181. Marathon am 23. + 24. Oktober 2020 * 500 Teile * themenfrei *

  • Um 22:08 Uhr fand die Meditation auch ein Ende:


    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

    Einmal editiert, zuletzt von Beelzebub ()

  • Hier kommt mein Stand nach 1 h Puzzlezeit:



    Ich erinnere ich an die Pilze - es ist vermutlich wirklich mein Kinderpuzzle! :)

    genau an das Eichhörnchenpuzzle habe ich sofort gedacht als ich deinen ersten Post las. Jenes habe ich als Kind auch mehrfach gelegt und geliebt. Ich erkenne die Ecke unten rechts sofort wieder.

  • Der Elefant ist fertig - aber ich habe vergessen die Zeit im Blick zu behalten.


    Einen Zwischenstand gibt es noch:


    Die restlichen Teile, die alle sehr dunkel waren...


    ... musste ich dann doch noch an ihren Platz verweisen, bevor ich ins Bett gehen konnte:


    Gleichzeitig habe ich beschlossen, mir das zweite Puzzle für den nächsten Marathon aufzusparen - für diesen Marathon bin ich also fertig!

  • Muggelmic


    Du musst mit dem Start aber noch bis 15:00 Uhr warten. Siehe Regeln vom Startpost

    Ich merke das es mich immer noch beschäftigt und möchte an dieser Stelle deshalb nur mal anmerken das es für mich vorläufig die letzte Teilnahme an einem Marathon war. Die Vorstellung dass da jemand am Rechner nur hinterher ist, ob man die Regeln exakt einhält finde ich nicht schön. Ich hatte auch nur den Karton gepostet und noch gar nicht das Puzzle. Das machen wir sonst auch schon vorher so. Aber es hätte auch passieren können, dass ich das Puzzle poste, ich hatte nämlich schon angefangen. Was nun? Bricht die Welt zusammen? Ich glaube nicht...

    Mir hat diese Zurechtweisung jedenfalls den Spaß verdorben und ich hätte tatsächlich gerne mal erklärt ob das so stimmt wie Beelzebub es ausgeführt hat, oder ob ich es richtig verstanden hatte wenn man Freitag anfängt kann man durch puzzeln...


    Es sind jedenfalls schöne Stücke dabei und ich wünsche euch noch viel Vergnügen. Mein Favorit an Motiven ist der zuckersüße Welpe...

  • und ich hätte tatsächlich gerne mal erklärt ob das so stimmt wie Beelzebub es ausgeführt hat, oder ob ich es richtig verstanden hatte wenn man Freitag anfängt kann man durch puzzeln...

    Leider falsch verstanden. Durchpuzzeln nur wenn Du das 1. Puzzle noch am gleichen Tag VOR Mitternacht (hier also am 24.10.2020 bis 23:59,59 Uhr) fertig legst, ein Bild davon gemacht und gepostet hast und sofort das neue Puzzle postest. Denn ja. Denn kannst Du mit dem 2. Puzzle auch weiter durch puzzeln.


    Wird das 1. Puzzle aber NACH Mitternacht fertig (hier also am 25.10.2020 ab 00:00 Uhr) und Du willst ein weiteres legen kannst du zwar schon das Bild vom neuen Puzzle posten musst aber bis 15:00 Uhr am gleichen Tag warten ehe du starten kannst / darfst. Steht so ja auch im Thread Titel sowie auch in den Regeln im Startpost:


    Zitat
    • Start Freitag 19:30 Uhr + Einstieg möglich bis 24 Uhr
    • Start Samstag 15:00 Uhr + Einstieg möglich bis 24 Uhr


    Ist daher also eindeutig und unmissverständlich. sci-fi-fan hatte damit aber auch schon mal Probleme bei einem Marathon.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Liebe Muggelmic , bitte nimm' dir das nicht so zu Herzen! -knuddel-

    ja die ganzen verschiedenen Forenspiele sind schon etwas verwirrend geworden im Laufe der Zeit ...

    unser guter Beelzebub hat schon recht, aber, ja, das ist für die meisten von uns sicherlich gar nicht schlimm oder relevant.

