178. Marathon vom 11.-13. September 2020 ** 31. Themenmarathon "Heimatgefühle" ** 500-2000 Teile

  • Nach zwei weiteren Stunden wurde am gestrigen Abend noch der Schlafplatz für den besten Freund fertig.

    Mal sehen ob nun auch noch der Rest fertig wird. Dann wäre der Wohlfühlfaktor wieder voll gegeben.



    Ich bekomme das wieder am Handy nicht hin.

  • Übrigens, kann mir jemand sagen, was das für eine Skulptur(?) mit dem Riesen-Tintenfisch(?) ist, die ist mir völlig unbekannt

    Ich vermute mal, das soll das Ozeaneum in Stralsund darstellen. Ich selbst war dort noch nicht drin, aber wenn man in Stralsund ist, bekommt man die Werbung dafür mit. :)

  • Heimat hat für mich mit dem Gefühl, mich zuhause zu fühlen, zu tun. Dieses Gefühl habe ich oft, wenn ich puzzeln darf oder mich bei einem Buch entspannen darf und alles um mich vergessen kann. Deswegen habe ich mich spontan für dieses Puzzle entschieden:

    70AE97A8-2862-4360-8745-DBB8A855B5B7.jpeg

  • Linkshaenderin danke, das könnte gut sein. Ich habe gerade mal nachgeschaut, das Ozeaneum wurde 2008 eröffnet, also gab es das 2002 noch nicht - und selbst wenn, bei so traumhaftem Sommerwetter, wie es damals war, hätte uns das ohnehin nicht interessiert. Das ist eher was für Schlechtwetter. Ich erinnere mich nur noch an die wunderschöne Altstadt und den Hafen.

  • Das ist bislang der beste Themen-Marathon den ich verfolgt habe.

    Gefällt mir sehr gut. Vor allen Dingen die schönen Geschichten, die erklären, warum ihr euch für eure Motive entschieden habt, sind wirklich herzerfrischend :thumbup:

    Danke auch für die vielen ausführlichen Beschreibungen samt ihrer Detailbilder.


    LG Gabi

  • Hier mein erster bescheidener Fortschritt:

    197D7D37-4CBA-4994-9C50-F20641D7B371.jpeg

    Bis jetzt ist es ein richtiges Spaßpuzzle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin euch noch die Gesamtansicht bei Tageslicht schuldig



    Dieses Detailbild ist mir das Liebste, da es mich an einen Strand auf Korfu erinnert - mit Steinstrand zwar, aber türkisblauem, kaltem Wasser: Paleaokastritsa. Die Bucht liegt im Westen der Insel, ziemlich mittig - nach der Bucht kommt das Ionische Meer und dann Italien.

    Die meisten Strandurlaube (Heimaturlaub für meinen Vater) haben wir jedoch in Paramona verbracht. Ebenfalls auf der Westseite, ohne schützende Bucht, daher mit höheren Wellen und einer deutlich stärkeren Strömung als auf der Ostseite der Insel.



    Auch dies ist nicht auf Korfu, sondern sehr wahrscheinlich eine Kirche auf Santorin, aber dieses Farbspiel von blau (Meer), weiß und gelb (Sonne) begleitet mich durch meine Jugend.



    Eines der Klöster von Meteora, die ab dem 11. Jh. auf Felsen gebaut wurden. Es dürfte das Kloster des Hl. Nikolaus sein, weil das Hauptkloster eine deutlich größere Anlage ist

    Meteora liegt in etwa genau zwischen Ioannina und Saloniki



    Nun noch etwas Geschichte: das Orakel von Delphi sagt euch etwas? Eine Priesterin, die Pythia, die - der Legende nach - in Trance Offenbarungen des Gottes Apoll als Entscheidungshilfe in wichtigen Fragen übermittelte? Okay, in diesem Rundbau saß die Priesterin nicht, sondern im Tempel des Apoll, zu dem nur sie allein Zugang hatte. Diese drei Säulen sind die Reste der sogenannten Tholos, einem für die Epoche um 380 v. Chr. eher untypischen Rundbau mit mehreren Säulenringen.



