178. Marathon vom 11.-13. September 2020 ** 31. Themenmarathon "Heimatgefühle" ** 500-2000 Teile

  • Ich bin so vertieft ins puzzeln, dass ich fast mein Update vergessen habe:

    29E711F3-5C80-40E3-B68B-855199F3364E.jpeg


    Mal schauen, ob ich heute noch fertig werde.

  • Meine "Heimat" ist fertiggestellt. Das Schlussfoto sende ich später hoch.

    Super - bin gespannt auf das Bild, da ich den Campingbus auch total schön finde.

    Aber magst du es etwa nicht, wenn die Heimat Kopf steht? ;)

    Meine Freundin beschwert sich aber auch, dass meine Bilder, die ich ihr direkt vom Handy schicke, grundsätzlich verkehrt herum sind. Dann habe ich beim Querfotografieren jetzt das Smartphone schon in die andere Richtung 90o gedreht - aber trotzdem haut das nicht hin :mecker: Du bist also nicht allein mit diesem Problem. :)

  • Mein Abschlussbild für heute


    Einzelheiten dazu gibt es morgen

  • Ich bin tatsächlich soeben mit dem Puzzle fertig geworden. Das war, glaube ich, das schnellste Puzzle, das ich bisher gelegt habe.
    670E402D-96C3-479B-B4E1-4D86DB388E0B.jpeg

  • Vielen Dank Max und shaddowww, dass ihr mich zu diesem Marathon ermuntert habt. Ich hatte große Freude an meinem Puzzle. Zum Schluss ist mir leider ein kleines naßes Unglück geschehen. Meine Wasserflasche ist über der rechten unteren Ecke umgefallen. Jetzt lasse ich das Puzzle mal bis morgen liegen und schaue mir dann den Schaden an. Zum Glück war ich schon fast fertig, als es passiert ist. Bei aktueller Belichtung hält sich der Schaden in Grenzen.

  • Vielen Dank Max und shaddowww, dass ihr mich zu diesem Marathon ermuntert habt. Ich hatte große Freude an meinem Puzzle. Zum Schluss ist mir leider ein kleines naßes Unglück geschehen. Meine Wasserflasche ist über der rechten unteren Ecke umgefallen. Jetzt lasse ich das Puzzle mal bis morgen liegen und schaue mir dann den Schaden an. Zum Glück war ich schon fast fertig, als es passiert ist. Bei aktueller Belichtung hält sich der Schaden in Grenzen.

    Nix zu danken und siehst Du, Du bist sogar nicht die Letzte. Bei miir fehlen noch 400 Teile.

    Dann hoffen wir mal, dass sich der Wasserschaden in Grenzen hält. Aus dem Grund gibt es bei mir konsequent keine Flüssigkeiten in Puzzlenähe. ;)

    LG Max

  • Dann hoffen wir mal, dass sich der Wasserschaden in Grenzen hält. Aus dem Grund gibt es bei mir konsequent keine Flüssigkeiten in Puzzlenähe. ;)

    LG Max

    Normalerweise passe ich da ziemlich gut drauf auf. Gestern war ich jedoch kurz unkonzentriert und ungeschickt... Bei einem 1000er kann ich das noch verschmerzen. Bei den großen würde mich das ziemlich stressen. Deswegen habe ich da auch kein Wasser in der Nähe

  • gestern ging es noch an die Westküste- zu den Cliffs of Moher


    (das obere Bild mit dem türkisen Wasser entstand auf dem Fußweg dorthin)


    und dann nochmal ganz in den Norden zum Giants Causeway, dem Damm der Riesen.

    Der Sage nach soll der Riese Finn MacCool (Fionn Mac Cumhall) den Damm errichtet haben, nachdem ihn der schottische Riese Benandonner zutiefst beleidigt hatte. Als der Damm fertig war, rannte Fionn mac Cumhaill hinüber nach Schottland, um Benandonner für sein ungebührendes Verhalten eine gehörigen Tracht Prügel zu verpassen.