    Vielleicht könntest du etwas netter auf solche Regeln hinweisen, Beelzebub ? cy7cx6  cy7


    Früher hatten wir einen festen Startzeitpunkt - für die 500er - das war mal 19.30 Uhr, ich glaube samstags,
    da hat man dann eben nur mitgemacht, wenn man da konnte und den Abend über das Puzzle fertig machen konnte/wollte (klar, je nach Situation ging das auch nicht immer - aber meistens).
    Man konnte da schon auch etwas später einsteigen, aber viele haben doch versucht, gemeinsam zu starten.

    So war es toll anzusehen, wie man wirklich gleichzeitig puzzelt und jeder denn nach 1 Stunde, 2 Stunden etc. seinen Stand gepostet hat.


    Da das Ganze mittlerweile sowieso "aufgeweicht" wurde durch die 2 Tage und die vielfältigen Möglichkeiten zu starten,

    sind mir persönlich die Regeln dabei ziemlich egal geworden.

    Der 500er-Marathon ist so nun eigentlich fast wie der 1000er geworden (der ja anders - viel freier - angelegt ist) und da kann man solche Regeln schonmal verwechseln, vergessen, etc.

    Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken drum machen, Muggelmic ! :)


    Durch solche Vorkommnisse wird uns ja auch immer mal klar, was vielleicht doch nicht so gut passt und ob wir wieder etwas ändern wollen.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass Tikva sich das auch gerne mal anders gewünscht hatte ... sci-fi-fan wurde ja bereits erwähnt.


    Vielleicht müssen wir das nochmal neu "bequatschen" - das ist doch das Tolle hier am Forum, dass man auch immer eigene Ideen und Wünsche einbringen kann.
    Und auch Puzzlemania immer schön dabei ist hier die Stimmungen, Bedürfnisse und Wünsche einzusammeln

    und in hervorragenden Umfragen zur Wahl zu stellen! 8)


    Für mich persönlich ist es so, dass ich wohl lieber wieder die alte Regel hätte (s.o.),
    ich mache aber auch diese hier momentan geltenden Regeln mit ... und wenn wir den 500er wie den 1000er machen wollen, wäre das für mich auch ok -
    Wir sind doch hier zum Spaß am "virtuell gemeinsamen Puzzeln" ! :) Und das kann man hier doch super in Form von den verschiedensten Forenspielen! <3


    Und ich habe mich sogar zum 1. Mal nicht mal an meine eigene interne Regel gehalten, das Puzzle an demselben Tag fertig zu machen ...

    Hier kommt mein Stand nach 3 h Puzzlezeit:


  • Silvie Das Hörnchen ist ja allerliebst. Gibst du das zufällig ab?

  • Ich stimme Muggelmic und Silvie hier vollkommen zu. Der Spaß ist das Wichtigste und wenn mal jemand die „Regeln“ übersieht, die ich mehr als Spielanleitung verstehe, verdirbt mir und ich glaube sagen zu dürfen den Allermeisten das den Spaß nicht. Ich glaube wir werden vermutlich nie einen Modus finden, der alle Ideen und Bedürfnisse abdeckt. Die recht hohe Teilnahme der letzten Male spricht doch eher für den Modus oder?

    Mir sind die

    Zurechtweisungen Beelzebub - so kommen sie leider wirklich rüber, auch wenn sie anders gemeint sein sollten - nun auch schon wiederholt aufgefallen, zumal sie wirklich immer recht prompt kommen. Das hinterlässt ein blöderes Gefühl als jemand der ne Stunde früher anfängt zu puzzeln. Und dadurch jemanden als Teilnehmerin zu verlieren, finde ich persönlich schade.