    Chairetísmata apó tin Kérkyra :)

    Amalía

  • Heimat hat für mich mit dem Gefühl, mich zuhause zu fühlen, zu tun.

    Ja, genau so geht es mir auch. Viel Spaß mit dem Bookshop. Der legt sich gut. Ich hatte ihn auch schon mal auf der Platte.

  • Mein griechisch beschränkt sich auf kalimera, kalispera und malaka :)


    Ich bin zunächst weiter im Norden von Irland geblieben und an Dunluce Castle vorbeigefahren

    Wer GoT gesehen hat - das ist Burg Peik, Sitz des Hauses Graufreud.


    Weiter an der Küste entlang musste ich auf die Hängeseilbrücke bei Carrick-a-Reed.

    Die kleine Insel, die man nur über diese Brücke erreicht, ist ein geschütztes Vogelparadies.


    Es ging dann ziemlich in die Mitte der Ostküste, zum Kloster Monasterboice mit seinen berühmten Hochkreuzen und weiter südlich zu den wunderschönen Powerscourt Gardens, wo wir den Pepperpot Tower leider nur von außen besichtigen konnten.


    Insgesamt siehts dann so aus:

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    shaddowww "moin" und "N'Abend" passt ... und für das dritte Wort wurde meinem Bruder, der den Namen des Inselheiligen trägt, (und zudem ziemlich wenig südeuropäisch aussieht und noch weniger griechisch spricht als ich) von einem Korfioten schon mal der Seitenspiegel des Leihwagens abgetreten ... damit wäre ich gegenüber einem Griechen seeeeehr vorsichtig :/

  • Ich weiß schon, was es heisst- und das würde ich einem Griechen auch niemals ins Gesicht sagen....

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Um 18:54 Uhr wurde die Heimat von über 7 Milliarden Menschen und vielen Meeresbewohnern auch fertig:


    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

    Einmal editiert, zuletzt von Beelzebub ()

  • Ich vermute mal, das soll das Ozeaneum in Stralsund darstellen.

    Ganz sicher, denn das sieht von oben wirklich so aus - ich war selbst auch noch nicht drin, hatte aber die Architektur damals etwas verfolgt. Es sind vier Gebäudeteile, die vom Wasser umspülte Steine darstellen sollen. Die Pinguine auf der Dachterrasse sind wohl erst später eingezogen. Außen an den Gebäudeteilen sind übrigens dünne Stahlplatten verbaut - ca. 300-400 Stück, die ein echtes Ingenieurspuzzle sind/waren: Durch die individuellen Formen der Gebäude ist jede Platte einzigartig und musste ihren richtigen Platz finden. Das allein prädistiniert es doch schon, auf einem Puzzle verewigt zu werden ;)

    Das Ozeanum wurde aber 2010(?) auch ausgezeichnet - Museum Europas oder so.


    Die Variante des Deutschlandpuzzles finde ich übrigens insgesamt schön gemacht. Die Inforeise mit den Detailbildern waren noch das Sahnehäubchen, liebe tena_k -top-

  • Muss vielleicht doch nochmal einen Ostsee-Urlaub ins Auge fassen.

    Na, ansonsten hast du doch auch von der Deutschlandkarte bereits ziemlich viele Orte "abgehakt" ;)

    Ich sammle hier beim Puzzlen auch schon fleißig Ziele für eine Urlaubsfahrt nach Süd- und Südwestdeutschland - das wird wohl eine Rundreise :)


    Ich habe jetzt immerhin die ersten 2 Puzzlestunden meines 2. Heimatpuzzles geschafft. Ich hatte mich für das "Study View" entschieden und arbeite an dem hinteren Teil - der schönen Aussicht:


    Da wird mich noch so mancher der spät eingestiegenen hier lässig überholen. Aber mir scheint, aufgrund des Themas sind wir dieses Mal noch eine größere Truppe, die das Wochenende einfach gemeinsam verlängern - was mich überhaupt nicht stört, da ich den Faden echt schön finde. :)

    Werde zwar noch ein knappes Stündchen weiterwurschteln, aber mich hier für heute bereits ausklinken, damit ich nachher nicht zu lange hängen bleibe. -gutenacht- und guten Wochenstart an alle!