235. Marathon vom 9.-11. Dezember 2022 ** Themenmarathon "Vorratsaltlasten"

    • Offizieller Beitrag

    Am kommenden Freitag ist es wieder soweit:


    ein neuer Themenmarathon bahnt sich seinen Weg durch eure Vorräte! Hier kommen nicht mehr und nicht weniger als


    >> Vorratsaltlasten<<


    auf den Tisch. Jeder hat sie, keiner will sie (puzzeln) ... oder so ähnlich?


    Auf jeden Fall wollen wir wissen, warum ein bestimmtes Puzzle schon so lang im Vorrat schlummert.

    Warum ist es erst jetzt wirklich so weit, seinen Karton zu öffnen und es aus seinem Dornröschenschlaf wachzu"küssen"?

    Kam was dazwischen, wurde es schlichtweg vergessen?

    Welche Gründe es auch gibt, JETZT ist die Gelegenheit, euren Puzzles die große, weite Forenwelt zu zeigen


    ***


    Es kommen Puzzles mit 500-2000 Teilen auf den Tisch


    Wir starten am Freitag - wer kann und mag, steigt direkt um Mitternacht ein.

    Ansonsten könnt ihr am gesamten Wochenende zu jeder beliebigen Zeit starten.

    Das letzte Puzzle sollte spätestens am Sonntag Abend begonnen werden. Wie immer ist dieser Marathon zu Ende,

    wenn alle begonnenen Puzzles beendet wurden. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig


    Zwischenstandsfotos können bei Puzzles mit weniger Teilen gern jede Puzzlestunde,

    bei Puzzles mit 1000 Teilen und mehr in längeren Abständen präsentiert werden.


    Ihr könnt euer Startpuzzle gern auch schon ab jetzt präsentieren.

    ... selbstverständlich könnt ihr auch mehrere Puzzles legen und euch so chronologisch "rückwärts" durch euren Vorrat arbeiten ;)


    Viele liebe Grüße und bis bald in diesem Faden

    Lia

  • oh schön, habe gerade mal meine Liste entsprechend sortieren lassen und die entsprechenden Motive gekennzeichnet

    Alle Puzzle dürfen ausziehen, einfach PN an mich


    Lieben Gruß

    Donna

  • Da ich gar nicht so lange wieder puzzle ist meine Liste weder besonders alt noch besonders belastet. :P


    Das hier ist tatsächlich das älteste Puzzle, das ich habe. Warum ich es noch nicht gemacht habe, ist wahrscheinlich leicht zu erkennen. Es sind ||% Schattierungen von Schwarz, massives Frustpotential. Irgendwann hatte ich mal angefangen zu sortieren, aber schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr gehabt.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und auf diesen Puzzlemarathon gestoßen. Wenn ich es richtig verstehe soll man puzzle legen die schon länger im Schrank sind und dann posten man regelmäßige Updates? Wo und wie oft? Ich muss gestehen, daß Thema passt mir gerade leider nicht so daher weiß ich nicht ob ich wirklich teilnehmen will. Ich war irgendwie im Weihnachtspuzzle Kaufrausch und würde die jetzt auch gerne puzzlen.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und auf diesen Puzzlemarathon gestoßen. Wenn ich es richtig verstehe soll man puzzle legen die schon länger im Schrank sind und dann posten man regelmäßige Updates? Wo und wie oft? Ich muss gestehen, daß Thema passt mir gerade leider nicht so daher weiß ich nicht ob ich wirklich teilnehmen will. Ich war irgendwie im Weihnachtspuzzle Kaufrausch und würde die jetzt auch gerne puzzlen.

    Falls Dir dieser Marathon thematisch gerade nicht so reinlaufen sollte:

    Hier gibt es alle zwei Wochen einen Marathon und am ersten Januarwochenende den nächsten Megamarathon.

    LG Max

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dieses Wochenende auch leider raus... ich puzzle brav an meinem 2000er Weihnachtsmotiv :)


    ... obwohl das Puzzle mit Lager-Eingang 2012 durchaus zu den Altlasten gehören würde...

  • Ich führe nicht Buch darüber, wann bei mir ein Puzzle eingezogen ist und die Schachteln sind auch nicht unter dem Aspekt sortiert.

