Informationen zur Pflege der Register

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Silberfuchs, ich schließe mich Saphirengel an. Deine unermüdliche Arbeit an den Registern ist unersetzlich! Ganz herzlichen Dank dafür :thumbup:


    Wie sieht es mit der Info zur Mitarbeit aus? Soll diese nochmal/wieder in den 'Dashboard'-Post?


    Liebe Grüße
    Lia

  • Wollte auch mal ein ganz großes Lob hierlassen! -top-
    Ich schaue regelmäßig bei den 3000er in den Registern nach. Find das soooo toll!!!! Vor allem, wenn ich überleg mir eines dieser Motive zuzulegen... :whistling:


    Somit vielen vielen Dank!!!! -bravo-

  • Danke für Deine netten Worte, @Insa. Für den Abschluss Deiner Weltkarten kam dieses Update ein wenig zu früh, aber mit der nächsten Aktualisierung wird dann farblich hervorgehoben auf Deine äußerst gelungene Referenzdoku hingewiesen.


    Ein paar grundsätzliche Worte zu den Registern:


    In letzter Zeit ist mir die Lust an der Weiterführung dieser Verzeichnisse etwas geschwunden. Das liegt nicht an Euch, die ihr Eure Puzzles während der Entstehung oder erst im fertigen Zustand hier präsentiert. Das Niveau der Dokumentation in Wort und Bild ist im Laufe der Jahre immer besser geworden, verwackelte Handybilder oder wortlose Fotoserien von fertigen Puzzles sind praktisch ausgestorben. Auch wird dem grundsätzlichen Wunsch des Statistikers, die Nennung von Hersteller und Artikelnummer im Text, von sehr vielen Forenmitgliedern nachgekommen, die Zuordnung zu bereits im Register vorhandenen Einträgen ist so um einiges leichter.


    Der Grund für meine schwindende Motivation ist schlicht der Abnutzungseffekt. Nach fast 2.000 Einträgen in allen drei Registern sind mir sehr viele Puzzles und Dokumentationsarten geläufig, das Katalogisieren birgt nur noch wenig Überraschungen, aus der in Eigeninitiative übernommenen Aufgabe wird eine Pflicht - deren Umfang durch das beständige Wachstum des Forums immer größer wird. (Auch wenn es immer wieder Highlights gibt: Neben Insas Weltkarten gefiel mir in den letzten Monaten vor allem Silvies anschaulich dokumentiertes Großpuzzlerdebut)


    Zur Begrenzung meines Aufwands habe ich daher beschlossen, die längst fällige Aktualisierung des "kleinen" Registers für die Puzzles unter 3.000 Teilen demnächst noch ein letztes Mal durchzuführen. Auf dem dann festgehaltenen Stand wird es dann als Archiv erhalten bleiben, aber nicht mehr weiter geführt - es sei denn, es bietet sich ein Forenmitglied an, die Aufgabe zu übernehmen (bitte melden!). In diesem Falle gebe ich gerne meine Auswertungsdatei weiter, mit schriftlicher und fernmündlicher Erläuterung/Einweisung. Fortgeschrittene excel-Kenntnisse sind allerdings Voraussetzung.


    Die beiden "großen" Register pflege ich zunächst weiterhin, wäre aber auch da dankbar, falls jemand aus der Forengemeinde den Finger streckt und den Staffelstab übernehmen mag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    vielen Dank dass du dir so ausführliche Gedanken zu diesem Thema gemacht hast und diese nun auch hier mit uns öffentlich teilst. Ich muss sagen dass Register war nicht nur eine echte Bereicherung für unser Forum, es war auch eine sehr umfangreiche Aufgabe die du dir da aufgebürdet hast. Da ich ebenfalls so einige Dinge neben Arbeit und Freizeit mache kann ich gut verstehen dass man auch irgendwann mal eine Pause benötigt, denn wir hören hier sicherlich nicht damit auf neue Dokus jeden Tag hinterher zu schieben. ;) Man merkt aber auch dass du an der Aufgabe schon gehangen hast bzw. sie gern gemacht hast, da du es erstens sehr gründlich geführt hast und zweitens auch nicht sofort alles über den Haufen werfen wirst. Auch dafür Vielen Dank!


