wohne nun seit 2011 hier und habe heute festgestellt, dass ich mich tatsächlich hier schon heimischer fühle als in Berlin, wo ich geboren und meine gesamtes Leben bisher verbracht habe mit Studium usw. Berlin sollte daher auch eigentlich mit in die Heimat-Puzzleriege, aber ich habe bisher nur das Wühlpuzzle und das beruht bereits auf dem "neuen" Berlin mit Potsdamer Platz und den ganzen Riesenbauten da. Mein Heimat-Berlin ist aber eher noch das ältere Berlin. Und hier ist auch viel von der Natur drauf. Auch in Berlin habe ich in Zehlendorf gewohnt, direkt mit Wald und Wasser vor der Tür.


    Das zweite Puzzle erinnert mich an den alten VW-Campingbus, der mit Baujahr 1973 genau 2 Jahre jünger als ich selbst war, und bis in meine 20ger Jahre zur Familie gehörte, d.h. meine gesamte Kindheit. Viele Ferien gingen zum Camping damit. Mein Großvater hatte in seinem Fuhrunternehmen ebenfalls lauter VW-Busse im Einsatz und wir Enkel sind häufiger mit auf Auslieferungstour gefahren.


    Das dritte Puzzle zeigt zwar ein noch biederes und altmodischeres Zimmer als bei mir, aber mit Bücher arbeitend sitze ich oft an meinem Schreibtisch. Mein Schreibtisch steht stets so, dass ich den Blick aus dem Fenster werfen kann, nie direkt an der Wand. Und ich liebe es, alleine zu Hause am Schreibtisch zu arbeiten, das Fenster weit geöffnet mit Naturgeräuschen und einer frischen Brise dabei. Daher passt das Motiv dazu ganz gut.

    Eigentlich hatte ich stattdessen zwar eine Bibliothek im Kopf, wo ich mich sofort zu Hause fühle: viele Bücher, relative Ruhe, alle Menschen auch entsprechend ruhig und vor allem auch auf die Bücher konzentriert (weniger Sehen und Gesehen-Werden). Ein passendes Puzzle hatte ich noch gefunden, aber das hätte einen längeren Lieferweg gehabt und wäre nicht bis jetzt angekommen.


    Sonstige Ideen waren noch

    • etwas mit deutscher Sprache, da ich mich sonst sofort fremd fühle, selbst wenn ich die jeweilige Fremdsprache kann (bin nicht so sprachbegabt). Hätte ich vielleicht wie tena_k auf ein Deutschlandpuzzle setzen können.
    • ein Motiv mit Menschen aus dem norddeutschen Raum. Dieser Menschenschlag mit dem etwas Wortkargen, noch angereichert mit dem Berliner Charme und Witz - da fühle ich mich auch sofort zu Hause. :) Aber dbzgl. ist mir nichts begegnet, das ich damit verbunden hätte.

    Ich werde wohl mit dem Brandenburg-Puzzle anfangen. Danach muss ich mal sehen. Ich nehme an, dass ich zwei von den dreien legen werde.

  • Nach 1 Stunde ist das Puzzle vorsortiert, der Rand raussortiert und auch schon gelegt:


    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Folie ab und los ging es ...



    ... nach fast zwei Stunden sieht es bei uns so aus:


    • Offizieller Beitrag

    Huhu, ich reihe mich jetzt mit ein, und zwar mit einer Collage von Impressionen aus Griechenland



    Wie einige schon wissen, bin ich Halbgriechin; mein Vater kommt von Korfu. Als Kind habe ich alle wichtigen Orte des Landes bereist, war zweimal, manchmal sogar dreimal im jahr auf der italienischsten Insel Griechenlands. Ich liebe die Kultur, die Herzlichkeit der Menschen, das Licht, Olivenhaine, die Kirchen, die Tempelruinen, die Sagen des klassischen Altertums. Wann immer ich auf Korfu und bei der Familie bin, bin ich "zu Hause" und kein Tourist.


    Diese Collage zeigt einiges von dem, was ich seit Kindertagen kenne und schätze.


    Gleich geht's also los


  • Ich bin aufgewachsen und groß geworden (naja, nicht wirklich groß) und habe bis 1992 gelebt in:


    mitten im Pott ....

  • Beruflich steppt bei mir gerade derart der Bär, dass ich zu nix komme. Aber um den Kopf ein bisschen frei zu bekommen, ist ein Puzzle vielleicht genau das Richtige.




    In Trier bin ich geboren - und als magihabbi das kürzlich im Fundus hatte, da dachte ich mir, dass das perfekt für die Heimatpuzzelei ist.


    Noch verpackt habe ich auch noch ein Frankfurt-Puzzle im Angebot.




    Mal sehen wie weit ich mit Trier komme - bisher habe ich nur ein bisschen rumsortiert.

  • shaddowww Das ist ja eine tolle collage. :love:

    Lina Ich bin nur 80 km von Frankfurt weg. Dieses Puzzel steckt mir auch noch in der Nase.

  • Nachdem mein 5000er jetzt doch heute noch fertig geworden ist und das 3000er Synchronpuzzeln auf nächsten Freitag verschoben wurde, kann ich ja ganz entspannt noch dieses 2000er zwischenschieben.


    Zum Motiv:

    Ich bin in meinem Leben bislang 13 mal umgezogen und da wo ich gewohnt habe, war ich immer zuhause. Daher kann ich mit diesem Motiv nichts falsch machen. ;)

    Und wenn jeder begreifen würde, dass unsere Erde die Heimat aller Menschen ist, dann ginge es auf diesem Planeten wohl auch friedlicher zu.


    - Educa, 2017

    - World Landmarks Globe

    - 2000 Teile


    Heute werde ich vermutlich nur noch die Teile auslegen und mich um den Rand kümmern, da ich schon über 800 Teile vom 5000er an ihre Plätze verwiesen habe.



    Morgen bekomme ich Besuch und bin bislang der Einzige, der hier ein 2000er legt. So werde ich wohl das Schlusslicht bilden.

    Aber vielleicht will sich ja noch jemand dazu gesellen.


    LG Max

  • Von der Kleinstadt, aus der ich stamme, gibt es keine Puzzle und so richtig heimisch fühle ich mich dort auch nicht. Interessanter Weise löst bei mir Chemnitz die größten Heimatgefühle aus, und das, obwohl ich nur 2 Jahre dort gelebt habe.

    Aber mir geht es wie tena_k und ich fühle mich in unseren heimischen sommergrünen Laub- und Mischwäldern sehr Zuhause. Die ersten Jahre meiner Kindheit habe ich an einem Haus direkt am Waldrand gelebt und habe von Morgens bis Abend mit meinen Geschwistern den Wald durchstreift.

    Das steige ich morgen mit diesem Motiv ein:



    Silvie Deine Liebeserklärung an Freiburg ist wirklich schön :)