    Sowie er sich der Küste von Schottland näherte, erkannte Fionn jedoch, dass ihn sein Gegenspieler um einiges überragte. Da er außerdem vom Bau der Straße völlig erschöpft war, rannte er zurück nach Irland, wo er nach einem Ausweg suchte. Seine Frau hatte die rettende Idee: sie zog ihm Babysachen an und legte ihn in eine Wiege. Als schließlich auch Benandonner Irland erreichte und das sah, nahm nun dieser Reißaus. Denn wenn schon das Baby so groß war, wie groß wäre dann wohl der Vater, den er zum Duell stellen wollte?

    (Quelle: entdecke-irland.de)


    Der Giants Causeway besteht aus ca. 40000 meist sechseckigen Basaltsäulen.


    Durch die Wicklow Mountains ging es dann an einem sehr eisigen Morgen zur Klosterruine Glendalough 

    Das war in der Tat eine Überraschung, dass es an dem Morgen sooo kalt war, dass die Straßen angefroren waren, die Pflanzen mit Rauhreif überzogen und sogar die Pfützen zugefroren.

    Unser Mietwagen hatte im September natürlich keine Winterreifen drauf; war echt ganz schön rutschig, selbst die Iren sind geschlittert.


    Auf unserer ersten Fahrt seinerzeit sind wir ja größtenteils ohne ein bestimmtes Ziel gefahren - und so landeten wir im Süden in einer super schönen Bucht.

    Wo genau das war, habe ich nicht mehr herausfinden können; so weit ich weiß, war das in der Nähe von Tramore, da waren wir nämlich an zig kleinen Stränden und Buchten.

    Auf jeden Fall sind die Iren da bei 15 Grad Außentemperatur schwimmen gewesen....


    Und so endet meine kleine Rundfahrt über die grüne Insel


    Danke an alle Passagiere, die mich begleitet haben; es war eine Freude und Ehre, Euch ein paar bekannte und unbekannte Flecken auf der Insel zeigen zu dürfen.

    Meine gefühlte zweite Heimat - ich hoffe, ich komme da nochmal hin.


    Dies ist die Original-Collage - ohne störende Puzzle-Stanz-Linien ;.)



    War ein schönes Wochenende mit Euch. Habe mich gefreut, Eure heimatlichen Gefilde mitzuentdecken.

  • So, der Rest ist jetzt wirklich nur noch blau.


    Aber bis zum Synchronpuzzeln am Freitag sollte ich locker fertig werden.


    1633 Teile:



    LG Max

  • Jetzt bin ich auch endlich fertig.



    Ich habe Euch bis jetzt vorenthalten, warum dieses Bild für mich den Begriff Heimat zeigt. Der Herkules, die einsame Figur oben auf dem Gebäude ist das Wahrzeichen meiner Heimatstadt Kassel und schon von Weitem sichtbar. Immer wenn wir nach Kassel zurück gefahren sind, war es für mich das Aufregendste, den ersten Blick auf den Herkules zu erhaschen. Und wenn ich ihn gesehen habe, wusste ich, ich bin Zuhause. Und bis heute hat sich nichts daran geändert. Schon lange bevor der Herkules in Sicht kommt, suche ich die Berge nach ihm ab um zu wissen dass ich Zuhause bin. Nichts symbolisiert den Begriff Heimat so für mich wie diese Figur die schon seit 300 Jahren auf die Stadt hinab sieht.

    Das Bild auf dem Puzzle zeigt einen kleinen Ausschnitt des Bergparks Wilhelmshöhe.

  • Ältere Gebäude brauchen auch ein bisschen länger.




    Ich habe unter der Woche leider momentan 10-Stunden-Arbeitstage, da geht das nur sehr allmählich voran, denn bei Tageslicht ist es gar nicht so schwierig, nur bis ich wieder an den Puzzletisch komme, ist es auch schon bald wieder dunkel. Also, ich klecker ein bisschen hinterher.