    Schauen wir mal ob dieser Aufruf vielleicht jemand aus dem Forum für diese anspruchsvolle Aufgabe begeistern kann, wir vom Team würden uns auch darüber freuen. Wie schauts aus liebe Lia @Puzzlemania ?? -denta-

  • Lieber Christian,


    auch von mir vielen Dank zu Deiner ausgiebigen Äußerung und für das Lob zu meiner Doku. Du machst mich ja ganz verlegen. :) Bzgl. Silvies Doku stimme ich dir voll und ganz zu.


    Wenn du wirklich die beiden größeren Register abgeben möchtest, würde ich mich tatsächlich gerne dazu bereit erklären. Zum einen finde ich sie eine sehr wertvolle Ergänzung des Forums, die auf jeden Fall weitergeführt werden sollte. Zum anderen denke ich, dass ich da auch Gefallen dran finden würde. An den technischen Kenntnissen bzgl. Excel scheitert es bei mir auch nicht.
    Das Angebot bleibt auch gerne bestehen, falls du sie lieber vorerst selbst weiterführen, aber zu einem späteren Zeitpunkt abgeben möchtest.


    Das "unter 3000-Teile"-Register finde ich ebenfalls wertvoll, aber ehrlich gesagt kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie viel Arbeit es ist, dieses Register zu pflegen. Und ich glaube, dass mir das auch zu viel werden würde. Ich hoffe sehr, dass sich dazu jemand bereit erklärt. Natürlich will ich mich dann auch nicht "reindrängen", was die großen Register angeht, falls diese Person gerne alle pflegen möchte.

  • Liebe @Insa, Deine spontane Bereitschaft freut mich, und ja, ich gebe Dir diese Sache gerne in die Hand. Es bestehen keine Zweifel, dass Du mit meiner excel-Vorlage zurechtkommst bzw. dass Du sie für Deine Zwecke optimieren kannst.


    Folgender Weg schwebt mir vor: Beim Aktualisieren des "kleinen" Registers laufen mir evtl. noch einige zeitlich ältere Ergänzungen aus entlegeneren Forenbereichen (private Alben etc.) für die "großen" Register über den Weg, die ich dann 'en passant' noch ergänzen werde. Zudem will ich die beiden (identisch aufgebauten) Dateien für die "großen" Register noch etwas "glattziehen", einige "Ecken", die etwas händische Improvisation verlangen, mit nicht allzu großem Aufwand eleganter gestalten. Im Anschluss daran melde ich mich bei Dir, dann können wir eine "geordnete Übergabe" machen. Das wird dann ca. April/Mai, je nachdem, wie flott mir das finale Update des "kleinen" Registers von der Hand geht. (Und ja, Deine Einschätzung ist richtig: dessen Pflege ist allein vom Volumen her die aufwändigste, zudem ist in dem Teilebereich die Disziplin, Titel/Hersteller/Artikelnummer aufzuführen, nicht so etabliert wie bei den "Großen").

  • @Silberfuchs und @Insa : vielen herzlichen Dank für eure Komplimente zu meiner ersten Groß-Doku, ich fühle mich geehrt! <3


    Und dann natürlich Kompliment zurück an @Silberfuchs für die jahrelange akribische Pflege der Register!
    Ich schaue immer gerne mal rein ...
    Du hast ja nun zusätzlich auch noch die Megamarathon-Statistiken geführt, das ist insgesamt ja schon einiges an Aufwand!


    Und an @Insa : klasse, dass du dich bereit erklärt hast, einen Teil davon zu übernehmen - es wäre zu schade, wenn es keine aktuellen Einträge mehr gäbe!


    Ich wäre theoretisch auch bereit, etwas zu helfen, kann aber nun gar nicht einschätzen, wieviel Arbeit das nun wirklich bedeutet, deswegen hebe ich nur mal ganz vorsichtig den Finger. Exel-Kenntnisse habe ich allerdings nur ganz rudimentäre, d.h. ich könnte etwas in eine bestehende Tabelle eintragen, aber viel mehr wohl nicht - daran würde es evtl. scheitern. Außer ihr macht mit mir einen kleinen Crash-Kurs.
    Vielleicht könnte ich aber "zuarbeiten" und die fertig gestellten Puzzle inkl. Name und Link in einer Word-Datei zusammenstellen?


