Rundes puzzle legen

  • Hei alle sammen :)

    Ich bin jetzt nach langer Suche im Netz auf dieses forum gestoßen und habe eine Frage.

    Wie geht man am besten vor, runde puzzle zu legen?

    Es ist ziemlich farbintensiv und die Motive wiederholen sich.


    Vielen Dank für's lesen und evtl Tipps


    Gruß aus dem hohen Norden

  • Hi,

    das kommt auf die Stanzung an:

    1. Bei den meisten Rundpuzzles sind die Teile in konzentrischen Ringen angeordnet. (Beispiel)

    2. Eine andere Art ist, die "Mittelteile" sind normal geschnitten, nur die Randteile bilden einen Kreis aufgrund des Schnittes. (Beispiel)


    zu 1: Da die Ringe zur Mitte hin kleiner sind, sind auch die Teile stärker gebogen. Tipp: Mitte finden und von da an nach außen bauen, evtl. auch schon den Rand fertig stellen.


    zu 2: Randteile heraussuchen und evtl. schon zusammensetzen (nicht immer einfach, da die Teile oft keine direkte Verbindung haben) und den Rest wie üblich legen.


    Vielleicht ist dein Puzzle ja schon im Wiki zu finden.

  • Ganz herzlichen Dank für die Erklärung (auch wenn ich sie nicht wirklich verstehe ☺️)

    Der große äußere Rand liegt bereits. Jetzt arbeite ich mich langsam von außen nach innen.

    Ich hab es eigentlich ganz gern wenn es was länger dauert... Bin auch nicht so gut im sortieren und ähnliches. Mache mir da keinen Stress. Ausser das die Farbe pink dominiert und Herzen mit Blumen sind 🤭

  • Hallo Mynde,


    Du kannst auch gerne mal ein Foto von dem Motiv zeigen, dann können wir dir sicher mehr Tipps geben.


    Ich z.B. puzzle gerne nach Farben, also z.B. erst alles rote - da ist es mir dann auch egal, ob das Puzzle rund oder eckig ist .

    Aber das macht jeder hier, wie er/sie will.