Schön, euch gefunden zu haben

  • Ich nutze flache Kartons. In meinem Fall waren da einst Rollenspielhefte drin, die inzwischen anderweitig gelagert werden. Das könnten aber auch leere Puzzlekartons sein, falls du deine Puzzles aufhängst. Wobei ich da eher die 500er Kartons bevorzugen würde, weil sie flacher sind.

    Auch den Bodenkarton des aktuell auf dem Tisch befindlichen Puzzles nehme ich oft dazu.

    Sollte das nicht ausreichen habe ich Pappplatten, die ich aus großen Versandkartons ausgeschnitten haben. Die habe ich ungefähr auf die Fläche der Rollenspielkartons geschnitten, so kann ich sie da rein legen bei Nichtnutzung.


    Tilgangs habe ich auch 2 oder 3, aber die sind mir zu rutschig. Pappe auf Pappe hält zwar auch nur bedingt, aber ich finde, die Teile rutschen weniger als auf den Tilgangs.

  • Erst einmal ein Herzliches -welcome- aus Niedersachsen.


    Zu deinem Problem,

    Ich lege die Teile um den Rand umzu wenn ich genügend Platz auf dem Tisch habe.

    Wenn ich keinen Platz habe bleiben die Teile im Karton und werden dort sortiert .

  • Ich schaue vorab wie groß das Puzzle ist

    Ich habe stapelbare Puzzlesortierplastikteile . Oft lege ich die Teile rund ums Puzzle außerhalb des Randes an die entsprechenden Stellen.

    Ich sortiere nur die auffälligsten Dinge vorab und suche dann direkt aus der Schachtel.

  • Bei mir kommt es auf die Größe an. 1000er habe ich in der Puzzlemappe, wo unten drunter Sortierkästen sind. Außerdem habe ich die Sortierteile von Ravensburger.

    Bei größeren Puzzles ist ja meistens erst mal genug Platz auf der Platte.

    Außerdem mache ich mehrere Sortierrunden und suche immer nur die farbe raus, die ich gerade brauche- oder eben nicht :D

  • Wow, herzlichen Dank für eure Antworten.

    -Z3-

    Silvie: Das Vorgehen mit dem Hochschieben des Puzzles finde ich super interessant. Ich habe letztens das No.20 Nature Puzzle von Ravensburger gepuzzled und bin da genauso vorgegangen, weil ich mit dem Himmel (als leichtesten Teil) angefangen habe. Das hat wirklich gut funktioniert.

    Eselfan: Den Tipp mit den Pappplatten aus Kartons werde ich auch ausprobieren. Danke!

    Lade und Tilla : Die stapelbaren Sortierteile werde ich mir auch mal ansehen. Danke euch!