Alte Kataloge - Bildergalerie mit Kommentaren :-)

  • Ich habe übrigens gesehen, daß es in Italien und Frankreich ebay-Auktionen gibt, bei denen alte Puzzlekataloge verkauft werden.
    Ich vermute aber, daß das größere Exemplare sind, nicht nur solche Faltblätter, denn nicht nur die Preise sind astronomisch hoch, sondern auch das Porto.
    Das zeigt aber, daß sich offensichtlich noch mehr Leute für eine solche Zeitreise interessieren.

  • Danke für´s Einstellen. Ist ja interessant, was Gibsons so zu bieten hat. Da sind einige Sachen, die mir gefallen: Cartoon, Nostalgie und einige Technik Motive.

  • Hier habe ich einen "Katalog-Ersatz". Schmidt hat einfach die Unterseite des Kartons bedruckt - spart vielleicht Geld.


    Da das Puzzle (es handelt sich übrigens um das links unten) keine Jahresangabe trägt, kann ich auch den Rest des abgebildeten Sortiments jetzt nicht zeitlich zuordnen. Ist aber nicht älter als 20 Jahre.


    Der Delphin hat 500 Teile, alle anderen Angaben sollten lesbar sein.




  • Das hier ist nun alles andere als alt.
    Aber da es so scheint, als würde Curiosi die "Kniff" und "Kniff nature" Reihen einstellen und nur einen Teil der Motive in der Picolo-Reihe weiterführen, und da die "ausgelaufenen" Motive nicht mehr auf der Homepage nachgeschaut werden können, ist es vielleicht ganz gut, das "alte" Programm hier zu verewigen.
    Außerdem sind auf und in den Kniff-Kartons nach meiner Erinnerung keine Motiv-Namen zu finden. Wer also den Namen des Motivs für sein privates Register braucht, muß in den Katalog schauen.


    Die Photos stelle ich hochkant ein, weil bei noch stärkerer Verkleinerung die Qualität zu schlecht wird.


    Die ersten beiden Photos sind "Kniff"-Motive,
    die beiden letzten "Kniff-nature"-Motive.












  • Hier jetzt etwas wirklich Altes. Dafür nicht ganz so bunt.... :)



    Ich habe vor einiger Zeit ein Ravensburger-Puzzle-Set auf ebay gefunden, 3x49 Teile. Jedes deiser kleinen quadratischen Puzzle hat ein Vorlagenblatt, und Ravensburger hat damals die Rückseiten für Werbung benutzt.
    Zwei dieser Rückseiten haben nichts mit Puzzlen zu tun, aber ich stelle sie trotzdem mit ein, weil sie auch musealen Wert haben.
    Die Rückseite, die sich mit Puzzlen beschäftigt, zeigt nur 4 kleine schwarz-weiß-Bilder, und listet nicht einmal die Motive vollständig auf. Dafür ist aber angegeben wieviel verschiedene Produkte es innerhalb jeder Produktreihe gibt. Vielleicht ist das für irgendjemanden mal als Abgleich der eigenen Sammlung o. ä. interessant. Außerdem ist es doch auch amüsant, malm wieder das Wort "Emsigkeit" zu lesen..... :thumbup:


    Auf dem Karton ist leider kein Herstellungsjahr, und die Werbezettel tragen diesbezüglich auch keine Angaben.
    Auf ebay wird das Herstellungjahr des Puzzles mit 1971 angegben, was sicher ungefähr hinkommt, aber wie verläßlich diese genaue Jahresangabe ist, weiß ich nicht.




    Ein paar Nachträge zu dem, was sich auf dem Scan vermutlich nicht erkennen läßt:
    das Puzzle mit dem Reiter hat 350 Teile (logisch, da es ja zur PRIMA-Reihe gehört);
    bei dem Hund steht als Angabe "2 x 126 Teile" - müßte also theoretisch ein Maxi-Puzzle sein, aber oben steht eigentlich nichts davon, daß das Doppel-Packungen sind;
    bei dem Hamster steht kaum entzifferbar "Feldhamster" und die Angabe "53 Teile" - wenn die Liste oben stimmt, müßte der Feldhamster also zu den Rahmenpuzzlen gehören.










  • Ich habe hier das Faltblatt aus dem alten Manet-Puzzle, da ich vor kurzem in meine Vorratskammer eingestellt habe.
    Es ist viersprachig und stellt die 6 Motive vor, die zu der Reihe "Welt der Impressionisten" gehörten.
    Ich denke, es gibt heute eigentlich alle diese Motive auch von anderen Herstellern, nur den Gaugin habe ich, glaube ich, noch nicht gesehen.






    Ich kann die Bilder leider aktuell nicht in den Beitrag einbinden; weiß auch nicht, warum....

  • Zwar kein alter Katalog, aber auch ein schönes Fundstück aus alter Zeit: Im August 1971 berichtet der 'Spiegel', damals mehr als heute das deutsche Nachrichtenmagazin, vom aufkommenden Puzzleboom. Ein Händler wird zitiert, Puzzles seien nun nicht mehr ein Nischenprodukt für "bettlägerige Kinder und gebrechliche Frauen".