    Eine Idee hätte ich noch, da der Bereich über 1000 bis 2000 so groß ist - könnte man diesen vielleicht nochmals aufteilen und die 2000er separieren?

    • Offizieller Beitrag

    @Silberfuchs hallo Christian, ich kann mich den Dankesreden für deine unermüdliche Arbeit an den Registern nur anschließen :) mit der Idee und konsequenten Umsetzung hast du das Forum sehr bereichert, dir ein Denkmal gesetzt und vor allem ein enzyklopädisches Werk abgeliefert. Chapeau!
    Ich finde es klasse, dass du die Hege der Register, vor allem der beiden größeren, bereits in Insas sorgsame Hände angeben kannst.


    Wenn es dir Recht ist, würde ich mich zu gegebener Zeit gern um die 2000tlg. Puzzles kümmern (und nur um diese, mehr werde ich zeitlich nicht schaffen) und weiter pflegen. Dann bliebe auch das kleine Register nicht ganz unbeachtet.


    Liebe Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    EInen wunderschönen guten Morgen zusammen, es freut mich sehr dass sich hier etwas mit einer vielversprechenden Nachfolge tut. -top-


    Bevor ihr startet habe ich zwei wichtige Punkte gemacht:


    1) Ich habe die 3 Register im derzeitigen Stand in unser Archiv kopiert, sollte irgendetwas bei der Bearbeitung schief gehen können wir jederzeit den aktuellen Stand wieder herstellen.


    2) Ich habe vorerst Insa ein paar moderative Rechte gegeben für den Bereich "Puzzle-Register", damit du auch die Beiträge von Silberfuchs bearbeiten kannst.


    @Silvie und @Puzzlemania: ihr könnt es euch bei Christian mal anschauen was da zu tun ist und dann stellen wir entsprechend das benötigte noch ein.


    Viel Erfolg !!

  • @Mac_gc : Ähemmm, bei mir müssen wir nochmal schauen, ob das für mich überhaupt machbar wäre ... wie gesagt Exel :/


    Ich bin zwar insgesamt recht fit am PC und kann viele Programme bedienen, nur gehört Exel eben bisher nicht wirklich dazu.


    Wenn es irgendwie machbar wäre, dann könnte ich mich für eine gewisse Zeit wohl schon um den unterteilten kleineren Teil kümmern ...

  • Vielen Dank, Markus, für die Rechte zur Bearbeitung!
    @Silberfuchs: Ich werde dir natürlich nicht reinpfuschen, bevor du nicht die Freigabe erteilst. :)


    @Silvie und @Puzzlemania: Super, dass ihr auch mitmachen möchtet. Ich denke, zu dritt sollten wir das auf jeden Fall stemmen können!
    Der Großteil der Arbeit ist sicherlich eher das Zusammenstellen der Infos und nicht unbedingt Excel-spezifisch. Wenn diese Infos erstmal in Tabellenform zusammengestellt sind, würde ich auch wohl fürs "kleine" Register das Erstellen des Beitrags übernehmen, wenn es daran ansonsten scheitert.


    Aber nun lassen wir Christian am besten erstmal in Ruhe, bis er soweit zufrieden mit dem Stand des Registers ist, dass er es übergeben möchte, und sehen dann weiter, wie wir das Ganze am besten aufteilen können.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich freue mich. Erstens über die Wertschätzung der Register, und zweitens über die rege Bereitschaft, die Weiterführung anzupacken. Ich habe, ehrlich gesagt, gar nicht damit gerechnet, dass es Freiwillige geben wird, die auch das "kleine" Register weiterführen. Prima, dass es da doch ein Interesse gibt! (Mir selbst gefällt gerade dieses "kleine" Register, da die dazugehörigen Dokus ohne dieses Register wesentlich schwieriger auffindbar wären als die der größeren Puzzles, wo oft separate Threads für die einzelnen Dokus existieren.)


