Weniger bekannte Hersteller aus Japan, Südkorea, Neuseeland etc.

    • Offizieller Beitrag

    Die Firma Yanoman kennen wir ja zumindest ganz gut als japanischen Hersteller, mir sind aber bei Ebay viele weitere relativ unbekannte Hersteller aufgefallen.
    Es scheint dort Firmen zu geben die sich auf den Import dieser Puzzle spezialisiert haben und diese (für nicht ganz wenig Geld) über Sofort-Kauf anbieten.


    Vielleicht kennt ja jemand von euch einen dieser Hersteller oder hat sogar ein Puzzle davon zu Hause und kann ein paar Informationen darüber geben.
    Es lohnt sich auf jeden Fall diese Hersteller sich mal anzuschauen, da sind ein paar tolle Motive dabei und auch viele Puzzle mit kleineren Teilen.


    Hier meine Liste der Hersteller die ich noch ausmachen konnte:


    Australien: Blue Opal, Crown & Andrews, Murfett Regency, PLATO


    Hongkong: TOMAX


    Japan: Apollo, Appleone, Art Box, Beverly, Ensky, Epoch, Tenyo, Yanoman


    Kanada: Cobble Hill


    Neuseeland: Holdson


    Südkorea : Blue Castle, Chamberart, Omega, Puzzle life



    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    du hast ja einige Raritäten gefunden. Von den genannten Raritäten 'kenne' ich bisher Cobble Hill - nur vom Namen her. Bin auch mal sehr neugierig, ob der eine oder andere aus dem Forum schon nähere Bekanntschaft gemacht hat. :)


    Yanoman ist ja schon ein Begriff...

  • Hallo Markus,


    grundsätzlich würde ich allen japanischen Herstellern trauen. Ich habe ein Puzzle vom größten japanischen Hersteller Epoch gelegt und für sehr gut befunden. wikki hat auch einen 3.000er dieser Firma gelegt.


    Eine gute Übersicht über die erhältlichen Motive japanischen Hersteller findet man auf der Imaginatorium-Seite, hier: http://imaginatorium.org/shop/special.htm#apollo


    Über die Südkoreaner, Neuseeländer und Kanadier kann ich nichts sagen. Recht häufig werden zudem Puzzles des in Hongkong ansässigen Labels Tomax angeboten, auch über deren Qualität weiß ich nichts, wenn auch mich das 'Chinesische Mauer' Puzzle mit 4.000 Teilen schon reizt.


    Beim (eBay-)Kauf von außerhalb der EU ist zu beachten, dass bei der Einfuhr 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer vom Käufer zu zahlen sind, wird in der Regel vom Auslieferer (DHL) kassiert.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Ich habe das Mandala von Yanoman gelegt und war von der Qualität einfach nur begeistert.

    "All the bad-brained people
    One of these days we’ll run over you"

    --------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    -danke- für eure fleißigen Rückmeldungen. So viele verschiedene Hersteller, da ist noch viel Spielraum für den Vorratsschrank. -top-


    Aber man sieht auch dass unter den Puzzle-Sammler/-innen hier noch nicht so viele Exemplare vorhanden sind.
    Das liegt wohl daran dass es zum einen in Deutschland keinen Importeur gibt der diese Puzzle vertreibt.
    Zum anderen sind vor allem die japanischen Puzzle sehr teuer, dafür aber wohl auch von sehr guter Qualität.
    Den Imaginatorium-Shop hatte ich auch schon entdeckt, allerdings finde ich diesen etwas unübersichtlich.


    Wäre echt cool wenn ein deutscher Versandhandel ein paar Hersteller davon ins Programm nehmen würde.
    Aber wahrscheinlich lohnt sich der ganze Aufwand des Imports nicht für ein paar Verrückte wie uns. :D


    Viele Grüße
    Markus


    PS: Blue Opal hat ja auch eine Serie mit Ravensburger zusammen. :thumbup:

  • Interessantes Thema.


    Von TENYO weiß ich aus dem anderen Forum, dass die Qualität sehr gut sein soll. Allerdings werden dort wohl ausschließlich Disney-Motive angeboten.


    LITRATON hatte eine zeitlang einen australischen Hersteller im Sortiment: PLATO - eines der Puzzles haben wir ausprobiert (Bahloo the Moon God). Die Qualität war nicht schlecht und die Motive ziemlich originell. Die Puzzles waren in einem Stoffbeutel verpackt. Das sah zwar ganz ansprechend aus, war aber nicht so gut durchdacht, da beim Transport die Teile somit recht ungeschützt waren und leicht verknickten. Diese Puzzles sind inzwischen nicht mehr im Programm. Die Nachfrage nach außergewöhnlichen Motiven ist bei der "breiten Masse" wohl nur sehr gering. Und das Besondere hat natürlich auch seinen Preis....und den ist nicht jeder gewillt zu zahlen, oder kann ihn auch gar nicht zahlen.


    Wäre echt cool wenn ein deutscher Versandhandel ein paar Hersteller davon ins Programm nehmen würde...


    ... da bin ich deiner Meinung. Man muss aber dann evtl. auch bereit sein, einen höheren Preis in Kauf zu nehmen. Ich denke da nur mal an die Ameisenpuzzles von Vettori. Und die kommen fast von "nebenan" (Italien)


    LG Gabi

  • Also ich kann nur zu den Minipuzzlen den Firmen Tenyo und Beverly sagen, das sie einfach ein Traum sind. Von Beverly hatte ich außer den 1.000er Mini auch schon ein 300er gelegt, was genauso toll war.
    Von Tomax sind die Minis ein Grauß. Sehr schlechte Paßform, bzw. sie passen einfach überall. Das gilt sowohl für die 500er (A4), als auch die 1.000er (A3). Wobei ich zuletzt den Eindruck hatte, dass sie ein bischen besser geworden sind...


    LG Minipuzzlerin

  • Der japanische Yen ist derzeit auf dem günstigsten Stand seit der schlagartigen Verteuerung während der Bankenkrise 2008.


    Aus diesem Grund sei erneut hingewiesen auf den wunderbaren Imaginatorium-Shop, der praktisch ausschließlich in Europa nicht erhältliche Motive anbietet: http://imaginatorium.org/shop/shop.htm


    Es empfiehlt sich, nicht mehrere Puzzles auf einmal zu bestellen (das Porto wird bei Mehrfachkäufen nur geringfügig günstiger), da ansonsten !9 Prozent Einfuhrumsatzsteuer vom Käufer zu zahlen sind. Bei einem (oder zwei kleinen) Puzzles bleibt man in der Regel unter der Bagatellgrenze von 22 Euro Warenwert, dann fällt keine Umsatzsteuer an.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Ich habe ein 1500er der Firma TOMAX aus Hongkong. Dicke und stabile Teile, von der Größe mit den europäischen Herstellern vergleichbar, seidenmatte Bildoberfläche mit ganz leichter Struktur, kräftige und natürliche Farben. Also eine ganz klare Empfehlung, würde mir jederzeit wieder eins kaufen.

  • Kann mir jemand etwas über die Qualität des neuseeländischen Herstellers Holdson mitteilen?
    Ich bin da auf eine Serie von 4 Puzzle gestoßen, die ich bei keinem Anbieter entdecken kann und mir gut gefallen.
    Doch inklusive Versand summiert sich das schon erheblich.