    Der Artikel, sicher kein journalistisches Glanzstück, kann hier nachgelesen werden:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43144094.html


    Das angesprochene 'Beresford'-Puzzle, damals vermutlich das größte auf dem Markt, ist hier abgebildet:
    http://www.flickr.com/photos/50241745@N05/8398280071/

  • Ich bin momentan ein wenig im Streß, aber diese eingescannten Bilder wollte ich noch einstellen:


    Es ist eine alte Beilage-Broschüre aus einem Ravensburger Puzzle von 1973. In der Broschüre selbst finde ich keine Jahresangabe; also behaupte ich mal, daß sie entweder von 1972 oder 1973 stammt. Die Titelseite ist auch in dem Blog zu sehen, den Silberfuchs vor längerem mal verlinkt hatte (siehe auch oben meinen Edit im ersten Beitrag, die "Fremd"links). Sie ist in Wahrheit orange, ich weiß nicht, warum unser Scanner daraus rot gemacht hat. Seltsamerweise sind die Farben des sicher kompliziert zu scannenden Graphic-Puzzles aber alle korrekt wiedergegeben......


    Allerdings amüsant, wenn man Seite 1 und Seite 4 vergleicht, daß man sich bei Ravensburger offensichtlich nicht einig werden konnte, wo geanu bei "Graphic III" oben sein soll...... :thumbup:



    Ansonsten ist nur zu erwähnen, daß bei einigen Reihen alle der gelisteten Puzzle mit Bild vertreten sind, bei anderen Reihen nur eine Auswahl. Bei enzyklopädischem Interesse also nicht nur die Bilder, sondern auch den Text beachten..... :)
    Besonders schade finde ich es, daß wir hier so wenige Kunstmotive mit Bild zu sehen bekommen - obwohl man natürlich bei den 750ern ja irgendwie alle Motive schon von ebay her kennt (vielleicht mit Ausnahme des Picasso, was in diesem Fall aber auch kein großer Verlust zu sein scheint.....).










  • Scrooge: Ein sehr schöner Katalog aus der "Gründerzeit", übrigens definitiv von 1973. Etliche der gezeigten Motive stammen aus diesem Jahr, u.a. die beiden 3.000er 'Bamberg' und 'San Terenzo'. ('Bamberg' war damals mein erster 3.000er). Das 'Orientalische Volksfest' war der erste 3.000er von Ravensburger - und der einzige, den es noch mit einer alten 5-stelligen Artikelnummer gab - die wurden ja 1972 von den 7-stelligen 6255xxx Nummern abgelöst.


    Den von Dir geschmähten 750er von Picasso finde ich übrigens recht hübsch, siehe nachfolgendes Bild (unten).


    Außerdem im Bild - wenn ich schon in die Tiefen meines Puzzlevorrats steige, muss es sich auch lohnen - die noch älteren und 1973 schon ausgelaufenen
    'Sebastiano Mainardi: Christi Geburt' (links oben, #15475)
    'Gerhard Hoerenbout: Der Sämann' (rechts oben, #15470)


  • @ Silberfuchs: vielen Dank für die schönen Bilder.


    Deine beiden älteren Schätze habe ich sogar schon ein- höchstens zweimal auf ebay gesehen. Sie scheinen wirklich viel seltener zu sein als als die im Prospekt genannten 750er (den Picasso und vielleicht auch den Schwind einmal ausgenommen).


    Picasso ist tatsächlich grundsätzlich nicht so mein Fall; und dieses "musikalische Gesicht" macht mir richtig Angst.
    Aber trotzdem bemerkenswert, daß Ravensburger das Motiv damals in diese alles in allem doch sehr konservativ gehaltene Reihe mit hineingenommen hat.





    Von dem "Orientalischen Volksfest" habe ich noch eine gebrauchte Version hier liegen; ich konnte mich bei den 3000 Teilen bislang nicht dazu durchringen, sie zu zählen........
    Der Karton hat tatsächlich nur eine 5-stellige Nummer, wie Du sagst. Allerdings fehlt seltsamerweise jeder Hinweis darauf, daß es sich um ein Ravensburger-Puzzle handelt; das habe ich erst durch Internetrecherchen herausgefunden, als ich eigentlich auf der Suche nach dem wahren Titel des Gemäldes war: "An den Süßen Wassern Asiens (in Konstantinopel)" (Johann Michael Wittmer, 1837).

  • Has jemand was dagegen, wenn ich Bilder aus dem 2013er-Katalog von Castorland hier einstelle?
    Der war in meinem letzten PO-Paket mit drin, und kann vielleicht dem ein oder anderen zur Orientierung Richtung Weihnachten dienen?

  • Scrooge: Dass auf dem Picasso ein Gesicht zu erkennen ist, war mir tatsächlich bisher entgangen .. die gleiche Ausgabe des 'Orientalischen Volksfestes' habe ich auch. Der einzige Hinweis auf den Hersteller ist der 'Ravensburger Thermo Fix' Bogen im Inneren des Kartons.


    Einen neuen Castorland-Katalog fände ich hier nicht so sinnvoll, diese Motive sind ja allgegenwärtig. Aber entscheide Du, es ist ja ein bissel "Dein" Thread.