    Zitat von Insa

    Der Großteil der Arbeit ist sicherlich eher das Zusammenstellen der Infos und nicht unbedingt Excel-spezifisch.

    Das ist richtig. Der Hauptteil der Arbeit ist die Erfassung der Puzzles selbst (so sie noch keinen Registereintrag haben) und dann der Dokus mit Forenmitglied, Beitragsnummer etc.
    Das Einstellen der Beiträge ist allerdings auch etwas mühselig, da die Zahl der Zeichen pro Forenbeitrag auf 10.000 begrenzt ist. Durch die vielen Links kommt diese Zahl schnell zusammen, weshalb die Register in relativ viele Einzelbeiträge aufgeteilt werden müssen. Und das ist händisch zu machen, da hilft excel nicht.


    Zitat von Silvie

    Vielleicht könnte ich aber "zuarbeiten" und die fertig gestellten Puzzle inkl. Name und Link in einer Word-Datei zusammenstellen?

    Das ist in dieser Form nicht nötig. Die Eingabe der Daten erfolgt direkt in der excel-Datei, die Links erzeugt diese dann automatisch. Ich werde, sobald ich dazu komme (wird eher April), eine schriftliche Anleitung erstellen, wie die Dateneingabe erfolgt, und wie dann mit nicht allzu viel Aufwand die Registerbeiträge direkt in "Forensprache" (BB-Code) erzeugt werden.


    Zitat von Silvie

    Eine Idee hätte ich noch, da der Bereich über 1000 bis 2000 so groß ist - könnte man diesen vielleicht nochmals aufteilen und die 2000er separieren?

    Es wäre kein großer Aufwand, das "kleine" Register noch einmal aufzuteilen. Dies könnte ich, so der Wunsch besteht, recht kurzfristig umsetzen.


    Zitat von Puzzlemania

    Wenn es dir Recht ist, würde ich mich zu gegebener Zeit gern um die 2000tlg. Puzzles kümmern (und nur um diese, mehr werde ich zeitlich nicht schaffen) und weiter pflegen.

    Natürlich ist mir das mehr als recht!


    Zitat von Silvie

    Wenn es irgendwie machbar wäre, dann könnte ich mich für eine gewisse Zeit wohl schon um den unterteilten kleineren Teil kümmern ...

    Das klingt doch gut!


    Zitat von Insa

    Wenn diese Infos erstmal in Tabellenform zusammengestellt sind, würde ich auch wohl fürs "kleine" Register das Erstellen des Beitrags übernehmen, wenn es daran ansonsten scheitert.

    Das ist als "Sicherheitsnetz" bestimmt eine gute Option!


    Zitat von Mac_gc

    Ich habe die 3 Register im derzeitigen Stand in unser Archiv kopiert, sollte irgendetwas bei der Bearbeitung schief gehen können wir jederzeit den aktuellen Stand wieder herstellen.

    Sicher ist sicher - aber eigentlich nicht nötig. Die excel-Tabellen enthalten den kompletten BB-Code der Registerbeiträge. Diese Beiträge werden ja bei jedem Update komplett überschrieben, nicht ergänzt.

  • Lieber @Silberfuchs: auch ich möchte mich bedanken für die Erschaffung und vorbildliche Pflege des Registers. Schaue dort immer wieder gern rein, einfach um zu stöbern. Dass du das Staffelholz nun weitergeben möchtest, kann ich gut verstehen und es freut mich sehr, dass @Insa, @Silvie, @Puzzlemania und @Lebkuchen schon mal Bereitschaft signalisiert haben, diese Tradition fortzuführen.


    Wäre es evtl. hilfreich, die Puzzles bis 2000 Teile noch in einem Extra-Faden einzubinden, damit die lästige Suche in den Alben entfällt. Das würde natürlich ein weiteres Foto samt Info bedeuten. Für mich wäre das kein Problem und ich könnte wenigstens einen klitzekleinen Beitrag zur Vereinfachung der Registerfortführung beisteuern.


    LG Gabi