Informationen zur Pflege der Register

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silberfuchs,

    Zitat

    Im Anschluss können wir darüber nachdenken,
    ob nicht mehr aktualisierbare bilderlose Threads aus dem Register
    entfernt (und ggf. ganz gelöscht) werden sollen.

    Ich denke, die Löschung aus dem Register und eine Archivierung werden zu gegebener Zeit ausreichen.


    Bis dahin bin ich gespannt, wie du die einzelnen (auch kleineren) Dokus abwägst. Willst du die Neuerung auch für die 1200-2000tlg. Puzzles umsetzen? Müsstest du dazu noch einmal alle Dokus betrachten? Das käme ja fast einer Herkules-Aufgabe gleich. Oder hast du schon alle Dokus bei Aufnahme in das Register intern (also für dich) entsprechend markiert? :)


    Wenn du an irgendeiner Stelle Hilfe benötigst und ich helfen kann, lass es mich bitte wissen.


    Liebe Grüße
    Lia

  • Ich möchte mich auch für diene tolle Arbeit bedanken du nimmst dir echt viel Zeit für die Register und ich nutze sie sehr oft.
    Wenn ich auch noch was einwerfen darf das mit den Pfeilen find ich auch sehr gelungen wobei ich den unterschied zwischen dem schwarzem und dem grauen noch nicht ganz perfekt finde die lassen sich noch nicht so ganz auseinander halten kann man vielleicht blau nehmen für einen? (Nicht als kretik sondern als Vorschlag)
    Und was mir noch gut gefallen würde ich suche gerne nach gemischten Dokus oder sind die auch irgendwie extra gekennzeichnet?


    Echt tolle Arbeit Silberfuchs vielen Dank nochmal auf diesem Weg -denta-

  • Hallöchen!


    Habe da mal eine Frage. Habe ich es übersehen, bzw. fehlt das 2000 Ravensburger No. 16 670 1 "Historische Weltkarte" in der Sammlung?


    Grüßchen :)

  • Yvonne: Wer hat dieses Puzzle denn hier im Forum gelegt? Evtl. habe ich es ja beim 'Scannen' der vielen Threads übersehen.


    Oder, falls die Frage anders gemeint war: das Register listet nur die Puzzles auf, die hier im Forum bereits gezeigt wurden. Es ist keine vollständige Liste aller erhältlichen Puzzles.

  • Hallöchen!


    Danke, dann hat sich meine Frage schon geklärt. Hatte das nicht gesehen und daher nachgefragt.


    Mein Freund möchte das genannte Puzzle wahrscheinlich bei dem Marathon puzzlen. Dann gucke ich mal, dass ich eine gute Dokumentation dazu mache, dann kannst du es aufnehmen. :) ;)


    Grüßchen :)

    • Offizieller Beitrag

    @Silberfuchs: Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Liste/Bemerkung/Hinweis welche der großen Puzzle schon komplett gemischt gelegt wurden? Es wäre doch interessant zu sehen, wo noch solche Herausforderungen offen sind. Im Moment weiß ich nur, dass das Wildlife wohl noch nicht hier im Forum gemischt wurde. :rolleyes:


    Können wir so eine Liste zusammenstellen oder extrahieren aus deinen Rohdaten?

  • @Mac_gc: Verstehe ich das richtig? Du wünscht Dir in der Großen Liste Markierungen, welche dieser Puzzles bereits im Forum dokumentiert wurden?


    Ich bin auf Anhieb nicht Feuer und Flamme für diese Idee. Ich schätze die Übersichtlichkeit der 'Großen Liste'. Zusätzliche Bemerkungen oder Symbole machen das Ganze vermutlich optisch unruhiger und erschließen sich dem 'unbedarften' Betrachter kaum. Zudem sind beide Datenbanken, die 'Große Liste' und die 'Register', komplett eigenständig. Aktualisierungen müsste ich also händisch vornehmen, das erscheint mir ein unangemessener Aufwand.


    Insgesamt haben wir schon noch viel Luft für 'Erstbesteigungen'. Von den 360 Puzzles in der 5.000+ Liste sind bisher nur 98 im Forenregister verzeichnet. Selbst bei den gängigen Ravensburger-5.000ern sind 22 von 43 Titeln noch komplett undokumentiert im Forum (wenn auch das eine oder andere in Vorrats-Threads schon gezeigt wurde).

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte eher ein Hinweis, welche Puzzle bei uns im Forum im Register schon gemischt gelegt wurden.


    Außerhalb des Forums werden wir ja nie an alle Infos gelangen, somit die Anfrage für das interne Register.


    Als Beispiel:
    Wild Life -> ungemischt
    New York City Window -> gemischt (welches Mitglied im Forum)
    Double Retrospect -> ???
    usw.

