Ravensburger Puzzle World online Puzzeln

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was mit der Ravensburger Puzzle World passiert ist? Bis gestern konnte man dort Online mit anderen Usern puzzeln.

    Gerade wollte ich ein Spiel machen und die Seite ist verschwunden. Lande auf der Seite wo man eigene Puzzle zum Kauf erstellen kann. Weiß jemand was mit

    der anderen Seite passiert ist?

    Danke Buntschatten

  • Hallo @Buntschatten,

    wir sind schon ein recht aktives Forum ... ich persönlich habe nicht geantwortet, weil ich mich mit der Ravensburger Puzzle World nicht auskenne.

    Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass Ravensburger seine Online Community eingestellt hat, weiß aber nichts genaues darüber ...

    Gemeinsam online puzzeln hört sich ganz interessant an.

    Ich persönlich arbeite allerdings viel am Bildschirm und puzzle daher lieber "traditionell" mit den Händen ... 8)

    • Official Post

    Hallo Buntschatten,


    dieses Forum ist nicht Hersteller-gebunden, sondern durch einen Shop gesponsert.

    Daher gibt es nicht unbedingt spezifische Infos zu finden.


    Genauere Infos findest Du evtl. in der Ravensburger-Community auf Facebook; ich meine, dort kürzlich was darüber gelesen zu haben. Kann aber auch ein Newsletter von Ravensburger selbst gewesen sein.


    Ansonsten ist dieses Forum definitiv sehr aktiv; schau Dich doch einfach mal um.


    Viele Grüße

  • Hallo @Buntschatten,

    ich war anfangs mal in der Ravensburger Community, bin dann aber recht schnell hierher gewechselt, weil hier das aktiviere Forum (vor allem auch mit verschiedenen Puzzlemarken ist).


    Die RV Online-Puzzle World habe ich nur ein paar mal besucht, online gepuzzelt auch nur als kurzen Zeitvertreib, wenn ich mal eh auf der Ravensburger Seite gestöbert habe oder mal von unterwegs, wenn man kein Puzzle mitnehmen konnte. Das traditionelle Puzzeln ist mir doch auch sehr viel lieber - drum hatte ich das auch noch gar nicht bemerkt (und die RV Community fehlt mir jetzt auch nicht unbedingt).


    Beim letzten Mal, aber das ist schon ein paar Wochen her, habe ich auch schon gedacht, ich kann mich nicht mehr einloggen, da waren schon nicht mehr alle Funktionen verfügbar :/


    Hab grad mal rein geschaut, die RV-Seite ist ja völlig neu aufgemacht.

    Gab es keine Ankündigung, dass was geändert wird? Als damals das Puzzle-Forum geschlossen wurde, haben sie es noch vorher angekündigt.


    Frag doch vielleicht mal direkt bei Ravensburger nach, warum. Normalerweise kommt da schon eine Antwort.

    • Official Post

    Der Wegfall hat wohl mit dem Umbau der Seite bzw. der neuen Seite zu tun,


    Family&Friends pausiert auch zur Zeit:


    Ravensburger F&F


    Edit: auf der US-Seite funktioniert es übrigens noch... einfach mal Google fragen! :)

  • Danke für eure Info. Dass auch noch alle Bonuspunkte bei Family und Friends weg sind ohne dass man darüber informiert wurde hatte ich noch gar nicht bemerkt. Komisches Geschäftskonzept von Ravensburger.

    • Official Post

    Danke für eure Info. Dass auch noch alle Bonuspunkte bei Family und Friends weg sind ohne dass man darüber informiert wurde hatte ich noch gar nicht bemerkt. Komisches Geschäftskonzept von Ravensburger.

    Die Bonuspunkte sind nur vorübergehend weg; wenn das F&F-Programm wieder läuft, sind bisher gesammelte Punkte auch wieder da!

  • Ich sehe auch nur, dass man nichts mehr aufrufen kann und nach dem Umbau wieder alles toll sein soll, aber mir sind leider auch keinerlei Gründe oder Hintergründe bekannt :/

  • Ich hatte den Service angeschrieben, was mit dem Digitalen Puzzleregal ist und was mit meinen Punkten aus dem Verkauf meiner Motive ist, und habe soeben folgende Antwort bekommen:



    Ich wüsste nicht, wie das Onlinepuzzeln ohne das Puzzleregal geht. Es sei denn, die gehen auf den Status von vor ein paar Jahren zurück, geben 20 Motive oder so vor und dann können diese paar Motive gepuzzelt werden :/

  • ich bin immer noch ein bißchen traurig, dass die das eingestellt haben.

    war so mein erster Kontakt mit einer Puzzle-Community über das Forum...

    Aber zumindest kann man ja gespannt sein, was Ravensburger sich da jetzt Neues einfallen lässt, oder ob "Relaunch" nur abspecken bedeutet....

  • Also das Forum an sich ist ja schon eine ganze Weile eingestampft, da gab es hier einen Thread zu.


    Und aktuell heißt Relaunch so wie es aussieht wirklich nur abspecken :(