Ich suche ein Puzzle aus meiner Kindheit, bitte helft !

  • Hallo zusammen! Ich suche ein Puzzle, das ich als Kind fertig gemacht habe (vielleicht Ende der 80er, Anfang der 90er) und habe das Internet durchforstet, aber ohne Erfolg. Es war ein großes Puzzle mit 500/1000 Teilen, sehr dunkel. Es zeigte eine Nachtszene auf dem Land, illustriert in einem naturalistischen Stil, mit vielen, vielen kleinen Details. Mindestens ein Drittel davon von unten war eine wilde Hecke (?), jede Menge Brombeeren, kleine Tiere, Motten, Brombeeren und ein Igel und auch eine schwarze Katze (vielleicht?).

    Myras Vater glaubt, es war ein Ravensburger-Puzzle, aber er ist sich nicht sicher. Es war in einer schwarzen Schachtel. Ich weiß, das ist nicht viel, womit man anfangen kann, aber vielleicht habe ich großes Glück und jemand erinnert sich daran ...

  • Das sagt mir nichts.


    Aber wenn Du viel Zeit hast, kannst Du einige der alten Flyer und Broschüren durchschauen, die wir eingescannt haben. Der Bestand ist natürlich mehr als lückenhaft, aber vielleicht findest Du da was: Alte Kataloge - Bildergalerie mit Kommentaren :-)



    Du kannst das Ganze einfach so durchgehen, oder Du steuerst über die Herstellerliste gezielt die Ravensburger-Einträge an: Linkliste Hersteller A-Z



    In der Herstellerliste führen auch einige Links zum Jigsaw-Wiki: https://jigsaw-wiki.com/wiki/Main_Page


    Im Wiki kannst Du Dich einzeln durch Puzzle und Hersteller durchklicken (wenn Du 2-3 Jahre Zeit hast), oder Du beschränkst Dich auch dort erstmal auf die Kataloge: https://jigsaw-wiki.com/wiki/Category:Catalogues




    Was mich irritiert ist die schwarze Schachtel. Sowas kenne ich bei Ravensburger nur von Puzzlen, die nachts leuchten; oder von bestimmten 800-Teile-Puzzlen von Anfang der 80er, die ich in Ermangelung eines besseren Namens als "Schmuckschachtelreihe" bezeichne - aber bei diesen ist Dein Motive mit Sicherheit nicht dabei.