  • Und fertig - 3.21 h habe ich gebraucht ...

    so einfach war es gar nicht (vor allem ohne Vorlage), erstaunlich, dass ich es als Kind so oft gepuzzelt habe.


    Mein früheres Kinderpuzzle war ein einzelnes 500er in einem orangenen Karton von Ravensburger,
    aber dieses könnte es auch sein: Link zum Puzzle-Wiki.




    Es passt auch sehr gut in die Jahreszeit, ich glaube ein besseres Herbstmotiv hätte ich nicht auf Lager gehabt momentan ... :)


    Edit: Ravine : da muss ich noch drüber nachdenken ... wäre bei mir schon eine Ausnahme, es zu behalten - als Kindheitserinnerung.

    Evtl. würde ich aber sowieso gerne das komplette Puzzle mit Karton haben wollen. Ich schreibe es mir mal auf und würde es ggf. beim nächsten Treffen mitbringen, ok?

  • Darf ich mich einmischen, obwohl ich diesmal nicht mitmache? Keine Einwände? Danke! :)


    Ich hab nämlich die Regeln bezüglich der Startzeitpunkte, vor allem der Tatsache, dass es derer zwei sind, nie wirklich verstanden. Dass es einen Startzeitpunkt geben muss, ist klar, sonst wäre das Leben ja ein einziger Puzzlemarathon, aber:


    Warum am Freitag erst so spät? Was spricht dagegen, einen Marathon z.B. schon zu Mittag starten zu lassen? Es beginnt doch - auch bei Start erst am Abend - ohnehin jede/-r dann, wann er/sie Zeit hat.


    Warum ein zweiter Start am Samstag? Könnte man den Zeitraum für den Start von neuen Puzzles nicht einfach bis Samstag 24 Uhr durchlaufen lassen?


    Diese Fragen entstehen natürlich aus unserer eigenen Erfahrung. Grundsätzlich ist so ein Marathon mit vielen Teilnehmern und den ganzen Fortschrittsbildern was Lustiges, aber wir hätten schon mal Lust gehabt, am Freitag um 16 oder 17 Uhr zu starten und auch am Samstag viel früher ein neues Puzzle zu beginnen. Und wir hatten letztes Mal schon gemeint, künftig nicht mehr mitzumachen, weil uns die Warterei, gelinde gesagt, nervte.


    Andererseits verstehe ich, dass bei einem "enger gefassten Zeitraum" die Gleichzeitigkeit steigt, die ja auch Sinn des Marathons ist.


    Die Kernfrage ist für mich aber: Wen "bescheisst" man denn, wenn man sich nicht penibel an die Regeln hält? Es ist ja kein Wettbewerb mit Siegerpodest. Oder?

  • Grundsätzlich hat Beelzebub recht, man könnte dies aber auch etwas weniger generalstabmäßig äußern.

    Letztlich wollen wir hier alle nur Spaß am gemeinsamen Puzzeln haben, ohne mit Stoppuhr und roter Polizeikelle zu intervenieren.

    Ansonsten ist dazu eigentlich alles gesagt. Die Regeln werden nie für alle 100%ig zufriedenstellend sein und von daher finde ich sollte man sie im Zweifelsfall halt einfach etwas locker nehmen, wenn etwas mal nicht so ganz passt.

    LG Max


    Muggelmic: Ich habe Dir eine PN geschickt.

  • Gestern abend und heute morgen ging internettechnisch gar nix bei mir... nun scheint der Router wieder zu funktionieren....


    mein Stand gestern abend nach 2 Stunden

    um die Holzbalken ins Scheunengemäuer einzuziehen habe ich nochmal eine gute Viertelstunde gebraucht.


    Leider fehlt hier ein Teil :(



    edit: Die Diskussion bezüglich der Startzeiten bzw. durchpuzzeln hatten wir doch schon mal; ich finds nur grad nicht ....