    • Offizieller Beitrag

    Mac_gc: ich hatte mir Deine Frage zum Anlass genommen & nochmal im Register gestöbert... dort fand ich bei den (bewusst) gemischt gelegten Dokumentationen in der Übersicht auch den passenden Vermerk.


    Das würde heißen: wo bei den Usernamen kein "gemischt" dahinter steht, wurde auch noch keins gemischt dokumentiert...


    edit: ich korrigiere: z. B. Saphierengels 12.000er "Die Erschaffung des Adams" von Ravensburger wurde gemischt gelegt, dort fehlt der Hinweis.


    Wäre evtl. beim nächsten Update mit einzupflegen?

    • Offizieller Beitrag

    Da hatte ich wohl auch ein paar Tomaten auf den Augen... :rolleyes:


    Allerdings scheint diese Angabe tatsächlich nicht ganz vollständig eingepflegt zu sein, ich hatte auch nur fix bei Saphirengels New York City Window und Santa Columba nachgesehen. Und da war der Vermerk nicht dran, was mich dann zu der oben aufgeführten Frage motiviert hat.


    Das soll natürlich absolut keine Kritik an deiner Liste sein, Silberfuchs. Aber du siehst worauf meine Frage ungefähr abzielte. :)

  • Ich fände es auch super, wenn im Register gleich ersichtlich wäre, ob ein Puzzle gemischt gelegt wurde oder nicht.
    Die „Große Liste“ würde ich auch so belassen wie sie ist. Sie hat mit dem Register der hier im Forum gelegten Puzzles ja erstmal nichts zu tun.

  • Aha, ich hatte die Frage erst nicht richtig verstanden. Bisher ist es so: Den Vermerk 'gemischt' gibt es nur bei abgeschlossenen Dokus des 24k 'Life' und des 32k 'Keith Haring'. Bei den kleineren Größen hielt ich es bisher nicht für nötig. Aber ich stimme Euch zu, ein solcher Hinweis wäre bei der inzwischen stark gestiegenen Anzahl von Registereinträgen schon bei einer Teilezahl von 9.000 durchaus sinnvoll. Ich werde die Datenbank bei Gelegenheit um diese Angaben erweitern.

  • Und was mir noch gut gefallen würde ich suche gerne nach gemischten Dokus oder sind die auch irgendwie extra gekennzeichnet?


    Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen um mir die Suche beim stöbern zu erleichten.
    Wäre echt toll wenn das machbar wäre.

  • Also du meinst im dem Registerthread, in dem eh die Dokus aufgelistet sind, noch einen extra Vermerk "gemischt"?

  • Mit dem heute erfolgten Update beim 'Großen Register' ergeben sich folgende kleine Änderungen:


    1) Mit dem Update wechseln die 8.000er und 7.500er Größen ins 'Große Register'. Nach meiner Wahrnehmung gehören diese Puzzles schon zu den 'Riesen', für die auch ein großer Eßtisch nicht mehr ausreicht. 6.000er gibt es insgesamt über 100 verschiedene, aber eben nur rund 60 noch größere Puzzles - und diese 'Elite' ist nun im 'Großen Register' zusammen gefasst. Das 'Mittlere Register' reicht dafür nur noch von 3.000 bis 6.000 Teile.


    2) Wie mehrfach gewünscht, sind nun alle - auch die unvollendeten - 'gemischten' Dokus im 'Großen Register' gekennzeichnet. Bei den abgeschlossenen gemischten Dokus erscheint das Wort 'gemischt' in Fettdruck. Ich war bei der Recherche erstaunt, wie gering der Anteil der 'Verrückten' ist, die die Beutel tatsächlich zusammen schütten (35 von 204). Und diese 'Extremisten' wissen scheinbar, was sie tun. Die Quote der unvollendeten Dokus ist hier weitaus geringer (12 von 35) als bei den nicht gemischten 'großen' Dokus (bedenkliche 94 von 169).


    3) Auf die bisherige Listung auch derer Dokus, die durch nicht mehr aktuelle externe Verlinkung von Bildern inzwischen nur noch Text bieten, wird in Zukunft verzichtet. Der 'Aufblähung' des Registers steht kein entsprechender Informationsgehalt gegenüber. Noch aktive Mitglieder schreibe ich vor der Löschung an, damit diese evtl. verlorene Bilder erneut einstellen können. (Diese Änderung betrifft vorerst nur das 'Große Register', wird sukzessive auch in den anderen beiden Registern umgesetzt.)

  • Lieber Silberfuchs,
    ich bedanke mit recht herzlich das du dir erneut die Mühe gemacht hast +deine Freizeit geopfert hast um die Wünsche von uns zu erfüllen.
    Die Aufteilung finde ich persönlich auch viel besser.
    Auch das entfernen der Dokus die nur noch Texte beinhalten finde ich Sinnvoll um das Register übersichtlicher zu halten.