Alte Kataloge - Bildergalerie mit Kommentaren :-)

  • Ich habe kürzlich bei ebay ein etwas älteres MB-Puzzle ersteigert, und darin lag dieser Prospekt von 1987.


    Leider etwas groß dinemsioniert für unseren Scanner, daher mußte ich die Vorderseite in 6, die Rückseite in 9 Bereiche aufteilen.
    Dort, wo durch die Scans einzelne Produktreihen auseinandergerissen wurden, habe ich die jew. Überschriften kopiert bzw. verschoben.


    Wie hier im Thread schon angemerkt, hat MB aus irgendeinem Grund eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Produktreihen.
    Schlimmer noch: vergleicht man dieses Prospekt mit anderen, hier bereits geposteten MB-Prospekten, stellt man fest, daß entweder ganze Reihen wahllos umbenannt wurden, oder daß ein Motiv aus einer Reihe plötzlich in einer anderen auftaucht.


    Sehr interessant finde ich, daß bei jeder Produktreihe angegeben ist, in welchen Ländern sie vertrieben wurde.
    So gibt es zahllose Gemälde-Motive in diversen Reihen, die dem deutschen Markt komplett vorenthalten wurden.
















  • Ich habe vor kurzem auch ein neueres Gibson-Puzzle bei ebay erworben in dem ebenfalls ein schöner Katalog drin lag.
    Allerdings ist der von 2010. Paßt also nicht wirklich zum Thread-Titel.
    Ich würde ihn trotzdem ganz gerne einscannen und hier einstellen (auch wenn das dieses Jahr zeitlich garantiert nichts mehr wird).


    Was denkt Ihr?


    Ich dachte es lohnt sich, weil viele der Motive hier ja vermutlich weniger bekannt sind. Außerdem hat Puzzle-Online Gibson ja gerade neu ins Programm aufgenommen, und da bietet sich vielleicht ein verstärkter Blick auf Ausrichtung und Stil des Sortiments an. Quasi eine Art Cross-Promotion.... :)

  • In meinem letzten Puzzlekarton war dieser Prospekt beigelegt, eigentlich nur ein einzelnes Blatt.
    Da ich die Motive zum Teil sehr interessant finde, stelle ich das mal hier ein, da passt es am besten dazu.


    Leider ist weder auf dem Karton noch auf dem Flyer eine Jahreszahl angegeben, aber unsere Experten können das sicherlich genau zuordnen.



  • Vielen Dank für diese interessanten Bilder. Mich sprechen allerdings kaum mehr als drei der Motive an.
    Einige der Motive sehen nach Ende 80er/Anfang 90er Jahre aus. Ich vermute, daß seit 1996 keine neuen Puzzle mehr unter dem Namen F. X. Schmid vertrieben wurden?

  • Ich würde den Flyer in den Zeitraum zwischen 1978 und 1985 einordnen.


    Früher nicht, weil Weichzeichneroptik (z.B. bei 'Mädchen am Meer') erst nach dem Erfolg des David-Hamilton-Films 'Bilitis' in Mode kam. Später nicht, da als Kontaktdaten noch ein Telex und kein Telefax genannt wird. Ab ca. 1986 wäre zumindest eine Telefax-Nummer zusätzlich genannt worden. Aus den 90ern kann der Flyer definitiv nicht stammen, da die Postleitzahl noch vierstellig, ohne 'W' oder 'O' Zusatz ist.


    Müsste ich mich festlegen, würde ich tippen: 1980 - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall können wir uns darauf einigen, dass es vor 1993 sein muss, da die Postleitzahl noch 4stellig ist. -top-
    Hätte jetzt auch Anfang der 80er bis Mitte 80er getippt.


    Ich werd bald mal eine Kategorie in den Gallerie basteln die sich "Alte Kataloge" nennt und darunter dann Ordner mit den Jahreszahlen der bisherigen Kataloge. -top-

  • Vielen Dank für diese Bilder.



    @ Silberfuchs: ich habe jetzt doch noch mal scharf nachdenken müssen, um mir unter Telex überhaupt etwas vorstellen zu können. Das kenne ich nur aus (sehr) alten Filmen. Meine persönliche Erinnerung reicht nur bis BTX zurück.




    Ich habe mal den ersten Beitrag des Threads editiert, und eine Liste mit den hier vorgestellten Broschüren dort untergebracht - incl. Links.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen ..


    ich habe inzwischen mal in der Galerie eine Kategorie "Alte Kataloge" erstellt und darunter schon mal die Alben für die Ravensburger Kataloge angelegt.
    Das Bild für den 1972er Katalog habe ich mal testweise eingestellt.
    Denke so gewinnen wir auf Dauer noch eine bessere Übersicht über vorhandene Kataloge.


    Wichtig ist nur, dass wir die Namensgebung sinnvoll wählen.


    Habe jetzt als Bildnamen: Ravensburger - 1972 -1 <-- für Seite 1 gewählt.
    Der Dateiname ist in dem Fall Ravensburger-1972.jpg


    Ich werde schauen, dass ich nach und nach die anderen Kataloge mit in die Galerie übernehme.

  • So, hier der angekündigte Katalog von Gibsons aus dem Jahr 2010. Da es sehr viele Dateien sind, habe ich die letzten drei Seiten mit Brett- und Kartenspielen weggelassen und nur Vorder- und Rückseite des Kundenfragebogens eingescannt. Fragebögen verraten ja oft auch etwas über Firmenpolitik, etc.
    Für Detail-Interessierte: bei Kartenpiele arbeitet Gibsons wohl z. T. mit Piatnik zusammen.