  • Muggelmic Ich fände es auch schade, wenn du jetzt nachhaltig den Marathon-Spaß verloren hättest -traurig-


    Bei mir stellte sich die Frage dieses Mal zum Glück nicht, ob ich, indem ich einfach schon mal ein zweites 500er anfange, obwohl das erste noch nicht fertig ist, die Zeit des Samstags vormittags oder sonntags auch im Rahmen des Marathons füllen könnte, ohne die Startzeit zu verletzen. cy4

    Denn ich wurstele immer noch an meiner am Freitag begonnenen Pyramide herum. Es ging noch ein gutes Stück so weiter, die Kunstwerke separat auf der Platte zu erstellen.


    Irgendwann konnte ich dann jedem seine Seite der Pyramide zuordnen. Der Transport ging allerdings auch nur Reparaturen danach. ;)

    Mittlerweile fehlen nur die auf dem ersten Blick schwarz erscheinenen Randsteine. In Wirklichkeit sind dort aber auch Malereien zu sehen, jedoch nur mit feinen grauen Linien - wie gut, dass noch Tageslicht ist, das werde ich brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    ich überlege gerade, wo ich anfange. Zuerst einmal allen meinen Respekt für die vielen schönen und abwechslungsreichen Motive an diesem Wochenende. Die Maus im Sessel hatte ich auch schon mal auf dem Tisch; die ist aber auch zu süß!


    Liebe Muggelmic ich schließe mich Silvie an und hoffe, du nimmst dir Beelzebubs Worte auf die Dauer nicht zu sehr zu Herzen.


    Lieber Beelzebub ich weiß, dass dir ein festes Regelwerk wichtig ist. Bei den zweiwöchentlich stattfindenden Marathons (egal ob 500er, 1000er und die Themenmarathons) steht der Spaß im Vordergrund. Es ist wirklich KEIN Drama, wenn jemand die Zeit nicht 100%ig einhält oder den Modus mit den beiden unterschiedlichen Startzeiten (noch) nicht 100%ig verinnerlicht hat. Es reicht ein sanfter, höflicher Hinweis, vielleicht mit Ansprache (liebe oder lieber ...) und auch "bitte/danke" macht deine Ansage etwas umgänglicher. Danke dir


    Lieber @Klaus von Allen ich hoffe, es ist diese Diskussion/Umfrage, die deine Frage beantwortet? Sie hat zu den zwei Starttagen geführt. Ich meine, es wäre irgendwann danach gewesen, dass dann auch noch die unterschiedlichen Uhrzeiten festgelegt wurden, habe das aber jetzt nicht mehr nachgelesen.


    Es hat sich in den letzten 10 Jahren und gerade auch seit 2017 immer wieder etwas an den Marathons (Dauer, Start, Teile etc.) geändert, was jeweils aus Erfahrungsberichten, einem neuen Impuls und den dazu gehörenden Umfragen hervorging. Der Name "Marathon" greift den ursprünglich gemeinsamen Startpunkt auf.

    Damals, also bei o.g. Umfrage, war ich übrigens für den durchgängigen Start am Samstag. Heute sehe ich das wesentlich gelassener: Marathon läuft? Habe ich Zeit? Ich bin dabei. Marathon vorbei? Okay, der nächste kommt garantiert in zwei Wochen - und die gehen so schnell vorbei, dass es mich manchmal schwindelt ;)


    Zitat

    Wen "bescheisst" man denn, wenn man sich nicht penibel an die Regeln hält? Es ist ja kein Wettbewerb mit Siegerpodest. Oder?

    @Klaus von Allen das siehst du ganz richtig!


    Liebe Puzzlestern das Wort "Spielanleitung" finde ich gerade so viel passender :) und arbeite es direkt mal in den Startpost ein, damit ich es bei den kommenden Marathons gleich im Blick habe.


    Zitat

    Wir sind doch hier zum Spaß am "virtuell gemeinsamen Puzzeln" ! :) Und das kann man hier doch super in Form von den verschiedensten Forenspielen! <3

    Liebe Silvie danke dir, so ehe ich das auch <3