  • Hier noch das versprochene Abschlussbild


    Kannst du so lieb sein und mal den Titel des Puzzles angeben? Dann weiß ich wonach ich die Augen besonders offen halte ;)

  • GESCHAFFT!
    Das Brandenburger Tor als Mosaik hat sich zum Schluss doch ganz schön gezogen... Die Bilder in den gelben und hellen Bereichen sind sehr klein. Gestern konnte ich gar nicht puzzeln ? , es gab in der Familie einen 100. Geburtstag zu feiern.


    42829FA3-1E63-4EC4-895E-4FF3F31BABB3.jpeg

    Dieses Bild steht für mich in Verbindung mit so vielen kleinen und großen Erlebnissen rund um den Mauerfall, wie für viele andere Deutsche auch. Doch in meinem damaligen Berliner Heimatbezirk Prenzlauer Berg war man eben noch ein Stück näher an all dem Geschehen. Mit meinen zarten 16 Jahren durfte ich leider an vieles nicht so nah heran wie ich wollte, da meine Mutter große Angst vor der Stasi hatte...


    Wahnsinn wie die Zeit vergeht....


    Dieser Marathon hat mir sehr viel Spaß gemacht. Eure Geschichten zu den Puzzeln brachten mich auch auf viele Ideen welche Orte in mir auch Heimatgefühle wecken. In Irland war ich nur ein einziges Mal... LEIDER. Aber in Wales haben wir liebe Freunde und mit Entsetzen stelle ich fest - ich habe gar kein Puzzle von dort :mecker: da muss ich jetzt mal auf die Suche gehen.


    Aber auch die Welt als Ganzes oder der Camper sind tolle Motive. Vielen lieben Dank an alle, ich wünsche euch noch eine schöne Woche

    -top-     -bravo-     -top-

  • GESCHAFFT!

    Das hast du super vollendet!!!!


    Für mich ist das Brandenburger Tor auch ein Motiv, welches den Begriff Heimat sehr gut widerspiegelt!

    Zwar bin ich doch eher im Berliner Randbezirk zu Hause, aber das Tor ist doch das Aushängeschild für Berlin!

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist ein denkwürdiger, weil sehr persönlicher Themenmarathon. Geduldix du hattest eine wunderbare Idee! -knuddel-


    Wir sind 16 Teilnehmer und können zu Recht sagen, dass wir an diesem Wochenende die gesamte Welt gesehen haben:

    • Beelzebub und Max zeigen die Erde als Heimat von mehr als 7 Milliarden Menschen - mit 500 und einmal mit 2000 Teilen
    • @tena-k lenkt als "Eine von 80 Millionen" den geschulten Puzzlerblick auf Deutschland
    • Puzzlekatze und Silvie haben uns nach Freiburg "entführt", wo wir uns auf einem Wochenmarkt mit Proviant für die Reise in den Norden der Republik eindecken können, und
    • in einem eleganten Schlenker reisen wir mit Lina nach Trier, mit magihabbi in das nahe Orenhofen und mit shaddowww weiter nach Hattingen
    • Heartie zeigt uns Kassel und Muggelmic das Brandenburger Tor, das Wahrzeichen von Berlin
    • mit Geduldix geht die Reise weiter nach Brandenburg, bevor wir an der Nordsee in Emden mit ostfriesenbine den Ratsdelft besichtigen.
    • mit einem virtuellen und damit fast CO2-freien Flug geht es mit Sanne nach Irland und schlussendlich lade ich euch nach Griechenland ein, um Sonne zu tanken

    Heimat ist nicht nur ein geographischer Fixpunkt

    • ein Mischwald bietet Wohlgefühl und ist gut für die Seele - danke dir Linkshaenderin für ein ausgiebiges Waldbad
    • die "eigenen vier Wände mit Aussicht" können genauso Heimatgefühle wecken wie ein Ort der Besinnung und Selbstfindung, finden Pauwiem , Geduldix und Sandrasc1978


    Wenn mich meine Handliste (jo, so richtig mit Papier und Kuli!) umfassend und korrekt informiert, können Geduldix, Lina, Max, Linkshaenderin und magihabbi noch ein Weilchen in ihrer Heimat verweilen?