    Und durch die großen Mengen an Käufen und Verkäufen für meine 2022er Challenge habe ich eh etwas den Überblick verloren.

    Dieses Motiv ist auf jeden Fall schon länger in meinem Vorrat und ich hatte die Schachtel schon ein paar mal in der Hand.

    Von daher hoffe ich, dass es sich damit trotzdem für diesen Marathon qualifiziert.



    LG Max

  • Ich habe gestern auch relativ stolz festgestellt, dass es bei mir so gut wie keine Puzzle gibt, die schon "seit Jahren" unangetastet sind - im gleichen Atemzug aber, boah, wie viele sind denn in den letzten 2 Jahren dazu gekommen :S


    Aber eines habe ich, dass ich schon ziemlich lange vor mir herschiebe und das sogar aus meiner Vor-Forumszeit stammt.


    Das ist zwar nicht ganz Regel konform, weil ich es tatsächlich schonmal geöffnet und angefangen hatte - aber dann abgebrochen und wieder weggeräumt (die schon gepuzzelten Teile hatte ich wieder in die Schachtel zurück) - also würde ich hier nicht ganz bei Null starten.....

  • Ich bin mit diesem Räuberhaus dabei:


    Bei mir hat sich der Vorrat erst seit Herbst 2019 aufgebaut, als ich zum Forum gestoßen bin. -unschuldig-

    Dieses ist eins von dreien, die noch aus der Forums-Anfangszeit stammen und war damals von Max zu mir gereist. Es sollte bereits mehrmals auf den Tisch, hat aber dann doch immer den Kürzeren gezogen, weil ich doch nicht so der Holz-Typ bin. Nun darf der flotte Käfer aber endlich auffahren. :)

  • Meine richtigen Altlasten bin ich vor kurzem ziemlich intensiv angegangen und habe sie gelegt, so dass im Moment zwei Puzzle aus 2019 die ältesten sind. Alle anderen stammen von 2020 und später. Da ich bei den Wochenend-Marathons i.d.R. nie 1000 Teile lege (außer es wäre ein sehr einfaches Motiv), habe ich mich für das älteste Vorratspuzzle unter 1000 T. entschieden. Angeschafft 09/2020 ist dies gerade mein siebtältestes Puzzle.


    Ravensburger 750 Teile, 1972, Pablo Picasso: Mandoline und Gitarre

  • Erster Blick in die Schachtel... ein bissl' später und ich könnte mit den Buchstaben einen Adventskalender draus machen. :)


    Aufgrund der Teile bin ich dieses Mal aber keine radikale Schachtelwühlerin. Trotz des 'Sortierens' habe ich den Rand aber wieder nicht vollständig hinbekommen. :rolleyes:

    Im Moment bin ich beim Setzen der roten Tupfer und nutze gerade mal die Durchatmepause beim Fussball zum Posten des Stands bevor dann der Rechner offline geht:

  • Ich bin dieses Wochenende auch raus. Aber ich schaue gerne rein, was ihr so schönes an Altlasten hervorzaubert.

  • 10.3.21 - das ist das älteste Motiv, was auf meinen Stapeln liegt



    zu mehr als zum sortieren hat die Zeit heute nicht gereicht.

    Alle Puzzle dürfen ausziehen, einfach PN an mich


    Lieben Gruß

    Donna

  • Mein ältestes Puzzle müsste eigentlich ein Escher sein ... aber da komm ich grad nicht dran und hab, ehrlich gesagt, auch grade keine Lust drauf.


    Aber das folgende ist auch schon lange bei mir - stammt aus einem Konvolut, dass mir ziemlich zu Anfang meiner Forumszeit mal zugelegt hatte.

    Ich entfliehe dann mal dem kalten Deutschland und fahre an die italienische Riviera.


    Mehr als sortieren wird aber wohl heute nicht mehr gehen ...

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • So, das alte Schätzchen ist fertig. War von Anfang bis Ende ein großer (Wühl-)Spaß.



    Die Tageslichtversion vom fertigen Werk gibt es morgen in meinem Album und in den beiden Staffeln Ü30 + Die Bremer Stadtmusikanten zu sehen.


    Ich wünsche allen Beteiligten noch viel Spaß beim Altlastenabbau und einen schönen 3. Advent. xmas17